ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic "Quasi-Jahreswagen" - worauf achten?

Civic "Quasi-Jahreswagen" - worauf achten?

Themenstarteram 20. September 2010 um 17:54

Moin.

Meine Frau und ich könnten evtl günstig an einen Honda Civic von 97 kommen. Er ist schlicht in weiss, 75PS, wenig Schnickschnack, alles original, scheckheft gepflegt, 1.Hand, Garagenwagen und der Clou:

25000km gelaufen :).

Eine ganz kurze Probefahrt wurde auch schon gemacht, Bremsen top, hängt gut am Gas, straffe Kupplung(mit kurzem Weg) - wirk komplett wie ein Jahreswagen; hatte schon fast was von einer Zeitreise.

Die Überlegung ist den Wagen für kürzere Strecken zu nehmen, ich fahre gerade mal eine Strecke 9km zur Arbeit und meine Frau nutzt dann den Astra H Caravan für die "größeren Sachen".

100Pro ist der Deal noch nicht, aber wenn, könnten wir das Auto günstig bekommen.

Gibt es da besondere Schwachstellen, die der Wagen haben könnte? Ich habe schon etwas Quergelesen, der EJ9 scheint ja ein robustes und von Besitzern geliebtes Bürschchen zu sein.

Lg Markus

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo werden die km im Service Heft bestätigt ? eventuell vorhandene Rechnungen ?

die den Km Stand bestätigen, ansonsten schau nach rost bevorzugt Radläufe und schau dir den Zahnriemen an ob der spröde ist wird zwar erst nach 100.000km gewechselt aber die Jahre machens ja auch.

Also ich würde ihn dann schnellstens wechseln lassen wenn das noch nicht gemacht wurde und dann haste ruhe und nen guten fang gemacht.

Wenn der Motor sich gut anhört denke ich brauchste keine angst zu haben, Verschleißteile sind sehr günstig überall zu bekommen.

ansonsten gibts da keine großen schwachstellen und im stich wird er dich auch nich lassen ausser die Batterie ist alle oder ein Marder beisst dir die Kabel durch Grins.

aso was soll er denn Kosten wenn man fragen darf.

mfg

Themenstarteram 21. September 2010 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von EJ9 Limo

hallo werden die km im Service Heft bestätigt ? eventuell vorhandene Rechnungen ?

Moin,

alles, da. Der Wagen gehörte einer ordentlichen Alten Dame, die den Wagen 97 neu gekauft hat.

Zitat:

ansonsten schau nach rost bevorzugt Radläufe und schau dir den Zahnriemen an ob der spröde ist wird zwar erst nach 100.000km gewechselt aber die Jahre machens ja auch.

Guter Tipp!

 

Zitat:

Wenn der Motor sich gut anhört denke ich brauchste keine angst zu haben, Verschleißteile sind sehr günstig überall zu bekommen.

aso was soll er denn Kosten wenn man fragen darf.

Der klang wirklich gut.

Der Endpreis ist noch nicht klar. Der Wagen steht bei Freunden von uns, aber er wird offiziell noch "verwaltet"; aber da keiner Gewinn an dem Auto machen will sollte ich mich auf ca 1500, max 2000Euro einstellen. Der TÜV ist erst ein paar Monate alt.

Wenn ich mir so die Preise in den einschlägigen Portalen für Civics der Baureihe mit unter 60.000km angucke, sehe ich das als sehr fairen Kurs an.

Etwas Daumen drücken gehört noch dazu, da es nicht im ermessen der guten Freunde liegt, ob wir ihn haben können; bekommen sie grünes Licht können wir den Wagen direkt mitnehmen.

Danke für die tipps:-).

lg

 

selbst für 2000 Euro solltest du sofort zuschlagen du kennst ja die Preise normal kostet der wagen mit den km 3500-4500 Euro.

hier mal was vergleichbares

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ist zwar die Limo mit automatik nimmt sich aber nich viel und auf 90 PS kannste auch kommen kinderleicht.

sofort kaufen und sich still und heimlich freuen, drücke dir die Daumen.

mfg

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 13:51

Hallo,

besser spät als nie:

Der Wagen ist endlich meiner und fährt sich super :)! Auch technisch vollkommen einwandfrei, nicht mal ein hauch von Rost. Auf der Bahn merkt man, dass er noch etwas eingefahren werden muss, aber macht Spaß der Wagen.

Etwas(für mich) gewöhnungsbedürftig ist die tiefe und etwas flache Sitzposition und ich(1.86m) muss den Sitz bis zum Anschlag nach hinten fahren um bequem zu sitzen - dann ist es allerdings gemütlich.

Der Wagen ist wohltuend puristisch in der Ausstattung; habe ich doch befürchtet von dem gut ausgestatteten Astra verwöhnt zu sein - immerhin sind die Fensterkurbeln verchromt ;).

gruß

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 10:19

*Aus der Versenkung heb*

Wir haben den Wagen die letzten 6 Monate relativ intensiv genutzt und er hat mittlerweile knapp 36Tkm auf der Uhr.

Läuft Sahne der Wagen, TÜV vor kurzem war völlig problemlos, kein Böser Rost von Unten, mechanisch top. Das einzige was demnächst mal anfallen könnte ist ein Auspuff Zwischenstück für ein paar Zehn Euro.

Da mich fast nur Landstraße fahre komme ich mit rund 7l aus. Die 75PS reichen mir für den Zweck auch aus, wobei man zum LKW überholen den Wagen ziemlich hochjubeln muss.

Auch längere Autobahnetappen sind okay(Sitze etwas klein aber bequem), ab 140 wird es mir zu laut, bin aber auch eher ein "Mitschwimmer"

Was stressig werden könnte ist die Wärmeentwicklung in dem Auto, auf den Hochsommer freue ich mich da nicht unbedingt.

Der 90er Jahre Velour wird unangenehm heiß, da müssen wohl oder übel gute Schonbezüge her.

Ich werde den Wagen auf jeden Fall eine Weile fahren, so 2-3 Jährchen - dann mal weiterschauen.

cheers

am 22. Mai 2011 um 14:49

Hab ich doch gleich gesagt das du damit keine großen Probleme hast, außer die Verschleißteile auspuff usw. hoffe du hast auch gleich ne Rost vorsorge getroffen ?

wenn dir die 75 PS reichen is doch gut wenn nicht kannste die Dichtung wechseln von der Drosselklappe bzw. die nehmen vom 90 Ps`er ist der gleiche Motor, dann haste auch 90 PS.

Dann aber auch mehr Spritverbrauch fahre meinen mit 6,5-max 7,5 Liter (original 90 PS)

Viel Spaß noch mit deinem Civic

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:24

Moin,

Rostvorsorge habe ich noch nicht gemacht, aber vor dem nächsten Winter gibt es auf jeden Fall frischen Unterbodenschutz.

Zwei kleinste Rostpickel an der Fahrertürkante habe ich gestern noch selbst ausgebessert - im Handschuhfach lag noch originalverpackt der Lackstift.

Dazu endlich mal ein modernes Radio mit USB Port, Kasetten habe ich schon lange nicht mehr und Radio-lala macht mich auf längeren Fahrten wahnsinnig.

Echt ein klasse Auto fürs Geld.

Zwei kleinste Meckereien habe ich noch:

Die Tankanzeige ist völlig für die Tonne, was aber bei dem Modell anscheinend normal ist, gibt es da einen groben Richtwert? Sowas wie: "Leer gleich X-Liter?" :)

Und, die Entwickler haben nicht bedacht, dass ein Auto auch ab und an mal gewaschen werden muss. Ich bin kein Hardcore-Autowascher, aber etwas Pflege muss ja sein. Zumindest der Hatchback hat so viele Rillen, Ritzen usw., wo sich gerne allerlei Schmutz sammelt und man muss sich schon etwas Mühe geben.

Wie gesagt, meckern auf Sparflamme, wenn ich mir dagegen den (gepflegten, in einer Garage stehenden Zweitwagen) 2000er Corsa meiner Schwiegermutter angucke - da sage ich mal nix zu ;).

Und danke für Tipps:)!

Cheers

am 22. Mai 2011 um 15:42

Der Wagen hat einen ~45 Liter Tank selbst wenn ich voll im Roten bereich bin hab ich nie mehr wie 32 Liter getankt ;) wenn zu wenig bei mir drin ist springt er schlechter an merkt man sofort dann fahr ich aber nur noch zur nächsten Tanke.

Die Anzeige ist wirklich sehr ungenau und fällt dann nach gewissen km rapide ab und das vor allem in Rechtskurven.

Waschen macht doch spaß unten ist ein Bild vom Civic des Nachbarn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic "Quasi-Jahreswagen" - worauf achten?