ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK/FN: Einsteigen, Motor starten, PIEEEP PIEEEP PIEEEP... so schaltet man's ab:

Civic FK/FN: Einsteigen, Motor starten, PIEEEP PIEEEP PIEEEP... so schaltet man's ab:

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:59

Seitdem ich den Wagen habe, geht mir der ANSCHNALLEN-Warnton unheimlich auf den Senkel.

Ich schnalle mich grundsätzlich an, jedoch immer erst einige Zeit nach dem Starten des Motors und der Fahrt aus der Garage.

Und in dieser Zeit geht sofort nach Anlassen dieses nervtötende Gepiepe los.

Im Civic Hybrid genau das gleiche; im Jazz ist es interessanterweise besser gelöst, da geht zwar auch sofort das Warnsymbol an, die akustische Warnung kommt jedoch mit ca. 20 Sekunden Verzögerung.

Ich habe ein wenig im englischen Forum gestöbert,

ganz einfache Lösung:

___________________________________________________________________

Fahrersitz ganz nach vorne schieben und mit dem Kopf in den Fußraum kriechen.

Man sieht eine weiße Buchse mit einem blauen Stecker.

(Von der weißen Buchse geht ein rotes Kabel weg)

Diesen Stecker von der Buchse trennen - fertig.

(Dort ist eine Nase auf der Unterseite des blauen Steckers, die man drücken muss)

___________________________________________________________________

Die Sensoren der übrigen Sitze sind davon nicht beeinflusst und funktionieren weiterhin.

Man könnte jetzt glauben, durch das Entfernen des Steckers würde z. B. der Airbag im Falle eines Unfalles nicht auslösen, weil das System annimmt, der Fahrer sei nicht angeschnallt.

Das ist laut den Experten in England aber nicht so:

Wenn man nicht angeschnallt ist, ist der Schaltkreis geschlossen,

wenn man angeschnallt ist, ist der Schaltkreis offen.

Wenn man den Stecker entfernt, ist der Schaltkreis ebenfalls offen.

Also wohl alles im grünen Bereich.

Gruß

Dominik

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Das Abziehen des Steckkontaktes ist somit Gleichzusetzen mit dem Anschnallen am Gurtschloss. Da ist keine weitere Kunst dahinter zu Vermuten, ich habe es zumindest im Werkstatthandbuch für den Accord nachgeschaut - Das Gurtschloß an sich ist nur ein öffnender Schaltkontakt zwischen zwei Kabeln, mehr nicht! Airbag und Gurtstraffer werden trotzdem aktiviert, da ja das Steuergerät davon ausgeht, dass man angeschnallt ist. Also alles ganz normal. Ich geh mal davon aus, dass man sich ja unaufgefordert trotzdem anschnallen wird, weil man ist ja sicher nicht lebensmüde. Aber dennoch hasse ich diese elektronischen (in diesem Fall elektrischen) Bevormundungen - einfach unnötig!

Ganz genau, ich habe nix anderes geschrieben. Und hier wird gleich wieder so ein Affentheater daraus gemacht :)

Ich will noch dazu schreiben - im Werkstatthandbuch sind auch Schaltpläne abgebildet, so dass ich mir (zumindest beim Accord) dessen sicher bin, dass es so ist, wie ich und Du beschrieben haben. (Ganz nebenbei bin ich auch zufällig Ingenieur der Elektrotechnik - so dass ich in der Lage sein sollte solch triviale Schaltpläne zu Lesen und zu Verstehen).

am 10. Mai 2007 um 8:59

Wie angekündigt, habe ich eine Anfrage an Honda Österreich geschickt, wie man den lästigen Biep-Ton beim steckenden Zündschlüssel deaktivieren kann.

Vorhin hat mich wirklich jemand von Honda angerufen und mir angeboten, das einer Ihrer Techniker das bei mir deaktivieren kann. GRATIS! Kann mir das vorher auch noch bei einem anderen Civic, den sie bei sich stehen haben anschaun und dann entscheiden ob ich es so haben will oder nicht.

Einziger Nachteil: Wenn man den Schlüssel dann ins Schloss steckt, wird nicht mehr die Tachobeleuchtung aktiviert, das Display bleibt quasi tot! Radio soll aber normal laufen und dann ohne dem lästigen Ton.

Werde mir das bei Honda in den nächsten Wochen mal anschaun und dann wieder berichten.

lg elm

Zitat:

Original geschrieben von elm_AUT

Wie angekündigt, habe ich eine Anfrage an Honda Österreich geschickt, wie man den lästigen Biep-Ton beim steckenden Zündschlüssel deaktivieren kann.

Vorhin hat mich wirklich jemand von Honda angerufen und mir angeboten, das einer Ihrer Techniker das bei mir deaktivieren kann. GRATIS! Kann mir das vorher auch noch bei einem anderen Civic, den sie bei sich stehen haben anschaun und dann entscheiden ob ich es so haben will oder nicht.

Einziger Nachteil: Wenn man den Schlüssel dann ins Schloss steckt, wird nicht mehr die Tachobeleuchtung aktiviert, das Display bleibt quasi tot! Radio soll aber normal laufen und dann ohne dem lästigen Ton.

Werde mir das bei Honda in den nächsten Wochen mal anschaun und dann wieder berichten.

lg elm

Interessante Info, aber wieder keine 100%ige Lösung, ich möchte nämlich schon das die Tachobeleuchtung angeht....

Anders als wie von Honda vorgeschlagen wird es aber wohl nicht gehen........

gruss

am 10. Mai 2007 um 11:26

Eine bessere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben. Außer man betreibt einen Megaaufwand und lötet da irgend eine Schaltung zusammen oder sowas in der Art.

Zitat:

Original geschrieben von elm_AUT

Eine bessere Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben. Außer man betreibt einen Megaaufwand und lötet da irgend eine Schaltung zusammen oder sowas in der Art.

ich werde es wohl so lassen wie es ist........

gruss

Zitat:

Original geschrieben von elm_AUT

Wie angekündigt, habe ich eine Anfrage an Honda Österreich geschickt, wie man den lästigen Biep-Ton beim steckenden Zündschlüssel deaktivieren kann.

Vorhin hat mich wirklich jemand von Honda angerufen und mir angeboten, das einer Ihrer Techniker das bei mir deaktivieren kann. GRATIS! Kann mir das vorher auch noch bei einem anderen Civic, den sie bei sich stehen haben anschaun und dann entscheiden ob ich es so haben will oder nicht.

Einziger Nachteil: Wenn man den Schlüssel dann ins Schloss steckt, wird nicht mehr die Tachobeleuchtung aktiviert, das Display bleibt quasi tot! Radio soll aber normal laufen und dann ohne dem lästigen Ton.

Werde mir das bei Honda in den nächsten Wochen mal anschaun und dann wieder berichten.

lg elm

Wenn Du Dir das anschaust, kannst Du da mal dabei nachfragen, ob dies im aktuellen Accord auch möglich ist? Danke.

(Scheiß auf die Tachobekleuchtung beim Schlüsselreinstecken - die Beleuchtung geht ja schließlich an, wenn man den Schlüssel dreht).

 

(Honda Österreich scheint ja richtig fit zu sein, Honda Offenbach in Deutschland schätze ich so ein, dass da nix kommen wird nach einer Anfrage)

am 11. Mai 2007 um 8:05

Kein Problem, wenn ich es bis dahin nicht vergesse, kann ich gerne fragen ob das beim Accord auch geht.

Also mit Honda Österreich hab ich bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht. Die sind echt fix wenn es um Anfragen, egal welcher Art, geht. Bei komplexeren Themen rufen die auch immer an. Und dass sie das beim Civic jetzt auch noch kostenfrei einstellen würden, find ich echt super. Also da muss ich wirklich mal ein großes Lob aussprechen!

lg elm

am 14. Juni 2007 um 6:37

Wie von Honda versprochen, hat mich deren Techniker nach seinem Urlaub angerufen und wir haben einen Termin vereinbart.

War jetzt letzte Woche dort und hab mir den superlästigen Schlüssel-steckt-Biiiieeep-Ton "deaktivieren" lassen. Wie angekündigt, geht jetzt die Tachobeleuchtung nicht mehr an wenn man den Schlüssel rein steckt. Alles andere funktioniert wie gehabt. Mir geht die Tachobeleuchtung aber echt überhaupt nicht ab, da sie 1. sowieso angeht wenn man die Tür öffent bzw. grad eingestiegen ist und sie 2. auch an geht wenn man den Schlüssel dreht.

Erledigt war das Ganze in 15 Minuten und gekostet hat es nichts.

Mein Fazit für diese "schmutzige" Modifikation (Kabel wird durchgezwickt): sehr empfehlenswert! Endlich in RUHE Auto bei offener Fahrertüre aussaugen! :)

lg elm

 

PS: Es tut mir echt leid, aber ich habe völlig vergessen zu fragen wie es diesbezüglich beim neuen Accord ausschaut. Aber einfach eine Anfrage an Honda senden und es kommt sicher eine Antwort.

Schade, ich hatte dies schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Zumal Honda-Deutschland (Offenbach) in den meisten Fällen keine rechte Hilfe darstellt. Vielleicht muß ich mal Honda-Österreich anrufen...

Hast Du noch ne Nummer von dem Techniker? Wenn ja, könntest Du vielleicht nochmal bei ihm telefonisch anfragen betreffs eines Accord CN2 Faceliftmodell - ob es dort auch ginge?

am 14. Juni 2007 um 7:56

Hab leider keine Telefonnummer, die haben immer von einer allgemeinen Nummer (ohne Durchwahl) aus angerufen. Kann dich nur auf diese Seite verweisen:

http://www.honda.at/content/contact/index.html

Aber ich bin mir sicher, Honda Österreich beantwortet deine Anfrage gern. ;)

lg elm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic FK/FN: Einsteigen, Motor starten, PIEEEP PIEEEP PIEEEP... so schaltet man's ab: