ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA-Kauf - Licht (ILS vs. LED) & Version 2016

CLA-Kauf - Licht (ILS vs. LED) & Version 2016

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 8:53

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Leasing eines neuen CLA Shooting Brake.

Nun habe ich von einem MB-Händler erfahren, dass wohl ab etwa Mitte März wohl ein "neueres Modell 2016" (Modelpflege) bestellt werden kann.

Nun habe ich schon etwas quergelesen und dabei entdeckt, dass die primäre Neuerung wohl eine Änderung des Lichts von Xenon hin zu LED ist neben ein paar kleinen optischen Änderungen an der Karosserie - richtig, oder?

Hinsichtlich des Lichts:

Ich habe nun schon einiges hin und her gelesen bzgl. ILS vs. LED High Performance Scheinwerfer.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die LED-Lichter per se schon heller und haben eine bessere Ausleuchtung im Vergleich zu den normalen Bi-Xenon Scheinwerfern - korrekt?

Im Vergleich zu ILS fehlt dann allerdings das Kurvenlicht, korrekt?

Was würdet ihr mir denn hier raten? Bin da noch etwas unentschlossen, ob es sich ggf. noch lohnt zu warten. Rein optisch scheinen mir die LED-Lichter schon besser zu gefallen, wirken irgendwie "moderner" - weiß nur nicht, ob eben nicht doch ILS noch sinnvoller wäre (solange es noch bestellbar ist)?!

Weitere Änderungen im Rahmen der Modellpflege 2016:

Gibt es sonst noch merkliche Änderungen außer den kosmetischen Anpassungen an der Karosserie?

Findet im Rahmen dieser Aktualisierung denn üblicherweise auch eine Preis-Erhöhung statt? Wie sind hier eure Erfahrungen? :)

Danke für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Jens

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Februar 2016 um 9:26

Hallo,

ist den der CLA ohne das Facelift überhaupt noch bestellbar ? Die Präsentation des CLA Facelift wird auf der Genfer Automobilmesse vom 3/03/2016 bis 10/03/2016 stattfinden. Ich habe den Kaufvertrag für den CLA 45 SB am 12.02.2016 unterzeichnet, anschließend wurde dieser zum Generalimporteur übermittelt.

Statt einer Auftragsbestätigung erreichte mich am 18/02/2016 die Mail meines Verkäufers, das der CLA wegen des bevorstehenden Facelift so nicht mehr bestellbar ist. ( Österreich )

Im Prinzip musst du Dir nur die neue A-Klasse von vorne anschauen, schätze das es beim CLA auf das gleich hinaus laufen wird - nur das Design bei den Rücklichtern wird spannend bleiben. Allerdings denke ich werden diese der A-Klasse sehr ähnlich sein, mit Leuchtstreifen vermute ich...

Nachdem wir einen C-350 mit ILS haben, bzw. als Zweitwagen auch schon eine A-Klasse mit LED besitzen, kann ich Dir von den Unterschieden berichten . Wie Du schon festgestellt hast ist das ILS beweglich mit Kurvenlicht, und passt sich individuell den verschiedenen Wetter-,Licht- und Fahrbedingungen an - denke 5 Lichtfunktionen !?

Von dem LED in unserer neuen A-Klasse bin ich positiv überrascht, hatten vorher auch schon eine A-Klasse als Zweitwagen allerdings mit Xenon. Das LED empfinde ich persönlich als eine tageslichtähnliche Beleuchtung, dies ist sehr angenehm - auch reflektieren die Verkehrsschilder nicht so beim anleuchten wie beim Xenon. Die LED sind natürlich starr, also keine Funktionen wie beim ILS. ( Abbiegelicht usw... ) Beim LED funktioniert gefühlt der Fernlichtassistent besser als beim ILS, bei der C-Klasse reicht auch schon eine Straßenlaterne oder ähnliches damit dieser abblendet. Das ILS blendet zumindest bei meiner C-Klasse auch unter 50 Km/h automatisch ab, das LED bleibt stattdessen beim Fernlicht bis sich ein Gegenverkehr nähert. Die neuen LED-Streifen im Hauptscheinwerfer der Modellpflege finde ich persönlich auch gelungener als beim Vormopf, kommt optisch einfach schöner zur Geltung.

Nichtsdestotrotz hat jedes der beiden Lichtsysteme seine vor und Nachteile, das musst Du ganz für Dich selbst entscheiden ...

Danke driver.01

Deine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Lichtsystemen haben mich ebenfalls interessiert.

Ich fahre seit Mai 2013 einen CLA mit ILS, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nun steht ein neuer CLA an - und ich war unschlüssig, ob ich wegen der Umstellung auf LED nicht noch schnell einen "VorMoPf"kaufen soll. Jetzt werde ich die MoPf 2016 gelassen abwarten. Auf Kurvenlicht muss ich dann wohl künftig verzichten, aber wenn die LED-Scheinwerfer insgesamt noch besser sind als Xenon, kann ich damit leben.

Ansonsten sind einige Ausstattungsdetails, die aus meiner Sicht verbesserungswürdig waren ( z.B. die Ablesbarkeit des Tachos und die Befestigung der Sicherheitsgurte offensichtlich schon in der aktuellen Serie geändert worden.

am 13. März 2016 um 20:09

So, mein cla sb 220 cdi 4 matic habe ich am 10. März bestellt. 6 Monate Lieferzeit. Ganz schön heftig. Nen bmw 4er grand Coupe liegt derzeitig bei 3 Monate und hat auch ein paar ps mehr unter der Haube. Aber der cla sb gefällt mir einfach besser. Also ist warten angesagt. Denke dass ich jetzt aber auch die neue mopf bekommen werde. Also kein ils und dafür led. Infos bekomme ich nächste woche. Finde ich aber eigentlich schade. Die Heckleuchten beim alten sb gefallen mir einfach besser.aber warum wird der Konfigurator online nicht angepasst, wenn der sowieso nicht bestellbar ist. Unverständlich. Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit dem SmartphoneIntegrationspaket und Spotify? Bin sehr auf das auto gespannt wird mein erster allrad

am 13. März 2016 um 20:13

@ mountaingrau: lol du hast also mein 'un' bei der Namenswahl geklaut

am 13. März 2016 um 22:40

Gute Wahl :).

6 Monate ist happig. Ich habe Ende Dezember bestellt. Nach Rückmeldung von MB ist er ab dem 31.03 abholbereit. Leider gibt es scheinbar keine APP wo man den Status wie bei der A Klasse verfolgen kann. Dort sieht man in welchen Produktionsschritt er ist. Für unseren Ungar gibt es das scheinbar nicht. Kann Ihn aus Zeitgründen aber erst Mitte April abholen. Bin auch schon sehr gespannt, da es auch mein erster Allrad ist und mein erster MB nach 20 Jahren Audi. Car-Play ist auch dabei. Wobei von Car-Play ich noch nicht allzu viel gutes hier gehört habe. Aber wie sagt der Kaiser. Schaun wir mal :)

am 14. März 2016 um 7:59

Ja, dass ich auch jemals einen Mercedes fahre hätte ich nie gesacht. Aber das Design der neuen Modelle ist einfach jetzt eins der schönsten, verallem bei den Kompakten. Schade nur, dass man z.Z nur die beiden kleinen Diesel bei MB in den cla sb verbaut. Gut 177 Ps reichen normalerweise locker aus. Aber alle anderen PremiumHerstellern haben einfach mehr PS bei weniger hubraum. Hätte gern eine diesel Variante um 200 ps gehabt.

Dann kam deiner aber relativ fix. Kollege von mir hat um Weihnachten seinen 220 cdi sb bestell. Auslieferung bei ihm Ende April. Bei ihm kein allrad und kein phanorama Schiebedach sowie kein leder. Sonst aber ziemlich volle Hütte incl amgline.

am 14. März 2016 um 10:55

Eben Antwort bekommen: Bei mir wird es das Facelift werden, mit LED-Performance-Scheinwerfern. Wie oben bereits geschrieben bestellt am 10 März

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 14. März 2016 um 11:55:25 Uhr:

Eben Antwort bekommen: Bei mir wird es das Facelift werden, mit LED-Performance-Scheinwerfern. Wie oben bereits geschrieben bestellt am 10 März

Hast du mehr Informationen dazu.. z.B. was ab dem Facelift bestellbar bzw. nicht mehr bestellbar sein wird? Ich habe meine Bestellung auch zurückgestellt und warte sehnsüchtig auf den Anruf meiner Händlerin. Sie sagte dass sie Ende März eine neue Preisliste bekämen. Hier liest man zudem dass Verkaufsfreigabe erst Mitte April sein wird.

VG Manu

am 14. März 2016 um 14:11

Zitat:

@mossox schrieb am 14. März 2016 um 15:00:03 Uhr:

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 14. März 2016 um 11:55:25 Uhr:

Eben Antwort bekommen: Bei mir wird es das Facelift werden, mit LED-Performance-Scheinwerfern. Wie oben bereits geschrieben bestellt am 10 März

Hast du mehr Informationen dazu.. z.B. was ab dem Facelift bestellbar bzw. nicht mehr bestellbar sein wird? Ich habe meine Bestellung auch zurückgestellt und warte sehnsüchtig auf den Anruf meiner Händlerin. Sie sagte dass sie Ende März eine neue Preisliste bekämen. Hier liest man zudem dass Verkaufsfreigabe erst Mitte April sein wird.

VG Manu

Da kann ich Dir leider nicht viel mehr Informationen geben, ich habe ganz normal über den Konfigurator meinen cla sb konfiguriert und ihn über meine Firma über einen Großhändler bestellt. Nachdem ich meinen Liefertermin erhalten habe, habe ich nochmal nachgefragt. Aussage: Es wird der Facelift mit dem Code 807 werden. Änderungen am Preis/Leasingrate werden mir, wenn bekannt mitgeteilt. ICh vermute aber, dass es keine großen Änderungen in der Konfiguration und im der Preisliste geben wird. Einzig bekannt ist, dass es das ILS nicht mehr geben wird. Aber in wie Fern die LED- leuchten billiger oder teuere sind weiß ich nicht. JEdoch wird es den Braten nicht mehr all zu sehr fett machen. Es werden ein paar hundert Euro sein, wenn überhaupt. Die Restliche Konfiguration bleibt bestehen.

am 15. März 2016 um 8:02

16. März wird die neue Version vorgestellt ..

am 15. März 2016 um 13:39

Zitat:

@mossox schrieb am 14. März 2016 um 15:00:03 Uhr:

Zitat:

@Motaingrau schrieb am 14. März 2016 um 11:55:25 Uhr:

Eben Antwort bekommen: Bei mir wird es das Facelift werden, mit LED-Performance-Scheinwerfern. Wie oben bereits geschrieben bestellt am 10 März

Hast du mehr Informationen dazu.. z.B. was ab dem Facelift bestellbar bzw. nicht mehr bestellbar sein wird? Ich habe meine Bestellung auch zurückgestellt und warte sehnsüchtig auf den Anruf meiner Händlerin. Sie sagte dass sie Ende März eine neue Preisliste bekämen. Hier liest man zudem dass Verkaufsfreigabe erst Mitte April sein wird.

VG Manu

Aber Manu,

wenn du dein Auto bestellst, sag uns doch deine voraussichtliches Lieferdatum. Würde mich interessieren ob du auch mit der Aulieferung bis Sep. warten musst.

Wenn man den CLA jetzt mit Halogen nimmt, ist er sicherlich zukunftssicherer :D.

Facelift-Bilder findet man bei Google schon:

https://www.google.de/search?...

j.

am 15. März 2016 um 17:14

Ich erwarte, dass er mehr oder weniger so aussieht. Bild

Wenn man sich das kleine Fahrzeug im Bordcomputer anschaut, könnte das ziemlich gut hinkommen.

Auch die neuen Rücklichter mit einem hellen Streifen mittig, lassen sich aus dem Teaser schon ablesen.

am 16. März 2016 um 13:00

Mehr Infos über den Facelift und seine Änderungen direkt von Benz:

http://...eservice.pressrelations.de/.../...designerstueck-600348.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA-Kauf - Licht (ILS vs. LED) & Version 2016