ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen Xantia - Funkfernbedienung nachrüsten

Citroen Xantia - Funkfernbedienung nachrüsten

Citroën Xantia X2
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 17:13

Hallo,

ich fahre einen Xantia X2 1.8 16V bei dem leider die Fernbedienung der Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Ich habe die Batterie gewechselt und mehrmals versucht, die Fernbedienung neu anzulernen, leider ohne Erfolg. Ich habe mir dann bei ebay eine Universal Funkfernbedienung gekauft und möchte diese ans ZV Steuergerät klemmen. Also Handschuhfach ausgebaut, Steuergerät rausgeholt und nun komme ich nicht weiter. Ich zitiere mal Xantiarookie aus dem citforum:

Die benötigten Anschlüsse sind: Am schwarzen Stecker: Pin 2 und Pin 10 für die Blinker. Pin 13 Masse. Pin 1 Dauerplus.

Am gelben Stecker: Pin 4 öffnen. Pin 17 schließen.

http://picload.org/thumbnail/iaaiwio/img_20150509_181214.jpg

 

Laut der sog. Anleitung der Fernbedienung haben wir diese Stecker hier. Ich brauche also Brown für die Blinker(an Pin2 und Pin10), Red für 12V+(an Pin1) , Black scheint Masse zu sein (Pin13). Die oberen 6 Kabel werden nachfolgend erklärt:

http://picload.org/thumbnail/iaapgai/img_20150509_181220.jpg

 

Die ZV ist ja Negativ gesteuert, also erstes Bild.

Non Connect wird nicht gebraucht, Lock Signal kommt also an Pin 4 am gelben Stecker, Unlock an Pin 17. Der dritte von oben mit dem Masse Zeichen kommt dann zusammen mit dem Black Masse Kabel an Pin 13 des schwarzen Steckers? Und was hat das Masse Zeichen am Unlock Signal zu bedeuten? Das vierte von oben ist gar nicht beschriftet. Was könnte das sein?

Habe von Elektrotechnik keine Ahnung und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das Anlöten dürfte ich noch hinbekommen;)

Danke Euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Habe von Elektrotechnik keine Ahnung und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das Anlöten dürfte ich noch hinbekommen;)

Aus meiner Sicht , kann dir da so richtig sinnvoll nur ein lokaler Autoelektriker helfen. Sonst wird das ein Endlos-Thread.

Ich würde es lieber bei der Original-ZV samt FB belassen und diese instandsetzen. Da lassen sich ja Fehlercodes auslesen. GGf. hast du auch das Anlernen nicht richtig gemacht. Oder die Sendeplatine im Citroen-FB-Schlüssel ist defekt (nach viel Runterfallen, Mitwaschen, was halt so passiert mit nem Autoschlüssel). Hast du noch eine zweite FB und kannst damit mal prüfen? Oder mit einem anderen Schlüssel mit Citroen-FB leihweise anlernen und damit versuchen?

....also ganz übler china -mist.

Das Problem mit dem Pin wo nix steht ist,das die nicht fähig sind zu beschriften.

Das ist einfach um eine Zeile verrutscht...

Da klingt es schon als hohn was da drunter steht.

Mein Tip: zurückschicken (Hält eh net lang...)

Den Handsender kann man mal nachschauen,reinigen .Oft ist da nur was kleines am a......

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 11:20

Danke für eure Antworten!

@ralfkoenig Habe wie gesagt mehrmals versucht, die Fernbedienung neu zu verbinden und es nicht geschafft, die Platine der Fernbedienung sieht eigentlich sehr gut aus. Einen anderen Schlüssel komplett neu anlernen geht glaube ich nur mit Lexia in der Werkstatt. Und in der Werkstatt kostet die Instandsetzung bzw. der Austausch über 200€, deshalb wollte ich es so probieren, oder halt wieder per Hand aufschließen.

@keildriemen Danke für den Tipp mit der verrutschten Zeile, bin ich gar nicht drauf gekommen, aber macht Sinn! Werde es jetzt einmal so probieren, ansonsten geht das Ding zurück.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 13:49

Habs geschafft, funktioniert einwandfrei:)

Danke!

am 15. Mai 2015 um 16:28

Ich möchte hier noch mal das Thema aufgreifen und bitte dringend um Hilfe. Ich habe das Handschuhfach ausgebaut, den schwarzen Stecker gezogen und die Anschlüsse wie oben angegeben am schwarzen Stecker vorgenommen. Beim gelben Stecker wusste ich dann nicht mehr weiter, denn dort gibt es keine Nummerierung, wie finde ich denn die Kabel. Woher weiß ich denn welche Nummer was ist.

Die benötigten Anschlüsse sind: Am schwarzen Stecker: Pin 2 und Pin 10 für die Blinker. Pin 13 Masse. Pin 1 Dauerplus. verstehe ich und finde ich.

Am gelben Stecker: Pin 4 öffnen. Pin 17 schließen. finde ich nicht

Non Connect wird nicht gebraucht, Lock Signal kommt also an Pin 4 am gelben Stecker, Unlock an Pin 17. Der dritte von oben mit dem Masse Zeichen kommt dann zusammen mit dem Black Masse Kabel an Pin 13 des schwarzen Steckers? Und was hat das Masse Zeichen am Unlock Signal zu bedeuten? Das vierte von oben ist gar nicht beschriftet. kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wäre toll, wenn mir da jemand kurzfristige helfen könnte, weil ich alles noch zerlegt stehen lassen wollte.

Gruß

Michael

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:03

Interessant wäre, ob du die selbe Fernbedienung hast wie ich. Ist dort auch die gleiche dämliche Anleitung dabei? Habe weiter oben ein Foto davon. Direkt an den Steckern die Kabel anzubringen ist fast unmöglich, da man ja dann im Armaturenbrett rummachen muss, die Stecker bekommt man fast nicht zu greifen und das ist da alles ziemlich bescheuert.

Nimm mal das Steuergerät der ZV raus. Dafür musst du es einfach nur raus ziehen, es steckt zwischen zwei Halterungen. Dann machst du den Kasten mal auf und ziehst vorsichtig die Platine raus. Die Pin Nummern kannst du übrigens ablesen, indem du mal in die Steckerbuchsen an der Platine reinschaust. Beim schwarzen sind alle beschriftet, beim gelben nur die vier Ecken, da musst du selber weiterzählen. Die Kabel musst du nun auf der Unterseite der Platine mit den "Lötfähnchen" der Steckerverbindungen verlöten. In den "Deckel" von dem Plastikgehäuse solltest du an geeigneter Position so viele Löcher bohren wie nötig um die Kabel später in den Kasten reinzuführen Am besten oben an der Kante über den Steckern, wenn du das Ding so hältst, wie es im Auto steckt. Nicht zu große Löcher bohren, sodass die Kabel halt gut durchpassen aber nicht zuviel Spiel ist, das vereinfacht die Sache am Schluss. Für die 3 Massekabel, die zusammen an einen Pin müssen, muss das Loch natürlich entsprechend groß sein. Solltest du alle verlötet haben, kannst du den Kasten vorsichtig wieder zu machen ohne dass sich die Kabel wieder lösen und du kannst von aussen mit Heißkleber ein bisschen um die gebohrten Löcher kleben, damit die Kabel fest sind.

Ich habe leider nicht viele Fotos von der Aktion gemacht und das Handschuhfach ist schon wieder eingebaut.

Angehängt mal ein Foto von der Platine. Dort musst du die Kabel anlöten.

Wichtig wäre noch zu sagen, dass in dem Steuergerät auch die Wegfahrsperre integriert ist. Es ist also viel Vorsicht geboten beim verlöten, sonst geht der Wagen vielleicht am Schluss nicht mehr an, wenn man da was falsches verbindet. Das war aber für mich als absolut unerfahrenen "Schrauber" - Ja, ich bin 18 - der auch selten einen Lötkolben in der Hand hat, kein Problem. Auch solltest du, wenn du alles geschafft hast, zuerst das Steuergerät wieder an seine Position bringen, dann blind die Stecker dran machen und darauf achten, dass du sie beide wieder ordentlich arretierst. Also beim schwarzen Stecker von links das Ding reinschieben und beim gelben den Hebel oben drüber klappen, sonst startet dein Xantia auch nicht mehr, wenn die nicht richtig sitzen.

So, erstmal genug, ich warte auf Berichterstattung ;)

am 16. Mai 2015 um 0:14

Ich lade Dir morgen mal die Bedienungsanleitung hoch. Danke erst einmal. Das hilft mir schon unendlich weiter. Woher kommst Du eigentlich ;-)). Vielleicht zufällig auch aus dem Rheinland? Dann komme ich Dich mal mit der Xantippe besuchen ;-))

am 16. Mai 2015 um 13:19

so hier ist die Anleitung

am 16. Mai 2015 um 13:21

nochmal

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 16:16

Ich komme nicht aus dem Rheinland, wohne etwas weiter weg.

Habe mir die Anleitung mal angesehen. Du benötigst die Grafik für die negativ gesteuerte ZV. Kannst du nochmal ein schärferes Foto davon hochladen? Dann sag ich dir genau, was du mit was verbinden musst.

am 16. Mai 2015 um 21:11

Ich habe die negativ gesteuerte Grafik mal konzentriert. Die ist aber schon im Grunde unscharf, ich hoffe trotzdem dass Du das Wesentliche erkennen kannst. daher mehrere Bilder.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 21:40

Hier von oben nach unten:

Farbe - Pin

braun - nicht benötigt

blau - Gelber Stecker Pin 17

gelb - Schwarzer Stecker Pin 13

grau - nicht benötigt

grün - Gelber Stecker Pin 4

gelb/schwarz - Schwarzer Stecker Pin 13

violett - Schwarzer Stecker Pin 2

violett2 - Schwarzer Stecker Pin 10

rot - Schwarzer Stecker Pin 1

Schwarz - Schwarzer Stecker Pin 13

blau/schwarz - nicht benötigt

am 17. Mai 2015 um 0:59

Also, wenn ich dich richtig verstehe, löte ich 3 Kabel zusammen auf Schwarz Pin 13 ??

gelb - Schwarzer Stecker Pin 13

gelb/schwarz - Schwarzer Stecker Pin 13

Schwarz - Schwarzer Stecker Pin 13

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:51

Genau. Die Minus /Masse Kabel. Du entfernst ca. 1cm die Isolierung und drehst die Kabel ineinander zusammen, und dann klebst du wieder Isolierband drumherum , damit du dann die Spitze des Verbundes anlöten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroen Xantia - Funkfernbedienung nachrüsten