ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA CDI Chip Tuning

CLA CDI Chip Tuning

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:26

HI,

ich fange dann mal an die runde zu fragen ..

wer hat von euch schon sein CDI gechipt und was habt ihr an Sprit Ersparnis, wie Drehmoment und top Speed so raus kitzeln können ?

bin mir etwas unsicher, ein gutes Angebot gibt es auf dieser Seite http://www.racechip.de/.../index.php

 

ich hatte bisher immer ein Benziner und mir wurde Speziell vom Chip ab geraden , bin aber der Auffassung dass der 200er CDI dass vertragen könnte weil er ja die POWER vom 220er hat wenn ich mich nicht irre ..

durch den CHIP wird ja nur die Elektronische Sperre umgangen , richtig ??

für ein Paar Infos wäre ich sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

was haltet ihr davon

 

http://www.racechip.de/.../

Gar nichts!!

Mit aller Deutlichkeit: Lass es.

Von einfachem Chip-Einbau halte ich überhaupt nichts. Die von dir gepostete Seite scheint den Chip wenigstens noch einigermaßen aufs Modell anzupassen. Generell ist das aber meistens nicht der Fall. Es wird einfach ein Chip geliefert, der im Groben gesagt nur mehr Blut durch die Adern pumpt, ob sie das aushalten ist fraglich.

Ich würde, wenn du schon unbedingt die Steuerelektronik verändern willst, diese komplett bei einem darauf spezialisierten Tuner machen lassen. Es muss ja nicht gleich Carlsson oder Brabus sein.. (auch wenn man dort sicher nicht all zu viel falsch macht, falls du gerne "überversichert" bist, kannst du sogar manchmal noch eine Motorgarantie ordern, wobei es dann an dir liegt im Fall der Fälle zu beweisen, dass es das Chiptuning war)

Du kannst dir das vorstellen wie ein Medikament, welches du verabreicht bekommst. Der Chip wäre einfach pauschal gesehen 200ml auf gut Glück. Kann gut gehen, du könntest aber auch im Koma liegen. Die Werkstatt berücksichtigt hingegen "dein Gewicht, deinen Stoffwechsel, deine Lebensweise, deine Ernährung" und gibt dir darauf abgestimmt 176ml.

Auch Fahrzeuge gleichen Modells unterscheiden sich geringfügig untereinander. So kann es sein, dass der CLA 220 CDI (A) eine etwas andere Leistung hat als der CLA 220 CDI (B) der einen Tag später gebaut wurde.

Diese Fachwerkstätten bieten dir meistens ein Komplettpaket an. Prüfstand vorher, Steuerelektronik aufs Fahrzeug optimiert verändert, Prüfstand nachher. Bei Bedarf noch Anpassungen.

Ich habe vor 3 Jahren den TT (8J) meiner Freundin auf ihren Wunsch "chippen" lassen (in der Fachwerkstatt, kein Einbau-Chip).

Laut Datenblatt hatte dieser den 2.0 TFSI mit 200 PS. Auf dem Prüfstand waren es ~210 PS. Wir wollten ihn auf 256 PS optimieren lassen. Am Ende wurden es laut Prüfstand ~269 PS..

Mittlerweile haben wir ihn in Gute Hände weiterverkauft aber der Motor hält auch jetzt noch..

Ein Mehrverbrauch war nicht merklich zu spüren.. Rein rechnerisch kamen wir auf ein Mittel von 0,2l/100km.. Kostenpunkt waren übrigens 760€ (949€ - 20% :) Rabatt.. )

Eventuell könnte dir das ja bei der Entscheidung helfen. Wenn ich dich nur zum Nachdenken angeregt habe, auch okay! :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ein 250D wäre als CLA eine Wucht, es kämen Fahrleistungen etwa wie beim 250er zustande bei minimalen Verbräuchen. Man hat aber bei der MFA-Plattform in der Kraftübertragung aus Kostengründen auf ein Schalt- und ein Doppelkupplungsgetriebe gesetzt und keine zusätzlichen Drehmomentvarianten entwickelt (Ausnahme AMG45). So müssen halt alle Motoren auf diesen Umstand angepasst werden, was in erster Linie das Drehmoment angeht. Das 45er Getriebe verträgt offensichtlich auch 475NM, wird aber wohl nur in kleinen Stückzahlen zu einem deutlich höherem Preis produziert. Da die Anpassung an den Motor und das Fahrzeug über die Software sehr aufwendig und teuer ist, verzichtet Mercedes auf einen 250D, der notwendige Mehrpreis wäre wohl nicht am Markt durchsetzbar.

Was du mit Tuning am Ende machst, bleibt dir überlassen, wenn dir das Fahrzeug gehört (kein Leasing oder Finanzierung). Diesel eignen sich seit der sehr komplexen Abstimmung von NOx, Regeneration der Filter, Kontrolle der Verbrennungstemperatur (EURO-Werte), Verkokung von Ansaugbrücke, Drallklappen und Abgasrückführung heute eigentlich nicht mehr für das Chiptuning. Man kann immer noch leicht mehr Leistung überall erzielen für wenig Geld, auf die Dauer beschädigt man sich aber viele Teile des hochkomplexen Abgasreinigungssystems. Wer weiß, was Partikelfilter, Drallklappen, AGR-Ventil, Injektoren und verkokte Turboladerverstellungen und Glühkerzen kosten, wird das nicht in Erwägung ziehen. Der größte asoziale GAU wäre es, sich an der Leistung zu ergötzen und nach Ende des Leasingvertrages einen Familienvater mit den Reparaturen zu belasten, der sich die Karre vom Mund abgespart hat......

Gruß

Gravitar

Wer fremdes Eigentum tunt, muss ohnehin etwas gravierendes in seinem Leben falsch machen

am 5. März 2019 um 8:45

Zitat:

@Diamy schrieb am 05. März 2019 um 09:22:02 Uhr:

Wer fremdes Eigentum tunt, muss ohnehin etwas gravierendes in seinem Leben falsch machen

Wer ein Auto Finanzieren muss hat was falsch gemacht würde ich sagen, oder lebt über seine Verhältnisse!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 5. März 2019 um 09:45:29 Uhr:

Zitat:

@Diamy schrieb am 05. März 2019 um 09:22:02 Uhr:

Wer fremdes Eigentum tunt, muss ohnehin etwas gravierendes in seinem Leben falsch machen

Wer ein Auto Finanzieren muss hat was falsch gemacht würde ich sagen, oder lebt über seine Verhältnisse!

Hmmm also für jüngere Leute, die nicht jahrelang Geld verdient haben und keine Eltern haben, die das Auto bezahlen und dennoch keinen Müll kaufen wollen, da würde ich eine Finanzierung noch sinnvoll betrachten. Jemand der nach 20 Jahren Arbeit es nicht schafft das Auto bar zu bezahlen, da sehe ich das mit der Finanzierung wie du, der lebt dann über seine Verhältnisse. Wobei das auch nur für privaten Kauf relevant ist, geschäftlich schaut das anders aus

Krass. Wir kommen vom banalen Chiptuning zur Finanzberatung („Raus aus den Schulden“) und Klärung tiefgründiger moralischer Fragen. Aber so macht’s doch Spaß ;)

Liebe Grüße von der Autobahn - gerade hat uns der dritte Zweier 225d dermaßen verblasen, dass ich bald weinen muss.... ;)

Alex (heute Beifahrer!!)

he das liegt eindeutig an der missachteten Diät ... kann das Auto nix für :P

Hm, ja. Stimmt wohl...geb ich so an meine Freundin weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen