City-Notbremsfunktion funktioniert nicht!

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen,

ich habe das gefühl das meine City-Notbremsfunktion im Touran 2 gar nicht funktioniert. Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (ca. 20 Km/h) auf ein stehendes Auto zufahre bremst der Wagen definitiv nicht von alleine ab geschweige den bekomme ich ein Warnsignal. Und ich habe es schon relativ weit ausgereitzt hätte ich nicht selber gebremst wäre ich draufgefahren.

Unsere Ausstattung: Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 160km/h inkl. "Front Assist" und City-Notbremsfunktion

Hat vielleicht jemand ähnliches beobachtet oder mache ich irgendetwas falsch?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Front Assist und Citi Notbremse haben nichts damit zu tun ob ACC an oder aus ist. Die sind Standardmäßig immer an (und sollten hoffentlich auch funktionieren...)

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 28. September 2017 um 21:05:21 Uhr:

Dann wiederholte das nochmals mit mehr als 1cm dicken Styropor und Alufolie.
Habe gelesen, dass das Radar erst Gegenstände ab einer bestimmten Masse X erkennt.

Servus,
Meine Styropor Blöcke waren 2 neue orginal Verpacke Würfel mit 1m Länge, 60 cm breit und 60cm tief. Alufolie hatte ich zwar nicht drauf aber ich denke das sollte reichen. Wenn ein Kind auf die Straße rennt hat es meist auch keine Alufolie dabei ( Scherz )
Ich glaube nicht dass das System zuverlässig funktioniert. Deshalb möchte ich mich auch nicht darauf verlassen.
Angefangen zu bremsen hat er selbstständig leider nicht, aber als ich die Styroporblöcke berührt hatte fing ich an zu Bremsen und der Touran stieg voll in die Eisen. Das war bei ca. 20 km/h . Vielleicht funktioniert das System erst ab 30 km/h
Gruß aus Niederbayern

Habe irgendwo einstellen können wie sensibel der Alarm also das rote Symbol und das laute Piepen anspringen soll. Nur für die es auf die Nerven geht bei den es zu oft ertönt.

City - Notbremsassistent funktioniert bis 30km/h. Ich habe es selber noch nicht "erleben" dürfen und will es eigentlich auch nicht.
Ab MJ 2017 werden doch auch Fußgänger sprich Kinder erkannt, da ist Alufolie nicht mehr notwendig.

Da werden zwei Dinge verwechselt.
Wenn es um die Fussgängererkennung geht, kann die Kamera anhand der Bewegung und Konturen wohl eine Person von einem stehenden Styroporblock unterscheiden.
Die andere Sache ist die reine Notbremsfunktion. Wenn keine Fussgängererkennung vorhanden ist, kann die Kamera keine Personen von einem Gegenstand unterscheiden und da braucht es viel Masse oder weniger Masse mit z.B. Alufolie.
Habe einige Videos im Netz dazu gesehen.
Test it :-)