ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA -> Klapperkiste

CLA -> Klapperkiste

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:26

Hallo,

wer von euch hat auch extreme Klappergeräusche übers ganze Fahrzeug verteilt?

Mein CLA 250 ist komplett ausgestattet und klappert aus jeder Ecke. Solche Geräusche hat mein 2006er BMW 320SI mit 80tkm nicht von sich gegeben.

Die Türverkleidung hinten links muss jetzt zum zweiten mal nachgearbeitet werden, das Klappern in beiden B-Säulen wurde ebenfalls noch nicht vollständig beseitigt, hinterm Tacho(unterm Armaturenbrett) wurde das Klappern noch nicht gefunden.

Die Verkleidung unterm Fahrzeug soll zur Besserung beschnitten werden, was ich aber noch nicht zulassen will.

Bei durchschnittlichen Straßen kommt von unten ein Klappern, dass man denkt, irgendwas vom Fahrwerk ist locker, zu dem kommt immer ein hohles Schlagen aus dem Mitteltunnel.

Ebenfalls erzeugt mein H/K System auch unangenehme Geräusche:-/

Wer kennt noch solche Probleme?

Dazu kommt, das meine Fahrertür neu eingestellt werden musste, dabei wurde die Zierleiste am Fenster kaputt gemacht, welche noch getauscht werden muss, zu dem muss die Türe gerichtet werden, da nur 3 von den 4 Fluchtpunkten passen!

Und zu guter letzt, meine Freisprecheinrichtung setzt aller paar Sekunden aus:-/

 

Hier trotzdem ein Bild von DREI CLA Fahrzeugen! Optisch macht er wirklich was her, aber qualitativ das ganze Gegenteil!

Img-6840
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 8:10

Guten Tag, warum nicht einfach wandeln. JEDER Hersteller, hat so seine Problemchen. Gerade bei neuen Modellen. Was mich persönlich stört, ist die teilweise sehr negative Darstellung von einigen "Schreibern". Ich fahre im Jahr 70000 KM, kein Knarren und Knistern. Tausche meine PKW`s alle 2 Jahre und kann nur positives berichten (zuvor war ich mit den 4 Ringen unterwegs und das ging gar nicht- nur anstatt zu schreiben und sich zu beschweren, habe ich den Audi einfach gewandelt) Den CLA als Klapperkiste darzustellen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Bin den CLA jetzt einmal Probe gefahren und ich muss sagen CHAPEAU, klasse Auto. Einige beschweren sich über das harte Fahrwerk und bestellen das AMG Paket - da fällt mir persönlich dann auch nicht mehr ein. Der CLA ist keine C-Klasse, keine E-Klasse, daher sind die Platzverhältnisse schon selbsterklärend. Allen gute Fahrt.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

was kann man dagegen machen ?

Ich habe bei allen Klapper-,Knarz- und Quietschgeräuschen sehr gute Erfahrungen mit einem „Gleitmittel“ von Mercedes gemacht. Bei mir ist seitdem alles ruhig (einschl. der knarzenden Belüftungsdüsen). Die Teilenummer ist A0009893660 und kostet beim richtigen Händler 40 EUR. Bei starken Klappern von der Kofferraumklappe hilft aber nur richtiges Einstellen und bei großflächigeren Teilen (cargostellung rücksitzbank) helfen Filzstreifen. Das Mittel sollte Mercedes zur Serienausstattung dazu geben ;-) Beim Tankgluggern gibt es wohl ein Austauschteil...

Etwas Knarzen aus der Gurtverstellung B-Säule (CLA180), sonst nix! Alle meine Fahrzeuge haben irgendwann irgendwo unangenehme Geräusche produziert, als da wären:

VW Phaeton

MB CL600

mehrere 5er BMW

3er BMW

Opel Omega

Opel Senator

VW Golf 3,4 und 7

Gruß

Gravitar

am 1. August 2018 um 20:13

Zitat:

@ryder_b schrieb am 14. Dezember 2017 um 21:22:28 Uhr:

Guten Abend zusammen,

 

In der Hoffnung hier Hilfe zu finden möchte ich euch gerne mein Problem bzw. das Störgeräusch beschreiben, das ich seit einigen Wochen wahrnehme.

 

Ich würde es als metallisches klappern bezeichnen, leider kann ich es kaum besser beschreiben. Bei jeder Bodenwelle erklingt aus der hinteren linken Fahrzeugseite dieses Geräusch welches nur sehr kurz ist, als schlägt ein kleines Teil an ein anderes. Wie ein „knacken“, nur eher metallisch klingend. Leider konnte ich es bis dato noch nicht genau orten, d.h. Ich weiß nicht, ob es aus dem Bereich der Rücksitzbank oder des Kofferraums kommt. Auf jedenfall aus dem linken hinteren Fahrzeugbereich.

 

Das Fahrzeug ist ein Shooting Brake mit AMG Line, Baujahr 07/2017 mit nun 20.000km auf der Uhr, falls das eine Rolle spielt.

 

Wäre über Ratschläge sehr dankbar, auch wenn ich beinahe jeden Thread durchkämmt habe in der Hoffnung, hier eine Lösung zu erfahren. Leider habe ich über diese Art des Problems / des Geräuschs noch nirgends gelesen. So jedenfalls sträube ich mich tatsächlich mit dem Fahrzeug zu fahren. Es ist unheimlich störend, da ich häufig nur mit sehr leiser Musik fahre, und das Geräusch somit immer präsent ist. Schlimm ist, dass man es bereits bei jeder Bodenwelle im Voraus wahrnimmt.

 

Danke vorab für jegliche Hilfe.

Ich will mich hierzu nochmal zu Wort melden.

Nach jetzt weiteren 30.000 km habe ich das Gefühl, dass der CLA bald zerfällt.

 

Die Geräusche sind mittlerweile wirklich - und ich bin weiß Gott nicht empfindlich - derart nervig und laut, dass es keinen Spaß mehr macht. Zumal es sich auch einfach nicht gesund anhört.

 

Ich habe folgende Bereiche als mögliche Geräuschquelle ausgemacht:

 

- Kennzeichenhalter. Diese standardmäßig von Mercedes montierte Halter „fasst“ das Kennzeichen nicht korrekt, d.h. Das Kennzeichen selbst hat Spiel, wodurch ein metallisches Geräusch entsteht, dass ich durch Klopfen von außen auf das Kennzeichen reproduzieren kann. Problem dabei, das klappern des Kennzeichens ist ein eigentlich anderes als das, nach welchem ich suche.

 

- Teile unter der Kofferraumdeckelverkleidung. Ich war nun am Wochenende kurz davor, dass komplette Ding abzureißen, konnte mich aber noch bremsen. Ich weiß nicht genau, was sich hinter der Abdeckung verbirgen könnte außer vielleicht ein paar Kabel die zum dritten Bremslicht führen, oder den Wischwasserkanal.

Hat dieses Teil schon mal jemand selbst abmontiert (so, dass man es auch wieder dran kriegt..)

 

- Heckspoiler. Unser CLA hat AMG Line, und einen kleinen serienmäßigen Heckspoiler (ich meine aber, den hat jeder CLA SB). Dieser sitzt definitiv nicht „bombenfest“, das heißt auch hier, man kann ihn ohne große Mühe leicht bewegen, hat also auch „Spiel“.

 

- rechte Heckleuchte. Diese mögliche Ursache beziehe ich erst seit ein paar Tagen in Betracht, seit ich dort einen hartnäckigen Vogelschiss mit großem Kraftaufwand entfernt habe. Hierbei fiel mir auf, dass die Leuchte beim beherzteren draufklopfen ein stark in diese Richtung gehendes Geräusch macht, genau dieses laute klappern das bei mir zu hören ist.

Könnte das sein (doofe Frage, es kann irgendwo alles sein...), dass im inneren Teile „lose“ sind?

 

- rechte strebe auf dem Dach, konkret der hintere Teil. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das Auto hat das große Schiebedach, links und rechts verfügt der Wagen über längs verlaufende, etwa 5cm breite streben die sich über das komplette Dach ziehen (möglich dass auch diese streben jeder CLA SB hat).

Die Rechte sitzt am hinteren Teil nicht fest, sie hat „spiel“...

 

Jede Menge Ursachen sind wohl möglich. Ich würde es am liebsten ausblenden, aber es gibt mir keine Ruhe, da es auch immer schlimmer wird. Beim letzten B Service erzählte man mir dann, die Ursache wäre eine Abdeckung unter dem Fahrzeug am Heck, die war lose... naja die Ursache war es trotzdem nicht.

Ich würde die Liste am liebsten bei Mercedes abstellen mit Bitte um Beseitigung. Aber wie ich mittlerweile gelernt habe, sind derartige Geräusche normal, hat jeder Wagen, usw. sorry, aber das kann ich langsam nicht mehr hören, und normal ist das nicht.

 

Vielleicht kann der ein oder andere dazu nochmal seine Erfahrung wiedergeben.

Der Wagen ist tatsächlich immer noch wunderschön und ich fahre gerne damit. Aber diese lästigen Laute nerven nur noch.

 

Ps Ausschließen kann ich u.a. Die Gurtschlösser. Und auch im Bereich des Wagenhebers vermute ich das Geräusch nicht. Es ist viel weiter oben, aus Richtung der hinteren rechten oberen Ecke. Weiterhin tritt das Geräusch erst richtig auf der AB ab Tempo 100 auf. In der Stadt teilweise auch, aber da nimmt man es weniger wahr.

 

Danke für eure Hilfe vorab und einen schönen Abend!

 

Ergänzung: ich bzw meine Beifahrerin hat vom Geräusch mal ein Video gemacht. Das würde ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen. Gibt es eine Möglichkeit, dieses vom iPhone per App hochzuladen?

Lade das Video bei youtube hoch oder vimeo und verlinke es.

Hinten rechts unter der Dachverkleidung (bzw C-Säule) sitzt ein Steuergerät. Dieses scheint sich häufiger zu lösen. Wenn man von innen dranklopft hört man dann ein metallisches Geräusch. Da gibt es sogar ein YouTube Video. Alle anderen Klapperstellen kann ich bei mir grundsätzlich bestätigen. Während der Fahrt sind sie bei mir aber definitiv nicht zu hören. Eine gute Werkstatt sollte das Abstellen können. Ich musste aber auch zweimal vorbei, weil wir uns das erste mal über „Stand der Technik“ ausgetauscht hatten ;-)

Hatte schon mal jemand das Problem, dass das linke hintere Fenster klappert wenn es geschlossen ist? Wenn es offen ist, auch nur ein paar Millimeter, ist Ruhe.

am 2. August 2018 um 16:00

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 2. August 2018 um 13:17:23 Uhr:

Hinten rechts unter der Dachverkleidung (bzw C-Säule) sitzt ein Steuergerät. Dieses scheint sich häufiger zu lösen. Wenn man von innen dranklopft hört man dann ein metallisches Geräusch. Da gibt es sogar ein YouTube Video. Alle anderen Klapperstellen kann ich bei mir grundsätzlich bestätigen. Während der Fahrt sind sie bei mir aber definitiv nicht zu hören. Eine gute Werkstatt sollte das Abstellen können. Ich musste aber auch zweimal vorbei, weil wir uns das erste mal über „Stand der Technik“ ausgetauscht hatten ;-)

Danke für deine Hilfe!

Das klingt schlüssig. Eben wieder 400km gefahren, mal klappert es wie blöd, mal nur etwas leiser.

Kann ich die Abdeckung denn selbst entfernen? Das wäre mir am liebsten, je nach Aufwand eben.

am 4. August 2018 um 9:38

Hallo zusammen,

Ich habe das Video mal auf YouTube geladen.

Es geht mir u.a. Um dieses Geräusch dass fast durchgehend zu hören ist (bitte den Ton ggf. lauter machen). Ich versichere, dass dieses scheppern real um ein Vielfaches lauter ist. Zumal die Autobahn in diesem Video tatsächlich topfeben ist.

Das Geräusch kommt aus der rechten hinteren Ecke (C Säule, rechte Heckleuchte).

Ich mache bei Bedarf gerne noch eines, wenn ich wieder zu zweit unterwegs bin.

https://youtu.be/FmjU4XIU-IM

Zitat:

@ryder_b schrieb am 4. August 2018 um 11:38:57 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe das Video mal auf YouTube geladen.

Es geht mir u.a. Um dieses Geräusch dass fast durchgehend zu hören ist (bitte den Ton ggf. lauter machen). Ich versichere, dass dieses scheppern real um ein Vielfaches lauter ist. Zumal die Autobahn in diesem Video tatsächlich topfeben ist.

Das Geräusch kommt aus der rechten hinteren Ecke (C Säule, rechte Heckleuchte).

Ich mache bei Bedarf gerne noch eines, wenn ich wieder zu zweit unterwegs bin.

https://youtu.be/FmjU4XIU-IM

Bevor Du die C-Säulenverkleidung mühsam entfernst:

Prüfe doch einmal folgende Dinge (geht ja per Sichtprüfung).

Stoßdämpferbefestigung hinten rechts.

Spiralfeder des Fahrwerkes hinten rechts auf Federbruch (manchmal ist es auch genau die erste oder letzte Windung, die schlecht zu sehen ist.

Radaufhängung

Radschrauben / ggf - sofern vorhanden Radkappe / Nabenabdeckung.

Für mich klingt das klappern als ob es von der Seitenscheibe kommt, vielleicht mal was ein stopfen, Papier z.B. damit es "fest" ist... Würde mich auch total nerven... Und das bei Mercedes, echt schon ein Ding...

Frank

Ansonsten helfen mehrere Körperschallmicrofone, die an Verdachtstellen befestigt werden und sich umschalten lassen. Kann man dann per Kopfhörer sehr gut lokalsieren. Nennt sich bei MB "Horchbox" und gehört in jede gut ausgestattete Werkstatt

am 4. August 2018 um 12:39

An Dämpferbefestigungen habe ich noch nicht gedacht, werde das aber prüfen! Wenngleich ich meine, dass die Quelle des Geräuschs sehr weit oben am Fahrzeug ist.

@Xenox.AFL die Scheibe habe ich auch schon geprüft, sitzt fest, genau wie der Rahmen. Die Abdeckungen des Kofferraums sitzt auch nicht so fest, sie hat etwas spiel, möglich ist auch das als Ursache.

Am meisten stört mich eigentlich, dass ich mir da selbst die Mühe machen muss, weil mir die MB Werkstatt sagt es sei a) normal oder b) irgendwelche anderen Fehler gefunden hat die natürlich die Ursache dafür waren.

Das Video gibt das Geräusch wirklich nur ansatzweise wieder. Es gibt Tage bzw Fährten, da schlägt es (es sind wirklich Schläge) förmlich aus dem Heck, und ich kann mir einfach nicht vorstellen was das sein soll...

Danke euch schon mal!

Ich habe jetzt auch die ersten metallischen Geräusche, kommt direkt von der linken Seite des Armaturenbretts hinter oder unter dem Tacho. Sehr nervig. Kann man sowas auf Garantie mal durchschauen lassen? Hab erst 25.000 runter, Bj. 09/2017.

Deine Antwort
Ähnliche Themen