ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 Amg seit kurzem, diverse Fragen

CLA 45 Amg seit kurzem, diverse Fragen

Mercedes
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:45

Moin,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen CLA 45 Amg (von ende 2014) mit 2 Jahren junge Sterne Garantie bei einem Mercedes Händler gekauft und habe hierzu ein paar Fragen:

Bremsen: Ist es normal, dass die Bremsen beim halten zum Beispiel vor roten Ampeln quietschen?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die gelochten Scheiben es verursachen (wegen Staub/Sand). Ich kann es aber mir igendwie nicht vorstellen. Teilweise komme ich mir vor wie ein Bus.

Schaltung: Es kommt mir teilweise vor, dass wenn ich stehen bleiben möchte und der cla vom zweiten Gang in den ersten schaltet, er das etwas ruckartig machen. Man kann es also leicht hören und fühlen..Vielleicht ist es auch nur Einbildung.

Wenn ich morgens losfahre und das Auto kalt ist und ich die Auffahrt rückwärts runterfahre und voll einschlage macht das Fahrwerk solche "Knock" Geräusche. Aber auch nur wenn das Auto über Nacht stand. Das ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Der Verkäufer meinte es würde am Fahrwerk und an der Breifung liegen wegen einfedern/ausfedern/Allrad und wäre völlig normal. (19 Zoll Amg Felgen)

Scheckheft:

Gibt es kein klassisches Scheckheft mehr? Wie kann ich nachvollziehen, dass da alles in Ordnung ist?

Ich muss nämlich sowieso noch zum Händler weil ein Knopf zur Sitzverstellung nicht funktioniert. Dann werde ich diesen auch evtl. auf die anderen Punkte ansprechen.

Gibt es vielleicht auch irgendwelche typischen Tipps und Tricks bei dem Auto?

Ich Bedanke mich im Voraus.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2019 um 15:33

Zitat:

@Strykaar schrieb am 3. Juni 2019 um 08:21:08 Uhr:

Wer hat dir das mit den "porösen" Reifen jetzt gesagt ? Der Händler ? Wollte er die Reifen selbst tauschen und du sollst ihm einfach einen bezahlen ? Oder hat er dich nur drauf hingewiesen ? Von wann sind die Reifen denn ?

Ich habe schon oft genug erlebt, dass mir Händler erzählt haben das Reifen nicht mehr gut sind, obwohl man sie noch locker 2 Jahre fahren konnte dann.

Zuletzt meinte die Werkstatt bei der wir die Reifen vom Auto meiner Freundin immer haben wechseln (und einlagern) lassen, dass die Winterreifen nicht mehr gut seien und runter müssten. Meiner Ansicht nach waren die noch gut und ich habe drum gebeten, dass diese so drauf gemacht werden. Wurden dann noch ein Jahr gefahren.

Als ich dann im nächsten Winter neue Winterreifen zum draufziehen mitgebracht habe, wollte der sich doch glatt quer stellen und hat gemeint, dass sie angelieferte "fremde" Reifen nicht draufziehen würden, sondern nur welche die sie selbst "liefern", wären dann natürlich doppelt so teuer. Habe dann den ganzen Scheiß eingepackt und lasse seitdem woanders wechseln und einlagern. Natürlich wurde mir dann als ich gemeint hab sie sollen bitte die eingelagerten Reifen holen noch gesagt, dass sie ja ausnahmsweise die Reifen draufziehen würden, aber das war mir dann etwas zu spät ;)

nein ich selber, die Reifen sind von Ende 2014, sprich die ersten Reifen. Hier mal ein Foto

Reifen
Reifen1
Reifen2
am 4. Juni 2019 um 5:01

Ok fast 5 Jahre alten Reifen auf einem AMG darf / sollte man wirklich mal ersetzen ;)

Hat der Händler aber Glück gehabt, dass es dir nicht gleich aufgefallen ist.

am 6. Juli 2020 um 11:36

Grüß dich,

 

kommt zwar etwas später die Antwort - aber ich kenne deine Situation und da fühlt man sich mit mehreren Erfahrungsberichten einfach besser:

 

ich habe einen 2017er cla 45 amg

 

Hartes Getriebe: Normal

 

Digitales Scheckheft: Normal -> beim Händler abfragen und Historie ausdrucken lassen. In Berlin kann ich dir einen Top Kontakt empfehlen.

 

Volles Einschlagen "Reifenspringen": Ich hatte genau das selbe. War sogar sehr extrem direkt nach dem Kauf. Grund: Reifen waren völlig runter (besondern auf den Außenkanten). Habe nun 4 neue Sommerschlappen drauf und seitdem keinerlei Probleme mehr diesbezüglich. Selbst wenn es mit frischen Reifen mal auftreten sollte, kann es an der geringen Höhe der Reifen liegen und kein Grund sich zu sorgen. Wirst sehen mit den neuen Reifen wird es besser.

 

Ein paar Tipps zum Abschluss:

zu Inspektionen immer Kostenvoranschlag erstellen lassen. Eigenes Öl mitbringen! Spart dir locker 150€. Die "Plus" Pakete immer rausnehmen bei den Servicen (ist für Ü50 gedacht - da prüfen die deine Scheibenwischer und füllen Wischwasser auf etc...und nehmen dafür natürlich jede Menge Geld.

 

Motoröl: 0W40 Mobile 1 FS New Life 5,5 Liter. Hat Mercedes Freigabe und wird von Mercedes auch bei Garantiefahrzeugen verwendet. Habs auch drin und läuft wie Butter. Bestellt auf dieBusprofis.de

 

Ansonsten wie schon alle gesagt haben: Wartungsintervalle einhalten und Warm- bzw. Kaltfahren.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 2. November 2020 um 16:43

Moin, ich melde mich auch mal wieder zurück. Bis jetzt hatte ich eigentlich im großen und ganzen keine größeren Probleme:

Nach dem letzten A2 Service ist mir aufgefallen, dass das Panorama Dach wieder von selber hochgeht, wenn das Auto vermutlich länger Stand und das Dach komplett offen war und wenn man es wieder schließen wollte. (Sporadisch)

Lösung war immer das lange Halten des Schalters. Mein Mercedes Händler konnte dazu nie was sagen. Jedes mal als ich mit dem Wagen da war, war alles okay, Vorführeffekt. Nach dem 2. mal Vorort hatte ich keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Vielleicht beim nächsten Service wieder oder ggf. vor Garantie Ende.

Der Grund warum ich mich nochmal melde ist ein speziellen Geräusch während der Fahrt.

Ein Surren oder Pfeifen? wie als wenn man mit der Bahn fährt oder einem Elektro Fahrzeug.

Das Geräusch war schon seit Anfang an da und ich wollte mich nur nochmal absichern, dass alles okay ist/oder auch nicht.

Hier eine Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/1b5nyhe52j1okde/Aufnahme%20Auto.mp3?dl=0

Leider Regnet es..

ab 0:15 für ein paar Sekunden (sehr leise)

ab 1:10-1:55 (sehr deutlich - teilweise gebe ich gas und gehe direkt wieder von der Pedale runter)

ab 2:27 (leise)

Themenstarteram 4. November 2020 um 17:24

Zitat:

@WHISSS schrieb am 2. November 2020 um 17:43:03 Uhr:

Moin, ich melde mich auch mal wieder zurück. Bis jetzt hatte ich eigentlich im großen und ganzen keine größeren Probleme:

Nach dem letzten A2 Service ist mir aufgefallen, dass das Panorama Dach wieder von selber hochgeht, wenn das Auto vermutlich länger Stand und das Dach komplett offen war und wenn man es wieder schließen wollte. (Sporadisch)

Lösung war immer das lange Halten des Schalters. Mein Mercedes Händler konnte dazu nie was sagen. Jedes mal als ich mit dem Wagen da war, war alles okay, Vorführeffekt. Nach dem 2. mal Vorort hatte ich keine Lust mich weiter damit zu beschäftigen. Vielleicht beim nächsten Service wieder oder ggf. vor Garantie Ende.

Der Grund warum ich mich nochmal melde ist ein speziellen Geräusch während der Fahrt.

Ein Surren oder Pfeifen? wie als wenn man mit der Bahn fährt oder einem Elektro Fahrzeug.

Das Geräusch war schon seit Anfang an da und ich wollte mich nur nochmal absichern, dass alles okay ist/oder auch nicht.

Hier eine Aufnahme: https://www.dropbox.com/s/1b5nyhe52j1okde/Aufnahme%20Auto.mp3?dl=0

Leider Regnet es..

ab 0:15 für ein paar Sekunden (sehr leise)

ab 1:10-1:55 (sehr deutlich - teilweise gebe ich gas und gehe direkt wieder von der Pedale runter)

ab 2:27 (leise)

niemand ne Idee? An die 45 Fahrer Normal nicht normal?

Also mein 45er hört sich nicht so an.

Fährst du zwischen 1.10 und 1.50 die gleiche Geschwindigkeit?

Man könnte denken das ist eine Luftverwirbelung. Hatte ich früher mal beim Fahren mit Dachbox. Allerdings mit einem anderen Auto.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:23

Zitat:

@Nageltier schrieb am 7. November 2020 um 09:03:41 Uhr:

Also mein 45er hört sich nicht so an.

Fährst du zwischen 1.10 und 1.50 die gleiche Geschwindigkeit?

Man könnte denken das ist eine Luftverwirbelung. Hatte ich früher mal beim Fahren mit Dachbox. Allerdings mit einem anderen Auto.

Nein, da fahre ich ca. 70-100. Also es wird lauter mit steigender Geschwindigkeit. Teilweise gebe ich auch Gas und gehe dann von der Pedale runter.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 17:24

Zitat:

@tqdennis schrieb am 6. Juli 2020 um 13:36:43 Uhr:

Grüß dich,

kommt zwar etwas später die Antwort - aber ich kenne deine Situation und da fühlt man sich mit mehreren Erfahrungsberichten einfach besser:

ich habe einen 2017er cla 45 amg

Hartes Getriebe: Normal

Digitales Scheckheft: Normal -> beim Händler abfragen und Historie ausdrucken lassen. In Berlin kann ich dir einen Top Kontakt empfehlen.

Volles Einschlagen "Reifenspringen": Ich hatte genau das selbe. War sogar sehr extrem direkt nach dem Kauf. Grund: Reifen waren völlig runter (besondern auf den Außenkanten). Habe nun 4 neue Sommerschlappen drauf und seitdem keinerlei Probleme mehr diesbezüglich. Selbst wenn es mit frischen Reifen mal auftreten sollte, kann es an der geringen Höhe der Reifen liegen und kein Grund sich zu sorgen. Wirst sehen mit den neuen Reifen wird es besser.

Ein paar Tipps zum Abschluss:

zu Inspektionen immer Kostenvoranschlag erstellen lassen. Eigenes Öl mitbringen! Spart dir locker 150€. Die "Plus" Pakete immer rausnehmen bei den Servicen (ist für Ü50 gedacht - da prüfen die deine Scheibenwischer und füllen Wischwasser auf etc...und nehmen dafür natürlich jede Menge Geld.

Motoröl: 0W40 Mobile 1 FS New Life 5,5 Liter. Hat Mercedes Freigabe und wird von Mercedes auch bei Garantiefahrzeugen verwendet. Habs auch drin und läuft wie Butter. Bestellt auf dieBusprofis.de

Ansonsten wie schon alle gesagt haben: Wartungsintervalle einhalten und Warm- bzw. Kaltfahren.

Viele Grüße

Moin,

bei mir steht nun der Service B2 an. Hatte mir schon Angebote reingeholt (Siehe Anhang)

Das Plus Paket ist nicht mit drin. Laut Teilenummer im Angebot handelt es sich hierbei um folgendes Motoren ÖL:

ORIGINAL Mercedes AMG High Engine Motoröl ÖL 0W40 MB 229.5 6x1 Liter

MB 229.5 Motoröl 0W-40 Ebay ca. 80 Euro und im Angebot etwas über 200.

Kann ich sonst noch wo sparen?

Angebot
am 18. Januar 2021 um 18:44

Zitat:

@WHISSS schrieb am 18. Jan. 2021 um 18:24:48 Uhr:

Kann ich sonst noch wo sparen?

Wenn Du so fragst:

 

Ja, indem Du den Service nicht bei Mercedes machen lässt! Eine Werkstattkette wie Bosch, ..., ... können das genauso!

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:50

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. Januar 2021 um 19:44:24 Uhr:

Zitat:

@WHISSS schrieb am 18. Jan. 2021 um 18:24:48 Uhr:

Kann ich sonst noch wo sparen?

Wenn Du so fragst:

Ja, indem Du den Service nicht bei Mercedes machen lässt! Eine Werkstattkette wie Bosch, ..., ... können das genauso!

Naja macht das Sinn? Ich habe noch bis April Garantie. Wie schauts mit dem Checkheft aus? Kann das noch eingetragen werden? Kulanz?etc..

Zitat:

@WHISSS schrieb am 18. Januar 2021 um 18:24:48 Uhr:

Zitat:

@tqdennis schrieb am 6. Juli 2020 um 13:36:43 Uhr:

Grüß dich,

kommt zwar etwas später die Antwort - aber ich kenne deine Situation und da fühlt man sich mit mehreren Erfahrungsberichten einfach besser:

ich habe einen 2017er cla 45 amg

Hartes Getriebe: Normal

Digitales Scheckheft: Normal -> beim Händler abfragen und Historie ausdrucken lassen. In Berlin kann ich dir einen Top Kontakt empfehlen.

Volles Einschlagen "Reifenspringen": Ich hatte genau das selbe. War sogar sehr extrem direkt nach dem Kauf. Grund: Reifen waren völlig runter (besondern auf den Außenkanten). Habe nun 4 neue Sommerschlappen drauf und seitdem keinerlei Probleme mehr diesbezüglich. Selbst wenn es mit frischen Reifen mal auftreten sollte, kann es an der geringen Höhe der Reifen liegen und kein Grund sich zu sorgen. Wirst sehen mit den neuen Reifen wird es besser.

Ein paar Tipps zum Abschluss:

zu Inspektionen immer Kostenvoranschlag erstellen lassen. Eigenes Öl mitbringen! Spart dir locker 150€. Die "Plus" Pakete immer rausnehmen bei den Servicen (ist für Ü50 gedacht - da prüfen die deine Scheibenwischer und füllen Wischwasser auf etc...und nehmen dafür natürlich jede Menge Geld.

Motoröl: 0W40 Mobile 1 FS New Life 5,5 Liter. Hat Mercedes Freigabe und wird von Mercedes auch bei Garantiefahrzeugen verwendet. Habs auch drin und läuft wie Butter. Bestellt auf dieBusprofis.de

Ansonsten wie schon alle gesagt haben: Wartungsintervalle einhalten und Warm- bzw. Kaltfahren.

Viele Grüße

Moin,

bei mir steht nun der Service B2 an. Hatte mir schon Angebote reingeholt (Siehe Anhang)

Das Plus Paket ist nicht mit drin. Laut Teilenummer im Angebot handelt es sich hierbei um folgendes Motoren ÖL:

ORIGINAL Mercedes AMG High Engine Motoröl ÖL 0W40 MB 229.5 6x1 Liter

MB 229.5 Motoröl 0W-40 Ebay ca. 80 Euro und im Angebot etwas über 200.

Kann ich sonst noch wo sparen?

Was ist das für eine Frage. „ kann ich sonst noch wo sparen“ vileicht mit dem Fahrrad fahren sorry du kannst ja mal fragen ob du den Service durchführen kannst? amg fahren wollen aber nen Service für nen 500 Fiat bezahlen wollen. Klar wollen die oder müssen sie Geld verdienen. Aber wenn dann der Motor kaputt geht 500 km nach dem Service weil der Ölfilm abgerissen ist was machst du dann?

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:18

Zitat:

@Marco1212 schrieb am 18. Januar 2021 um 20:06:48 Uhr:

Zitat:

@WHISSS schrieb am 18. Januar 2021 um 18:24:48 Uhr:

 

Moin,

bei mir steht nun der Service B2 an. Hatte mir schon Angebote reingeholt (Siehe Anhang)

Das Plus Paket ist nicht mit drin. Laut Teilenummer im Angebot handelt es sich hierbei um folgendes Motoren ÖL:

ORIGINAL Mercedes AMG High Engine Motoröl ÖL 0W40 MB 229.5 6x1 Liter

MB 229.5 Motoröl 0W-40 Ebay ca. 80 Euro und im Angebot etwas über 200.

Kann ich sonst noch wo sparen?

Was ist das für eine Frage. „ kann ich sonst noch wo sparen“ vileicht mit dem Fahrrad fahren sorry du kannst ja mal fragen ob du den Service durchführen kannst? amg fahren wollen aber nen Service für nen 500 Fiat bezahlen wollen. Klar wollen die oder müssen sie Geld verdienen. Aber wenn dann der Motor kaputt geht 500 km nach dem Service weil der Ölfilm abgerissen ist was machst du dann?

Es war eine ganz einfache Frage. Solch eine dämliche Antwort habe ich lange nicht mehr gelesen.

Mir geht es nicht darum 500 Euro zu sparen. Mir ist klar das der Service bei einem AMG nicht günstig ist.

Trotzdem muss ich den Mercedes Werkstätten nicht das Geld in den Rachen stecken, wenn ich sehe, wie die Preise je nach Ort 300-400 Euro (Bei Mercedes) variieren.

Spar dir nächstes mal so ein Kommentar. Danke.

Die Frage hättest du dir sparen können, wenn du noch Garantie drauf hast bzw Kulanz im Nachhinein haben willst, wenn es zu einen Schaden kommt. Du musst denen auch nicht das Geld in Rachen schmeißen du bringst ja eh schon dein Öl mit das sollte doch genügen oder, das du deine Bremsen auch wo anders machen kannst ist doch klar. Aber du legst doch auch auf Qualität wert sonst würdest du ja solch ein Auto nicht fahren oder. Nur es langweilt schon sehr wenn man jedesmal hört was kann ich noch alles zum Service selber mitbringen!

Ganz ehrlich? Wenn ich das schon höre...zum Service selbst mitbringen? Sorry aber vllt bin ich seltsam, aber an sowas würde ich im Traum nicht denken....

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 18:55

Moin, wollte mich mal wieder melden mit ein paar Updates:

Das mit dem Panorama Dach hat sich seit dem letzten großen Service von selber erledigt. Nun geht es immer zu.

Warum auch immer.

Mit dem "Surren" war ich bei meiner Mercedes Werkstatt. Laut denen war das Geräusch nach einer Probefahrt normal. Ich wurde dann merkwürdigerweise nach ein paar Wochen später angerufen und mir wurde gesagt, dass sie bei der kommenden großen Inspektion eine der Antriebswellen auf Kulanz tauschen. Die Inspektion ist nun schon länger her und das Auto wurde nochmal komplett überprüft. Das "Geräusch" ist weiterhin vorhanden. Also muss es wohl normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 45 Amg seit kurzem, diverse Fragen