ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 AMG Paket 18" = Reifenfresser?!?

CLA 250 AMG Paket 18" = Reifenfresser?!?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:49

Hallo,

ich weis nicht ob schon ein ähnlicher Thread existiert, aber in den ersten 5 Seiten habe ich dazu nichts gefunden.

Ich habe mir einen CLA 250 AMG Paket in weiß und nußbraunen Leder gegönnt. Die Kiste ist Rappelvoll mit allem was MB zu bieten hat.

Gekauft habe ich mir den Wagen im Anfang September mit 12800 KM auf der Uhr - Das Fahrzeug ist praktisch neuwertig.

Aufgrund der "jungen Sterne Garantie" wurde sogar nochmals ein Kundendienst und HU gemacht.

Das einzige was an dem Fahrzeug bei der Übernahme zu beanstanden gewesen wäre, war der Zustand der hinteren Reifen - Speziell die Flanken sind in meinen Augen am Ende.

Offensichtlich verrichteten diese zuerst ihre Arbeit an der VA und wurden getauscht. Der TÜV hatte allerdings nichts beanstandet.

Die Reifen die jetzt auf der VA sind waren praktisch jungfräulich an den äußeren Kanten, als ich das Fahrzeug übernommen hatte.

Man weis ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist und ob daher die reifen in Mitleidenschaft gezogen wurden?!?

Allerdings kenne ich meinen Fahrstil und mit etwas über 9 ltr. im Durchschnitt, bei hauptsächlichen Kurzstreckenfahrten ist nichts mit Kurvenräubern oder ähnlichem.

Gerade habe ich meinen CLA gewaschen und musste feststellen, das die Vorderräder nach 1200 KM ebenfalls anfangen ein ähnliches Verschleißbild an der Außenkante zu zeigen - das kann es doch nicht geben?!?

Bei der A Klasse findet man diese Reifenprobleme noch und nöcher und die Foren sind voll davon. Vom CLA habe ich bis Dato noch nichts gehört oder gelesen - allerdings bin ich davon betroffen...

Reifen und Felgen sind die originalen mit denen das Fahrzeug das Werk verlassen hat, auch am Fahrwerk wurde nichts verändert.

Was soll ich jetzt machen, bei MB reklamieren?

Über einen Tipp wäre ich Dankbar.

Roland

Img-20141018-144143
Img-20141018-144224
Img-20141018-144204
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:19

Hallo,

ich bin keiner der ein Thema offen stehen lässt, daher gibt es von mir auch ein Feedback....

Im Anhang findet ihr zwei Bilder... Das erste von den Werksseitig montierten Contis und das zweite von meinen neuen Dunlop Reifen. Beide wurden ca. 3000 km auf der Vorderachse meines CLA 250 bewegt.

Die KM wurden überwiegend im Stadtverkehr runter geschrubbt. Nur ein kleiner Teil wurde auf AB und Landstraßen verbraten.

Ehrlich gesagt, die "DUNLOP SPM-RT 225/40ZR18 92 Y XL (MFS) (C,A," 68"dB)" wurden "härter" rangenommen nur um zu sehen ob diese auch Anfällig für die auflösenden Kanten sind... Dieses ist zum Glück nicht der Fall.

Die Reifen waren Dreckig, deshalb habe ich vor den Bildern noch schnell drübergewischt, nicht das einer auf die Idee kommt es handele sich um zweifarbige Reifen :D

Somit kann ich dieses Thema abschließen und die Schuld den Contis zuschieben.

Gruß

Roland

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 23. Oktober 2015 um 17:04

20k, aber die Lauffläche sieht noch "Ok" aus.

Ups, sieht das heftig aus. Ein Freund hatte neulich ein ähnliches schadensbild an seinem CLK.

Auch innen löste sich die laufflache schon ab. Das waren Bridgestone meine ich.

dunlops sind mir mal 3 reifen gleichzeitig kaputt gegangen. (Ablösende lauffläche). Das kann richtig bös enden.

Wem einmal bei 180km/h ein Reifen quasi explodiert ist wird wissen was das bedeutet.

am 24. Oktober 2015 um 10:07

Ich frage mich wie sowas beim testen der Fahrzeuge nicht auffallen kann. Da stimmt doch irgendwas mit der Achsgeometrie nicht. Ich kann nur allen CLA Fahrern empfehlen sich mal die Innenkante der Reifen genauer anzuschauen. Das ist wirklich lebensgefährlich.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 10:40

Die Innenkante meiner Dunlopbereifung auf der Vorderachse ist wie neu.... Nur die äußerste Außenkante, wie in meinem Startpost beschrieben, zeigt leichte Abnutzungsspuren. Der Conti war zu diesen zeitraum schon weggefressen, wie auf den ursprünglichen Bildern zu sehen.

Zitat:

@FastFiesta schrieb am 24. Oktober 2015 um 12:07:31 Uhr:

Ich frage mich wie sowas beim testen der Fahrzeuge nicht auffallen kann. Da stimmt doch irgendwas mit der Achsgeometrie nicht. Ich kann nur allen CLA Fahrern empfehlen sich mal die Innenkante der Reifen genauer anzuschauen. Das ist wirklich lebensgefährlich.

So heftig das auch ist, ich kann und will nicht glauben das es ein Fehler an der Achse o.ä. Ist.

Wie gesagt bei einem Freund sehen die Schlappen ähnlich aus, allerdings ist der Wagen ein '99er CLK.

Gibt es vielleicht noch andere Fahrer die ähnliche Schaden am Reifen haben?

Ich halte eher die dunlop für die Übeltäter., so lange keine weiteren Meldungen mit ggf. Anderen reifenmarken kommen.

Ist die Spur/Sturz schon mal kontrolliert worden?

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:13

@x3black

Nicht das du da etwas falsch verstanden hast... Das Problem bei mir besteht nur an der Vorderachse an der äußersten Außenkante und das mit dem bei mir ab Werk verbauten Continental Reifen.

Das Problem habe ich mit dem Dunlop Reifen eindämmen können und tritt nur noch minimal auf. So hat der Dunlop bei mir Abhilfe geschafft.

Das Problem von FastFiesta ist genau gegenteilig. Er hat die extrem abgefahrenen Stellen auf der Innenkante und das mit dem Dunlop.

Das ganze ist schon etwas Kurios?!?

LG

Roland

@ExOdUs88

Ich finde das auch kurios und Lebensgefährlich was da unterschiedliche Probleme auftauchen. Besonders die "Schlappen" von @FastFiesta sehen echt aus als wenn die gleich platzen werden. Genau deswegen glaube ich nicht an einen Fehler in der Achsgeometrie o.ä. Ich habe zb die Conti auch in 18" drauf, 13.000 KM und absolut nichts zu sehen, alles gleichmäßig und nichts abgerubbelt. Nach den Bildern hab ich die Kiste erstmal auf eine Hebebühne gefahren und mir alle 4 Reifen angesehen. Nicht, alles bestens. Für mich deutet alles drauf hin, das zumindest bei den Dunlops vom Kollegen FastFiesta irgendwelche anderen Einflüsse eine Rolle spielen. Vielleicht kann er mal schauen ob alle betoffenen Schlappen aus einer Charge stammen? Oder ob tatsächlich irgendwas mit der Geometrie der VA bei ihm falsch ist. Der eine Reifen sieht fast so aus als würden da die Innereien schon rausschauen.

am 25. Oktober 2015 um 14:46

Evtl betrifft es ja auch nur das AMG Modell in Verbindung mit der 19 Zoll Felge. Ich merke wenn ich bei vollem Lenkeinschlag anfahre (egal ob rückwärts oder vorwärts) auch immer ein "Ruppeln" vor allem bei Nässe. Ich glaube wirklich das die Achse die Reifen dann so anstellt, das man dann auf den Innenkanten fährt. Wenn ich zum Beispiel ein nasses Parkhaus hinauf kraxle und ähnliches. Bin zuvor Jahre lang BMW gefahren und hab es einfach darauf abgeschoben das es sich zwar komisch anfühlt aber wohl durch den Frontantrieb kommt...

Das Rubbeln kommt vom Differenzial, ist normal. Das merkst Du in der geschilderten Situation deswegen, weil durch den vollen Lenkeinschlag die Drehzahlunterschiede der Räder besonders groß und der nasse Estrich im Parkhaus besonders rutschig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 250 AMG Paket 18" = Reifenfresser?!?