ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500/600 Unterschiede Ausstattung

CL500/600 Unterschiede Ausstattung

Mercedes CL C215

Moin,

Meine Frage ist, ist es richtig ,dass man beim Cl 500 215er Baureihe die Kopfstützen hinten mit den Händen hochklappen muss und vorne per Knopfdruck nur einfahren kann, weil bei meinem CL 600 215er kann man den Knopf drücken um die kopfstützen auszufahren und einzuklappen. Eine weitere Frage ist wie sehr sich die Lenkung vom 600er zu der vom 500er unterscheidet. Die nächste Frage wäre was ist besser beim abstellen, das Fahrwerk ganz hoch oder ganz runterfahren d.h. was wäre weniger Belastung für das Fahrwerk. Ist das graue Leder Kunstleder oder echtes Leder?

Bitte nur antworten von jemandem der es wirklich weiss keine Antworten die anfangen wie... so viel ich weiss oder ...meines Wissens bitte nur klare ansagen von Profis auch keine Kommentare zu irgendwelcher Rechtschreibung ich will hier keinen Wettbewerb gewinnen

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kopfstützen vorne gehen elektrisch hoch und runter egal ob 500 oder 600

Kopfstützen hinten klappen pneumatisch runter aber müssen manuell hochgeklappt werden.

Der CL hat das ABC-Fahrwerk und an dieser Servopumpe hängt auch die Servolenkung egal ob 500 oder 600

Kunstleder gibt es bei MB aus dieser Zeit nicht

Beim abstellen muss man sich keinen Kopf machen, wo das Fahrwerk steht. Das regelt sich selber.

Hallo,

es ist immer echtes Leder aber es gibt normales Leder und Leder exclusiv Nappaleder. Letzteres bedeutet zum einen ein größeren Umfang der belederten Teile und zum anderen einen Alcantarahimmel. Der CL600 hatte letzteres serienmäßig.

Darüberhinaus gab es noch Designoleder, das war für beide aufpreispflixhtig.

 

Es stimmt, beim 500er waren die hinteren Kopfstützen serienmäßig nur automatisch abklappbar, nicht aufklappbar. Für einen wirklich geringen Aufpreis waren sie dann auch pneumatisch aufklappbar. Vorn ist kein Unterschied. Auch war meiner Meinung nach gerade in der Baureihe auch endlich der 500er schon ab Werk halbwegs gut ausgestattet. Die Ledernaht am Mitteltunnel Cockpit war im Vergleich zur Limousine auch bei serienmäßigem Leder vorhanden etc

Bei der Lenkung gab es meines Wissens keine Unterschiede.

Viel Erfolg...bei was auch immer

Genaugenommen gab es zwischen Leder und Leder Nappa exklusiv noch Leder Nappa. Dann sind alle Teile, die normal in Leder wären in Nappaleder, aber nicht mit erweitertem Umfang. Also ohne Armaturenbrett usw.

Und ja, Kopfstützen per Knopfdruck pneumatisch hochklappen war beim CL500 Sonderausstattung, aber beim 600 Serie.

Das war nur bei den Limousinen, bei den Coupes gab es (100 % sicher bin ich mir da allerdings nur beim Mopf) nur Leder als Serie und Nappaleder als exclusiv.

Hi,

die Unterschiede kann man sehr gut in den verschiedenen Preislisten nachsehen. Da gab es von Jahr zu Jahr (nicht nur beim MOPF) immer wieder kleine Unterschiede. Das hat Mercedes heute noch. Ich hatte ca. 14 Jahreswagen im Konzern Leasing Model und sehr häufig desgleiche Auto und jedes Jahr gab es kleine Veränderung.

Bei meinem 500 von 2006 (gebaut aber schon in 2005) sind die Kopfstützen ohne Aufpreis hinten ebenfalls

pneumatisch ein und ausfahrbar.

Das Ausfahren funktioniert ebenfalls sobald jemand sich auf den jeweiligen Sitz setzt, dann fahren sie automatisch aus.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 17. Februar 2021 um 07:55:41 Uhr:

Hi,

die Unterschiede kann man sehr gut in den verschiedenen Preislisten nachsehen. Da gab es von Jahr zu Jahr (nicht nur beim MOPF) immer wieder kleine Unterschiede. Das hat Mercedes heute noch. Ich hatte ca. 14 Jahreswagen im Konzern Leasing Model und sehr häufig desgleiche Auto und jedes Jahr gab es kleine Veränderung.

Bei meinem 500 von 2006 (gebaut aber schon in 2005) sind die Kopfstützen ohne Aufpreis hinten ebenfalls

pneumatisch ein und ausfahrbar.

Das Ausfahren funktioniert ebenfalls sobald jemand sich auf den jeweiligen Sitz setzt, dann fahren sie automatisch aus.

Gute Fahrt

Du wirst keine Preisliste finden, in der die Option Kopfstützen ein-und ausfahrbar beim cl500 serienmäßig ist! Ich habe alle durchgeguckt.

Anbei die Preisliste von 2006 ... 2005 und 2004 sehen genauso aus was das Thema hintere Kopfstützen angeht! Die anderen Preislisten sind ebenfalls auf der Plattform einsehbar! Grundsätzlich hast Du aber schon Recht mit den Änderungen zu dem jeweiligen Modelljahr. Das ist teilweise aber sehr selten sogar inerhalb eines Modelljahres anders. Was die hinteren Kopfstützen aber angeht ist alles bis zum Ende gleich geblieben!

 

https://www.mobilverzeichnis.de/.../...-02-preisliste-mercedes-c215-cl

 

Hi,

das ist richtig mit den Kopfstützen was Du sagst. Ist Austattungscode 435. Ich hatte nur die Originalrechnung vom Vorbesitzer gesehen und dort waren die Kopfstützen als Aufpreis nicht separat aufgeführt, allerdings steht Code 435 in der VIN Liste meines Fahrzeuges. Daher dachte ich die wären zu dem Zeitpunkt bereits serienmäßig.

Kann das aber auch in der Rechnung übersehen haben.

Was ich nicht ganz verstehe ist das mit dem Alcantara Himmel. Der ist bei mir drin, allerdings habe ich Leder Exklusiv Anthrazit und dacht bisher das nur bei Leder Exklusiv Nappa der Alcantra Himmel dabei ist. Bei mir sind aber auch die Türmittelfelder geriffelt wie bei Nappa Leder Exklusiv.

Armaturenbrett ist ebenfalls in Leder.

Gute Fahrt

...nur ein ergänzender Hinweis. Das Himmelmaterial ist NICHT Alcantara sondern Amaretta. Das wurde auch beim 140 und anderen als sogenannte V12-Differenzierung neben anderen Nettigkeiten (C215 z.B. Holz-Lederlenkrad Serie) verwendet. Sehr teuer, gibt es nur bei einem Hersteller in Japan (Patent), lässt sich ganz gut (am Himmel) kaschieren und hat wenig Schrumpfneigung bei Wärmeeintrag. Und es sieht gut aus.

Beim CL gibt es nur Leder serienmäßig, Leder Exclusiv Nappa (gem. Farbkarte) oder designo einfarbig/zweifarbig.

Da hast du eine beim 500er rechts seltene Sonderausstattung (5.486,80 Euro Aufpreis).

Die Kopfstützen im Fond werden bei Code 435 pneumatiisch geklappt, ohne diese Sonderausstattung fehlt der Bedienknopf in der Schaltereinheit. Insofern wüsste ich nicht, wie die Kopfstützen ohne Code 435 automatisch bedient werden sollten.

Alcantara ist eine Mikrofaser, basierend auf Polyester und Polystyrol.

Amaretta ist eine Polyamid-basierte-Mikrofaser, die in Polyurethanharz getränkt wurde.

VG

@Harry144 ist der Knopf nicht immer da? Bei denen ohne die pneumatische Hochklappfunktion dann halt nur mit der Funktion des Abklappens? So hätte ich es jetzt in Erinnerung!

@Dfalkow In meiner Erinnerung hätte ich auch beides als vorhanden gesehen (Leder exkl. an sich und Leder exkl. Nappa), scheint aber nur das Nappa zu geben.

Ja, der Himmel nennt sich Amaretta, dachte aber das kennt eh keiner mehr, gebräuchlich war der Ausdruck bzw. das Extra Ausstattung Amaretta ja eigentlich nur bei den 126ern ... das sich da sonst noch einer dran erinnert finde ich aber gut ;-)

 

P.S. Ist das denn wirklich Amaretta? Das hatte meiner Erinnerung nach eher einen Wildlederartigen „Touch“

Hi,

den Namen Amaretta für den Himmel kannte ich so noch nicht beim CL. Im CL Prospekt für den MOPF ist beim CL 600 der Name Alcantara erwähnt. Für den CL 500 steht da nichts drin über den Himmel.

Die Sonderausstattung für das Leder ist bei mir 571a laut VIN. Das ist tatsächlich laut Preisliste das Leder Nappa Exklusiv Anthrazit. In meinem VIN Ausdruck ist das so nicht explizit benannt sondern als Leder Exklusiv Anthrazit.

Dazu passt auch, dass ich das elektrische Rollo habe was laut Preisliste immer beim Nappa Leder Paket dazu gehört.

Wieder mal was gelernt heute. Schön.

Gute Fahrt

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:07:31 Uhr:

ist der Knopf nicht immer da? Bei denen ohne die pneumatische Hochklappfunktion dann halt nur mit der Funktion des Abklappens? So hätte ich es jetzt in Erinnerung!

Also meine Limo hat diesen Knopf. Irgendwie muss man ja abklappen können. Das hatte ja schon der W124

Zitat:

@joker0222 schrieb am 17. Februar 2021 um 15:46:43 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 17. Februar 2021 um 13:07:31 Uhr:

ist der Knopf nicht immer da? Bei denen ohne die pneumatische Hochklappfunktion dann halt nur mit der Funktion des Abklappens? So hätte ich es jetzt in Erinnerung!

Also meine Limo hat diesen Knopf. Irgendwie muss man ja abklappen können. Das hatte ja schon der W124

Ich meine, dass ich schon mal in einem CL gesessen habe, wo dieser Knopf fehlte. Bin mir aber jetzt nicht mehr 100 prozentig sicher.

Wenn der Knopf immer vorhanden ist, hat der dann ohne Code 435 ein anderes Piktogramm?

Habe ich so definitiv noch nie gesehen, aber muss ja nichts heißen.....

VG

Ja, da ist dann nur auf der oberen Hälfte vom Schalter ein Sitz mit einem Pfeil an der KS nach hinten abgebildet.

Auf der unteren Hälfte ist nichts, bzw. die untere Hälfte ist funktionslos.

Habe leider gerade kein Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. CL500/600 Unterschiede Ausstattung