1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 oder CLA 250 Sport

CLA 250 oder CLA 250 Sport

Mercedes CLA C117

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren bei BMW steht wohl nun der Wechsel zu Mercedes an. So wie es aussieht soll es ein CLA 250 SB werden, wobei wir noch das Facelift abwarten werden. Bei der Ausstattung haben mir bereits viele Beiträge hier im Forum geholfen, so dass diese soweit steht. Nach Konfiguration ergibt sich, bedingt durch Ausstattungsvorteile, nur noch ein geringer Aufpreis zum CLA 250 Sport SB. (4MATIC bei Variante 1 noch nicht mal enthalten). Im Leasing relativiert sich die Differenz zusätzlich, so dass die Rate beinahe identisch ist. Ich gehe einfach mal von einem höher kalkulierten Restwert beim Sport aus, bzw. der höhere Grundpreis wird anders gerechnet als Sonderausstattung?!

Wie dem auch sei – da spricht eigentlich alles für einen Sport. Doch jetzt kommt mein Problem – wobei das wohl gerade der Grund ist warum die meisten die Sport Variante kaufen;-) Der Wagen ist für meine Frau, die damit Kinder von A nach B bringt etc. Sie mag es selbst schon sportlich, d.h. Leistung sollte schon vorhanden sein. Allerdings macht mir das Fahrwerk und der Sound so meine Sorgen. Fahrkomfort ist sicherlich eine sehr subjektive Wahrnehmung die jeder anders einstuft und wohl nur durch eine Probefahrt geklärt werden kann. Zurzeit fährt Sie einen Mini CM S Works – also auch nicht gerade ein Vertreter der komfortablen Sorte. Der CLA sollte aber schon einen Zugewinn an Fahrkomfort bringen. Hat da jemand Vergleiche? Zum Sound – in manchen Videos macht die Anlage (für Serie) schon ziemlich Rabatz, da ist ja sogar der Works ohne Sporttaste nix gegen. Ist es möglich den CLA Sport auch „unauffällig“ zu bewegen? Zumindest wenn es drauf ankommt?! Mir persönlich gefallen die roten „Leisten“ (innen wie außen) nicht wirklich, aber das ist wohl das geringste Übel.

So jetzt werden wohl die meisten denken, dann kauft euch keinen Sport, wenn Ihr das alles nicht wollt und da habt ihr wahrscheinlich auch Recht. Aber am Ende ist alles natürlich auch eine Frage des Preises und wenn man zu gleichen Konditionen das „bessere“ Fahrzeug bekommen kann – kommt man natürlich ins Grübeln. Wenn ich Allrad (was sie im Mini bisher auch hatte) jetzt noch mit in die CLA 250 Konfiguration aufnehme, wird es sogar noch gravierender.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist, was Du von dem Auto erwartest. Preislich ist der CLA ja als Alternative zu den üblichen Verdächtigen in der Businessklasse positioniert: A4, 3er, C. In wiefern willst Du Dich davon abheben? Der 250er mit AMG Line sieht "wild" aus, opfert dafür zwar etwas Platz, fährt sich aber - vor allem bei höherem Tempo - ähnlich geschliffen. Lediglich der Langsamfahrkomfort ist etwas staksiger als gewohnt, dafür ist die Agilität aber spürbar besser.

Der Sport ist da ganz anders, charakterlich näher an AMG als an Mercedes (natürlich ohne die Power). Weniger Perfekt. Bei hohem Tempo wesentlich lauter und nervöser, mehr Konzentration erfordernd. Bei niedrigem Tempo zuweilen bockiger federnd und schaltend. Er schont deine Nerven nicht, aber spricht die Sinne viel mehr an, animiert ständig dazu, es krachen zu lassen. Das Adrenalin lässt dich als Fahrer auch lange Strecken bewältigen, Du kommst erschöpft, aber glücklich an. Für die Beifahrer funktioniert das weniger, da macht sich auf Langstrecke schnell Ernüchterung breit. Und sie werden fragen, warum es nicht doch die übliche Businesslimousine sein konnte...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Es gibt auch Nachteile beim Heckträger.
Wie oft bin ich schon mit den Bikes hinten drauf im Frühjahr oder Herbst über den Brenner und habe die übelste Salzdusche abbekommen. Da macht sogar die XTR auf Dauer schlapp. Im Innenraum vom CLA SB ist es mit Gepäck halt schon auch eng für 2 Bikes.
Da gibt es nur eins.....GLS 500 ;-)

...wie gut das ich SRAM fahre😉 nein Spaß - klar hinten hat auch seine Nachteile. Dafür in Sachen Aerodynamik und Beladung eindeutig besser. ...und sieht auch schicker aus😉

Ich verwende den Thread mal für eine "Zwischenfrage". Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen CLA 250 und CLA 250 Sport erklären? Speziell was die Vorderachse betrifft?

Ich habe schon häufig von einer geänderten bzw. angepassten Vorderachse gelesen, aber was genau ist der Unterschied? Hab woanders noch von einem zusätzlichen Stabilisator gelesen - stimmt das? Was ist mit der Hinterachse, ist diese identisch mit dem "normalen" CLA 250? Gibt es da auch sowas wie einen zusätzlichen Stabilisator?

Danke & Gruß

Hallo zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen.

Ich habe vor einen CLA 250 Sport 4M Shooting Brake als Jahreswagen zu kaufen.

Wo ich mir nicht sicher bin ist das der Wagen die AMG Performance Sitze hat und das AMG Ride Control Fahrwerk. Ist das evtl. zu viel Sportlichkeit oder sind gerade die beiden Sachen in Verbindung gut.

Ich möchte nur nicht das wenn wir mal längere Strecken fahren der Komfort leidet und man evtl. Rückenschmerzen bekommt.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sitzen und dem Fahrwerk?

Gruß
Krille

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit AMG Performance Sitze und AMG Ride Control Fahrwerk' überführt.]

Ich finde es gut. (CLA 45 AMG SB)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit AMG Performance Sitze und AMG Ride Control Fahrwerk' überführt.]

Zitat:

@-M4tz3- schrieb am 20. März 2018 um 21:18:53 Uhr:

Ich finde es gut. (CLA 45 AMG SB)

Gut im Sinne von bequem auch beiblängereb Strecken oder gut bei sportlicher Fahrweise?

Gruß Krille

Sowohl als auch. Über die Lordose und die Seitenbacken kannst du es so einstellen wie du es brauchst. Kompakt fürs sportliche Fahren, bequem für Langstrecken. Ich will nichts mehr anderes.

Fahre selbst einen 250 Sport 4M SB mit AMG Ride Fahrwerk. Finde die Abstimmung perfekt. Ausreichend Komfort für lange Strecken, und wenn man es doch mal etwas "härter" mag, einfach den Sport Modus, bzw. konfiguriert im Individual-Modus die härtere Abstimmung abrufen.

Zu den Performance Sitzen kann ich nichts sagen, habe die "normalen" Sport-Sitze im Einsatz. Diese sind auch für > 500km ganz angenehm bei 1,90 Körpergröße.

Hatte davor einen cla250 Sport und einen a250 Sport. Einmal die teilleder Sportsitze und einmal die vollleder aus dem amg exclusive Paket. Hatte in beiden bei längeren Strecken bzw. schon ab 1,5h fährt Rückenschmerzen.

Habe jetzt einen cla45 mit Performance Sitzen, auch bei 5 Stunden Fahrten geht es meinem Rücken gut

Zitat:

@DerSmily schrieb am 21. März 2018 um 08:22:15 Uhr:

Sowohl als auch. Über die Lordose und die Seitenbacken kannst du es so einstellen wie du es brauchst. Kompakt fürs sportliche Fahren, bequem für Langstrecken. Ich will nichts mehr anderes.

Das sehe ich genauso.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Das hat mir den letzten Zweifel genommen.
Wagen habe ich heute gekauft und freue mich schon sehr drauf.

Gruß
Krille

Glückwunsch und viel Spass damit. Sicher keine falsche Entscheidung 🙂

Deine Antwort