ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA -> Klapperkiste

CLA -> Klapperkiste

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 12:26

Hallo,

wer von euch hat auch extreme Klappergeräusche übers ganze Fahrzeug verteilt?

Mein CLA 250 ist komplett ausgestattet und klappert aus jeder Ecke. Solche Geräusche hat mein 2006er BMW 320SI mit 80tkm nicht von sich gegeben.

Die Türverkleidung hinten links muss jetzt zum zweiten mal nachgearbeitet werden, das Klappern in beiden B-Säulen wurde ebenfalls noch nicht vollständig beseitigt, hinterm Tacho(unterm Armaturenbrett) wurde das Klappern noch nicht gefunden.

Die Verkleidung unterm Fahrzeug soll zur Besserung beschnitten werden, was ich aber noch nicht zulassen will.

Bei durchschnittlichen Straßen kommt von unten ein Klappern, dass man denkt, irgendwas vom Fahrwerk ist locker, zu dem kommt immer ein hohles Schlagen aus dem Mitteltunnel.

Ebenfalls erzeugt mein H/K System auch unangenehme Geräusche:-/

Wer kennt noch solche Probleme?

Dazu kommt, das meine Fahrertür neu eingestellt werden musste, dabei wurde die Zierleiste am Fenster kaputt gemacht, welche noch getauscht werden muss, zu dem muss die Türe gerichtet werden, da nur 3 von den 4 Fluchtpunkten passen!

Und zu guter letzt, meine Freisprecheinrichtung setzt aller paar Sekunden aus:-/

 

Hier trotzdem ein Bild von DREI CLA Fahrzeugen! Optisch macht er wirklich was her, aber qualitativ das ganze Gegenteil!

Img-6840
Beste Antwort im Thema
am 26. August 2013 um 8:10

Guten Tag, warum nicht einfach wandeln. JEDER Hersteller, hat so seine Problemchen. Gerade bei neuen Modellen. Was mich persönlich stört, ist die teilweise sehr negative Darstellung von einigen "Schreibern". Ich fahre im Jahr 70000 KM, kein Knarren und Knistern. Tausche meine PKW`s alle 2 Jahre und kann nur positives berichten (zuvor war ich mit den 4 Ringen unterwegs und das ging gar nicht- nur anstatt zu schreiben und sich zu beschweren, habe ich den Audi einfach gewandelt) Den CLA als Klapperkiste darzustellen, geht meiner Meinung nach einfach zu weit. Bin den CLA jetzt einmal Probe gefahren und ich muss sagen CHAPEAU, klasse Auto. Einige beschweren sich über das harte Fahrwerk und bestellen das AMG Paket - da fällt mir persönlich dann auch nicht mehr ein. Der CLA ist keine C-Klasse, keine E-Klasse, daher sind die Platzverhältnisse schon selbsterklärend. Allen gute Fahrt.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Hallo zusammen, hab nen 45s und bei mir macht das Handschuhfach Geräusche, hab auch schon mit Klebefilz alles probiert, hat nichts gebracht, bis auf das es nur schwer zu und auf ging. Denke das Problem ist am Schanier unten. Die Stange ist aus Metall und alle Halterungen aus Plastik und der Handschuhfachdeckel hat leichtes Spiel. Silikonspray hat nichts gebracht, kennt einer das Problem? Seit drei Tagen hör ich in bestimmten Drehzahlen auch ein metallisches Klappern aus dem Motorraum, soll wohl das Hitzeblech vom Turbo sein laut einigen hier. Werde das mal am WE untersuchen. Es ist echt keine gute Verarbeitung, es knatzt viel am Auto und die Rollgeräusche der Räder sind auch heftig. Das sich sowas AMG nennen darf und das für 110.000 CHF, da hat meine alte A Klasse weniger Geräusche gemacht.

Im Handschuhfach kann es die extra Klappe für die Bordmappe sein, hab ich schon öfter gehört @Benni17

Den Verdacht hatte ich auch schon, aber wenn ich die Handschufachklappe festhalte ist Ruhe.

Besteht das klappern bei den Facelift Modellen immer noch?

Zitat:

@Antriebswelle133255 schrieb am 6. Februar 2020 um 11:29:07 Uhr:

Bei mir (CLA Shooting Brake 10/2019) klappert es bei Bodenunebenheiten hinten rechts, in etwa aus der Richtung der Kopfstütze des hinteren rechten Beifahrersitzes. Klingt in etwa so als würde eine Scheibe lose im Rahmen herumwackeln. Ursache bisher unbekannt, meganervig.

Hallo! :-) Ich habe das Problem an meinem Coupe gehabt. Da habe ich von der Rückbank aus gegen die Seitenverkleidung im Kofferraum an verschiedenen Stellen unter der C Säule gedrückt. Dabei konnte ich feststellen, dass das Selbe Geräusch entsteht. Ich habe festgestellt, dass es aus den Befestigungsclips kommt, die an die Karrosserie reiben unter der Hutablage.

Lösung: Die Clips habe ich rausgenommen und mit Tesa umgeklebt und wieder eingesetzt. Bei weiterem Dagegendrücken war das Geräusch weg. Bei weiteren Fahrten werde ich das beobachten, ob ich das damit tatsächlich wegbekommen habe.

Bei unserem 250 4matic shooting brake war es die Sitzverankerung - also der "Rückhaltehaken" (weiss nicht wie das Teil heisst) das entriegelt wird, wenn die Sitze umgelegt werden. Wurde von MB zuerst mit Filz behoben, Ersatzteil bestellt und diese dann später (als endlich verfügbar) eingebaut.

Die andere Klapperquelle war eine Heckleuchte, klang als ob Plastikteile lose waren (von aussen aber nicht zu sehen). Wurde ebenfalls getauscht.

Ansonsten - seither kein Klappern - bis auf ein komisches Geräusch das nur manchmal auftritt. Beim langsamen Fahren kommt dann von hinten so ein schnelles dong-dong-dong. Schwer zu beschreiben. Man fühlt es sogar irgendwie auf der Rücksitzbank. Wie ein Zahnrad das schneller drehen will, spiel hat, und immer wieder Anlauf nimmt. Mit Vorführeffekt natürlich nie dann, wenn man in der Nähe der Werkstatt ist. Irgendjemand eine Idee?

Windgeräusche: überraschend ja, irgendein rauschendes Pfeifen, ab ca. 100km/h. Der fast gleich alte unsportliche Diesel Passat fährt mir ohne besondere Windgeräusche auf 170km/h rauf (war noch nicht schneller damit, CH, nur selten in DE). Dafür knackt manchmal was im Cockpit. Aber bis auf den Enyaq und X1 klapperten noch alle unsere Autos irgendwo im Cockpit (Volvo S40, V50, XC70 (der besonders) und Citroens in jungen Jahren)

Ich hatte als Leihwagen das Coupe. Da hat auch alles mögliche geklappert, sogar irgendwas am Panorama Dach.

Jetzt habe ich den 250 SB bekommen und da klappert (noch) nichts und ich bin riiiichtig happy... Aber ich bin noch skeptisch :D

Dafür wurde die Kennzeichenhalterung hinten bei mir schief angebracht... Also keine Ahnung wie so etwas passieren kann.. Aber es geht

Hab meinen jetzt seit knapp über einem Jahr und da klappert nichts.

Dito.

Hab auch meinen 3 Benz und bin mit dem jetzigen CLA was das klappern anbetrifft echt totunglücklich und enttäuscht. Hatte vorher den C117 und die A Klasse Limousine (V177) und hatte keinerlei Probleme. Der jetzige C118 ist echt richtig übel und klappert gefühlt überall (BJ 04/2023 Vormopf). Habe für 1000€ alle Türtafeln und Bleche auf eigene Kosten dämmen lassen und es klappert immer noch an etlichen Stellen.

Zum Austausch mit der Allgemeinheit, hier die Stellen die ich noch gefunden habe:

- Gurtschloss am Beifahrersitz ist an der Seite zur Mittelkonsole gefilzt --< Seite zum Beifahrersitz aber nicht und diese klappert bei Schlaglöchern und schlägt ans Plaste des Beifahrersitzes

- Schaltknauf (wenn vorhanden) knackt und knarrzt bei Schaltbewegungen nach rechts

- Gurtrollen auf beiden Seiten in der B-Säule klappern extrem und Übertragen Schwingungen

- Knopf zum Öffnen der Mittelkonsole hat zu viel Spiel und klappert

- Sonnenblende Beifahrerseite ist zu lose und schlägt bei Unebenheiten gegen Dachhimmel

- im Dachhimmel Beifahrerseite am Übergang zur Beifahrertür sind Kabel oder sonstiges, die Geräusche bei Kopfsteinpflaster von sich geben (drückt man dagegen, ist Geräusch weg)

- Plasteverkleidung wo Subwoofer drin ist ist nicht korrekt befestigt und klappert extrem, bei lauter Musik und hohem Bass

- irgendwelche Bodenbleche am hinteren des Fahrzeugs (vielleicht Auspuffbleche) scheppern übel bei lauterer Musik

Was meint Ihr mit Sitzverankerung der Rücksitzbank? Ihr meint nicht die Plastetteile, die man ziehen muss im Kofferraum, um die Bänke umzuklappen? Aus Richtung der Rücksitzbank habe ich nämlich auch vibrierende Geräusche, die ich noch nicht orten konnte :(.

- linkes Rücklicht klappert bei leichtem dagegenschlagen wie ein Überraschungsei (optisch keinerlei Beschädigungen)

@CLADriver:

- Bei uns war es nicht die Entriegelungstaste auf der Rückbank sondern weiter unten die Verankerung der Sitzbanklehne an der Karosserie. Auf Garantie ersetzt.

- Linkes Rücklicht - ebenso an unserem. Wurde anstandslos anerkannt und auf Garantie gewechselt.

Vormopf CLA250 SB 4Matic - im 07/2023 an uns übergeben.

Meiner entwickelt bei Regen an den B Säulen (die ja komplett Hohl sind, ich war absolut schockiert) ein ziemlich lautes, störendes Geräusch auf beiden Seiten. Nun weiß ich dank euch was es zumindest sein könnte..

Das Auto ist jetzt fast 2 Wochen alt und einen Werkstatttermin gibt es in meiner Gegend erst Mitte Juni. Ich habe bei mehreren Mercedes Autohäusern angerufen. Ironischerweise bieten selbige Autohäuser im Internet früher einen Termin an, als an der Hotline... Scheinbar hat die Qualität nicht nur bei der Produktion nachgelassen ;)

Ich muss leider echt sagen, ich bin maßlos enttäuscht von der Qualität von Mercedes. Wir hatten vorher noch nie einen im Business Leasing und wir werden auch keinen weiteren mehr haben nach dem....

Gelernt ist gelernt :D! Nach 10 Monaten und 15tkm war mal etwas Filz-Briefmarken-Heilkunde notwendig. Ruhe is! Bin mal gespannt, ob es da auch eine professionellere Lösung gibt...

Edit: Hab noch schwarzes selbstklebendes Filzband gefunden. Zwei gleich lange Streifen reingeklebt, sieht aus als ob es so müsste. Kann man so lassen.

Img
Img

Zitat:

@DeFisser schrieb am 27. April 2024 um 20:09:49 Uhr:

Gelernt ist gelernt :D! Nach 10 Monaten und 15tkm war mal etwas Filz-Briefmarken-Heilkunde notwendig. Ruhe is! Bin mal gespannt, ob es da auch eine professionellere Lösung gibt...

Edit: Hab noch schwarzes selbstklebendes Filzband gefunden. Zwei gleich lange Streifen reingeklebt, sieht aus als ob es so müsste. Kann man so lassen.

Es gibt sogar als OEM Ersatzteil Filzstreifen in schwarz

 

https://...mercedes-originalteile.de/.../Filzstreifen.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen