ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA CDI Chip Tuning

CLA CDI Chip Tuning

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:26

HI,

ich fange dann mal an die runde zu fragen ..

wer hat von euch schon sein CDI gechipt und was habt ihr an Sprit Ersparnis, wie Drehmoment und top Speed so raus kitzeln können ?

bin mir etwas unsicher, ein gutes Angebot gibt es auf dieser Seite http://www.racechip.de/.../index.php

 

ich hatte bisher immer ein Benziner und mir wurde Speziell vom Chip ab geraden , bin aber der Auffassung dass der 200er CDI dass vertragen könnte weil er ja die POWER vom 220er hat wenn ich mich nicht irre ..

durch den CHIP wird ja nur die Elektronische Sperre umgangen , richtig ??

für ein Paar Infos wäre ich sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

was haltet ihr davon

 

http://www.racechip.de/.../

Gar nichts!!

Mit aller Deutlichkeit: Lass es.

Von einfachem Chip-Einbau halte ich überhaupt nichts. Die von dir gepostete Seite scheint den Chip wenigstens noch einigermaßen aufs Modell anzupassen. Generell ist das aber meistens nicht der Fall. Es wird einfach ein Chip geliefert, der im Groben gesagt nur mehr Blut durch die Adern pumpt, ob sie das aushalten ist fraglich.

Ich würde, wenn du schon unbedingt die Steuerelektronik verändern willst, diese komplett bei einem darauf spezialisierten Tuner machen lassen. Es muss ja nicht gleich Carlsson oder Brabus sein.. (auch wenn man dort sicher nicht all zu viel falsch macht, falls du gerne "überversichert" bist, kannst du sogar manchmal noch eine Motorgarantie ordern, wobei es dann an dir liegt im Fall der Fälle zu beweisen, dass es das Chiptuning war)

Du kannst dir das vorstellen wie ein Medikament, welches du verabreicht bekommst. Der Chip wäre einfach pauschal gesehen 200ml auf gut Glück. Kann gut gehen, du könntest aber auch im Koma liegen. Die Werkstatt berücksichtigt hingegen "dein Gewicht, deinen Stoffwechsel, deine Lebensweise, deine Ernährung" und gibt dir darauf abgestimmt 176ml.

Auch Fahrzeuge gleichen Modells unterscheiden sich geringfügig untereinander. So kann es sein, dass der CLA 220 CDI (A) eine etwas andere Leistung hat als der CLA 220 CDI (B) der einen Tag später gebaut wurde.

Diese Fachwerkstätten bieten dir meistens ein Komplettpaket an. Prüfstand vorher, Steuerelektronik aufs Fahrzeug optimiert verändert, Prüfstand nachher. Bei Bedarf noch Anpassungen.

Ich habe vor 3 Jahren den TT (8J) meiner Freundin auf ihren Wunsch "chippen" lassen (in der Fachwerkstatt, kein Einbau-Chip).

Laut Datenblatt hatte dieser den 2.0 TFSI mit 200 PS. Auf dem Prüfstand waren es ~210 PS. Wir wollten ihn auf 256 PS optimieren lassen. Am Ende wurden es laut Prüfstand ~269 PS..

Mittlerweile haben wir ihn in Gute Hände weiterverkauft aber der Motor hält auch jetzt noch..

Ein Mehrverbrauch war nicht merklich zu spüren.. Rein rechnerisch kamen wir auf ein Mittel von 0,2l/100km.. Kostenpunkt waren übrigens 760€ (949€ - 20% :) Rabatt.. )

Eventuell könnte dir das ja bei der Entscheidung helfen. Wenn ich dich nur zum Nachdenken angeregt habe, auch okay! :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 21. Januar 2014 um 14:27

Es klingt zumindest schon mal so, als wenn die das Ding auf den Prüfstand stellen und individuell einstellen. Das ist schon mal besser als die Plug&Play Systeme, nach denen hier so gerne gefragt wird. Wäre trotzdem nix für mich und würde davon die Finger lassen.

am 19. März 2014 um 18:02

Hallo Zusammen

Also ich hatte gestern einen CLA zu Tunen bei mir in der Werkstatt und natürlich auch auf dem Prüfstand

Das Ergebnis war Folgend:

vor der Optimierung hatte er 162PS am Motor und 142 PS am Rad

nach der Optimierung hatte er 229PS und 447NM am Motor und 207PS und 412NM am Rad

Weitere Infos unter www.oktuning.at

Zitat:

Original geschrieben von OktuningChiptuning

Hallo Zusammen

Also ich hatte gestern einen CLA zu Tunen bei mir in der Werkstatt und natürlich auch auf dem Prüfstand

Das Ergebnis war Folgend:

vor der Optimierung hatte er 162PS am Motor und 142 PS am Rad

nach der Optimierung hatte er 229PS und 447NM am Motor und 207PS und 412NM am Rad

Weitere Infos unter www.oktuning.at

Hi,

ich habe ja nix gegen Werbeeinblendungen,:cool: aber den CLA finde ich absolut nicht auf der Webseite…..:confused:

Grüße

Hallo in die Runde,

hier mal ein kleiner Bericht an alle, die an Leistungsteigerungen interessiert sind. Zuerst zur Auswahl des Tuners, ich hatte bei Brabus(1600€) angefragt, aber das hat meinem Chef nicht zugesagt trotz Teilgarantie auf den Motorstrang.

Er hatte von Freunden und Bekannten einen Tuner aus Neuwied empfohlen bekommen, mit dem er auch vorher schon gute Erfahrungen gemacht hatte, (Golf6 GTD, Mercedes GLK) den auf Mercedes spezialisierte Tuner Posaidon. Ich habe ein wenig recherchiert und nur gutes gelesen. Sehr positiv fiel mir z.B. auf, dass Posaidon keine TuningBox benötigt, sondern das KnowHow (z.B. Verschlüsselungen, Codes) hat, die Mercedes Steuerung direkt zu optimieren. Das ist meinem Verständniss nach, schon ein Zeichen von Fachwissen und es gibt glaube ich nicht viele, die das können.

Also Angbot eingeholt für meinen CLA 220 CDI: Kostenpunkt ca. 1300€ für Steigerung um ca.35PS und 120Nm.

Da unsere Firma in der Nähe von Neuwied beheimatet ist, hat Herr Jacobs von Posaidon den CLA netterweise abgeholt und sogar einen Leihwagen gestellt. Nachmittags konnte ich den CLA abholen und testen.

Das Ergebniss kann sich sehen und spüren lassen, es ist so wie ich es gehofft hatte. Der CLA reagiert bei allen Geschwindigkeiten deutlich durchzugsstärker. In den unteren Gängen 1-3 war der Serien CLA ja schon flott und für die vorhandene Traktion ausgelegt. Sprich jetzt haben die Reifen in den unteren Gängen etwas mehr auszuhalten :) aber

besonders wenn die Traktion wieder passt z.B. beim Überholen, ist die Mehrleistung sehr gut zu spüren. Auch beim Beschleunigen ab 120kmh auf der Autobahn, wirkt der Motor nicht mehr wie abgeschnürt, sondern zieht deutlich besser hoch.

Der Sportmodus macht richtig richtig viel Spass und man hat ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn man eine schön kurvige Bergaufstrecke hat. Der Verbrauch bei normaler Fahrt ist bei mir ca. 0,2 - 0,4L geringer, und das obwohl ich auf meiner Messtrecke (Wohnung-Arbeit) eh schon einen niedrigen 5L Schnitt habe.

Alles in allem kann ich Posaidon guten Gewissens empfehlen, die Fahrleistungen sind überzeugend, der Service ist perfekt und sie haben gute Connections zu Mercedes. Also vielen Dank an Hr. Jakobs und das Team von Posaidon :)

am 29. Juni 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Sehr positiv fiel mir z.B. auf, dass Posaidon keine TuningBox benötigt, sondern das KnowHow (z.B. Verschlüsselungen, Codes) hat, die Mercedes Steuerung direkt zu optimieren. Das ist meinem Verständniss nach, schon ein Zeichen von Fachwissen und es gibt glaube ich nicht viele, die das können.

Sieht hier aber doch nach eingeschleiften Steuergerät aus. So wie bei allen anderen.

Hmm du meinst das Photo? Ich schätze mal das ist irgendeine Box zu Anschauungszwecken. Fakt ist, ich habe keine Box im Auto, und vor/bei der nächsten Inspektion der Mercedes Werkstatt muss ich auch nichts ausbauen.

Das Tuning wird übrigens bei jeder dieser Inspektionen durch Mercedeseigene Updates des Steuergerätes (wie DSG/Getriebe) überschrieben und muss folgerichtig nach der Inspektion kostenfrei durch Posaidon wieder eingespeist werden.

am 1. Juli 2014 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Das Tuning wird übrigens bei jeder dieser Inspektionen durch Mercedeseigene Updates des Steuergerätes (wie DSG/Getriebe) überschrieben und muss folgerichtig nach der Inspektion kostenfrei durch Posaidon wieder eingespeist werden.

Das ist der Haken an der Sache. Schön sind hier Lösungen, die ein Handgerät zum selber nachflashen anbieten.

am 1. Juli 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Fakt ist, ich habe keine Box im Auto, und vor/bei der nächsten Inspektion der Mercedes Werkstatt muss ich auch nichts ausbauen.

Was für deine Garantie aber wesentlich förderlicher wäre. Die Software wird doch seitens Mercedes erkannt, oder besser gesagt das jemand dran war. Garantie vom Hersteller kannst du damit in den Wind schießen.

Alles in allem ist das worüber du hier sprichst doch gängige Regel?

Tuning Boxen sind die gängige Regel, die kann jeder bei ebay kaufen und reinbasteln, ohne jegliches Wissen. Die Mercedes Steuerung selber anzupassen ist ein ganz anderes Kaliber. Insofern weiß ich nicht, was genau welcher gängigen Regel entsprechen sollte? Zum Thema Garantie hat sich der Anbieter übrigens ebenfalls Gedanken gemacht, aber das gehört nicht in meinen Erfahrungsbericht.

am 1. Juli 2014 um 18:51

Zitat:

Zum Thema Garantie hat sich der Anbieter übrigens ebenfalls Gedanken gemacht, aber das gehört nicht in meinen Erfahrungsbericht.

Sollte es aber. Geh davon aus, dass solch ein Post als Referenz für Interessenten gilt. Und eine gute Erfahrung als Werbung für den Anbieter. Gerade bei so einem Thema sollte dann schon klar sein, ob der Tuner die Gewährleistung übernimmt oder eben nicht, d.h. der Kunde auf eigenes Risiko tunen lässt. Beides ist vollkommen in Ordnung, nur der Zustand muss klar sein. Auf den Webseiten lassen die sich nicht dazu aus. Da durch die Programmierung des ECU sehr tief eingegegriffen werden kann, sollte diese Thema nicht ausgeklammert werden.

Üblicherweise wird so etwas ggf. gegen Entgelt angeboten, hier immer auf den Umfang und die Deckung achten. Ein neuer Motor kostet sehr schnell einen fünfstelligen Betrag.

@daniode: völlig d´accord:

Alleine die Angabe zur Steigerung von "120 Nm" ist aus technischer Sicht deutlich zu hoch gegriffen.

Dies entsprich 34,29 % Steigerung. Brabus steigert bei dem Produkt D3 um 17,145 %, was den Komponenten entgegen kommt und bietet das Produkt mit Garantie an.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=718610

"Komplettpreis mit Montage und Tüv-Abnahme bei uns im Hause : 1.808,80 € Mwst. enthalten.

Die BRABUS Tuninggarantie für Motor, Getriebe und Antriebsstrang gilt bis 3 Jahren oder 100.000km abhängig vom Erstzulassungsdatum und der aktuellen Laufleistung." (Stand Mitte 2013)

am 1. Juli 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Tuning Boxen sind die gängige Regel, die kann jeder bei ebay kaufen und reinbasteln, ohne jegliches Wissen. Die Mercedes Steuerung selber anzupassen ist ein ganz anderes Kaliber. Insofern weiß ich nicht, was genau welcher gängigen Regel entsprechen sollte? Zum Thema Garantie hat sich der Anbieter übrigens ebenfalls Gedanken gemacht, aber das gehört nicht in meinen Erfahrungsbericht.

Du schreibst weiter oben:

Das ist meinem Verständniss nach, schon ein Zeichen von Fachwissen und es gibt glaube ich nicht viele, die das können.

Das Fachwissen was du hier ansprichst beschränkt sich bei vielen darauf einen fertig Datensatz einzuspielen. Das ist Sache von wenigen Minuten bis zu wenigen Stunden, je nach Aufwand und hat leider meistens wenig mit Fachwissen zu tun. Das muss in deinem Fall nicht zutreffen, ich kenne das Unternehmen nicht. Allerdings ist es, wie von mir bereits erwähnt, gängige Regel das direkt an der Software gearbeitet wird (und nicht über Boxen, ich selbst habe z.B. noch nie eine Box gehabt). Natürlich geht niemand hin und sagt dir das er einen fertig gekauften Datensatz "einschießt". Ich persönlich kenne in meinem näheren Umfeld (NRW) nur 2 Programmierer die selbst am Datensatz arbeiten können, dafür endlos viele die so tun als ob. Muss aber wie gesagt bei dir nicht der Fall sein.

Und gerade das Thema Garantie sollte hier relevant sein, das ist nämlich ebenfalls so ein spannendes Thema wo erstmal immer alles geht und wenn man sich dann mit den AGB auseinander setzt sind alle möglichen und unmöglichen Dinge ausgeschlossen oder werden nur bis zu einem bestimmten Gesamtbetrag übernommen oder oder oder...

Ganz nebenbei muss ich mal meinen beiden Vorrednern beipflichten: 120 NM Mehrleistung sind entweder Fantasie oder Materialmord.

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Hallo in die Runde,

hier mal ein kleiner Bericht an alle, die an Leistungsteigerungen interessiert sind. Zuerst zur Auswahl des Tuners, ich hatte bei Brabus(1600€) angefragt, aber das hat meinem Chef nicht zugesagt trotz Teilgarantie auf den Motorstrang.

Er hatte von Freunden und Bekannten einen Tuner aus Neuwied empfohlen bekommen, mit dem er auch vorher schon gute Erfahrungen gemacht hatte, (Golf6 GTD, Mercedes GLK) den auf Mercedes spezialisierte Tuner Posaidon. Ich habe ein wenig recherchiert und nur gutes gelesen. Sehr positiv fiel mir z.B. auf, dass Posaidon keine TuningBox benötigt, sondern das KnowHow (z.B. Verschlüsselungen, Codes) hat, die Mercedes Steuerung direkt zu optimieren. Das ist meinem Verständniss nach, schon ein Zeichen von Fachwissen und es gibt glaube ich nicht viele, die das können.

Also Angbot eingeholt für meinen CLA 220 CDI: Kostenpunkt ca. 1300€ für Steigerung um ca.35PS und 120Nm.

Da unsere Firma in der Nähe von Neuwied beheimatet ist, hat Herr Jacobs von Posaidon den CLA netterweise abgeholt und sogar einen Leihwagen gestellt. Nachmittags konnte ich den CLA abholen und testen.

Das Ergebniss kann sich sehen und spüren lassen, es ist so wie ich es gehofft hatte. Der CLA reagiert bei allen Geschwindigkeiten deutlich durchzugsstärker. In den unteren Gängen 1-3 war der Serien CLA ja schon flott und für die vorhandene Traktion ausgelegt. Sprich jetzt haben die Reifen in den unteren Gängen etwas mehr auszuhalten :) aber

besonders wenn die Traktion wieder passt z.B. beim Überholen, ist die Mehrleistung sehr gut zu spüren. Auch beim Beschleunigen ab 120kmh auf der Autobahn, wirkt der Motor nicht mehr wie abgeschnürt, sondern zieht deutlich besser hoch.

Der Sportmodus macht richtig richtig viel Spass und man hat ein Dauergrinsen im Gesicht, wenn man eine schön kurvige Bergaufstrecke hat. Der Verbrauch bei normaler Fahrt ist bei mir ca. 0,2 - 0,4L geringer, und das obwohl ich auf meiner Messtrecke (Wohnung-Arbeit) eh schon einen niedrigen 5L Schnitt habe.

Alles in allem kann ich Posaidon guten Gewissens empfehlen, die Fahrleistungen sind überzeugend, der Service ist perfekt und sie haben gute Connections zu Mercedes. Also vielen Dank an Hr. Jakobs und das Team von Posaidon :)

Was hat das Tuning insgesamt gekostet?

am 2. Juli 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von LeGu4n

Zitat:

Original geschrieben von zera13

Also Angbot eingeholt für meinen CLA 220 CDI: Kostenpunkt ca. 1300€ für Steigerung um ca.35PS und 120Nm.

Was hat das Tuning insgesamt gekostet?

s.o. :)

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

Original geschrieben von LeGu4n

 

Was hat das Tuning insgesamt gekostet?

s.o. :)

Tomaten auf den Augen gehabt.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen