ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA CDI Chip Tuning

CLA CDI Chip Tuning

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 12:26

HI,

ich fange dann mal an die runde zu fragen ..

wer hat von euch schon sein CDI gechipt und was habt ihr an Sprit Ersparnis, wie Drehmoment und top Speed so raus kitzeln können ?

bin mir etwas unsicher, ein gutes Angebot gibt es auf dieser Seite http://www.racechip.de/.../index.php

 

ich hatte bisher immer ein Benziner und mir wurde Speziell vom Chip ab geraden , bin aber der Auffassung dass der 200er CDI dass vertragen könnte weil er ja die POWER vom 220er hat wenn ich mich nicht irre ..

durch den CHIP wird ja nur die Elektronische Sperre umgangen , richtig ??

für ein Paar Infos wäre ich sehr Dankbar

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2014 um 12:12

Zitat:

was haltet ihr davon

 

http://www.racechip.de/.../

Gar nichts!!

Mit aller Deutlichkeit: Lass es.

Von einfachem Chip-Einbau halte ich überhaupt nichts. Die von dir gepostete Seite scheint den Chip wenigstens noch einigermaßen aufs Modell anzupassen. Generell ist das aber meistens nicht der Fall. Es wird einfach ein Chip geliefert, der im Groben gesagt nur mehr Blut durch die Adern pumpt, ob sie das aushalten ist fraglich.

Ich würde, wenn du schon unbedingt die Steuerelektronik verändern willst, diese komplett bei einem darauf spezialisierten Tuner machen lassen. Es muss ja nicht gleich Carlsson oder Brabus sein.. (auch wenn man dort sicher nicht all zu viel falsch macht, falls du gerne "überversichert" bist, kannst du sogar manchmal noch eine Motorgarantie ordern, wobei es dann an dir liegt im Fall der Fälle zu beweisen, dass es das Chiptuning war)

Du kannst dir das vorstellen wie ein Medikament, welches du verabreicht bekommst. Der Chip wäre einfach pauschal gesehen 200ml auf gut Glück. Kann gut gehen, du könntest aber auch im Koma liegen. Die Werkstatt berücksichtigt hingegen "dein Gewicht, deinen Stoffwechsel, deine Lebensweise, deine Ernährung" und gibt dir darauf abgestimmt 176ml.

Auch Fahrzeuge gleichen Modells unterscheiden sich geringfügig untereinander. So kann es sein, dass der CLA 220 CDI (A) eine etwas andere Leistung hat als der CLA 220 CDI (B) der einen Tag später gebaut wurde.

Diese Fachwerkstätten bieten dir meistens ein Komplettpaket an. Prüfstand vorher, Steuerelektronik aufs Fahrzeug optimiert verändert, Prüfstand nachher. Bei Bedarf noch Anpassungen.

Ich habe vor 3 Jahren den TT (8J) meiner Freundin auf ihren Wunsch "chippen" lassen (in der Fachwerkstatt, kein Einbau-Chip).

Laut Datenblatt hatte dieser den 2.0 TFSI mit 200 PS. Auf dem Prüfstand waren es ~210 PS. Wir wollten ihn auf 256 PS optimieren lassen. Am Ende wurden es laut Prüfstand ~269 PS..

Mittlerweile haben wir ihn in Gute Hände weiterverkauft aber der Motor hält auch jetzt noch..

Ein Mehrverbrauch war nicht merklich zu spüren.. Rein rechnerisch kamen wir auf ein Mittel von 0,2l/100km.. Kostenpunkt waren übrigens 760€ (949€ - 20% :) Rabatt.. )

Eventuell könnte dir das ja bei der Entscheidung helfen. Wenn ich dich nur zum Nachdenken angeregt habe, auch okay! :)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Dann rück mal mit dem Namen des Anbieters raus.

Allcartuning! Ein guter Freund arbeitet dort. Es wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und geöffnet. Dann wurde der Eeprom getauscht und dann am Prüfstand die Software nach meinen wünschen angepasst!!!

 

Man sollte sich halt vorher informieren bevor man grosse Sprüche klopft ;-)

 

Glg

am 11. Juli 2016 um 6:58

Hast du dir die Leistungssteigerung schon mal am Leistungsprüfstand bestätigen lassen? Das wäre interessant, um zu sagen ob es sich lohnt oder nicht.

 

Wie ist das empfinden? Merkst du es spürbar?

Wurde am Prüfstand abgestimmt ;-) und es hat definitiv einiges gebracht! Von 0-100 geht der 220er im Serienzustand schon nicht schlecht aber nach dem Upgrade merkt man das Drehmoment schon recht deutlich und von 100-200 ist es ein komplett andres Auto denn jetzt zieht er von 0-ca. 200 in einem Zug durch!

 

Glg

am 12. Juli 2016 um 5:29

Und was hat er nun letztendlich Leistung? So wie du oben beschrieben hast?

am 12. Juli 2016 um 8:55

Scan am besten einfach mal den Ausdruck vom Leistungsprüfstand. Würde mich auch mal interessieren. :)

Am Rad hat er jetzt 209 Ps und 414Nm!

 

Glg

Zitat:

@MichelRT schrieb am 4. Juli 2016 um 20:17:42 Uhr:

 

...

Deswegen gibt es nur noch diese Tuningboxen" und die sind Müll.

Das ist absoluter Blödsinn. Die Boxen sind schon gut, wenn man sich nicht ein billiges Ebay Gebot raussucht.

Ich habe eine von einem Fachhandel, speziell auf den 220cdi abgestimmt. Damit geht der Karren schon ordentlich und spürbar nach vorn.

 

Also von mir kommt auf jeden Fall nächsten Monat eine Übersicht darüber, was er jetzt hat und was er nach der Softwareoptimierung haben wird ..

Serie :

Mercedes cla 220 CDI 04/15 130kw/177ps 350nm

Optimierung von MSfahrzeugtechnik in Maintal

Mercedes cla 220 CDI 04/15 212ps und 420nm

Was wirklich dabei raus kommen wird werde ich auf jeden Fotos und Testergebnisse berichten ..

Termin hab ich am leider erst am 22.11.16 bekommen .

Bis dahin :)

BG

Na sag an, wie hat es sich entwickelt?

Also ich denke aktuell auch über den Tuningchip von RACECHIP nach. 50 PS mehr beim Diesel und 52 PS mehr beim Benziner. RACECHIP gibt schon an, dass die speziell für den entsprechenden Motor optimiert werden.

Für jemanden, der pausenlos auf dem KICKDOWN steht, ist das mit Sicherheit keine Lösung. Mich interessiert die Mehrleistung eher temporär, als Reserve.

Ob ich nun welche kaufe oder es doch lasse, habe ich noch nicht entschieden.

Wer hat denn einen angeschafft und wie zufriedenstellend war die Investition

Keine Info von Elmachico zwecks softwareoptimierung....

Würde mich auch interessieren.

Was sagt Racechip zu den NOx-Werten, zum NOx-Sensor(sehr teuer), zur Turbo- und Abgasthemperatur, zur Partikelmenge und der Belastung des Partikelfilters, zur thermischen Belastung von Krümmer und Partikelfilter, zur Funktionsweise der Abgasrückführung u d zur Regeneration des Partikelfilters.......? All das spielt bei übersteuerten Sensorsignalen eine Rolle, weil es programmierte Sicherheiten außer Kraft setzt und Schadstoffnormen mit großer Wahrscheinlichkeit außer Kraft setzt. Das wäre dann Fahren ohne Betriebserlaubnis oder Stillegung, wenn es jemand bemerkt.....

Gruß

Gravitar

Hallo!

Ich möchte kurz meine Informationen zum Getriebe einbringen: ich wollte gerne einen 250d, da ein Freund den im GLC hat. Der Händler sagte mir, beim CLA ist bei 220d Schluss, da das Getriebe „falsch bzw. kurzsichtig“ konstruiert sei - im Gegensatz zum GLC, der eine Automatik hat (???).

Grund: der Doppelkuppler hält maximal 350 Nm aus. Bei mehr Drehmoment ist es bald hin. Der CLA 45 hat eine spezielle Version, die für den Diesel (viel Drehmoment) dringend nötig wäre...

Was soll ich tun? Den 220d kaufen und zufrieden sein und Finger weg vom Tuning, oder sein lassen.....

Gruß Alex

Beim CLA ist leider bei 220d Schluss ich hätte auch lieber eine Nummer grösser, aber dass das DSC derart grentzwertig ist habe ich bisher noch nicht gelesen. Dem Hinweise werd ich auch mal nachgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen