ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK - Poltern an der Vorderachse

Civic FK - Poltern an der Vorderachse

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:36

Hallo zusammen,

wollte mich mal erkundigen, wem ein Poltern an der Vorderachse beim Überfahren von kleineren Schlaglöchern oder Kanten aufgefallen ist. Klingt so änlich wie ausgeschlagende Querlenker, was ja beim fast neuen Auto eigentlich nicht sein kann.

Kann es an den Dämpfern liegen? Oder den Domlagern?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das Geräusch hatte ich bei der Probefahrt auch einmal. Querlenker sind auszuschließen, aber genauso hörte es sich an, da hast du recht. Ich denke eher, dass es eine nicht richtig sitzende abdeckung o.ä. gewesen ist. Über nicht leicht zu definierende Geräusche beim civic fk wurde hier im Forum schon desöfteren berichtet. Als Leser ist es nicht immer leicht diese Beiträge zu werten. Die Laufkultur eines autos ist ein komplexes thema. Es kommt auch immer darauf an, was der Verfasser da gewöhnt ist. Ich denke Fahrweke, die bei schlechten Straßenverhältnissen Poltergeräusche o.ä. von sich geben sind in der Kompaktklasse nicht so selten wie in den oberen Klassen. Ich weiß auch nicht wer in der Kompaktklasse das beste Fahrwerk hat. Diverse Autozeitschriften verbinden das immer mit dem Golf. Ich weiß es nicht, ich habe noch keinen gefahren. Vielleicht sind hier im Forum ja Leute die diesbezüglich Erfahrungen haben.

am 23. Oktober 2006 um 20:14

mein fk3 poltert auch etwas, und zwar z.b. über kopfsteipflaster (die straße ist allerding wirklch übel). ansonsten ist er jetzt, nach 7000 km, "etwas" weicher geworden - gut so!

ich führe das poltern auch auf das straffe fahrwerk zurück. was es genau ist werde ich bei gelegenheit in der werkstatt fragen. viel kann es nicht sein, das auto liegt wien ne eins auf der strasse (nur nicht auf kopfsteinpflaster ;-)

die hinteren stossdämpfer wurden schon gewechselt und dabei habe ich auch nach fehlern vorne gefragt. der meister hat im honda intranet allerdings keine eintrag zu fehlern vorne gefunden (im gegensatz zum bekannten fehler hinten).

federbein

 

Hi das Poltern soll angeblich von den Federbeinen kommen habe jezt 2800 km drauf und die Federbeine werden gewechselt.

schöne scheiße

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:23

Hat der Händler dazu einen Eintrag im Intranet? Oder ist es eine Vermutung von Ihm?

er hätte mit honda telefoniert sagte er mir und honda sagt federbeine tauschen

Ich war heute wegen Geräuchen noch in beim Freundlichen. Vorne hatte die Motorhaube in der Halterung ca. 2-3 mm Spiel nach oben, hab aber von vorne eigentlich nix gehört, mehr hinten. Trotzdem gefixt. :)

Wenns kalt war hat mein Armaturenbrett bei jeder Unebenheit geknackt. Da hatte ich leider vergessen zu fragen was sie gemacht haben, jedenfalls ist es bisher nicht wieder aufgetreten.

Das Poltern von hinten war zum einen Teil die Klappe welche die Vertiefung im Kofferraum abdeckt und zum anderen die Heckklappe. Das mit der Klappe hab ich selbst rausgefunden, sie klapperte dort wo sie vorne aufliegt. Filzplättchen helfen. :D Die Heckklappe hat die Werkstatt nachgestellt.

Was noch gemacht werden muss ist das metallische Scheppern von vorne. Dafür war meine Zeit heute leider zu knapp. Wenn der Motor warm ist und ich unter Last (z.B. am Berg) bei ca 1900 U/min das Gaspedal ganz durchtrete "rasselt" es bis 2200 U/min. Hört sich an als ob ein Wärmeschutzblech vibriert.

cu Willy

Dieses Poltern habe ich je nach Straßenbelag auch. Sollten wirklich die Federbeine getauscht werden müssen werde ich die Sache meinem Anwalt übergeben und versuchen eine Wandlung des Kaufvertrages herbeizuführen. Ich sehe es nämlich einfach gesgt nicht ein, dass bei einem neuen Auto die Federbeine zu wechseln sind. Ganz abgesehen davon wie vermackt evtl. (je nach Werkstattquali) das Auto dann aus der Werkstatt zurückkommt. Ich werde wohl demnächst mal die Dekra aufsuchen mit der Bitte um unabhängige Schadensanalyse. Auf das Geld kommt es bei der Investition jetzt auch nicht mehr an.

das poltern vorne habe ich auch!habe gedacht das kommt von der harten federung !da muß ich auch mal nachfragen.

hunsrücker du bist aber pinibel.

das kann dir bei jedem auto passieren liegt ja am zulieferer .

ok ist echt scheiße aber was soll man machen . eine wandlung bekommst du bei sowas nicht.

mfg

tobias

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 22:47

@wwwilly

Das Knacken im Amaturenbrett ist bei mir auch da. Würde mich interessieren, wie es abgestellt worden ist. In scharfen Kurven knackt und ächzt es im Bereich Radio. Und manchmal machen die Scheibenwischer Geräusche, als ob das Gestänge nicht richtig geschmiert ist. Achja, der Auspuff scheppert manchmal im Leerlauf hinten rechts.

Oh je. Das wird wieder ein Kampf mit der Werkstatt...

Zitat:

Original geschrieben von tobis24

hunsrücker du bist aber pinibel.

das kann dir bei jedem auto passieren liegt ja am zulieferer .

ok ist echt scheiße aber was soll man machen . eine wandlung bekommst du bei sowas nicht.

mfg

tobias

Ich schiebe die Schuld nicht auf den Zulieferer, der interessiert mich nicht. Ich habe bei Honda ein Produkt gekauft und wenn das mangelhaft ist gebe ich es zurück. Mit den Formalitäten sollen sich die Juristen und die Verbraucherberatung auseinandersetzen. Ich zahle keine 25.000€ um polternd durch die Gegend zu fahren. Wo sind wir denn? Dann will ich mein Geld zurück und suche mir ein Fahrzeug mit einem ausgereiften Fahrwerk.

am 1. November 2006 um 9:01

@ hunsruecker

aha...

na so gehts auch !

Zitat:

Original geschrieben von Hunsruecker

Ich schiebe die Schuld nicht auf den Zulieferer, der interessiert mich nicht. Ich habe bei Honda ein Produkt gekauft und wenn das mangelhaft ist gebe ich es zurück. Mit den Formalitäten sollen sich die Juristen und die Verbraucherberatung auseinandersetzen. Ich zahle keine 25.000€ um polternd durch die Gegend zu fahren. Wo sind wir denn? Dann will ich mein Geld zurück und suche mir ein Fahrzeug mit einem ausgereiften Fahrwerk.

Hallo, das mit dem wandeln wird so garantiert nix!Ich weiß ja auch nicht was du für Erfahrungen mit Werkstätten gemacht hast, aber in der Regel verkratzen die die Autos nicht.

Nur weil es ein problem gibt gleich alles hinzuschmeissen ist vielleicht etwas übertrieben...

mfg Stephan

An dem Civic stören mich im wesentlichen 2 Sachen, zum einen diese undefinierbaren Poltergeräusche bei gewiß nicht gut ausgebauten Straßen (gute Straßen werden ja immer seltener) und das Motorgeräusch im Innenraum in der Anfahrphase. Der Motor ist zwar nach aussen wesentlich leiser als der TDI, aber manchmal habe ich das Gefühl, die haben die Akustik in den Inneraum verlagert. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Fahrspaß kommt auf entsprechender Strecke wirklich nicht zu kurz. Mit dem Motorgeräusch kann ich leben, nerven tun mich die Poltergeräusche, vor allem ist es peinlich, jetzt wo das Auto neu ist wollen alle mitfahren. Die meisten meinen, daß die Japaner was Fahrwerk angeht, doch wohl noch ein bißchen lernen müßten. Dahinter versteckt sich natürlich eine gewiße Hähme. Aber die Akustik gibt ihnen recht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK - Poltern an der Vorderachse