CLA 250 Umbau auf AMG 35 Optik
Hallo Community!
Ich bekomme demnächst meinen CLA 250 X118 und würde mir gerne den Diffusor auf die AMG 35 Optik umbauen lassen.
Aktuell hat das Fahrzeug die Endrohre ja so montiert, dass diese nach unten zeigen und die Endrohrblende eigentlich nur einen rein optischen Nutzen haben.
Ich hätte allerdings schon gerne, dass die Abgase/Dampf auch hinten raus kommen.
Ist im Lieferumfang des original Mercedes AMG 35 Diffusors auch die Verbindung zu den Endrohrblenden mit dabei oder muss man da nochmal etwas extra bestellen?
Der Diffusor passt laut Beschreibung auf alle Modelle mit dem AMG Styling Paket, welches ich in meinem CLA habe.
Wie ist denn das beim AMG 35? Ich nehme ja schon an, dass bei einem AMG diese Blenden nicht nur eine Verschönerung sind?
Muss ich hier an dem Endschalldämpfer vielleicht auch noch etwas umbauen, oder brauche ich gar eine komplett neue Anlage?
Danke LG
Stefan
28 Antworten
Zitat:
@hansum schrieb am 26. Januar 2022 um 20:55:37 Uhr:
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 26. Januar 2022 um 20:14:11 Uhr:
Ich habe den Umbau selbst gemacht von 250 auf 45er mit Aeropaket.Den ESD müsstest du bearbeiten, sprich schräge abschneiden und mit L stück nach draussen führen.
Was bei dem teil dann fehlt ist das Hitzeleitblech, aber halb so schlimm.
Der Umbau des Diffusors ist gut selbst machbar, auch ohne Bühne (hatte nur einen Wagenheber).
Sonderlich begabt bin ich diesbezüglich auch nicht :'-)...Sehr cool, also mein Diffusor wird direkt vom Händler montiert, an der Abgasanlage machen die allerdings nicht. Wäre dass denn ein muss? Hast du vor auch am Klangbild nocht etwas zu machen? Bin nämlich am grübeln welcher Endschalldämpfer drauf soll, damits auch nach AMG klingt und nicht nur so aussieht :-)
Noch besser wäre: gleich AMG kaufen 😉
Sonst nur Mehr Schein als Sein.
Warum auf etwas umrüsten was man ja nicht hat
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. Januar 2022 um 05:16:27 Uhr:
Den Supersporttacho könntest dir noch codieren 🙂)
oh sieht fein aus, danke für den Tipp. ist das kompliziert, findet man im Netz dazu eien Beschreibung was zu tun ist? danke lg
Zitat:
@Livesit schrieb am 27. Januar 2022 um 08:21:56 Uhr:
Zitat:
Sehr cool, also mein Diffusor wird direkt vom Händler montiert, an der Abgasanlage machen die allerdings nicht. Wäre dass denn ein muss? Hast du vor auch am Klangbild nocht etwas zu machen? Bin nämlich am grübeln welcher Endschalldämpfer drauf soll, damits auch nach AMG klingt und nicht nur so aussieht :-)
Hatte ich vor, leider ist das in Österreich aufgrund der Steuer über meinem im Gewissen verträglichen Budget. Die Einfuhrsteuer ist beim AMG 35 mehr als doppelt so hoch wie beim 250 und die Jahressteuer kostet mehr als die Kasko Versicherung. Das wars mir dann letzendlich nicht Wert. Hatte eigentlich den AMG 35 lange Zeit am Schirm, aber die Vernunft hat dann gesiegt.
Zitat:
@hansum schrieb am 27. Januar 2022 um 12:27:52 Uhr:
Zitat:
Den Supersporttacho könntest dir noch codieren 🙂)oh sieht fein aus, danke für den Tipp. ist das kompliziert, findet man im Netz dazu eien Beschreibung was zu tun ist? danke lg
Das muss ein Codierer machen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Sehr cool, also mein Diffusor wird direkt vom Händler montiert, an der Abgasanlage machen die allerdings nicht. Wäre dass denn ein muss? Hast du vor auch am Klangbild nocht etwas zu machen? Bin nämlich am grübeln welcher Endschalldämpfer drauf soll, damits auch nach AMG klingt und nicht nur so aussieht :-)
Der Gedanke war da, mir dann aber doch zu schade um täglich zu Pendeln.
Anderseits gefällt mir die Optik einfach besser 🙂...
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gabs noch gar keinen AMG (März 2019). Unter dem Strich geht es gar nicht darum einen 45er vorzutäuschen sonst hätte ich den Billo Grill vorne noch drin xD. Da ich meine Autos gerne Cash bezahle, stellt man sich dann auch die Frage, ist mir ein 45er 90000CHF also 20k mehr als meiner wert um täglich mit 120km/h wenns mal läuft zu pendeln.....? klares nein 😉....
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. Januar 2022 um 12:57:11 Uhr:
Zitat:
Warum auf etwas umrüsten was man ja nicht hatDer Gedanke war da, mir dann aber doch zu schade um täglich zu Pendeln.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gabs noch gar keinen AMG (März 2019). Unter dem Strich geht es gar nicht darum einen 45er vorzutäuschen sonst hätte ich den Billo Grill vorne noch drin xD. Da ich meine Autos gerne Cash bezahle, stellt man sich dann auch die Frage, ist mir ein 45er 90000CHF also 20k mehr als meiner wert um täglich mit 120km/h wenns mal läuft zu pendeln.....? klares nein 😉....
Ja so gings mir auch - Grundpreis wäre der 35er oder 45er sogar drinn, aber die Steuer steht sich einfach nicht dafür. Wäre ich in Deutschland zu Hause hätte ich wohl nicht zweimal überlegt. In Österreich fahren bald alle nur noch Fahrrad wenn das so weiter geht.
Zitat:
Im Bereich ESD oder Komplettanlage gibt es leider nichts gescheites mit EWG. Fox führt eine Anlage im Programm und Göckel. Wobei ich bei Göckel keine Hörprobe finde....Ich hatte immer die Hoffnung, dass Brabus ihren ESD vom A250 für den CLA noch bringt, leider sind nun bereits seit 2019 einige Tage ins Land und die haben nichts im Programm.
Habe ein Angebot von einem Codierer eingeholt.
Supersport Tacho + AMG Menü + AMG Welcome Animation (panamericana Grill) für 200€ inkl. MwSt.
Ist das ein angemessener Preis?
Danke LG
Zitat:
@hansum schrieb am 27. Januar 2022 um 13:56:22 Uhr:
Zitat:
@BlackCLA schrieb am 27. Januar 2022 um 12:57:11 Uhr:
Der Gedanke war da, mir dann aber doch zu schade um täglich zu Pendeln.
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung gabs noch gar keinen AMG (März 2019). Unter dem Strich geht es gar nicht darum einen 45er vorzutäuschen sonst hätte ich den Billo Grill vorne noch drin xD. Da ich meine Autos gerne Cash bezahle, stellt man sich dann auch die Frage, ist mir ein 45er 90000CHF also 20k mehr als meiner wert um täglich mit 120km/h wenns mal läuft zu pendeln.....? klares nein 😉....Ja so gings mir auch - Grundpreis wäre der 35er oder 45er sogar drinn, aber die Steuer steht sich einfach nicht dafür. Wäre ich in Deutschland zu Hause hätte ich wohl nicht zweimal überlegt. In Österreich fahren bald alle nur noch Fahrrad wenn das so weiter geht.
Okay ausserhalb von Deutschland verstehe ich das dann schon eher.
Wenn in Deutschland 130 auf Autobahnen kommt, fahre ich wahrscheinlich auch keinen AMG mehr.
Hi, bisschen spät aber ich hätte eine Frage 😁
Hattet ihr Probleme beim TÜV? Will nämlich den 35er Heckdiffusor bei mir umbauen.. ist kein originalteil..
Zitat:
@hansum schrieb am 27. Januar 2022 um 14:56:50 Uhr:
Zitat:
Im Bereich ESD oder Komplettanlage gibt es leider nichts gescheites mit EWG. Fox führt eine Anlage im Programm und Göckel. Wobei ich bei Göckel keine Hörprobe finde....Ich hatte immer die Hoffnung, dass Brabus ihren ESD vom A250 für den CLA noch bringt, leider sind nun bereits seit 2019 einige Tage ins Land und die haben nichts im Programm.
Habe ein Angebot von einem Codierer eingeholt.
Supersport Tacho + AMG Menü + AMG Welcome Animation (panamericana Grill) für 200€ inkl. MwSt.
Ist das ein angemessener Preis?
Danke LG
Hey, darf ich fragen bei wem man das machen lassen kann bzw. gibt es da einen Kontakt ?
Danke und viele Grüße!
Zitat:
Ich habe den Umbau selbst gemacht von 250 auf 45er mit Aeropaket.
Den ESD müsstest du bearbeiten, sprich schräge abschneiden und mit L stück nach draussen führen.
Was bei dem teil dann fehlt ist das Hitzeleitblech, aber halb so schlimm.
Der Umbau des Diffusors ist gut selbst machbar, auch ohne Bühne (hatte nur einen Wagenheber).
Sonderlich begabt bin ich diesbezüglich auch nicht :'-)...
Kurze Frage dazu: habe einen CLA45s hast du den unteren Diffusor aus dem Aero Paket selber auch angebaut? War das komplex, glaube es sind ja nicht alle 18 Schrauben vorgebohrt oder?
Hallo,
gibt es für den Umbau auch die Teilenummern. Wie ich es verstehe, braucht man den Diffusor und jeweils eine Auspuffblende links und rechts oder?
Lg
Sebi
Zitat:@BlackCLA schrieb am 26. Januar 2022 um 20:14:11 Uhr:
Ich habe den Umbau selbst gemacht von 250 auf 45er mit Aeropaket.Den ESD müsstest du bearbeiten, sprich schräge abschneiden und mit L stück nach draussen führen.Was bei dem teil dann fehlt ist das Hitzeleitblech, aber halb so schlimm.Der Umbau des Diffusors ist gut selbst machbar, auch ohne Bühne (hatte nur einen Wagenheber).
Sonderlich begabt bin ich diesbezüglich auch nicht :'-)...
Hast du ein Bild von unten wie du das gemacht hast????
LG
Zitat:@andrew6000 schrieb am 7. Juni 2022 um 14:51:48 Uhr:
Hi, bisschen spät aber ich hätte eine Frage 😁
Hattet ihr Probleme beim TÜV? Will nämlich den 35er Heckdiffusor bei mir umbauen.. ist kein originalteil..
Hatte ich an meinem A35 dran (das untere Schwert), aus China. Hat keiner was zu gesagt.