CL 600 C216, Leistungssteigerung?
Hallo Kollegen, ich hab einen CL 600, C216 mit 93000 km käuflich erworben und habe generell mal eine Frage, was der Motor für eine Leistungskur verträgt. Es gibt bei meinem "Haus.- und Hof-Tuner" Seidt-Performance ein SP1 für den V12 Bi-Turbo für 1547.- Euro das die Motor.- und Getriebesoftware ändert und die VMax aufhebt.. Leistungsdaten sind dann 590 PS und 960 Nm.
Merkt man sowas und hält das Getriebe nach Eurer Meinung den Zuwachs von 130 Nm locker aus?
Gruss
Martin
Beste Antwort im Thema
Was soll man da antworten...
Eigentlich kommts auf den Fahrer an, wenn die Leistung ständig abgefragt wird macht der Hobel
sicher schneller die Biege als wenn ihn Opi fährt... Ich würds nicht machen.
Der 600er reicht wohl zum mitschwimmen im Stadtverkehr. Wenns was zum
räubern sein soll ist das wohl das falsche Auto, da triffts dein Avatar eher.
Die Frage nach der Vollgasfestigkeit stellt sich auch, wobei das eher theoretischer Natur sein dürfte.
15 Antworten
Also,
ich habe meinen 600-er von Ende Bj. 2006 mit jetzt 130.000 km zur Zeit bei 656 PS und moderaten 960 NM Drehmoment. PS gehen bei dem Motor immer mehr. Speedriven bietet einen 1200 PS Bausatz an mit anderen Turbos und Ladeluftkühlern. Der Motor ist ein standfester und guter Motor. Nur wie mit allem: Wenn man es übertreibt, geht es nur ne zeitlang gut. Bei mir wurde auch die Elektrik auf allerneusten Stand gebracht. Softwareupdate von 2012 für alle ECU's).
Wie gesagt, seitdem ich die Leistungskur habe, nutze ich sie gar nicht nehr. Bin seit der Zeit kaum über 200 km/h gefahren. Der Motor schüttelt bei geringstem Gaseinsatz soviel Drehmoment auf die Strasse, dass man das irgendwann nicht mehr braucht.
Wenn man mit dem Ding immer in der Gegend rumfliegt, wird wohl eher ABC-Fahrwerk, Bremsen, usw. als erstes kaputt gehen.
PS kann man hier reinpacken, soviel man will. Irgendwann schafft das Getriebe und die Antriebswellen das Drehmoment nicht mehr.
Also, die 960 NM ist eine vernünftige Entscheidung, wenn es ein Tuner mit Ahnung ist und Du nichts verstärken willst. Die PS spielen wie gesagt keine Rolle. Das Drehmoment drückt Dich ja in den Sitz, nicht die PS.