ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?

CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 28. April 2016 um 6:49

Hallo,

ich bin seit vergangenen Freitag stolzer Besitzer eines Mercedes CLA 200, nun hab ich mir mal den Motorraum angesehen, dabei war ich doch recht erstaunt das man hier ziemlich viel Straße sieht - es mag zwar etwas paranoid wirken - aber kann es sein das mein Unterboden vergessen wurde, oder ist das beim CLA 200 so?

Ich hatte ja schon einige Fahrzeuge (Seat, VW, Audi, Mini, Renault), aber so viel Straße habe ich noch nie gesehen als ich in den Motorraum gesehen habe. Widerspricht sich das nicht mit der tollen CW Wert?

Gerne lass ich mich etwas besseren belehren und lass mir einreden, dass das für eine bessere Kühlung eben offen sein muss. Ich möchte nur nicht, das aufgrund einer vielleicht fehlenden Abdeckung schäuwegen Splitt, Wasser, o.ä. entstehen.

Wenn ihr mal nachsehen könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Lg Michi

Beste Antwort im Thema

@moeppes

Zitat:

Einen komplett geschlossenen Motorraum habe ich auch nicht. Die Unterseite von Motor und Getriebe sind sehr glattflächig, und die Unterseite des Frontstoßfängers ist sehr weit nach hinten gezogen

Ich habe aufgrund deiner Angaben noch mal erweitert nachgeschaut.

Stand 04.2013 gibt es für die Benziner (ohne Anhängerkupplung) die folgenden Abdeckungen:

1) W176, W276 und CLA mit einem M270 Motor,

für alle die gleiche Abdeckung mit der Nr: A246 520 05 23

2) W176 und CLA mit einem AMG M133 Motor,

für beide die gleiche Abdeckung mit der Nr.: A176 530 00 23

Gruß

wer_pa

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

@MichiGTD

Schau mal hier. Somit würde dir der vordere Unterboden (auch als Motorabdeckung benannt) fehlen, falls du keine Anhängerkupplung hast.

Gruß

wer_pa

@MichiGTD

Schau mal hier. Eigentlich sieht man nichts von der Straße, wenn du im Motorraum nach unten schaust. Somit würde dir der vordere Unterboden (auch als Motorabdeckung benannt) fehlen, falls du keine Anhängerkupplung hast. Ich meine mal gesehen zu haben, dass bei einer Nachrüstung einer Anhängerkupplung auch ein neue Motorabdeckung (Unterboden) verbaut wird, die(der) auf einer Seite offen ist um die Ableitung der Motor-/Getriebeabwärme bei Hängerbetrieb zu verbessern.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. April 2016 um 9:45

Okay, danke für die Antwort. Aber das sieht nun doch etwas anders aus als bei mir, vielleicht ist das beim 200er anders?

Hat vielleicht irgendjemand einen CLA 200 1.6 Benziner und könnte mal einen Blick in den Motorraum bzw. unter das Auto werfen?

Vielen Dank!

edit: Ich werde heute Abend ein Foto machen und das hier online stellen, glaube das ist dann etwas einfacher.

@MichiGTD

Und, gibt es eine Anhängerkupplung an deinem Fahrzeug?

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. April 2016 um 10:09

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 09:53:53 Uhr:

@MichiGTD

Und, gibt es eine Anhängerkupplung an deinem Fahrzeug?

Gruß

wer_pa

Nein, keine Anhängerkupplung.

Danke!

@MichiGTD

Zitat:

Nein, keine Anhängerkupplung.

Dank für die Rückmeldung.

Bei dem CLA 200 Benziner (= M270 Motor) und zusätzlicher Ausstattung mit dem Code 550 = Anhängevorrichtung, ist nur eine halbe Motorabdeckung vorhanden. Die offene Seite befindet sich dann (in Fahrtrichtung) links = unter dem Getriebe.

Ohne Anhängevorrichtung ist beim CLA 200 Benziner (= M270 Motor) die Motorabdeckung durchgängig vorhanden.

Wann hast du denn das letzte mal den Wagen in einer Werkstatt (z. B. Öl-Service mit Filter!) gehabt? Da könntest du ggf. mal nachfragen, ob sich dort eine verwaiste Kunststoffverkleidung befindet ;)

P.S.

Eine neue Motorabdeckung für den CLA 200 Benziner kostet ca. 50 €

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:49

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 10:59:05 Uhr:

@MichiGTD

Zitat:

@wer_pa schrieb am 28. April 2016 um 10:59:05 Uhr:

Zitat:

Nein, keine Anhängerkupplung.

Dank für die Rückmeldung.

Bei dem CLA 200 Benziner (= M270 Motor) und zusätzlicher Ausstattung mit dem Code 550 = Anhängevorrichtung, ist nur eine halbe Motorabdeckung vorhanden. Die offene Seite befindet sich dann (in Fahrtrichtung) links = unter dem Getriebe.

Ohne Anhängevorrichtung ist beim CLA 200 Benziner (= M270 Motor) die Motorabdeckung durchgängig vorhanden.

Wann hast du denn das letzte mal den Wagen in einer Werkstatt (z. B. Öl-Service mit Filter!) gehabt? Da könntest du ggf. mal nachfragen, ob sich dort eine verwaiste Kunststoffverkleidung befindet ;)

P.S.

Eine neue Motorabdeckung für den CLA 200 Benziner kostet ca. 50 €

Gruß

wer_pa

Das ist mal eine zufriedenstellende Antwort - das bedeutet es kann auch nix kaputt gehen wenn ich jetzt mal ohne dieser Abdeckung herumfahre?

Das Auto ist "neu", ein Junger Stern mit unter 10 km auf der Uhr, aber halt schon Erstzulassung 10/2015, also vermutlich hat jemand eine Abdeckung benötigt und außer meinem CLA war keiner da... Ich werde umgehend meine Gewährleistung in Anspruch nehmen!

Gruß

Michi

Die Grafik des Unterbodens bei MBPassion zeigt einen CLA 180 BE. Der ist im Vergleich zu den übrigen Modellen stärker optimiert, um CW 0.22 zu erreichen. Bei meinem Sport fehlen z.B. alle aufgeführten Verkleidungen im Bereich der Hinterachse. Dafür habe ich interessanterweise an den unteren Querlenkern der Vorderachse kleine Spoiler, die in der Grafik fehlen. Einen komplett geschlossenen Motorraum habe ich auch nicht. Die Unterseite von Motor und Getriebe sind sehr glattflächig, und die Unterseite des Frontstoßfängers ist sehr weit nach hinten gezogen. Aber dazwischen ist tatsächlich ein Streifen von ca. 20 cm, wo man durchgucken kann. Ich dachte auch erst, dass da vielleicht was fehlt, aber bei anderen CLA 250 Sport siehts genauso aus.

@moeppes

Zitat:

Einen komplett geschlossenen Motorraum habe ich auch nicht. Die Unterseite von Motor und Getriebe sind sehr glattflächig, und die Unterseite des Frontstoßfängers ist sehr weit nach hinten gezogen

Ich habe aufgrund deiner Angaben noch mal erweitert nachgeschaut.

Stand 04.2013 gibt es für die Benziner (ohne Anhängerkupplung) die folgenden Abdeckungen:

1) W176, W276 und CLA mit einem M270 Motor,

für alle die gleiche Abdeckung mit der Nr: A246 520 05 23

2) W176 und CLA mit einem AMG M133 Motor,

für beide die gleiche Abdeckung mit der Nr.: A176 530 00 23

Gruß

wer_pa

W176-w246-cla-motorabdeckung-bei-m270-motor
Themenstarteram 28. April 2016 um 13:26

Hallo Leute,

danke für die Antworten, ich werde euch heute noch ein Foto vom Unterboden einstellen (hab leider keinen Schlüssel dabei, mein Benz parkt derzeit noch umständlich in einer Garage, relativ weit weg von mir - deshalb kann ich vom Motorraum kein Foto machen).

Dann können wir vielleicht sagen ob nun definitiv etwas fehlt und ob ich meine Werkstatt aufsuchen muss, oder ob es nun doch normal ist.

LG

Michi

am 28. April 2016 um 17:08

Fotos vom Unterbau Mercedes CLA 200.Unterbodenschutz fehlt.

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:35

Zitat:

@katerkonrad schrieb am 28. April 2016 um 17:08:30 Uhr:

Fotos vom Unterbau Mercedes CLA 200.Unterbodenschutz fehlt.

Danke für die Fotos von meinem Auto ;) .

So sieht meiner also von unten aus - man beachte das Kabel, Ölwanne, usw. kann mir nicht vorstellen, dass das beim Premium Auto schlechthin SO gewollt ist?

Danke für eure Rückmeldung.

Lg

Michi

am 28. April 2016 um 17:54

Das ist ka sehr Marder freundlich :(.

Muss ich bei meinem mal schauen..

Themenstarteram 28. April 2016 um 18:02

Zitat:

@Three-5 schrieb am 28. April 2016 um 17:54:26 Uhr:

Das ist ka sehr Marder freundlich :(.

Muss ich bei meinem mal schauen..

Bitte - wäre top wenn ich wüsste wie das bei einem anderen 200er aussieht.

In Österreich hören sich die Autos mehr oder weniger bei ~ 120 PS auf, daher gibt es hier kaum 200er zum drunter gucken.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 200 - Unterboden bzw. seht ihr auch vom Motorraum die Straße?