ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Kaufentscheidung CLA 250 Sport

Kaufentscheidung CLA 250 Sport

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 12. März 2023 um 9:30

Guten Tag zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung eines Autokaufes, ich finde den CLA 250 Sport in der Coupe Version, sehr schön.

Hab aber ein paar Bedenken da diese Modelle schon relativ alt sind und noch zwischen 30-34.000€ gehandelt werden.

Stellt sich die Frage ob das bei dem Modell überhaupt noch Sinn macht soviel Geld in die Hand zu nehmen für ein Fahrzeug von 2017 oder man dann doch eher zu den neuen CLA Modellen greifen sollte.

Fährt hier jemand den 250 Sport vielleicht und kann mir ein paar Erfahrungswerte mitteilen?

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was mich bei fast allen Gebrauchtwagen heute stört ist, dass das Infotainment, welches seit einigen Jahren ja quasi das komplette Auto umfasst, ein riesen look and feel Faktor ist. Da schaut man sich eine E-Klasse aus 2015/16 an, welche durchaus noch happig gehandelt werden und dann hat man dieses uralte Comand im Auto. Als Beispiel. Früher hat mich das nicht so gestört, heute lässt die Digitalisierung die Autos mMn erheblich schneller altern...

Ich bin damals (2015-2018) das Modell gefahren. Die Motorisierung war schon sehr angenehm. Nicht übertrieben, was den Verbrauch geschont hat, aber trotzdem sehr zugstark. Ich muss aber sagen, dass ich damals vorallem das Interior nicht mehr zeitgemäß fand. ZB. Das Bedienfeld vom Radio hatte noch die volle Telefontastatur. Der Bildschirm zwischen den Rundinstrumenten ist auch recht klein.

Aber ja, Spaß hat das Auto absolut gemacht.

Dennoch leg ich viel Wert auf Moderne. Deswegen würde ich persönlich zum neuen CLA raten.

Ich fahr jetzt den Shooting Brake für den gleichen Preis. Mit wenig Kilometern und sehr guter Ausstattung. Dafür musste ich beim Motor Abstriche machen.

Das meine ich. Da gibt man >30k für ein Auto aus und bekommt "uralt-Technik". Das wird zukünftig, wenn ich mit die aktuellen E-Fahrzeuge etc. anschaue noch viel schlimmer...

Ich hatte den SB als Sport. Schönes Auto und gut zu bewegen. Der Sound war präsent aber unaufdringlich. Interieur mit Leder exklusiv Paket und Amaturenbrett in Artico eigentlich auch wertig. Schwierig wird es sein, die Konfig so zu finden. Das Infotainment würde mich jetzt aufgrund des Alters nicht so stören, sofern die Connectivity gegeben ist und du eins der Modelle mit Comand und CarPlay/AA nimmst, weil großes Display. Wobei es auch gute Austauschdisplays mit Android gibt, sind aber auch nochmal 600-700 EUR die draufkommen.

Was nicht mehr zeitgemäß ist, ist der Verbrauch, hab ihn selten unter 9l gefahren. Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen. Schon deswegen, würde ich da zu den neueren Modellen tendieren, bei dem Preis.

Themenstarteram 12. März 2023 um 10:57

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. März 2023 um 11:40:26 Uhr:

Ich hatte den SB als Sport. Schönes Auto und gut zu bewegen. Der Sound war präsent aber unaufdringlich. Interieur mit Leder exklusiv Paket und Amaturenbrett in Artico eigentlich auch wertig. Schwierig wird es sein, die Konfig so zu finden. Das Infotainment würde mich jetzt aufgrund des Alters nicht so stören, sofern die Connectivity gegeben ist und du eins der Modelle mit Comand und CarPlay/AA nimmst, weil großes Display. Wobei es auch gute Austauschdisplays mit Android gibt, sind aber auch nochmal 600-700 EUR die draufkommen.

Was nicht mehr zeitgemäß ist, ist der Verbrauch, hab ihn selten unter 9l gefahren. Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen. Schon deswegen, würde ich da zu den neueren Modellen tendieren, bei dem Preis.

Ich hätte einen der genau diese Ausstattung besitzt, Interieur im Alcantra Look, sowie die Sitze ebenfalls Alcantara, als AMG Night Paket mit den roten Gurten.

AMG 19 Zollfelgen und Panoramadach. Kostenpunkt knapp 34.000 mit 60.000km

 

Das einzige was er nicht hat ist das Comand mit Apple Car Play und keine Rückfahrkamera.

 

CarPlay kann man nachrüsten oder?

@iLLooo So einfach war das glaub ich nicht, musst mal die Sufu nutzen. Hast du schon ne Probefahrt gemacht? Ohne RFK aufgrund der Dachlinie und kleinem Heckfenster nicht prickelnd, aber ob man sie braucht ist persönliches Gusto.

 

Das kleine Display ist nicht wirklich der Brüller, würde ich eher tauschen, da dann auch CarPlay dabei ist und die originalen Funktionen erhalten bleiben. Auch hier mal die Sufu nutzen.

 

Bj? Meines Wissens wurde der ja nur bis Mitte 2018 gebaut. Ist dann auch schon fast 5 Jahre alt. Das ist schon eine ordentliche Stange Geld für das Auto.

Themenstarteram 12. März 2023 um 11:42

@Bisey Probe gefahren bin ich bereits, fährt sich super. Schönes Auto.

Ein Freund von mir hat das Comand in seinem 45ger, dieses wirkte nicht viel größer als das aus dem 250ger.

Der CLA wäre Baujahr 10/17 bei einem Preis von 34.000€ ist das natürlich schon viel, da hast du recht.

Was mich natürlich auch reizt ist der Sound, die neueren Modelle kannst du ja vom Sound her alle vergessen.

Wenn ich dann das Fahrzeug 4 - 5 Jahre fahre, ist der CLA auch fast 11 Jahre alt. Ob der dann noch einen erheblichen Wert hat, weiß ich auch nicht.

Das Audio 20 ist von den Abmessungen gleich groß, hat aber einen breiteren Rand. Das eigentliche Display ist kleiner.

 

Das Auto ist in dem Sinn keine Wertanlage. Wahrscheinlich bekommst dann nimmer viel. Aber das ist bei allen Autos so.

Zitat:

@iLLooo schrieb am 12. März 2023 um 12:42:22 Uhr:

@Bisey Probe gefahren bin ich bereits, fährt sich super. Schönes Auto.

Ein Freund von mir hat das Comand in seinem 45ger, dieses wirkte nicht viel größer als das aus dem 250ger.

Der CLA wäre Baujahr 10/17 bei einem Preis von 34.000€ ist das natürlich schon viel, da hast du recht.

Was mich natürlich auch reizt ist der Sound, die neueren Modelle kannst du ja vom Sound her alle vergessen.

Wenn ich dann das Fahrzeug 4 - 5 Jahre fahre, ist der CLA auch fast 11 Jahre alt. Ob der dann noch einen erheblichen Wert hat, weiß ich auch nicht.

Ja eben, mich wundert der Preis ja schon ein bisschen, ohne den aktuellen Markt zu kennen.

Listenpreis von den Fahrzeugen war damals doch um die 55k

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:03

Zitat:

@Tom.vn schrieb am 12. März 2023 um 12:57:18 Uhr:

Zitat:

@iLLooo schrieb am 12. März 2023 um 12:42:22 Uhr:

@Bisey Probe gefahren bin ich bereits, fährt sich super. Schönes Auto.

Ein Freund von mir hat das Comand in seinem 45ger, dieses wirkte nicht viel größer als das aus dem 250ger.

Der CLA wäre Baujahr 10/17 bei einem Preis von 34.000€ ist das natürlich schon viel, da hast du recht.

Was mich natürlich auch reizt ist der Sound, die neueren Modelle kannst du ja vom Sound her alle vergessen.

Wenn ich dann das Fahrzeug 4 - 5 Jahre fahre, ist der CLA auch fast 11 Jahre alt. Ob der dann noch einen erheblichen Wert hat, weiß ich auch nicht.

Ja eben, mich wundert der Preis ja schon ein bisschen, ohne den aktuellen Markt zu kennen.

Listenpreis von den Fahrzeugen war damals doch um die 55k

Die 250ger Sport, werden alle noch zwischen 30-34.000 € gehandelt, verfolge seit Januar den Markt um den 250ger.

Denke das liegt auch mit an der Abgasanlage, die Version mit 211 PS bekommt man ne Ecke günstiger.

@Tom.vn Meiner war damals bei 64k Liste, allerdings der SB und man hätte noch ein paar Euronen verstecken können.

 

Aber ich finde das auch kein Schnäppchen. Ist halt der Sondermodellfaktor als Vorstufe damals zum 45er. Kenne aber aktuell den Markt beim CLA nicht.

Themenstarteram 12. März 2023 um 12:07

Zitat:

@Bisey schrieb am 12. März 2023 um 12:56:51 Uhr:

Das Audio 20 ist von den Abmessungen gleich groß, hat aber einen breiteren Rand. Das eigentliche Display ist kleiner.

Das Auto ist in dem Sinn keine Wertanlage. Wahrscheinlich bekommst dann nimmer viel. Aber das ist bei allen Autos so.

Vermutlich hast du recht, egal für welches ich mich entscheide. Wertanlagen sind Fahrzeuge nie.

Fahre den neuen CLA 250 4M (C 118) Bj. 2019 und verkaufe gerade.

Bei Interesse PN.

Erst einmal finde ich krass wie wertstabil diese Fahrzeuge sind. Ich weiß noch, als ich vor Jahren mit mal den Gebrauchtmarkt angeschaut habe, da haben sie eigentlich das gleiche gekostet. Der CLA war optisch in den letzten 10 Jahren immer schon mein Traumauto.

Ich würde mir nicht mehr so ein altes Auto holen, weil das Interieur im Prinzip auf einer Technik von 2013 beruht, auch wenn es das Facelift ist, gerade im C117 finde ich es mittlerweile extrem veraltet.

Ist natürlich Geschmacksache, ich bin ein Fan von digitalen Cockpits und moderner Technik, andere mögen es klassisch und analog. Ein Kritikpunkt am CLA damals war aber für mich schon das Interieur.

Das muss bei mir einfach stimmen, weil man dort die meiste Zeit verbringt. Für mich auch der Grund, warum ich so ein Fan des E-Klasse Coupés bin, das Interieur dort ist ein Traum. Aber das hat sich mit der neuen Generation auch erledigt, da verliert es seinen Wohnzimmer-Charm und bekommt den Hyperscreen. Zwar auch schick, aber mir gefällt das Design nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen