ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Benz CLA beleuchtete Lüftungsdüsen

Mercedes Benz CLA beleuchtete Lüftungsdüsen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. September 2020 um 12:40

Moin Leute,

leider habe ich zu diesem Thema mithilfe von Dr. Google keine neuen Erkenntnisse ziehen können und wollte euch mal fragen. Auch durch die Suchfunktion hier im Motor Talk Forum habe ich leider nichts herausfinden können,Verzeihung, wenn ich was verkehrt gemacht habe.

Es geht um meinen CLA C117 Vor Mopf, den ich dieses Jahr gekauft habe (EZ 09/15). Speziell zu dieser Jahreszeit, in der es immer früher dunkel wird, ist mir aufgefallen, dass mein Innenraum ein wenig dunkel und recht eintönig ist. Nicht falsch verstehen ich bin mit dem Fahrzeug mehr als nur zufrieden, er sieht gut aus hat genug Ausstattung usw.

Im Internet habe ich Bilder von CLAs derselben Baureihe gesehen, die die Lüftungsdüsen beleuchtet haben, wie bei der neuen A- Klasse zum Beispiel. Ich bin am überlegen mir auch so was zu besorgen, habe allerdings noch ein Paar Fragen offen und hoffe, dass hier vielleicht jemand aus Erfahrung sagen kann wie es ist. Mein Fzg. hat übrigens die orangene Ambiente verbaut.

Auf einer Seite bin ich auf diese Düsen gestoßen, die ich mir bestellen kann und einbauen könnte.

Ist der Einbau aufwendig? Was muss dafür abgenommen werden? Kriegt man das als "Normalperson" hin oder sollte man das lieber jemanden mit Erfahrung machen lassen? Wenn ich das machen lasse und es muss z.B. die Amatur abmontiert werden, knarzt danach irgendwas oder sitzt alles fest? Halten die LEDs lange?

Ich bin echt unschlüssig, ob ich es machen soll und hoffe auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. September 2020 um 13:52

Zitat:

@QQLOWSKILL schrieb am 28. September 2020 um 15:30:26 Uhr:

https://www.incarpassion.com/.../

Schöne Grüße

QQ

Jetzt weiß ich, wie der Ablauf aussehen würde. Danke dir, bringt mich schon ein ordentliches Stück weiter. Danke!

am 28. September 2020 um 16:20

Habe es selber nachgerüstet zwar im A aber ist ja Quasi das gleiche...

 

Klick

 

Du musst beim Kauf nur drauf achten da Du keine 12 Farben Ambiente Beleuchtung hast das Du die Düsen mit Bluetooth Funktion kaufst.

 

Bei Aliexpress gibt's diese zur Zeit für keine 150€

 

Themenstarteram 28. September 2020 um 17:15

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 28. September 2020 um 18:20:04 Uhr:

Habe es selber nachgerüstet zwar im A aber ist ja Quasi das gleiche...

Klick

Du musst beim Kauf nur drauf achten da Du keine 12 Farben Ambiente Beleuchtung hast das Du die Düsen mit Bluetooth Funktion kaufst.

Bei Aliexpress gibt's diese zur Zeit für keine 150€

Hey Pretador80. Danke dir für deinen Post. Das heißt dann, dass ich die Düsen nicht per COMAND steuern kann, sondern per Handyapp? Auf Aliexpress finde ich entweder die, die man per COMAND steuern kann oder mit einer beigelieferten Fernbedienung. Und von dem mit der Fernbedienung möchte ich abwägen, ist ja schließlich nicht mein Schlafzimmer... :D Oder kann ich die aus deinem Post nehmen, da wird ja schließlich bei der Auswahl keine Farbe abgefragt (3 farbig, 12 farbig usw.)

Mal eine bescheidene Frage: Wohnst Du in Deinem Auto oder fährst Du damit? Mich würde beim Fahren im Dunkeln jegliches Gefunzel im Auto vom Wesentlichen außerhalb ablenken. Oder willst Du mit so einer "Kinderdisco" pubertierende Mädels beeindrucken?

am 29. September 2020 um 4:25

Zitat:

@CLAssic200 schrieb am 28. Sept. 2020 um 19:15:19 Uhr:

Das heißt dann, dass ich die Düsen nicht per COMAND steuern kann, sondern per Handyapp?

Genau das bedeutet es!

 

Am einfachsten ist es Du fragst mal den Verkäufer, der kennt sich damit gut aus und Antwortet auch ziemlich schnell Schreiben kannst Du ihm auf Deutsch...

 

Grüße

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:50

Hallo Leute,

ich habe die Düsen jetzt schon ne ganze Weile drin - über Handysteuerung. Vorhin habe ich ne interessante Entdeckung über den Engineering Mode gemacht, denn; dort ist die Ambientebeleuchtung aktivierbar. Weiß einer von euch, ob ich die Düsen umstecken muss o.ä., sodass ich die Ambiente über COMAND steuern kann? Oder klappt das gar nicht? Wäre für jede Hilfe dankbar :)

Ansonsten einen schönen Sonntagabend.

am 25. Januar 2021 um 6:22

Zitat:

@CLAssic200 schrieb am 24. Jan. 2021 um 19:50:55 Uhr:

Weiß einer von euch, ob ich die Düsen umstecken muss o.ä., sodass ich die Ambiente über COMAND steuern kann? Oder klappt das gar nicht? Wäre für jede Hilfe dankbar ?

Erstens, wenn Du ins Engineering Menü kommst hast Du kein Comand sondern das Audio 20 den beim Comand ist dieses gesperrt...

 

Zweitens, Nein. Du bräuchtest für die Düsen ein neues Steuergerät und musstest diese ans Canbus mit Anbinden.

 

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:58

Zitat:

Zitat:

@CLAssic200 schrieb am 24. Jan. 2021 um 19:50:55 Uhr:

Weiß einer von euch, ob ich die Düsen umstecken muss o.ä., sodass ich die Ambiente über COMAND steuern kann? Oder klappt das gar nicht? Wäre für jede Hilfe dankbar ?

Erstens, wenn Du ins Engineering Menü kommst hast Du kein Comand sondern das Audio 20 den beim Comand ist dieses gesperrt...

 

Zweitens, Nein. Du bräuchtest für die Düsen ein neues Steuergerät und musstest diese ans Canbus mit Anbinden.

Schade aber auch, wäre ja sonst alles zu einfach gewesen. So weit ich weiß haben meine verbauten Düsen sogar einen CANBUS Stecker nur fehlt mir dann das von dir beschriebene Steuergerät.

 

War ein Versuch wert, ich danke dir.

am 11. April 2021 um 14:01

Moin,

Habe die Düsen auch drinne und steuer es auch über Handy-App. Habe aber das Ambiente-Paket.

Kann man die Düsenbeleuchtung über das Audio 20 steuern? Also koppeln mit der Ambientebeleuchtung quasi.

Habe gehört es gibt ein ODB-Stecker der es programmiert

Themenstarteram 19. September 2021 um 21:41

Joa also Fazit nach weniger als einem Jahr und unter 10k gefahrenen km hat sich das Ganze leider als Flop entpuppt.

Einer der super Teile hat den Geist aufgegeben und nun siehts aus wie ne Wohnzimmerlampe, bei der eine Birne durchgebrannt ist. Denke mal Kabelbruch oder so und nur an ein Kabel komme ich wahrscheinlich nicht dran; also raus mit den Dingern und die alten wieder rein.

Dummerweise habe ich über einen Reseller hierzulande bestellt und ein deutliches Stück mehr gezahlt, als wenn ich sie selber auf der berühmt berüchtigten Website bestellt hätte.

War ne coole Sache und sah schick aus aber zukünftig werde ich viel mehr Wert auf Original legen.

am 19. Januar 2022 um 21:07

Wo müssen die Lüftungsdüsen angeschlossen werden, das sie über den Bildschirm mit der Ambientenbeleuchtung geändert werden können?

Moin, kurze Frage zu dem Thema - der Liebe Ali bietet die Düsen, Fussraumbeleuchtungen vorne, Türchromrahmenbeleuchtungsdingsbums und einer beleuchteten Leiste für die Armatur inkl. einem kleinen "Steuergerät" an. Optional gibt's auch einen odb Stecker zum codieren dazu. Funktioniert das steuern damit auch über das Audio 20? Ich war der Annahme dass das nicht geht, der Verkäufer behauptet aber das Gegenteil...

Zitat:

@Makaveli86 schrieb am 12. August 2022 um 08:11:41 Uhr:

Moin, kurze Frage zu dem Thema - der Liebe Ali bietet die Düsen, Fussraumbeleuchtungen vorne, Türchromrahmenbeleuchtungsdingsbums und einer beleuchteten Leiste für die Armatur inkl. einem kleinen "Steuergerät" an. Optional gibt's auch einen odb Stecker zum codieren dazu. Funktioniert das steuern damit auch über das Audio 20? Ich war der Annahme dass das nicht geht, der Verkäufer behauptet aber das Gegenteil...

Ja, funktioniert auch mit dem Audio20. Einzige Voraussetzung ist die Freischaltung des 12-Farben Menüs. Ich gehe mal davon aus, dass du keine Serien-Beleuchtung hast, dementsprechend dürfte es bei dir den Menüpunkt unter den Fahrzeugeinstellungen nicht geben und du brauchst den OBD Stecker, wobei einige dazu raten von diesen China-Dingern Abstand zu nehmen, bei mir hatte es mit CarPlay damals allerdings funktioniert.

Alternativ müssen die 12-Farben im Engineering-Menü aktiviert werden. Tastenkombination hab ich gerade nicht im Kopf, wurde in unzähligen Foren aber schon genannt. Ab einer bestimmten NTG Version (NTG5*1 glaub ich) wurde das Engineering-Menü allerdings "versteckt" und muss erst freigeschaltet werden, dann hilft nur ein Codierer. So wars auch bei mir, Baujahr 17.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes Benz CLA beleuchtete Lüftungsdüsen