ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA -> Klapperkiste

CLA -> Klapperkiste

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:26

Hallo,

wer von euch hat auch extreme Klappergeräusche übers ganze Fahrzeug verteilt?

Mein CLA 250 ist komplett ausgestattet und klappert aus jeder Ecke. Solche Geräusche hat mein 2006er BMW 320SI mit 80tkm nicht von sich gegeben.

Die Türverkleidung hinten links muss jetzt zum zweiten mal nachgearbeitet werden, das Klappern in beiden B-Säulen wurde ebenfalls noch nicht vollständig beseitigt, hinterm Tacho(unterm Armaturenbrett) wurde das Klappern noch nicht gefunden.

Die Verkleidung unterm Fahrzeug soll zur Besserung beschnitten werden, was ich aber noch nicht zulassen will.

Bei durchschnittlichen Straßen kommt von unten ein Klappern, dass man denkt, irgendwas vom Fahrwerk ist locker, zu dem kommt immer ein hohles Schlagen aus dem Mitteltunnel.

Ebenfalls erzeugt mein H/K System auch unangenehme Geräusche:-/

Wer kennt noch solche Probleme?

Dazu kommt, das meine Fahrertür neu eingestellt werden musste, dabei wurde die Zierleiste am Fenster kaputt gemacht, welche noch getauscht werden muss, zu dem muss die Türe gerichtet werden, da nur 3 von den 4 Fluchtpunkten passen!

Und zu guter letzt, meine Freisprecheinrichtung setzt aller paar Sekunden aus:-/

 

Hier trotzdem ein Bild von DREI CLA Fahrzeugen! Optisch macht er wirklich was her, aber qualitativ das ganze Gegenteil!

Img-6840
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 8:10

Guten Tag, warum nicht einfach wandeln. JEDER Hersteller, hat so seine Problemchen. Gerade bei neuen Modellen. Was mich persönlich stört, ist die teilweise sehr negative Darstellung von einigen "Schreibern". Ich fahre im Jahr 70000 KM, kein Knarren und Knistern. Tausche meine PKW`s alle 2 Jahre und kann nur positives berichten (zuvor war ich mit den 4 Ringen unterwegs und das ging gar nicht- nur anstatt zu schreiben und sich zu beschweren, habe ich den Audi einfach gewandelt) Den CLA als Klapperkiste darzustellen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Bin den CLA jetzt einmal Probe gefahren und ich muss sagen CHAPEAU, klasse Auto. Einige beschweren sich über das harte Fahrwerk und bestellen das AMG Paket - da fällt mir persönlich dann auch nicht mehr ein. Der CLA ist keine C-Klasse, keine E-Klasse, daher sind die Platzverhältnisse schon selbsterklärend. Allen gute Fahrt.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten
am 6. August 2018 um 16:27

Danke @MarcCLK !

Und nochmal einen guten Abend zusammen.

Durch das Klopfen konnte ich zwar ein Geräusch reproduzieren, aber es hörte sich anders an als im Video mit der A-Klasse.

 

Ich habe nun zwei weitere Videos erstellen können, ebenfalls mit dem „Geräusch“, nur in diesem Fall deutlich markanter. Genau das ist dieses Geräusch, dass so stört.

Ich möchte dazu sagen, dass die Videos dieses Mal in der Stadt gedreht wurden, d.h. Geschwindigkeit unter 50, mit den üblichen Gegebenheiten, die der Belag in einer Stadt so mit sich bringt. Wie sich das dann auf der Autobahn anhören kann, muss ich ja nicht erwähnen...

Meine Vermutung ist nach wie vor die Kofferraumabdeckung bzw. ein Teil, dass sich dahinter befindet.

 

Kurz eine Frage weil ich das mal kürzlich irgendwo hier gelesen habe. Mercedes scheint über eine Art „Geräuschdatenbank“ zu verfügen, über die die Fachleute dort relativ schnell feststellen können, was das für ein Geräusch ist. Weiß darüber hier jemand mehr? Hilft es möglicherweise diese Videos mal direkt zu Mercedes zu schicken? Bevor ich nun wieder die Karre zur NL bringen muss und die mir sagen, alles normal ...

Aber eure Beiträge zeigen mir ja auch, dass das nicht normal ist.

Hier nun die Videos:

 

Teil II

https://youtu.be/3LPuzliVQyU

 

Teil III

https://youtu.be/jH6cXKBSI74

 

 

Die Geräusche sind ja echt nervig, da würde ich auch nen Anfall bekommen. Ich hoffe für dich, das du das Problem lösen kannst.

am 7. August 2018 um 19:18

Ich habe heute die NL kontaktiert und vorab angeboten, die Videos zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig gebeten, dass ich bei der „Untersuchung“ gerne dabei wäre. Ich warte mal ab was kommt. Zumindest habe ich mir vor genommen, die Karre nicht wieder entgegen zu nehmen, wenn das Problem nicht behoben ist.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Mir ist es heute Morgen kalt den Rücken runter gelaufen als ich kurzzeitig keine Musik an hatte während ich zur Arbeit gefahren bin.... Ich habe das gleiche Geräusch gehört, zum ersten mal. Es ist nicht ansatzweise so laut wie bei dir, aber könnte wohl ein Anzeichen sein, dass es bald so laut wird. Habe jetzt 36tkm runter.

am 9. August 2018 um 10:40

So fing das auch bei mir an, ganz leise und dann immer lauter.

Ich melde mich sobald ich weitere Infos habe!

am 10. August 2018 um 19:22

Kann das jetzt auf dem Handy nicht so richtig hören aber...

Sicher das nicht ein Gurtschloß der hinteren Sitze am Kunststoff außen schlägt ?

Oder die Laderaumabdeckung entweder nicht richtig eingerastet oder nicht zugezogen ist ?

Wenn ich das Rollo nicht geschlossen hab kann das auch mal klappern...

am 10. August 2018 um 19:57

Ja, beide Dinge kann ich ausschließen. Die Gurtschlösser geben zwar auch mal ein Geräusch ab, jedoch ist das eher ein einfaches und einmaliges „klicken“. Habe auch mal hinten Platz genommen, das Geräusch kommt sehr sicher aus dem Bereich der Heckklappe.

Ich habe kommende Woche einen Termin von dem ich mir einiges erhoffe, auch durch die Videos, sollte das Geräusch bei der Probefahrt tatsächlich nicht auftreten (Vorführeffekt).

 

Ps. Ich bin ja einerseits beruhigt, dass nicht nur ein CLA wie blöd klappert. Unser anderes Fahrzeug, eine „neue“ E-Klasse, scheppert wie blöd, und zwar genau hinter den beiden Displays vorne. Ich frage mich teilweise wirklich, ob ich da zu empfindlich bin. Aber mir ist das vor meiner Zeit mit Mercedes als langjähriger BMW Fahrer nie aufgefallen, ohne da jetzt weitere Rückschlüsse zu ziehen.

am 16. August 2018 um 17:31

Update: Auto kam gerade zurück aus der Werkstatt...

Auf den ersten 30km Heimweg habe ich nichts mehr gehört, absolut ruhig.

Was wurde getan?

- komplette innenverkleidung der Heckklappe getauscht

- dachspoiler „wieder fest gemacht“ (das Teil war wie vermutet locker)

 

Ich war noch nicht auf der Autobahn, was dann bald der Fall sein wird.

Was ich gut gefunden habe, das Problem wurde dieses Mal ernst genommen. Die Videos hatte ich denen zur Verfügung gestellt.

 

Also mein Mercedes-benz CLA Shooting Brake hat auch immer geknackt nach einer gewissen Zeit.. Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Der Bildschirm ist es nicht. Es ist auch nix irgendwo hinein gefallen. Nun war ich heute beim "Freundlichen" und er hat das Knacken Gott sei dann fast am Ende der Probefahrt gehört. Weil das Knacken kommt erst nach einiger Zeit und ist nicht sofort zu hören. Die haben als Fehlerursache etwas an der Mittelkonsole gemacht. Haben diese wohl ausgebaut. Ich hoffe das Knacken ist jetzt weg. Das kam aber auch definitiv aus dem vorderen Bereich und nicht von der Seite oder von hinten.

Hat jemand das Poltern/Klappern von hinten rechts gelöst? Mein SB hat genau das metallische klappern beim Anfahren und beim überfahren von Unebenheiten. Es klingt als würde irgendetwas gegeneinander schlagen aus dem hinteren Kofferraum.

Ich habe aber schon den Kofferraumdeckel komplett auseinandergebaut, alle Kabel und geräte gefilzt bzw. fixiert. Beide Seitenwände im Kofferraum bis zum Dach waren auch ab, alle Steuergeräte und Kabel dahinter geprüft, gefilzt usw. und sogar gefahren als alles ausgebaut war. Sitzverriegelung ist es nicht, Kofferraumschloss auch nicht... Es poltert nach wie vor gleich... Das Geräusch kann man leider nicht "im Stand" reproduzieren, egal wie stark und in welche Richtung ich am Auto rumschaukle. Aber sobald ich losfahre und bei Unebenheiten macht es einmal "Klock". Bin echt am Ende mit meiner Suche...

Das Knacken haben die bei Mercedes weg bekommen und die meinten das kommt von der Mittelkonsole....was auch immer das war.

 

Was ich jetzt habe ist, ein metallisches Geräusch was immer auf der Fahrerseite zu hören ist. Als ob ein Kabel hinter der Türverkleidung irgendwo gegen schlägt, wenn man auf einer wirklich sehr unebenen Weg fährt und ich meine kein Kopfsteinpflaster.

 

Es kann aber auch beim Gurteinlauf sein, woher das kommt. Ich kann es nicht genau analysieren. Ich weiß wenn ich zum freundlichen fahre, wird er das bestimmt nicht hören. Denn mein Beifahrer hört das nie. Es kommt halt sporadisch und man hört ja nicht die ganze Fahrt auf das Geräusch ( was man eh nicht hörte als Beifahrer).....

 

Was könnte das denn sein?

Ich finde das Lokalisieren und Beseitigen von Klappergeräuschen unglaublich schwierig und zeitaufwändig. Ähnlich wie Beetlecruiser verbringt man viel Zeit mit möglichen Ursachen und kommt, wenn überhaupt, irgendwann durch Zufall an einen Verursacher und möglicherweise dann zu Ruhe im Fahrzeug. Ich hatte eigentlich noch nie ein klapperfreies Fahrzeug in den letzten fast 40 Jahren Führerschein. Es gab bessere und schlechtere Fahrzeuge, im Grunde habe ich mich daran gewöhnt, wenn es nicht zu lokalisieren war. Mir war und ist die technische Zuverlässigkeit viel wichtiger.

Im Laufe der Zeit durfte ich mehrere unterschiedliche Fahrzeuge mit meist höherwertiger Ausstattung bewegen. Neben Opel (Senator und Omega) waren das mehrere 5er BMW, ein 3er BMW, zuletzt einen VW Phaeton und einen CL600 als Coupé. Derzeit den CLA, nach so vielen dicken Kisten weiß man, dass auch die nur mit Wasser kochen. Klapperfrei war nix, technisch anfällig dagegen einiges. Derzeit bin ich froh mit dem CLA "back to the roots" wieder ein technisch ausgereiftes und unauffälliges Fahrzeug zu bewegen. Deshalb werde ich ihn nach bald 7 Jahren Haltedauer auch weiter fahren. Es kann nur schlechter werden.....

Gruß

Gravitar

Entgegen aller Erwartungen habe ich heute früh nochmal geforscht und den Übeltäter tatsächlich gefunden! Jetzt ist Ruhe! :D

Es war entweder die Umlenkung vom hinteren rechten Gurt die gegen die C-Säule geschlagen hat oder etwas darüber in der Nähe vom Seitenairbag zwischen Himmel und Dach ein Metallclip der im Dachholm steckt. Beide hab ich mit Moosgummi unterfüttert und danach war Ruhe!

Schöner Nebeneffekt; dadurch dass ich fast alle Verkleidungen ab hatte, konnte ich alles schön von der Rückseite mit Dämmflies bekleben. Da hat Mercedes ziemlich gespart. In der Verkleidung vom Kofferraumdeckel und darunter zwischen Stoßfänger und Kofferraumwanne ist praktisch nichts. Jetzt ist es überall ordentlich gedämmt. :)

Du musst unbedingt mal bei mir vorbei kommen! Eine Hinterfütterung mit Flies und Moosgummi hätte ich auch gerne möglichst komplett....;):D

Gruß

Gravitar

@beetle cruiser

 

Kannst du mal ein Foto davon machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen