ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA CDI Chip Tuning

CLA CDI Chip Tuning

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:26

HI,

ich fange dann mal an die runde zu fragen ..

wer hat von euch schon sein CDI gechipt und was habt ihr an Sprit Ersparnis, wie Drehmoment und top Speed so raus kitzeln können ?

bin mir etwas unsicher, ein gutes Angebot gibt es auf dieser Seite http://www.racechip.de/.../index.php

 

ich hatte bisher immer ein Benziner und mir wurde Speziell vom Chip ab geraden , bin aber der Auffassung dass der 200er CDI dass vertragen könnte weil er ja die POWER vom 220er hat wenn ich mich nicht irre ..

durch den CHIP wird ja nur die Elektronische Sperre umgangen , richtig ??

für ein Paar Infos wäre ich sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

was haltet ihr davon

 

http://www.racechip.de/.../

Gar nichts!!

Mit aller Deutlichkeit: Lass es.

Von einfachem Chip-Einbau halte ich überhaupt nichts. Die von dir gepostete Seite scheint den Chip wenigstens noch einigermaßen aufs Modell anzupassen. Generell ist das aber meistens nicht der Fall. Es wird einfach ein Chip geliefert, der im Groben gesagt nur mehr Blut durch die Adern pumpt, ob sie das aushalten ist fraglich.

Ich würde, wenn du schon unbedingt die Steuerelektronik verändern willst, diese komplett bei einem darauf spezialisierten Tuner machen lassen. Es muss ja nicht gleich Carlsson oder Brabus sein.. (auch wenn man dort sicher nicht all zu viel falsch macht, falls du gerne "überversichert" bist, kannst du sogar manchmal noch eine Motorgarantie ordern, wobei es dann an dir liegt im Fall der Fälle zu beweisen, dass es das Chiptuning war)

Du kannst dir das vorstellen wie ein Medikament, welches du verabreicht bekommst. Der Chip wäre einfach pauschal gesehen 200ml auf gut Glück. Kann gut gehen, du könntest aber auch im Koma liegen. Die Werkstatt berücksichtigt hingegen "dein Gewicht, deinen Stoffwechsel, deine Lebensweise, deine Ernährung" und gibt dir darauf abgestimmt 176ml.

Auch Fahrzeuge gleichen Modells unterscheiden sich geringfügig untereinander. So kann es sein, dass der CLA 220 CDI (A) eine etwas andere Leistung hat als der CLA 220 CDI (B) der einen Tag später gebaut wurde.

Diese Fachwerkstätten bieten dir meistens ein Komplettpaket an. Prüfstand vorher, Steuerelektronik aufs Fahrzeug optimiert verändert, Prüfstand nachher. Bei Bedarf noch Anpassungen.

Ich habe vor 3 Jahren den TT (8J) meiner Freundin auf ihren Wunsch "chippen" lassen (in der Fachwerkstatt, kein Einbau-Chip).

Laut Datenblatt hatte dieser den 2.0 TFSI mit 200 PS. Auf dem Prüfstand waren es ~210 PS. Wir wollten ihn auf 256 PS optimieren lassen. Am Ende wurden es laut Prüfstand ~269 PS..

Mittlerweile haben wir ihn in Gute Hände weiterverkauft aber der Motor hält auch jetzt noch..

Ein Mehrverbrauch war nicht merklich zu spüren.. Rein rechnerisch kamen wir auf ein Mittel von 0,2l/100km.. Kostenpunkt waren übrigens 760€ (949€ - 20% :) Rabatt.. )

Eventuell könnte dir das ja bei der Entscheidung helfen. Wenn ich dich nur zum Nachdenken angeregt habe, auch okay! :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 26. Juli 2014 um 15:56

Ich werde meinen neuen 220CDI von Brabus chippen lassen. Mir geht es auch nicht um V-Max. Das ist völliger Blödsinn. Mir geht es hauptsächlich um die Durchzugskraft, sowie die Agilität des Motors. Und die wird deutlich gesteigert.

Aber unbedingt nötig hat der 220er CDI das auch nicht. ;-)

am 27. Juli 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von OktuningChiptuning

Hallo Zusammen

Also ich hatte gestern einen CLA zu Tunen bei mir in der Werkstatt und natürlich auch auf dem Prüfstand

Das Ergebnis war Folgend:

vor der Optimierung hatte er 162PS am Motor und 142 PS am Rad

nach der Optimierung hatte er 229PS und 447NM am Motor und 207PS und 412NM am Rad

Weitere Infos unter www.oktuning.at

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der zugewonnen Leistung! Wie äussert es sich subjektiv? Wie empfindest Du es? Und kannst bzw. magst Du die Leistungsdiagrammkurven posten?

Viele Grüße!

Wer hat noch Interesse an einem Chip Tuning ? Sauberes und keine b ware sondern zertifizierte Ingenieurenqualitat ?

Und das bei einem Sportspreis mit Geld zurück - Garantie ?

Daten :

(Microelectronics und Atmel Prozessoren) dadurch: Echtzeit Kennfeldanpassung

-25% Leistungssteigerung

-25% mehr Drehmoment

-bis zu 15% Sprit sparen

-original Steckverbindung

-keine Ladedruckanhebung

-volldigitale Technik

-kein Eingriff in das originale Motorsteuergerät

-Notlauf- und Motorschutzprogramme bleiben erhalten

-eine Vielzahl von Qualitätszertifikaten unabhängiger Prüfanstalten garantiert unseren Produktstandard

Bei Interesse per PN eure Email Adresse zukommen lassen ;-)

VG

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:32

ich fahre jetzt seit 40t km mit dem chip Tuning von race chip.. hab ein CDI

bin voll zufrieden, bis jetzt noch keine Probleme gehabt und der Durchzug ist wunderbar :)

würde ihn immer wieder kaufen, TOP!

danke an den themenstarter für das update, schön zu hören, dass es bei dir alles reibungslos klappt.

 

ich verstehe ehrlich gesagt auch nie, warum chiptuning-interessierte so rund gemacht werden von der commu. ist doch in jedem fall sache jedes einzelnen. heute tuned man nur über software, und ob direkt am motor (ecu) oder über ein plug&drive-modul ist imho auch bums, denn im endeffekt tun sie ja das gleiche, sie manipulieren die motorkennfelder. auch brabus macht nichts anderes, nur dass sie vielleicht nochmal am ende dein kfz auf den leistungsprüfstand bringen, aber das geht auch bei der dekra für deutlich weniger geld. racechip bietet auch ne motorgarantie an, und nun? ich kenne einige leute mit tuningboxen aus unterschiedlichen preiskategorien und bezugsquellen (ebay, speedbuster, racechip, abt, etc.). de facto fahren sie auch heute noch mit ihren getunten fahrzeugen rum und keiner hat sich je bisher beklagt, auch nach 70tkm nicht :). aber hey, jedem das seine... und theorie ist oftmals ungleich praxis, also könnte man sich behauptungen, die sich nur auf hören&sagen berufen, gleich sein lassen und uns chip-begeisterte damit verschonen :)))

@cla2014... ein update in 40tkm wäre ganz nett :))

am 12. Februar 2015 um 14:36

Zitat:

@thaBoyka schrieb am 12. Februar 2015 um 12:05:57 Uhr:

danke an den themenstarter für das update, schön zu hören, dass es bei dir alles reibungslos klappt.

 

ich verstehe ehrlich gesagt auch nie, warum chiptuning-interessierte so rund gemacht werden von der commu. ist doch in jedem fall sache jedes einzelnen. heute tuned man nur über software, und ob direkt am motor (ecu) oder über ein plug&drive-modul ist imho auch bums, denn im endeffekt tun sie ja das gleiche, sie manipulieren die motorkennfelder. auch brabus macht nichts anderes, nur dass sie vielleicht nochmal am ende dein kfz auf den leistungsprüfstand bringen, aber das geht auch bei der dekra für deutlich weniger geld. racechip bietet auch ne motorgarantie an, und nun? ich kenne einige leute mit tuningboxen aus unterschiedlichen preiskategorien und bezugsquellen (ebay, speedbuster, racechip, abt, etc.). de facto fahren sie auch heute noch mit ihren getunten fahrzeugen rum und keiner hat sich je bisher beklagt, auch nach 70tkm nicht :). aber hey, jedem das seine... und theorie ist oftmals ungleich praxis, also könnte man sich behauptungen, die sich nur auf hören&sagen berufen, gleich sein lassen und uns chip-begeisterte damit verschonen :)))

@cla2014... ein update in 40tkm wäre ganz nett :))

Also ich bin deiner Meinung! Ich habe noch meinen 2004er e46 330d vom AC Schnitzer gechipped und das vom Anfang an! Und nun hat er 400t km drauf und fahrt immer noch wie am ersten Tag trotz 250Ps statt 204 und mit 507 NM! Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Mein Golf 4 wurde von 101 auf 155 PS gemacht (war aber der gleiche Motor wie der 131PS Golf) und der hat auch 340t km erlebt!

Also es sollte wirklich jeder selbst wissen und es ist nicht alles schlecht ;)

Lg

@cla2014: Weisst du zufällig, ob sich auch groß was bei der Beschleunigung geändert hat? Ich meine damit Messungen, dass er subjektiv zügiger läuft, ist mir bewusst :) 45-50 PS mehr sollten auch ne Sekunde weniger möglich machen, aber auf der Seite ist nichts angegeben :)

am 9. Juni 2015 um 10:38

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen 220 SB bestellt. Aus Mangel an stärkeren Motoren interessiere ich mich daher für Möglichkeiten der Leistungssteigerung. Gibt es schon angepasste KIT's für den 177PS Motor? Wie sind die Erfahrungen von denen die es sich "getraut" und ihren Wagen chippen lassen haben?

Generell die Frage warum hat MB den Motor des 220CDI angepasst...gab es bei "alten" bekannte Schwachstellen?

LG

Angeblich hat man so beim CLA200-220 (4M) den Verbrauch und den Co2 Wert merklich gesenkt. Ich halte das für ein en positiven Nebeneffekt, der Hauptgrund war vielleicht eine interne Umstellung (Simplifizierung) der Motorenproduktion, weil der 200 CDI auch nicht 1.8L sondern ebenso 2.2L bekommen hat. Offiziell gibt es da aber kaum Infos.

am 11. Juni 2015 um 11:33

Zitat:

@thaBoyka schrieb am 9. Juni 2015 um 12:55:01 Uhr:

Angeblich hat man so beim CLA200-220 (4M) den Verbrauch und den Co2 Wert merklich gesenkt. Ich halte das für ein en positiven Nebeneffekt, der Hauptgrund war vielleicht eine interne Umstellung (Simplifizierung) der Motorenproduktion, weil der 200 CDI auch nicht 1.8L sondern ebenso 2.2L bekommen hat. Offiziell gibt es da aber kaum Infos.

Danke für die Information

aktuelle Erfahrungsberichte scheint es wohl erstmal nicht zugeben.

@cla2014 Welche einstellung hast du bei deinem chip?

habe nämlich auch einen CLA 220cdi mit 177ps und einen racechip pro2, bin aber nicht so zufrieden mit der leistungssteigerung. werkseinstellung war bei mir B1 habe jetzt 04

aber ich merke immer noch nicht viel

habe das modul sogar eingeschickt die haben die software aktualisiert aber es hat sich nichts geändert.

Zitat:

@nerowinger88 schrieb am 12. Februar 2015 um 15:36:13 Uhr:

Zitat:

@thaBoyka schrieb am 12. Februar 2015 um 12:05:57 Uhr:

danke an den themenstarter für das update, schön zu hören, dass es bei dir alles reibungslos klappt.

 

ich verstehe ehrlich gesagt auch nie, warum chiptuning-interessierte so rund gemacht werden von der commu. ist doch in jedem fall sache jedes einzelnen. heute tuned man nur über software, und ob direkt am motor (ecu) oder über ein plug&drive-modul ist imho auch bums, denn im endeffekt tun sie ja das gleiche, sie manipulieren die motorkennfelder. auch brabus macht nichts anderes, nur dass sie vielleicht nochmal am ende dein kfz auf den leistungsprüfstand bringen, aber das geht auch bei der dekra für deutlich weniger geld. racechip bietet auch ne motorgarantie an, und nun? ich kenne einige leute mit tuningboxen aus unterschiedlichen preiskategorien und bezugsquellen (ebay, speedbuster, racechip, abt, etc.). de facto fahren sie auch heute noch mit ihren getunten fahrzeugen rum und keiner hat sich je bisher beklagt, auch nach 70tkm nicht :). aber hey, jedem das seine... und theorie ist oftmals ungleich praxis, also könnte man sich behauptungen, die sich nur auf hören&sagen berufen, gleich sein lassen und uns chip-begeisterte damit verschonen :)))

@cla2014... ein update in 40tkm wäre ganz nett :))

Also ich bin deiner Meinung! Ich habe noch meinen 2004er e46 330d vom AC Schnitzer gechipped und das vom Anfang an! Und nun hat er 400t km drauf und fahrt immer noch wie am ersten Tag trotz 250Ps statt 204 und mit 507 NM! Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht! Mein Golf 4 wurde von 101 auf 155 PS gemacht (war aber der gleiche Motor wie der 131PS Golf) und der hat auch 340t km erlebt!

Also es sollte wirklich jeder selbst wissen und es ist nicht alles schlecht ;)

Lg

Das damalige Tuning war wirklich ein Chiptuning. Da wurden tatsächlich die Daten im Steuergerät verändert. Die heute angebotenen Tuningboxen täuschen dem Steuergerät nur falsche Werte vor und versuchen so die Leistung zu beeinflussen. Das originale Steuergerät ist für Fremdfirmen nicht mehr änderbar. Das ist über Checksummen und Verschlüsselung vor Manipulation geschützt.

Also das die originalen Steuergeräte für Fremdfirmen nicht mehr änderbar sind stimmt so nicht! Es muss nur das EPROM getauscht werden dann kann man flashen wie man will!

 

Glg

Zitat:

@Cla222 schrieb am 3. Juli 2016 um 17:35:06 Uhr:

Also das die originalen Steuergeräte für Fremdfirmen nicht mehr änderbar sind stimmt so nicht! Es muss nur das EPROM getauscht werden dann kann man flashen wie man will!

Glg

Warum gibt es dann keinen einzigen Anbieter mehr der das macht, wenn es so einfach ist?

Die Steuergeräte sind alle untereinanser "verheiratet" und "schützen" sich gegenseitig vor Manipulation.

Der Aufwand da etwas zu ändern ist gigantisch. Deswegen gibt es nur noch diese Tuningboxen" und die sind Müll.

Ja genau deswegen hat ja mein Cla Sb 220d Bj. 02.2016 eine neue Software drauf mit 210Ps/410NM.

 

Aber jeder wie er glaubt!

 

Glg

Deine Antwort
Ähnliche Themen