1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Cl 500 Bitte um Rat!

Cl 500 Bitte um Rat!

Mercedes CL C215

Hallo liebe Mercedesgemeinde. Da ich nun schon seit ein paar Wochen drauf und dran bin mir einen A8 Nachfolger zu kaufen bin ich die Tage über einen schönen Cl 500 Ez. 2002 "gestolpert" den ich morgen Probefahren werde. Das Fahrzeug wäre vom Händler mit Garantie und hat knappe 100.000km gelaufen.

Nun meine Frage(n) gibt es bei diesem Cl Modell typische Schwachpunkte die ich Morgen mit geringem Aufwand abhaken könnte und was ist beim Cl besonders zu beachten?
Würde mich über Rat freuen. Gruß TahoFan

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SchulleS500

Hm, also ich hatte auch den neuen C220 CDI mit 170PS als Werkstattersatzfahrzueg und auch der hat mit meiner Fahrweise 13Liter Diesel auf 100km in Berlin City verbraucht!

Mein W220S500 nimmt in Berlin, also nur Kurzstrecke, im Winter wie im Sommer 20Liter! Das was mann durch wärmere Luft im Sommer an Sprit sparen könnte mach ich mit den 19Zoll Alus mit 275er Reifen wieder weg. Auf der Autobahn bei konstanten 135km/h nimmt er auch nur 11Liter/100km aber macht das spaß???? Dann hätte ich mir auch nen 320er holen können, da wo frei ist tret ich drauf (natürlich nur wenn der Motor warm ist)

Ach so, ich fahre mit LPG. Vielleicht interessiert es mich deshalb auch nicht was der Wagen verbraucht 😁

Ich liebe diese Verbrauchsdebatten. Schaut doch einfach in die Angaben von Mercedes und da steht drin das der S500 im Stadtverkehr 19,9Liter verbraucht wenn ich mich nicht irre.

Gruß

Ja Verbrauchsdebatten sind im Grunde genommen schwachsinn da im Unterhalt Instandhaltung Wertverlust etc. eh viel mehr ins Gewicht fallen. Aber ist immer wieder eine nette MT und Stammtisch diskussion! 🙂 

Naja, mich wundert es eben immer nur, dass hier Manche den 500er als Sparmobil schönreden wollen. Wenn man in Berlin (Flachland) 20L braucht, dann sind ja 24L-27L im Winter, bei Bergland kein Wunder. Mich stören eigentlich nur die Landstraßen und Autobahnverbräuche...da müsste mein CL weniger brauchen, denke ich. Ich muss das mal mit den neuen Zündkerzen und Filtern austesten, vielleicht geht der Verbrauch ja jetzt etwas runter.

Lustig ist nur, dass man immer die "Amikisten" als Sprittfresser bezeichnet...was eigentlich nicht stimmt. Mein 94er Firebird nahm 11-17L, der 99er Camaro z28 11-20L und mein 75er Lincoln Cont. mit 7,6L Bigblock gerne mal 28-35L.
Bin daher etwas enttäuscht, dass ein so modernes deutsches Auto dennoch so viel verbraucht. Aber Kraft wird wohl immer von Kraftstoff kommen.

Im CL 500 Bj. 2000 unterwegs. Ca. 13,5L - 14L.

Gute Fahrt

Hallo Alexander,

das kann aus meiner Sicht fast nicht sein, wenn wir einen 600er rel. konstant um 110 auf der Landstraße bewegen sind wir unter 12 Liter....

Grüße,
Tom

Guten Morgen Tom, also muss ich wohl doch noch ein technisches Problem haben?
Hattest du den Tempomat an?
Als mein Wagen letzte Woche im Service war, haben die nix gefunden, die haben auch gemeint, dass er Fehler anzeigen müsste (zB.bei defektem Kat), wenn da was wäre.

Gruß Alexander

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Diese Verbräuche entsprechen der Realität.

Deshalb bin ich froh einen S400CDI zu fahren.

10 bis 11 Liter sind völlig problemlos zu erreichen.

Vollgas 14 bis 15 Liter.

Ganz ruhig auch 8.

Für mich kommen diese Spritschleudern nicht mehr in Frage.

Das ist nur was für Geshäftsleute denen es völlig egal ist was da rein läuft.

Ich schaue mir den Stadtverbrauch an:

S500 ---> 19 Liter

S400CDI ---> 14 Liter

Genauso bleibt die Differenz auch im täglichen Umgang.

Braucht der Diesel 8 nimmt der Benziner 13 u.s.w.

Nur bei Vollgas gehts beim Benziner leicht auch auf 25 Liter.

Ich hatte eine E50AMG bei dem war das auch so.

Das ist einfach nur Schwachsinn, sonst nichts.

@TahoeFan:

Schwachstellen direkt fallen mir keine.

Aber Distronic taugt nichts. Sehr teure Reps.

Grundsätzlich bei MB mit Mercedes Benz Europagarantie kaufen.

Alles andere würde ich lassen.

Auch ist das ABC teurer bei einer Rep. als Airmatic.

Wenn möglich Garantieverlängerung nutzen.

Ich kenne jemand der ist mit seinem CL 500 aus 2002 sehr zufrieden.

Trotzdem würde ich so ein Fahrzeug nur mit der MB Europa Garantie kaufen.

Fahre einen CL500 EZ 10/00, und der braucht bei 2/3 Langstrecke und 1/3 Stadt 11,3-12,3 Liter (Bei mir 11,3). Auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von meist 140-160. Bin mit dem CL absolut zufrieden. Wer mal Airmatic im S500 gegen ABC im CL500 verglichen hat, der weiß, das ABC einen riesen Vorteil hat bei kurvigen Strassen mit höheren Querbeschleunigungen. Da kommt die Airmatik schnell ins Wanken und schaukelt sich auf, wird schwammig. ABC ist da viel souveräner.

Zum S400 CDI:
Hatte mir den auch mal überlegt und kurz gefahren, mich dann aber für den 500er Motor entschieden. Riesig hohe Steuer und Kupplung/Getriebe/Steuerkette hält bei vielen Wagen auf längere Zeit dem Drehmoment, welches wirklich gut ist, leider nicht stand. Wäre das stabiler und nicht die hohe Steuer, wäre der Motor wirklich ideal.
Der 500er verbraucht aber bei sinnvoller und trotzdem spassiger Fahrweise wirklich nicht so viel. Bei bequemer Langstrecke mit Tempomat und 130 konstant sogar 9,5 Liter. Er wird auch schnell warm (wesentlich schneller als die V6), sodaß der Kaltlaufregler nicht lange zuschiessen muß.
Ich sehe bei normaler Laufleistung zwischen 15 und 25 tkm keinen wirklichen Vorteil für den 400CDI. Und laufruhiger als der 500er ist er ja wirklich nicht.
Gibts für den 400CDI eigentlich einen Rußfilter zum Nachrüsten?

Gruß, Christian

Hallo,

ich hatte Anfang 2002 einen CL500 und war damals nicht sonderlich zufrieden.

Fehler bei mir waren z.B.:

- mehrer dutzende Mal Comand abgestürzt, ging dann für einige Stunden nicht.

- Keyless-Go hat mich zweimal ausgesperrt.

- Sitze haben in Kurven geknarrt.

- Leitung vom ABC geplatzt, meine ganze Garage war morgens plötzlich voll Öl oder Hydraulikflüssigkeit (weiss nicht was es genau war, war auf jeden Fall rutschig, hätte nämlich fast einen Salto gedreht!)

- LED im Blinker + Motor der Anklappfunktion defekt.

- Sidebag defekt.

- Sitzbelüftung Fahrersitz defekt.

- zwei mal Tankdeckelschloss defekt.

- CD-Wechsler ging nur sporadisch.

- zwei PDC Sensoren defekt.

- das nervigste waren aber die Sitze, wenn ich den Wagen im Sommer in der Sonne habe stehen lassen, haben sich die Sitze von alleine ganz nach vorne verstellt. Kam man dann wieder zum Auto und wollte einsteigen war dies erst gar nicht möglich, ausser vielleicht für Menschen unter 1,20cm.
Man musste dann alle Türen und Fenster aufmachen und ca. 20 Min warten bis es im Wagen etwas kühler wurde, dann konnte man die Sitze wieder verstellen.

Alle Fehler wurden zwar vom Freundlichen auf Garantie beseitigt, nur das Problem mit den Sitzen bekamen 2 MB Niederlassungen und 2 MB Werkstätten nicht in den Griff.

Ich habe den Wagen dann nach 16 Monaten bei BMW in Zahlung gegeben und habe MB den Rücken gekehrt, da ich von dem gebotenen Service enttäuscht war.

Trotz allem muss ich sagen, dass der CL trotzdem ein tolles Auto gewesen ist. 🙂

Gruss
Ale

Hallo mit einem CL-500 wirst Du keine grossen Probleme haben, wenn der Wagen einigermassen gut im Schuss ist. Achtung wichtig, Checke vor Kauf absolut jede einzelne Funktion und Option durch (vor und nach der Fahrt) und schaue genau hin bei Bremsscheiben, Reifen, Felgenränder etc. - damit weisst Du auch ob der Wagen einigermassen "behutsam" bewegt wurde.

Hatte einen wunderschönen CL-500 Jg 2000, mit wirklich allen erdenklichen Optionen, hatte ausser mal einen Keyless defekt nichts.

ACHTUNG wichtig - baue dem CL nach dem Kauf, einfach eine neue (starke) Varta Batterie ein und Du wirst einige Probleme nicht haben.

Gruss johwyss

Zitat:

Original geschrieben von johwyss

Hallo mit einem CL-500 wirst Du keine grossen Probleme haben, wenn der Wagen einigermassen gut im Schuss ist. Achtung wichtig, Checke vor Kauf absolut jede einzelne Funktion und Option durch (vor und nach der Fahrt) und schaue genau hin bei Bremsscheiben, Reifen, Felgenränder etc. - damit weisst Du auch ob der Wagen einigermassen "behutsam" bewegt wurde.

Hatte einen wunderschönen CL-500 Jg 2000, mit wirklich allen erdenklichen Optionen, hatte ausser mal einen Keyless defekt nichts.

ACHTUNG wichtig - baue dem CL nach dem Kauf, einfach eine neue (starke) Varta Batterie ein und Du wirst einige Probleme nicht haben.

Gruss johwyss

Danke für deinen Rat das mit der Batterie kenne ich schon von meinem A8. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen E500 und Cl500 entscheiden und dann den richtigen finden. Wünscht mir mal alle Glück dabei hab nämlich schon fesstellen müssen es ist viel Schrott auf dem Markt. Gruß

Hallo CL500

Du schreibst am 10. Januar 2008
}}}}}}}}

Wo wir wieder beim Thema sind. Habe meinen Wagen gerade im Service und bin froh, dass ich Garantie habe.

Servopumpe defekt, Spurstangenköpfe ausgeschlagen...Rost am Dach, Rost am Kotflügel, Fehlermeldungen ESP, BAS, Speedtronic.

}}}}}}}}

Die Fehlermeldung "ESP, BAS, Speedtronik" habe ich bei meinem CL500 Mod. 2003 Mopf auch. Was ist die Ursache? Was mussten die reparieren?
Die 3 Fehlermeldungen kommen unmittelbar hintereinander.

Gruss Ernesto

Deine Antwort