ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Xantia mit LPG für 4000?

Citroën Xantia mit LPG für 4000?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:58

Moin,

ich such zur zeit (immer noch^^) nen recht guten wagen um die 4000 Euro rum, entweder nen Diesel oder einen mit ner LPG-Anlage schon drin.

Jetzt ist mir heute nen Xantia ins Äuglein gefallen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Verbrauch laut Spritmonitor knappe 8,8 Liter (mit LPG), wobei ich denke das ich ihn auf 8 Liter Fahren kann da ich nur die A1 fahren muss zur arbeit und das 65KM. Hat auch ne schöne Ausstattung und hat "wenig" Km runter.

Wollte fragen ob der Preis gerechtfertigt ist?

Wie ich hier im Forum gelesen habe soll die LPG-Anlage ganz gut sein und auch so ist nicht wirklich was negatives zu finden:

http://www.autoplenum.de/.../...N-Xantia-1.8-16V-1998-2001-id2499.html

http://www.autobild.de/artikel/citroen-xantia-1993-2001-_44521.html

Worauf sollte ich noch achten beim Kauf??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was die Gasanlage angeht, muss ich passen - hast Du Dich schlau gemacht, was den Xantia als Basis angeht?

 

redneb

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:09

Ja durch ein paar seiten halt und hier um forum

Zitat:

Mögliche Mängel beim Xantia:

- Defekter Wärmetauscher (Heizung aufdrehen und mal riechen)

- Heuliez-Syndrom beim Kombi (Rost an der Schweissnaht unten links an der hinteren Türe auf der Fahrerseite) { { geht mich dann ja nix an da es ja kein Kombi is ;D

- Ölverlust

- Lenkung schwergängig durch Kreuzgelenk (billig zu rep.)

- Kabelbruch an Heckklappe (billig)

- Nässe im Kofferraum duch verstopften Abfluss (billig)

Sonst halt noch was mit der Batterie, die soll des öfteren mal leer sein und es steht noch was mit der Kupplung bei autobild, alle 100tkm soll die verschlissen sein:confused:

Naja kosten tut ja eine "nur" 100 Euro und der einbau is auch nicht so teuer :D

 

Hätte aber eher noch fragen noch genau zu dem Wagen oben, Zahnriemen soll ja alle 120tkm neu verbaut werden oder spätestens nach 10 Jahren, schätze mal das wäre bei dem oben dann der Fall. Was kostet der Riemen+Einbau?

Also finde vergleichbare Autos (ohne LPG allerdings) so ab 3500 Euro, von daher wäre der obrige Wagen doch ein Schnäppchen oder?:eek:

Hallo,

das Heuliez-Syndrom ist wohl nicht nur auf den Kombi beschränkt, ich kenne auch ein paar (wenige) Bilder von hinten übel durchgegammelten Limousinen. Ich selbst fahre einen X1 Kombi aus BJ 97 und habe bislang null Rostprobleme. Trotzdem: Genau informieren und hinschauen!

Zu den von Dir erwähnten potenziellen

Schwachstellen: Die Liste scheint mir eingermaßen komplett zu sein. Es gäbe da noch so ein Zündschloss-/Lüftungsproblem, was aber m.W. beim X2 nicht mehr auftauchen sollte. Und eins an der Hinterachse, wo es zwischen Achse und Bremse und zu Kontaktkorrosion kommen kann, was zur Schiefstellung der Bremsanlage führen kann.

Und: Google mal nach Xantia und 5. Gang - ein leidiges Thema. Ich habe das 2. Getriebe drin, was aber dank ebay kein allzu kostspieliges Vergnügen war.

Von besonderen Batterie- und Kupplungsproblemen lese ich zum ersten Mal, meiner ist da unauffällig. Aber: Manchem Xantia wird es schnell zu warm .

Und dann ist da ja noch die Hydropneumatik - einerseits genial, andererseits aber auch was, was manche Citroen-Werkstatt (und freie es recht...) überfordert. Wenn Du aus "W" kommst (was Dein Avatar vermuten lässt), hast Du immerhin einen kompetenten Schrauber für alte Franzosen am Ort, der sollte sich damit auskennen und Dir auch verlässlich sagen können, was der Zahnriementausch kostet. Ansonsten wohnte der "Federkugelpapst" so um die 50 Kilometer von Dir entfernt. In ähnlicher Entfernung kann ich Dir eine weitere kompetente Werkstatt nennen, die sich mit Xantias gut auskennt und ohne Probleme auch Gebrauchtteile einbaut.

Ein bisschen stutzig würde mich bei dem von dir verlinkten Fahrzeug die Tatsache machen, dass es erst vor wenigen Monaten eine LPG-Anlage bekommen hat (das kostet schließlich eine Stange Geld) und nun zum Verkauf steht. Da würde ich genauer nachfragen, ob die Anlage wirklich vernünftig arbeitet.

Mein Fazit nach einem Jahr Xantia: Tolle Karre! Ich habe meinen (X1, 1,9 Liter TD, damals 155000 Kilometer) für 1500 Euro erworben, seither etwas über 2000 Euro reingesteckt. Klingt nach viel Geld und ist es auch - aber ich habe beim Kauf gewusst, dass ich zwei Sätze neue Reifen, rundum neue Bremsen und einen neuen Zahnriemen samt Wasserpumpe (wird routinemäßig mitgetauscht) brauche. "Überraschung" war nur das Getriebe, im Zuge seines Austauschs wurde vorsichtshalber auch die Kupplung erneuert

Der Rest waren dann Kleinigkeiten: Zwei Federkugeln hinten neu, die dritte neu befüllt (kostet nicht mehr als neue Stoßdämpfer). Neuer Fahrersitz, Lüfter, Zündschloss, Innenspiegel (beim Kauf hatte er keinen...) - alles gebraucht gekauft und fast alles selbst eingebaut.

redneb

PS: Der Haken sieht bei dem von Dir verlinkten beinahe schon unanständig aus

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:57

Thx für die vielen Infos :D

Das mti dem Getriebe habe ich noch nicht wirklich gelesen:confused:

Werde mal nen bisschen googlen, was hats dich denn gekostet?

Ja da hast du recht mit der Anlage, is ja grade mal nen 3/4 Jahr drin.

Aber kann auch wirklich sein das der Frau der Wagen zu groß ist^^

Und ja ich komm aus Wuppertal ;D

Kannst mir ne PM schicken mit der Anschrift?

Schätze mal darfst hier nicht einfach reinschreiben, wegen angeblicher "schleichwerbung" und so :D

Die Lebensdauer der Kupplung hängt zu 90 Prozent vom Fahrer ab. Ich bin schon Xantias 1.8 16V mit 250 TKM gefahren mit der ersten Kupplung, erstem Getriebe etc.

Meiner hat 175 TKM drauf und auch noch alles Original. Ist ein 2.0, aber den 1.8 16V kenne ich auch nur als zuverlässiges Auto.

Grundsätzlich kann man den Xantia natürlich empfehlen. Sehr solides Auto mit wenigen Schwachpunkten (siehe oben).

Bei dem Auto frag ich mich halt, warum man zuerst eine LPG-Anlage einbaut, dann das Auto nur als Zweitwagen nutzt (da fährt man doch weniger km) und ihn dann lange vor der Amortisation der LPG-Anlage wieder verkauft. Zu groß war der Xantia ja auch schon ohne LPG-Anlage.

Aber vielleicht gibts dafür ja ne Erklärung.

Ansonsten kann man einen gepflegten Xantia natürlich kaufen. Bei kaum einem andern Gebrauchten gibts ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Markus

Hallo,

Markus' Lobpreisung dieses tollen Autos schließe ich mich an. Ist ja schon beeindruckend, was davon alles noch so rumfährt und mit welchen Laufleistungen.

Allerdings: Lebensdauer Kupplung und Lebensdauer Getriebe scheinen mir zwei Paar Schuhe zu sein. Lies hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81530

Ich hatte das auch, die Zahnräder des fünfte Gangs waren übel ausgebrochen. Das kann man reparieren lassen (man kann den Zahnradsatz separat herausnehmen). Ich habe bei ebay für 99 Euronen ein "neues" Getriebe geschossen (bei dem der "Fehler" erkennbar behoben war) und vom Fachbetrieb einbauen lassen. Wo die schon mal dabei waren, haben sie auch gleich die Kupplung erneuert. War die erste, hatte auch noch ein bisschen Potenzial (bei 160000 Kilometern), der Austausch erschien mir aber sinnvoll zu sein. War ja eh schon alles auseinander gepflückt.

Ich schicke Dir noch eine PN.

redneb

 

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:17

jo, lese auch eigentlich nur Positive Beträge hier im Forum :D

Negative Einträge sind eigentlich eher die Ausnahme, dabei gehts hier ja im Motor-Talk Forum Probleme zu schildern und auf Hilfe zu warten;):D

Aber ich glaub euch mal blind das es ein Top Wagen ist xD

Mit der Gasanlage kann es ja auch so sein das er Zweitbesitzer oder gar Drittbesitzer (was ich nicht hoffe bei den wenigen KM^^) ist und der Wagen schon vom Erstbesitzer mit ner LPG-Anlage bestückt wurde.

Weil ich kann da nicht erkennen welche Hand der wagen ist:confused:

Krieg das mit der PN nicht hin.

Der Wuppertaler Spezialist für alte Franzosen heißt Kirchhoff.

Interessantes rund um das Fahrwerk: www.federkugel.de

In Lüdenscheid (Telefonbuch) mal unter "K&H Krämer" gucken, ist ein Ex-Citroen-Vetragshändler und wartet den meinen bisher ohne Beanstandung*. Beide Inhaber fahren einen Xantia. Ob die Ahnung von Deiner Gasanlage haben, weiß ich natürlich nicht.

 

redneb

*Lieferung 1a Gebrauchtsitz mit Einbau inkl. notwendiger Schweißarbeiten 120 Euro

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:42

ahh ok weiß wo die sind ;D

Thx, werd mir den Xantia die woche mal anschauen wenn er noch da sein sollte:D

am 20. Juli 2009 um 7:58

Hallo!

Ich habe schon zwei Xantias gefahren und möchte folgende Anmerkungen machen:

- Achte auf Heuliez-Syndrom am Türausschnitt der linken hinteren Tür, denn vereinzelt tritt das Problem auch bei den Limos aus.

- Die Getriebe und die Kupplungen sind eigentlich unauffällig, aber wie jedem alten Getriebe kann ein Getriebölwechsel wahre Wunder bewirken.

- Versuch in Erfahrung zu bringen wie zuverlässig die Gasanlage arbeitet, Dauervollgasfahrten können bei Gasanlagen problematisch sein, da die Köpfe heißer werden können als das im Benzinbetrieb sonst üblich ist.

- Der Wagen hat nur 1.8l Hubraum, man darf da keine Wunder bei den Fahrleistungen erwarten.

- Der Zahnriemtausch muß alle 120.000k oder alle 10 Jahr erfolgen, keine billige Angelegenheit, aber druchaus machbar.

. Der Wagen ist kein Acitiva, d.h. er hat eine etwas einfachere Hydropneumatik, das widerum kann sich bei den Kosten positiv auswirken.

- Federkugel.de ist ein guter Tip!

- 4.000€ finde ich zuviel!

Gruß vom Tänzer

Hallo,

Bei meinem Xantia Hdi 109 Millésime X2 (2000) war die Kupplung auch schon vor 100tkm im Eimer. Die sind am Limit konstruiert. Wenn der 1.8er aber die Kupplung vom 2.0er oder Hdi hat, dürfte die um einiges Länger halten.

Die Anhängerkupplung stimmt jedoch wieder Bedenklich...

Ansonsten ist der Xantia X2 ein extrem zuverlässiges Auto - ausser einem defektem ZV-Sender im Schlüssel, und ein ab und an stinkiger Zusatzheizer (Webasto) hatte der in 9Jahren NICHTS - rein gar nichts. Oh, doch - nach ca. 6 Jahren ist der Auspuff hinten abgefallen. Ewig halten die Originalpötte also nicht....

Aber insgesamt war mein X2 Hdi wesentlich zuverlässiger als mein jetziger Volvo (mit LPG).

Neuere LPG Anlagen, die sich noch nicht amortisiert haben?

VORSICHT! Da ist was faul - ein Autogasfahrzeug verkauft man nicht, solange die Investition nicht drin ist - ausser er läuft wie ein Sack Nüsse, was bei vielen Gasanlagen der Fall ist, die von Billigpfuschern eingebaut wurden (leider viele schwarze Schafe in der LPG Branche)

€4000.- ist zuviel, auch mit Gas.

am 20. Juli 2009 um 8:59

Mein V6 hat mit 175.000 km noch die erste Kupplung, dabei kommt es, wie bei Bremsen auch, sehr viel auf den Fahrer drauf an. Eine besondere Fehleranfälligkeit der Kupplung bei Xantias habe ich, auch in meinen Xantia-Schrauber-Kreisen, nicht feststellen können. Da kann eher die mangelnde Dichtigkeit der Hydraulik ein Problem werden. Ich hatte leider schon mehrere Undichtigkeiten, ein häufiges Problem ist die Rücklaufleitung oder die Dichtungen an der Hochdruckpumpe. Werkstätten tauschen da gern die komplette Pumpe aus, das ist aber in aller Regel gar nicht notwendig, da nur ein paar billige Dichtungen ausgetauscht werden müssen. Dafür muß allerdings die Pumpe ausgebaut werden, das dauert schon seine Zeit, aber für einen versierte Monteur auch kein wirkliches Problem. Gerne werden die Höhenkorrektoren der Wagen auch vernachlässigt und werden deshalb dann schwergängig, das kann Problem kann aber relativ leicht beseitigt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Mein V6 hat mit 175.000 km noch die erste Kupplung, dabei kommt es, wie bei Bremsen auch, sehr viel auf den Fahrer drauf an.

Da ich weiterhin, und auch vorher schon, der gleiche Fahrer bin und war habe ich den Vergleich zu meinem jetzigen, und allen Vorgängerwagen (das sind einige!).

Nicht falsch verstehen, Der Xantia ist ein Super Auto, ich bereue eigentlich den Wechsel zu Volvo (Cit. C5I war mir aber viel zu hässlich und Barock, als das ich mir den vors Haus gestellt hätte...).

Aber die Kupplung ist zumindestens beim Xantia Hdi am Limit - nach 95tklm rutschte Sie bei Vollgas. Ist halt ein 1.6 Tonner!

Die im CX Break Td2 (hatte mehrere) hielt bei gleicher Nutzung mehrere Hundertausende von km, in meinem Volvo C70 2.4T Softturbo ist die mit 175tkm immer noch so frisch wie am ersten Tag (der hat Original schon die Kupplung der stärkeren 240PS T5 Version drin - also definitiv ausreichend dimensioniert).

Kann sein das die K. vom Xantia V6 ausreichend dimensioniert ist, beim Hdi 109 ist Sie bei etwas Kupplungsfordernder Fahrweise nicht (d.H. viel Vollgas, ab und zu Anhängerfahrten, etc). Manche werden trotzdem 200tkm damit schaffen.... ;)

Und eine Aussage über die Kupplungshaltbarkeit des recht Drehmomentschwachen und lahmen 1.8 Benziner ist dies auch nicht... Kann sein das die dort Ewig hält, wenn es die gleiche wie beim Hdi ist (da liegt fast doppelt soviel Drehmoment in fast allen Lagen an)

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:41

Danke für die Tips nochmal ;D

Fahrleistung ist mir nicht so wichtig, solange die Karre 130-150kmh auf der Autobahn schafft und um die 5Euro pro 100km drin ist ist alles ok :D

Vll wirds auch nen Xantia als Diesel sollen ja auch nicht so anfällig sein wie ältere Diesel von anderen Herstellern

Hab vor ihn noch auf 3500-3700 runter zu handeln, müsste ja drin sein.

Aber halt nur wenn alles ok is mit der Gasanlage, kann man die LPG-Anlage einfach beim Tüv/Dekra durchchecken lassen, oder muss ich da zu nem "Spezialisten"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Xantia mit LPG für 4000?