CLA 45 AMG Shooting Brake

Mercedes CLA C117

Liebe Leute,

ich habe es dann doch 6 Monate mit meinem 4er Gran Coupe ausgehalten und am 26.01 mir einen langersehnten Traum eines AMG´s erfüllt. Ich habe mir einen CLA 45 AMG Shooting Brake bestellt.
Natürlich mit Perfomance Auspuff etc.

Liste 65705.- Euro - zu unschlagbaren Leasingkonditionen - 543,83 Euro Brutto ohne Anzahlung auf 4 Jahre, 10t km pa, obwohl ich diese wohl überschreiten werde, doch auch hier ist nachzahlen günstiger🙂

In der Bestellung stand Lieferung April, im Schreiben das meine Bestellung angenommen worden ist jetzt der Liefertermin unverbindlich mit Juni angegeben... Wie sind eure Wartezeiten und sind 5 Monate normal - ich weiß, "one man one engine", aber in der Zeit baue ich sie mir ja selbst zusammen🙂

Sobald er da ist gibt es selbstverständlich Fotos...

Grüße
Daywalker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich hätte einmal eine technische Frage zur Auspuffanlage :
Der RS 4 wird erst unter volllast oder ab ca. 3500 Umdrehungen richtig sportlich vom Sound - liegt wohl an den Klappen😉 ist es bei der Performance Anlage irgendwie möglich das die Klappen unter Sport zB permanent offen sind! Ich will ja nicht um Sound zu hören 15 Liter in der Stadt raushauen müssen!

Beim meinem R32 damals konnte man das ja über den Schlauch regeln... Gibt's hier ähnliche Möglichkeiten ?

Danke und Grüße

Sofern du den Wagen mit der Performance AGA im Sport Modus fährst und alles auf Betriebstemperatur ist, hält das System den Motor stets im bereich um die 2000 U/min. Wenn man dann beschleunigt und/oder einfach nur Gas weg nimmt, dann brabbelt, knistert und knattert er herrlich. Aber ich bevorzuge den M(anuell) Mode. Da es auf Dauer bei z.B. stockendem Stadtverkehr ziemlich nervt wenn der Wagen immer eine so hohe Drehzahl hält. Also einfach mit den Paddels schalten, dann kannst du die "Sparsame" und Nerven schonende Fahrweise des C Mode fahren und es im richtigen Moment bei 4500 U/min richtig knallen lassen. So macht es mir am meisten Spaß. Und wie gesagt, die Performance AGA macht schon ab 2000 Touren deutlich auf sich aufmerksam.

67 weitere Antworten
67 Antworten

S/M Mode => Klappen offen => sehr laut.
Ich bin mal an einer Straßenbahnhaltestelle vorbeigefahren (ein verglastes Geländer trennt dort die Straße vom Haltebereich, also keine Gefahr), genau in dem Moment habe ich bei 4500 U/min geschaltet unter Volllast. Ich habe noch das erschrockene kreischen von ein paar Ladies durch die geöffneten Fenster hören können.
Der Wagen ist verdammt laut. Und das "schnallzen" beim Gangwechsel bei den besagten 4500 U/min kommt in engen Straßen bzw. Gassen in der Stadt einem Feuerwerkskörper gleich. Silvester for your everyday-life. 😉

So soll es sein!

Zitat:

@NoAiming schrieb am 17. März 2015 um 11:04:07 Uhr:

S/M Mode => Klappen offen => sehr laut.
Ich bin mal an einer Straßenbahnhaltestelle vorbeigefahren (ein verglastes Geländer trennt dort die Straße vom Haltebereich, also keine Gefahr), genau in dem Moment habe ich bei 4500 U/min geschaltet unter Volllast. Ich habe noch das erschrockene kreischen von ein paar Ladies durch die geöffneten Fenster hören können.
Der Wagen ist verdammt laut. Und das "schnallzen" beim Gangwechsel bei den besagten 4500 U/min kommt in engen Straßen bzw. Gassen in der Stadt einem Feuerwerkskörper gleich. Silvester for your everyday-life. 😉

Den Spaß mache ich mir auch öfters - im Tunnel wirds dann ziemlich brutal da mach ich dann das Schiebedach auf und genieße 🙂

Bin mal gespannt wie es knallt mit dem Supersprint Rohr

LG

So nach 4 Tagen mit dem neuen Gerät hab ich mal Zeit paar Worte dazu zu schreiben.

Abholung des CLA 45 SB am Donnerstag in Sifi verlief wie gewohnt bei FA Leasingfahrzeugen. W205 zur Bewertung abgeben und auf selbige warten. In der Zwischenzeit die Schilder für das neue Fahrzeug vorbereiten lassen und dann zu einem Netten Berater bezüglich Mercedes.me (Com-Modul Funktionen) gebetene werden. Dieser füllt das entsprechende Formular zur Freischaltung des Fahrzeuges bei den Kollegen in Maastricht aus.

Dann rüber zur Fahrzeugabholung in der gewohnten großen Halle. Nach 10 Minuten wird mein CLA mitten in der Halle abgestellt. Auffallend viele Kollegen und Kunden schauen 2-3 mal was denn das genau ist. informierte Leute erkennen das Fahrzeug der Rest stochert zwischen A-Klasse und CLS SB im Nebel.

Übergabe/Fahrzeugeinweisung in ca. 10 Minuten mit Hinweisen bzgl. Einfahren etc. von einer sehr netten Kollegin. Auf Nachfrage sagt diese das dies der erste CLA SB überhaupt ist den Sie in SIfi ausliefern und auch die Kollegen deshalb mit Interesse schauen.

Krass war mal wieder zu sehen was sonst so in der Halle rumsteht. Von der E-Klasse als Taxi oder in Serienausführung über eine Menge Smart Fourfour bis hin zu GLE Coupe, S-Klasse Coupe und AMG GT ist wirklich alles dabei.

Auto läuft ganz gut. Performance AGA macht schon Spaß fand ich beim SLK 350er mit den Plopps beim runterschalten aber irgendwie besser.
Fahrwerk ist krass hart von der Auslegung her. Mein W205 davor mit 19" aber Airmatic war da angenehmer. Gewohnheitssache denk ich.
Performancesitze und Lenkrad etc. sind wie ich es mir vorgestellt habe.

Die nächsten 12 Monate werden sicher Spaß machen und ich denke zum ersten mal darüber nach direkt eine Folgebestellung zu machen um nächsten März erneut das selbe Fahrzeug zu bekommen. Allerdings lockt dann sicher schon die neue E-Klasse oder der zwischenzeitlich erscheinende GLC.
--> Bilder zum Fahrzeug findet ihr im Bilderthread. <--