ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?

CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. April 2016 um 4:49

Hallo,

ich bin seit vergangenen Freitag stolzer Besitzer eines Mercedes CLA 200, nun hab ich mir mal den Motorraum angesehen, dabei war ich doch recht erstaunt das man hier ziemlich viel Straße sieht - es mag zwar etwas paranoid wirken - aber kann es sein das mein Unterboden vergessen wurde, oder ist das beim CLA 200 so?

Ich hatte ja schon einige Fahrzeuge (Seat, VW, Audi, Mini, Renault), aber so viel Straße habe ich noch nie gesehen als ich in den Motorraum gesehen habe. Widerspricht sich das nicht mit der tollen CW Wert?

Gerne lass ich mich etwas besseren belehren und lass mir einreden, dass das für eine bessere Kühlung eben offen sein muss. Ich möchte nur nicht, das aufgrund einer vielleicht fehlenden Abdeckung schäuwegen Splitt, Wasser, o.ä. entstehen.

Wenn ihr mal nachsehen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Lg Michi

Beste Antwort im Thema

@moeppes

Zitat:

Einen komplett geschlossenen Motorraum habe ich auch nicht. Die Unterseite von Motor und Getriebe sind sehr glattflächig, und die Unterseite des Frontstoßfängers ist sehr weit nach hinten gezogen

Ich habe aufgrund deiner Angaben noch mal erweitert nachgeschaut.

Stand 04.2013 gibt es für die Benziner (ohne Anhängerkupplung) die folgenden Abdeckungen:

1) W176, W276 und CLA mit einem M270 Motor,

für alle die gleiche Abdeckung mit der Nr: A246 520 05 23

2) W176 und CLA mit einem AMG M133 Motor,

für beide die gleiche Abdeckung mit der Nr.: A176 530 00 23

Gruß

wer_pa

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 28. April 2016 um 16:18

Ich habe aber einen 250er Sport. Schaue aber trotzdem...

am 28. April 2016 um 16:28

Schaut genau so aus. Gut das ich eine Garage habe.

Auto ist zwei Wochen jung frisch aus Sindelfingen abgeholt.

SB 250 Sport 4 Matic

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:33

Zitat:

@Three-5 schrieb am 28. April 2016 um 18:28:22 Uhr:

Schaut genau so aus. Gut das ich eine Garage habe.

Auto ist zwei Wochen jung frisch aus Sindelfingen abgeholt.

SB 250 Sport 4 Matic

Also siehst du auch vom Motorraum aus auf die Straße?

Danke dir jedenfalls, wenn noch jemand einen 200er hat und mal drunter schauen könnte, wäre ich dankbar.

Lg

am 28. April 2016 um 16:35

Ja kann auch auf die Strasse schauen. Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch gar nicht darauf geachtet. Dachte die wären heute wegen Marderschutz alle zu von unten. Falsch gedacht :(

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:43

Okay, danke - selbst mein erstes Auto (Seat Leon mit Nähmaschine als Antrieb), hatte so eine Kunststoffplatte um den Motor (heißt ja Triebwerkschutz) zu schützen.

Ich freue mich schon auf die Winterzeit, da kann ich wahrscheinlich im Motorraum Schneeschaufeln und fürs Jausenbrot das Salz rauskrazen.

Ich lass das jedenfalls bei Zeiten von meiner Werkstatt überprüfen (bekomme ohnehin ein neues Lenkrad - meines wurde wohl beim putzen stark beschädigt - Leder "abgeraspelt").

Zitat:

@Three-5 schrieb am 28. April 2016 um 18:35:55 Uhr:

Ja kann auch auf die Strasse schauen. Ehrlich gesagt hatte ich bisher noch gar nicht darauf geachtet. Dachte die wären heute wegen Marderschutz alle zu von unten. Falsch gedacht :(

so Dicht kannst den Motorraum gar nicht machen dass die Viecher nicht doch Irgendwo durchkommen.

Hier mal ein Bild von meinem 250 Sport. Die Verkleidung ist nur auf der Motorseite, das Getriebe liegt offen. So wie es wer_pa für die Varianten mit Anhängerkupplung beschrieben hatte.

Wp-20160428-19-17-15-pro
Themenstarteram 29. April 2016 um 4:16

Schön langsam glaube ich wirklich dass das so sein soll... Da fragt man sich dann nur, warum ein Auto um bis zu 60. Riesen sowas einfach nicht hat.

Das Argument "Kühlung" kann ich nicht glaube, selbst mein hochgezüchter Polo GTI 1.4 TSI DSG, der tatsächlich im Stadtverkehr eine Ölthemperatur von 110 Grad erreichte, war komplett verbaut und sah daher, selbst nach Regen, Schnee und Staub noch aus wie neu!

So toll der Benz auch ist und so gut er sich auch fährt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das sein muss!

Das Ding wird binnen kürzester Zeit total ungepflegt im gesamten Motorraum aussehen...

Was mich stutzig macht: der 180er hat es, die C Klasse180 auch, beide haben den selben Motor, der C sogar in der gleichen Leistungsstufe. Nur der CLA 200er und 250er nicht?

Sollte jemand den 200er haben (scheint eine seltene Leistungsstufe zu sein :) ), wäre es nett wenn ihr mal drunter sehen könnt.

Lg

220d - komplett geschlossen,

Gleiche Abdeckung wie von Wer_pa bereits thematisiert!

Apropos, diese Abdeckungen neigen zum "Poltern", die Einschubnasen im Bereich der zentralen Wagenheberaufnahme brechen mit der Zeit. Die Abdeckung ist an den Auflageflächen in dem Fall mittels Filz zu "unterfüttern".

Geräuschentwicklung ist übrigens vergleichbar mit defekten Stoßdämpfern oder auch einer ausgeschlagenen Antriebswelle.

- es betrifft zunächst alle, die diese Abdeckung verbaut haben mit der Zeit.

Kann es sein, dass sich die Abdeckung nach Schalt- und Automatikgetriebe unterscheidet. Bei mir sieht es aus wie bei den anderen, dass Getriebe liegt frei.

 

Was mich eigentlich eher aufregt, dass ich durch diesen Thread erstmal auf die Idee gekommen bin unters Auto zu schauen und einige der Plastiksabdeckungenan manchen Punkten gar nicht befestigt waren. Da wo ich drangekommen bin, hab ich dir Plastiknieten rausgezogen und die Abdeckung befestigt. Das ist mir bei nem Auto jenseits der 60k noch nicht vorgekommen.

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:02

Zitat:

@Bisey schrieb am 29. April 2016 um 18:57:53 Uhr:

Kann es sein, dass sich die Abdeckung nach Schalt- und Automatikgetriebe unterscheidet. Bei mir sieht es aus wie bei den anderen, dass Getriebe liegt frei.

Was mich eigentlich eher aufregt, dass ich durch diesen Thread erstmal auf die Idee gekommen bin unters Auto zu schauen und einige der Plastiksabdeckungenan manchen Punkten gar nicht befestigt waren. Da wo ich drangekommen bin, hab ich dir Plastiknieten rausgezogen und die Abdeckung befestigt. Das ist mir bei nem Auto jenseits der 60k noch nicht vorgekommen.

;) - da ich grundsätzlich misstrauisch bin, kontrolliere ich regelmäßig ob augenscheinlich alles passt.

Danke für den Hinweis, werde ich gleich kontrollieren ob das bei mir fest sitzt!

Lg

am 29. April 2016 um 19:35

Bei mir waren die Klipse der adaptiven Dämpferreglung nicht fest. Bei der Übergabe in Sindelfingen die Motorhaube geöffnet und sofort gesehen, das die nicht fest waren. Instinktiv hatte ich ohne Nachzudenken das befestigt. Dem Daimler Mann war das sichtlich peinlich..

Das liegt aber nicht am CLA oder der A Klasse. Schaut mal ins C Klasse Forum. Da wurde ein C Coupe übergeben da war sogar im Kofferraum eine Abdeckung verbogen oder im E Klasse Forum mit Spaltmaßen da fragt man sich wie das durch die Qualitätssicherung geht. Ich lese auch im A4 Forum mit da ist es auch nicht besser.

Ist halt heute alles schnell, schnell.. Zeitdruck...

Zitat:

@MichiGTD schrieb am 29. April 2016 um 06:16:57 Uhr:

Schön langsam glaube ich wirklich dass das so sein soll... Da fragt man sich dann nur, warum ein Auto um bis zu 60. Riesen sowas einfach nicht hat.

Das Argument "Kühlung" kann ich nicht glaube, selbst mein hochgezüchter Polo GTI 1.4 TSI DSG, der tatsächlich im Stadtverkehr eine Ölthemperatur von 110 Grad erreichte, war komplett verbaut und sah daher, selbst nach Regen, Schnee und Staub noch aus wie neu!

So toll der Benz auch ist und so gut er sich auch fährt, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass das sein muss!

Das Ding wird binnen kürzester Zeit total ungepflegt im gesamten Motorraum aussehen...

Was mich stutzig macht: der 180er hat es, die C Klasse180 auch, beide haben den selben Motor, der C sogar in der gleichen Leistungsstufe. Nur der CLA 200er und 250er nicht?

Sollte jemand den 200er haben (scheint eine seltene Leistungsstufe zu sein :) ), wäre es nett wenn ihr mal drunter sehen könnt.

Lg

Das kannst Du gerne glauben, es ist nämlich so.

kein Benziner hat , so wie früher bei der C-Klasse als Beispiel, eine vollständige Verkleidung des Unterbodens um den Motor zu schützen.

Und du wirst nicht Schnee schaufeln und auch nicht mehr Streusalz haben wie in jdem anderen Auto auch.

Unser Seat Ibiza zieht das Salz von vorne durch den Schlitz unter der Haube, da sieht der Motor auch aus wie Sau.

Gruß

 

Hallo Gemeinde

Da es nun zweifelsfrei Benziner CLA´s mit und ohne untere Motorabdeckung gibt, stellt sich nun die Frage, welches Merkmal entscheident ist, wann eine Motorabdeckung verbaut wird und wann nicht.

Gemäß ETK ist bei der Auswahl der Motorabdeckung nur der Unterschied zu erkennen, ob die verkürzte Variante (Ausstattung Code 550 = Anhängerkupplung) oder eine vollständige Abdeckung (ohne Code 550) beim Benziner zur Verwendung kommt.

Nach der Durchsicht der Beiträge mit den Bildern, war ich fast geneigt zu glauben, dass bei Fahrzeugen mit 7G-DCT Getriebe die Motorabdeckung grundsätzlich entfällt.

Somit bitte ich nachfolgende User um Bestätigung bzgl. der vermuteten Getriebeart:

Getriebe: 7G-DCT

@MichiGTD, @katerkonrad, @Three-5

Getriebe: Schalter

@C1171Ed1, @moeppes

sowie um Zusendung ihrer FIN per PN, da gemäß ETK bei dem M133 Motor (AMG) ebenfalls eine vollständige Motorabdeckung zur Verwendung kommt.

Dieses würde jedoch meiner o . g. ersten Annahme deutlich entgegensprechen, da in Fahrzeugen mit dem M133 Motor, grundsätzlich "AMG SPEEDSHIFT DCT 7-Gang Sportgetriebe" verbaut werden.

Gruß

wer_pa

 

 

 

am 30. April 2016 um 18:20

Das Getriebe ist bei mir 7G-DCT.

Meine FIN sende ich niemanden. Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?