1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA-Kauf - Licht (ILS vs. LED) & Version 2016

CLA-Kauf - Licht (ILS vs. LED) & Version 2016

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Leasing eines neuen CLA Shooting Brake.
Nun habe ich von einem MB-Händler erfahren, dass wohl ab etwa Mitte März wohl ein "neueres Modell 2016" (Modelpflege) bestellt werden kann.
Nun habe ich schon etwas quergelesen und dabei entdeckt, dass die primäre Neuerung wohl eine Änderung des Lichts von Xenon hin zu LED ist neben ein paar kleinen optischen Änderungen an der Karosserie - richtig, oder?

Hinsichtlich des Lichts:
Ich habe nun schon einiges hin und her gelesen bzgl. ILS vs. LED High Performance Scheinwerfer.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die LED-Lichter per se schon heller und haben eine bessere Ausleuchtung im Vergleich zu den normalen Bi-Xenon Scheinwerfern - korrekt?
Im Vergleich zu ILS fehlt dann allerdings das Kurvenlicht, korrekt?

Was würdet ihr mir denn hier raten? Bin da noch etwas unentschlossen, ob es sich ggf. noch lohnt zu warten. Rein optisch scheinen mir die LED-Lichter schon besser zu gefallen, wirken irgendwie "moderner" - weiß nur nicht, ob eben nicht doch ILS noch sinnvoller wäre (solange es noch bestellbar ist)?!

Weitere Änderungen im Rahmen der Modellpflege 2016:
Gibt es sonst noch merkliche Änderungen außer den kosmetischen Anpassungen an der Karosserie?
Findet im Rahmen dieser Aktualisierung denn üblicherweise auch eine Preis-Erhöhung statt? Wie sind hier eure Erfahrungen? 🙂

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße
Jens

31 Antworten

Zitat:

Neue Außenlackierung ist Cavansitblau Metallic.

Also wohl kein grün. Schade, aber blau ist auch schön.
http://www.motor-talk.de/.../...-mehr-glanz-fuer-den-cla-t5626967.html
j.

Also link da oben beschreibt sehr gut die Änderungen die weitestgehend ja schon bekannt waren. Für mich nur neu die automatische heckklappe mit der FußÖffnung, das jetzt auch über das große keyless-System zu bekommen ist. Übrigens die led leuchten kosten bei der A-Klasse ziemlich genau 500E weniger als das ILS. Somit bleibt wahrscheinlich noch bisschen Spiel um meine Ausstattung noch etwas zu ergänzen und etwas nachzubestellen. Zur Wahl steht bei mir entweder daß Dynamik Selekt, dass große keyless-System oder das Distronic System. Was würdet ihr nehmen?

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist das Distronic System. Bin ich schon paar mal im A6 Leihwagen gefahren. Sehr entspannend !

Da muss einer schon genau hinsehen. Hatte mich schon gewundert 🙄
Ich mache jetzt noch einen Nick mit Moutiangrau 😁

Lach, also ich bin nicht das Original und ich steh dazu

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 20. März 2016 um 13:34:31 Uhr:

Lach, also ich bin nicht das Original und ich steh dazu

Als schon länger aktiver User in diesem Forum finde ich die Situation etwas unglücklich. Selbst mir ist der kleine Unterschied im Nicknamen erst aufgefallen, als ich über einen Beitrag gestolpert bin, den ich nicht verfasst haben konnte.
Wie auch immer. Du bist ja noch neu hier - und kannst vielleicht noch einmal mit einem anderen Nicknamen einsteigen.

Wenn Dir dass wichtig ist? Mir ist es ziemlich egal. Namen sind wie Schall und Rauch😉

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Gruß

Hallo
Ich weiß das es hier nicht das richtig Thema ist vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen
Ich habe ein Mercedes CLA Facelift 2017 mit LED Scheinwerfer das Auto hat ein
Leichten Blechschaden gehabt Habe alles wieder repariert und nun blinkt mein Scheinwerfer VL einfach lila
Der Scheinwerfer ist Codiert und einstellt Bzw auf das Fahrzeug abgestimmt
Scheinwerfer ist VL neu mit 2 neuen Steuergeräten
Ich komme leider nicht weiter
Vielleicht hat jemand eine Ahnung

Das komische ist wenn ich den kaputten Scheinwerfer anschließe mit den alten Steuergeräten blinkt der Scheinwerfer VL auf einmal Blau

Bin echt ratlos

.jpg
Asset.JPG
.jpg

Wer hat die Codierung / Einstellung gemacht?

Das Fahrzeug war auch schon bei Mercedes die haben es codiert für 100 €
Und dann war ich noch bei einem Kollegen der hat es auch nochmal codiert auf dem Scheinwerfer ist ein QR Code drauf

Wie das codiert wird weiß ich, deswegen meine Frage wer das gemacht hat.

Wenn das bei MB online gemacht wurde, kann man Fehler hier schon mal ausschließen.

Es muss also ein Hardwareseitiges Problem sein.

Ja genau
Was genau meinen sie mit Hardware?

Voll cool! Lass das so 😁

Deine Antwort