ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EJ9 mit 90PS, Versicherung berechnet Tuningzuschlag!

Civic EJ9 mit 90PS, Versicherung berechnet Tuningzuschlag!

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 17:03

Hallo,

ich hatte diese Frage schonmal bei einem anderen Thema drangehangen. Da ich dort aber keine Antwort erhalten habe, mache ich nochmal ein neues Thema auf.

Ich fahre einen Civic EJ9, der vom Honda-Händler von ursprünglich 75 PS auf 90 PS umgerüstet wurde incl. TÜV-Eintragung. Das war 1999 noch problemlos möglich, mittlerweile ist das wohl nicht mehr so einfach.

Mein Problem ist nun folgendes: Durch Zufall habe ich von meinem Versicherungsvertreter erfahren, dass meine Versicherung (Concordia) aus diesem Grund einen Risikozuschlag wegen Tuning in Höhe von 15 % berechnet, was in der Police nicht ersichtlich ist.

Es handelt sich aber nicht um Tuning, sondern um eine Entdrosselung des Motors. Der 75PSer und der 90PSer sind ansonsten in der Versicherung gleich eingestuft.

Ich war daraufhin bei zwei Honda-Händlern und die kennen das Problem überhaupt nicht, obwohl sie viele EJ9 umgerüstet haben.

Ich möchte nun versuchen, die Versicherung noch zu wechseln. Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen, die den Zuschlag nicht berechnet oder seine Erfahrungen schildern?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

ruf doch einfach mal bei ein paar Versicherungen an und rede mit denen. Ich denke schon das die mit sich reden lassen...

hast du denn die entdrosselung angegeben? ich würde das nicht melden, auch wenn es pflicht ist. es ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich ob sie einen zuschlag verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von ED9-LOK

ich würde das nicht melden, auch wenn es pflicht ist.

Du bist dir aber hoffentlich der Konsequenzen bewußt, die sich aus dieser Pflichtverletzung als Versicherungsnehmer für dich im Falle eines Schadens ergeben...?!?

am 8. Dezember 2005 um 22:21

Also ich muss bei meiner versicherung kein zuschlag beszahlen

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 9:44

Hallo Polosound,

bei welcher Versicherung bist Du denn?

Ich habe ja schon bei verschiedenen angefragt, aber ohne Erfolg. Und eh ich da jedesmal die ganze Story runterbete, dachte ich, dass ich hier im Forum eher etwas rauskriege.

Man kann es ja auch bei der Versicherung kaum verheimlichen. Die wollen ja normalerweise den Fahrzeugschein sehen. Und Typschlüssel 497 paßt eben nicht mit 66 Kw zusammen.

am 9. Dezember 2005 um 10:06

Lass Dir doch von Honda den Nachweis geben, dass das kein Tuning war sondern eine Entdrosselung und dass es dieses Fahrzeug mit 2 PS-Varianten gibt, wobei die mit den 75 PS den gleichen Motor hat wie der größere 90 PSler... Ich würd mir das von Honda bescheinigen lassen... Machen die sicherlich...

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 11:49

Das hab ich auch schon versucht. Aber die rücken nichts raus, weil Honda diesen Umbau (obwohl vom Autohaus druchgeführt) damals eigentlich nur geduldet hat.

 

Mit der Bestätigung müßte Honda ja zugeben, dass es sich bei beiden Modellen eigentlich um das gleiche Auto handelt und dass der Listenpreis nur wegen einer anderen Dichtung um 1500 DM höher lag.

am 9. Dezember 2005 um 12:14

Das is fies von denen ^^

Mal sehen, vllt. kann ich was arrangieren... Mal den freundlichen bissi breitquatschen

Also wo ich vor 2Jahren meinen EJ9 mit 90Ps gekauft hatte da hat mir der Versicherungsfuzzi gesagt das der teurer ist als der mit nur 75PS ! Er ist wohl eine Typenklasse höher !

am 9. Dezember 2005 um 12:42

Edit...

Also eigentlich sind die nicht unterschiedlich in der Typklasse... *grübel* Also in der Einstufung auch net soweit ich weiß... Muss ich mal raussuchen, hatte mal ne Liste...

am 9. Dezember 2005 um 12:50

Re: Civic EJ9 mit 90PS, Versicherung berechnet Tuningzuschlag!

 

Zitat:

Original geschrieben von EJ9

....

Ich möchte nun versuchen, die Versicherung noch zu wechseln. Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen, die den Zuschlag nicht berechnet oder seine Erfahrungen schildern?

Danke im Voraus!

Für einen Versicherungswechsel dürfte die Kündigungsfrist abgelaufen sein, die Kündigung muss bis 30.11. beim Versicherer eingegangen sein wenn man zum Jahreswechsel wechseln will. Sonst wieder zum 1.1.2007.

Ciao!

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:54

Genau, die haben das Auto mit Typschlüssel 497 (75PS) drinstehen und berechnen auf den regulären Haftpflichtbeitrag einen Zuschlag von 15 %. Es gibt sogar Versicherungen, die verlangen 20%.

Ob die beiden Modelle vor zwei Jahren unterschiedlich eingestuft waren, weiß ich nicht. Das ändert sich ja auch von Jahr zu Jahr. Aber es wäre ja auch ok, wenn die Vers. mein Auto als normalen 90PSer versichert, auch wenn das teurer wäre. Ich bin eben bloß mit diesem Zuschlag nicht einverstanden.

Also wenn Du da bei Deinem Honda-Menschen irgendwas erreichen könntest, wäre echt genial - Vielen Dank

am 9. Dezember 2005 um 12:56

Ich klär das mal... Muss doch was zu finden sein...

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 13:01

Hallo Gnubbel, das weiß ich auch. Ich habe das vom Versicherungsvertreter aber leider erst nach dem 30.11. erfahren. Zumindest will ich meiner Vers. nochmal ganz ausführlich schreiben, weil alle Klärungsversuche über den Vertreter nichts gebracht haben. Wenn sie es dann akzeptieren erübrigt sich ja ein Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic EJ9 mit 90PS, Versicherung berechnet Tuningzuschlag!