CLA 250e Coupé modifizieren

Mercedes CLA C118

Hallo miteinander,

habe mir letztens meine ersten Mercedes konfiguriert und auch bestellt(Firmenwagen).
Bin bisher beruflich ausschließlich BMW und Audi gefahren.
Privat bin ich Porsche 911 Fan und Fahrer.

Nun eben als neuen Firmenwagen der CLA 250e als Coupé in weiß und innen schwarz.
Gefällt mir von der Optik absolut und gerade den CLA als Coupé/Limousine sieht man halt nicht so oft auf der Straße.
Nahezu Vollausstattung mit AMG mit 19 Zoll, Night, Business, MBUX High End, Keyless Go, Spiegel, usw. Paket, Panorama Schiebedach, LED Scheinwerfer usw.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Mir ist der Wagen definitiv zu hoch, würde hier ja auch schon des öfteren diskutiert.
Spricht denn gegen eine Tieferlegung irgend etwas?
H&R hat ja mittlerweile extra Tieferlegungsfedern für den CLA 250e Coupé.

Bitte jetzt keine Diskussion bzgl. darf nicht, muss nicht, soll nicht oder so.

Denn die Federn werden ja vom TÜV eingetragen und somit kann es ja eigentlich technisch oder so keine Probleme geben.
Ich denke mal ein Hersteller wie H&R bringt keine Federn mit TÜV für ein neues Modell auf den Markt damit das Auto dann nahezu unfahrbar wird.

Oder wie seht Ihr das?

Würde mich über ein paar Infos hierzu freuen.

VG aus Unterfranken
Frank

147 Antworten

Stopp, ich korrigiere, ich habe mich verguckt! Sorry. Die vorderen Federn sind gleich, hinten beim CLA immer die 2.
bei Variante 1 ist nur die A-Klasse Limousine dabei, nicht das CLA Coupe.

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 12. Januar 2021 um 11:18:50 Uhr:

Zitat:

@schwedAllroad schrieb am 12. Januar 2021 um 11:08:54 Uhr:

Perfect , habe jestzt bestellt, noch kein auto aber federn🙂
Distanscheiben sollte passen von c 220 denke ich.

Du bist anscheinen genauso positiv „bekloppt“ wie ich. 😉🙂

VG aus Unterfranken

Ja wichtiges fokus in leben🙂 Ich bin 40+🙂

Zitat:

@schwedAllroad schrieb am 12. Januar 2021 um 12:43:08 Uhr:

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 12. Januar 2021 um 11:18:50 Uhr:

Du bist anscheinen genauso positiv „bekloppt“ wie ich. 😉🙂

VG aus Unterfranken

Bin Ende 40 und gehe stramm auf die 50 zu. 😛

Was mir auffällt, seit ich mich hier im Forum bzgl. CLA etwas umsehe,
das gerade viele in unserem Alter den CLA fahren.

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 12. Januar 2021 um 12:52:52 Uhr:

Zitat:

@schwedAllroad schrieb am 12. Januar 2021 um 12:43:08 Uhr:

Mmmmm genau darum muss er tiefergelegt werden🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@schwedAllroad schrieb am 12. Januar 2021 um 13:05:15 Uhr:

Zitat:

@Quattro S-Line schrieb am 12. Januar 2021 um 12:52:52 Uhr:

Mmmmm genau darum muss er tiefergelegt werden🙂

😁 Genau so ist es😎

bin auch "noch" in der Liga 40+

Bin noch nicht ganz 40 aber auch "positiv bekloppt" kenne mich kaum aus, deshalb meine Fragen:
1. Wie ist der Werdegang mit den Federn? Zumindest vom Verkäufer das okay abholen,Federn bestellen,einbauen lassen und mit der ABE zum Tüv!?
2. Welche Größe Distanzscheiben würde die ganze Sache perfekt machen? bekomme meinen 250e Coupe im Mai und bin froh dass es jetzt wahrscheinlich eine Lösung für das Fahrwerks-(problem) gibt

Bau die Federn einfach vor Abgabe des Autos wieder aus. Viele Verkäufer lehnen das ab, da die Leasing das nicht so geil findet.

Wenn du einen A250e fährst kannst du vielleicht 15er Spurplatten nehmen, da aber selbst mit Federn die Kiste nicht richtig runter kommt kann man sich das ganze auch einfach sparen und lieber richtige Felgen kaufen, die auch ordentlich im Radkasten sitzen 😁

Wie kann ich denn mit größeren Felgen den Wagen optisch tiefer erscheinen lassen?

Der Außenumfang des Rades bleibt doch nahezu gleich: Kleine Felge - viel Gummi, große Felge - wenig Gummi
Die Hand (oder hier eher Faust) passt doch immer noch zwischen Reifen und Radhauskante.

Ich glaube Lippoldinho7 wollte wissen, in welcher Reihenfolge er vorgeht, um die Tieferlegungsfedern "korrekt" einzubauen.
Ich habe das früher immer so gemacht:
Zur Werke gefahren und den Wunsch geäußert, dass die Tieferlegung eingebaut werden soll.
Der Werkstatt den Einkauf, Einbau und die TÜV Vorführung überlassen, und dann eben etwas mehr an die Werke bezahlt und zufrieden und mit erteilter Erlaubnis vom Hof geritten...

Zitat:

@FritzFr schrieb am 14. Januar 2021 um 15:53:33 Uhr:

Wie kann ich denn mit größeren Felgen den Wagen optisch tiefer erscheinen lassen?

Der Außenumfang des Rades bleibt doch nahezu gleich: Kleine Felge - viel Gummi, große Felge - wenig Gummi
Die Hand (oder hier eher Faust) passt doch immer noch zwischen Reifen und Radhauskante.

Ich glaube Lippoldinho7 wollte wissen, in welcher Reihenfolge er vorgeht, um die Tieferlegungsfedern "korrekt" einzubauen.
Ich habe das früher immer so gemacht:
Zur Werke gefahren und den Wunsch geäußert, dass die Tieferlegung eingebaut werden soll.
Der Werkstatt den Einkauf, Einbau und die TÜV Vorführung überlassen, und dann eben etwas mehr an die Werke bezahlt und zufrieden und mit erteilter Erlaubnis vom Hof geritten...

Ich glaube mit den "Richtigen Felgen" meinte er die Spur...

Vielen Dank für den Tipp. Werde das mal so absprechen

Jo, das geht natürlich...

Unter uns Laien, wenn es auf die Optik und wie weit draußen das Rad steht, ankommt, geht es um die ET (Einpresstiefe)
Wobei immer zu merken ist: ET kleiner: Rad steht weiter raus bei gleicher Größe, wie ET größer!

Hat jemand irgendwelche Bilder gesehen oder den SB 250e tatsächlich tiefergelegt? Es gibt Bilder im Forum des Coupés / der Limousine .... aber nicht der SB

Danke!

Mein vorheriger CLA SB 250 hatte das tiefergelegte Komfortfahrwerk

und sah optisch natürlich etwas besser aus als mein jetziger CLA SB 250e.

Aber bei den momentanen Schneeverhältnissen hier auf der schwäbischen Alb

bin ich doch ganz froh dass der 250e etwas höher liegt.

mfg
Uli

CLA 250 SB mit H&R Lowering, hatte ich bei Instagram gesehen. Der Besitzer hat seinen CLA 250e SB komplett auf 35 AMG Optik umgebaut. Auspuffblenden vom 45s.

1.jpg
Deine Antwort