ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Coupe Ej6 Leistungsloch bei 2000 bis 3100 Umdrehungen

Civic Coupe Ej6 Leistungsloch bei 2000 bis 3100 Umdrehungen

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 15:24

Moin Leute,

 

Ich habe ein großes Problem = )

Und zwar zickt mein Civinchen rum, Seit einer langen fahrt vom Lehrgang zurück spinnt die süße.

Und zwar ruckelt und stottert der Motor beim beschleunigen im Drehzahlbereich 2000-3000 Umdrehungen. Auf der Autobahn ist es unmöglich aus diesem bereich aus zu beschleunigen.

Am Anfang hatte ich immer ein blubbern bzw knallen hörte sich an wie Fehlzündungen. Man gibt gas aber nichts mehr passiert weder die Drehzahl steigt noch die Km/h. Überschreitet man aber diese 3000er marke so flutscht die kleine wieder durch. Man hat das Gefühl das ab 2000 Umdrehungen 2 Laster hinten dranhängen hat.

Sehr auffällig auf der Autobahn bsp. beschleunige ich im 4 gang auf die 2000 Umdrehungen zu fängt das stottern an, will ich sparsam fahren sprich bei ca. 80 in den 5ten schalten stottert sie rum.Selbst beim Gas durchdrücken ändert sich nichts der Motor hört sich in diesem Fall dann sehr träge an. Sobald der knoten geplatzt ist läuft sie wieder super

Gewechselt habe ich schon: Verteilerkappe, Zündfinger, Zündkerzen, Krümmerdichtung, Benzinfilter und Batterie (Neue von Varta) leider ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist das entweder der Zündpunkt nicht mehr stimmt oder die Lambasonde kaputt ist.

Hoffe könnt mir weiterhelfen ich bin über jeden post erfreut danke = )

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn er in hohen Drehzahlen seine Leistung hat, dann ist bei einem Einspritzer ein Fehler im Kraftstoffsystem unwahrscheinlich

prüfe noch folgendes:

Luftfilter - ein verdreckter Luftfilter führt zu schlechtem Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen, allerdings ohne zu stottern und zu knallen

Zündspule probeweise tauschen, da er noch einen Verteiler hat, gibt es nur eine zentrale Zündspule

Wie sahen die 4 Kerzen aus, alle gleiche Farbe vom Kerzengesicht? Alle gleich nass?

Kam der Fehler schleichend oder plötzlich?

Zündkabel und Unterdruckschläuche auf Marderbiss oder Risse geprüft?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:32

Moin Rocky

Danke für deine schnelle Antwort, Luftfilter habe ich erneuert. Die Kerzen sahen aus als wenn er zuviel sprit bekommt habe noch eine davon mach ich mal nen Foto, alle Kerzenbilder gleich...Ich werde gleich mal alle Unterdruckschläuche untersuchen..Zündkabel sahen noch sehr gut aus nicht porös oder ähnliches

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:35

Hier mal ein Bild von der Zündkerze = )

Ziemlich verrusst... Sollte nach paar Kilometern Landstraße oder AB ja rehbraun aussehen.

Und alle 4 Kerzenbilder gleich... etwas zu fettiges Gemisch.

Eine defekte Lambdasonde würde dem Steuerteil zu mageres Gemisch vorgaukeln, und das wird dann im möglichen Arbeitsbereich vom Kennfeld angefettet. Das könnte schon sein. Die Spannung der Lambdasonde bei warmen Motor/Auspuff sollte zwischen 0,4-0,9 V liegen, wenn das Gemisch passt. Bei defekter Sonde, oder fehlender Verbindung 0 V, was als mager erkannt wird = Gemisch anfetten. Es kann auch nur die Sondenheizung defekt sein, wenn eine vorhanden ist. Erkennbar am dritten Kabel der Sonde.

Aber das Stottern und Knallen deutet eher auf Zündungsprobleme hin. Also die Zündspule und alles bis einschließlich Verteiler prüfen. Kann beim Wechsel der Verteilerkappe und des Verteilerfingers was schief gehen? Zündzeitpunkt über Drehen des Zündverteilers verstellt? Kann mit Stroboskop geprüft werden, wenn du die Markierungen kennst, die angeblitzt werden müssen. Ich weiß nicht, ob bei der Civic-Generation eine Verstellung des Zündzeitpunktes elektronisch erfolgt. Müsste aber als 1,6er schon ein Einspritzmotor sein, el. Vergaser hatte nur noch der 1,3er aus der Zeit. Wegen Anfetten /Lambdasonde...

Ich hatte den EG und EK-Civic meiner Frau, jetzt einen EP2 zu Schrauben, aber außer Marderbiss und verdreckten Luftfilter keine anderen Ursachen für Leistungsmangel oder Aussetzer.

Bei einem älteren Civic, der nicht mehr so regelmäßig gewartet wird, kann schon noch mehr kommen. Aber die Civic-Technik ist vergleichsweise sehr zuverlässig und haltbar.

Wenn du nicht so der erfahrene Schrauber bist, solltest du schon mal eine gute Werkstatt oder einen befreundeten Schrauber weitersuchen lassen. Wünsche dir schnellen Erfolg!

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 15:33

Danke ich hab gerade nen lösen schlauch im Motorraum gefunden, kann diesen aber nicht zuordnen. Alle teile wurden nach dem Vorfall ausgetauscht

such mal die Unterdruckdose, da gibt es die dünnen Schläuche, die gern zerbissen werden

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:54

Wo finde ich die denn xD

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 16:56

Was ist das ? Ich glaube da gehört der s hlauch zu

der dicke Schlauch sieht mehr nach Entlüftung oder Ableitung aus, hat sicher nichts mit dem Fehler zu tun... die Unterdruckverteilung ist hinter dem Zylinderkopf, ungefähr da, wo der Luftfiltereinsatz abgestellt ist

was sind das für Klebebänder an den Zündkabeln kurz vorm Verteiler?

wurde der Verteiler mal gelöst/verdreht?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 19:48

Zündfinger und Verteilerkappe wurde erneuert. Aber da war der Fehler schon vorhanden. Jetzt kommt der Knüller ich habe mal im stand nen bisschen Gas gegeben und den bei 3000 Umdrehungen gehalten und schwub hatte ich wieder das blubbern aus dem Auspuff und es roch stark nach Benzin. Nach ca. 30 Sekunden verschwand das blubbern und die Drehzahl ging schlagartig nen bisschen nach oben ohne das ich mehr Gas gegeben habe. Anschließen ließ ich ihn noch nen bisschen laufen, ich hab dann mal nen bisschen an den Verbrauchern rum probiert Fenster auf Fenster zu Licht an Licht aus Radio an Radio aus. Da sank die Drehzahl immer ein wenig ab was ich denke normal ist. Vorallem bei Fernlicht fiel das abfallen auf. Naja und dann kam der Hammer ABS Leuchte ging an = ( Jetzt leuchtet diese durchgehend geht auch nicht mehr weg und wenn ich die bremse drücke geht die Drehzahl hoch. Ich werde Montag das Auto in die Werkstatt eines bekannten bringen die sollen die Karre zerpflücken bis die den Fehler gefunden haben. Mal schauen

Das sind Zündaussetzer, wenn es blubbert und nach Benzin riecht.

Ein geringer Drehzahlabfall beim zuschalten von Verbrauchern ist möglich.

Wird aber normal bereits im Leerlauf vom Schrittmotor ausgeregelt, der die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe stabil hält, wenn z.B. die Klimaanlage eingeschalten wird.

Bei 2000 min-1 bringt die Lima Leistung und die Bordspannung muss dann im Toleranzbereich 13,9-15,1 V liegen, mit eingeschaltetem Abblendlicht, gemessen an der Plus-Sammelschiene im Motor-Sicherungsverteiler.

Die Drehzahlschwankungen und die ABS-Lampe deuten auf Einbrüche der Bordspannung hin.

Batterie ist neu... Ruhespannung messen, sollte über 12,6 V liegen. Ladespannung bei laufenden Motor wie oben. Die Polklemmen und die Masseverbindung vom Minuskabel prüfen. ggf. Batterie mit einem Ladegerät voll aufladen, wenn sie nicht ausreichend geladen ist.

Sieht jedenfalls alles nach elektrischen Ursachen aus.

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:53

Abs leuchte wieder aus. Ich werde das mal überprüfen

Hey. Hab auch n Civic, und hab manchmal Standgasprobleme. Liegt aber daran dass die LiMa einfach leicht unterdumensioniert ist., besonders wenn er kalt ist. Dass ist Normal :)

Nun bei dir entweder hat der ominöse Schlauch was damit zutun, oder eben deine lambdasonde is hinüber, bzw die Heizung selbiger. Ich wurde eher auf die tippen, da die lambdasonden nur bei bestimmten Temperaturen arbeiten, und wenn die Heizung durch is arbeitet die eben nur oberhalb von 3000rpm, und darunter is die Temp. Zum Messen zu gering. Und im Standgas is der Motor wieder rein durch kennfeld und eben drosselklappe gesteuert.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 9:33

Hey danke, hab auch mal die Batterie überprüft der Pluspol war nicht richtig fest . Hab ihn aber jetzt richtig festgeschraubt das Problem ist immernoch da. Was ist denn Lima ? Auch die Spannungen habe ich gemessen liegen alle im grünen bereich. Langsam verzweifel ich xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Coupe Ej6 Leistungsloch bei 2000 bis 3100 Umdrehungen