• Online: 4.186

Mercedes CLA Modellpflege: Technische Daten und Bilder - Ein Hauch mehr Glanz für den CLA

verfasst am

Mercedes hat den CLA gepflegt. Diamantgrill, ein bisschen mehr Chrom und leichte Änderungen bei den Motoren, sollen ihn jung und junge Käufer bei der Stange halten.

Mercedes schenkt dem CLA zur Modellpflege serienmäßig den Diamant-Kühlergrill Mercedes schenkt dem CLA zur Modellpflege serienmäßig den Diamant-Kühlergrill Quelle: Daimler

Stuttgart – Mit dem CLA hat Mercedes vor allem in den USA eine jüngere Kundschaft erschlossen. Seit 2013 verkauft Mercedes die viertürige Limousine mit Frontantrieb, mit wachsendem Erfolg. Bislang kauften 30.000 Kunden in den USA das Auto.

Über das jetzt vollzogene Facelift dürften sich Käufer des Kombis namens Shooting Brake nicht freuen. Schließlich gibt es den erst seit 2015, das Facelifting kommt aus deren Perspektive sehr früh.

Künftig tragen alle CLA den so genannten Diamantgrill in Serie. Dazu gibt es minimal geänderte Stoßfänger und hübschere Endrohrblenden. Kleine kosmetische Änderungen gab es auch für die AMG-Modelle CLA 45 4Matic. Motor, Getriebe und Fahrwerk wurden schon im vergangenen Herbst modifiziert.

Neue Sparversion des CLA verbraucht 3,5 Liter

Im Innenraum ziert nun etwas mehr Chrom die Schalter des Mercedes CLA Im Innenraum ziert nun etwas mehr Chrom die Schalter des Mercedes CLA Quelle: Daimler Für die Sitze gibt es neue Bezüge, ein paar Knöpfe, die vorher schwarz waren, sind jetzt verchromt. Außerdem wurde das 8-Zoll-Display des Infotainmentsystems verschlankt und es sind ein paar neue Dekor-Varianten erhältlich. Optional gibt es neue LED-Scheinwerfer und Rückleuchten, die Heckklappe lässt sich automatisch per Fußtritt (in die Luft natürlich) öffnen.

Auch bei den Motoren macht Daimler eher kleine Schritte. Neu ist der CLA 180d BlueEfficiency, dessen Verbrauch bei nur 3,5 Litern liegen soll (CO2: 89 g/km) und als weiteres Allradmodell kommt der Benziner CLA 220 4Matic hinzu. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 184 PS und ist serienmäßig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt.

Der CLA ist ab April bestellbar, ab Juli im Handel

Mit dem CLA und dem CLA Shooting Brake hat Mercedes neben A-Klasse, B-Klasse und dem SUV GLA mittlerweile fünf Kompakte im Programm - und wächst steig im Segment. Von 2014 auf 2015 ging es hier um fast 26 Prozent nach oben auf gut 580.000 verkaufte Autos. Das hat maßgeblich dazu beigetragen, dass auch jüngere Leute sich für Mercedes erwärmen. Käufer der aktuellen A-Klasse sind laut Daimler 13 Jahre jünger als beim Vorgängermodell - das sich allerdings an eine andere Zielgruppe richtete. Für den CLA gibt es derartige Zahlen mangels Vorgänger nicht.

Ob die Preise für die gemopften CLA steigen, hat Mercedes noch nicht verraten. Bestellbar sind Limousine und Shooting Brake ab Mitte April, die Auslieferungen beginnen im Juli.

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
79
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
79 Kommentare: