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Katastrophales Abschneiden des Citroen Xantia im Euro NCAP-Crashtest

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 10:20

Natürlich, die "Autobild" ist nicht unbedingt ein hochseriöses Qualitätsmedium, doch die aktuelle Ausgabe habe ich interessehalber gekauft, da auf dem Titel der aktuellen Ausgabe der Citroen Xantia bei "den gefährlichsten Autos" abgebildet war.Ich war schockiert, als ich der Tabelle mit den NCAP-Crashtestergebnissen entnahm, dass der 1997 getestete Xantia mit 9 Punkten als schlechtester von 276 Fahrzeugen (!!!) abgeschnitten hat und nun spiele ich sehr ernsthaft mit dem Gedanken, die Kiste möglichst bald zu verkaufen, obwohl es ärgerlich wäre, da der Wagen (mittlerweile nach einigen Investitionen...) technisch top in Schuss ist...Vorab fände ich es jedoch interessant, was Ihr von diesem Ergebnis des Xantia im Euro NCAP-Crashtest haltet.Von Euch will sich nicht zufällig jemand, der nicht allzu sehr an seinem Leben hängt, meinen 1996er Citroen Xantia kaufen, ...? ;-)

Beste Antwort im Thema

Damals wurden die Fahrzeuge noch gar nicht auf den Test entsprechend entwickelt, um möglichst viele Punkte zu haschen. Der Fußgängerschutz war nicht optimiert und die KIndersicherheit auch nicht so der Entwicklungsfaktor schlechthin.

Wenn du das alles ins Kalkül ziehst ist der Test (aus welchem Jahr ist der eigentlich) gar nicht repräsentativ. Du hast ein sehr gutes Auto. Also mach dir deswegen jetzt mal nicht so den Kopf.

http://www.euroncap.com/large_family_car.aspx

Wie ich schon geschrieben hab. Es fehlen die Punkte für Kindersicherheit und Fußgänger.

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sag mal, das Auto ist 92/93 vorgestellt worden und der letzte Rest aus den 80ern.... Da erwartest du heutige standards ?

lg

Peter

Damals wurden die Fahrzeuge noch gar nicht auf den Test entsprechend entwickelt, um möglichst viele Punkte zu haschen. Der Fußgängerschutz war nicht optimiert und die KIndersicherheit auch nicht so der Entwicklungsfaktor schlechthin.

Wenn du das alles ins Kalkül ziehst ist der Test (aus welchem Jahr ist der eigentlich) gar nicht repräsentativ. Du hast ein sehr gutes Auto. Also mach dir deswegen jetzt mal nicht so den Kopf.

http://www.euroncap.com/large_family_car.aspx

Wie ich schon geschrieben hab. Es fehlen die Punkte für Kindersicherheit und Fußgänger.

Die neuen Citroen´s schneiden doch schon wesentlich besser ab. Besonders C4,C5 und C6.

Beim C3 sieht es nicht ganz so gut aus,aber der Klasse recht angemessen. Aber man sieht auch die Parallelen: Markteinführung-Resultat. Je neuer, je sicherer. Aber so sollte es auch sein.

(Brilliance ausgenommen;) )

also ob dieser test wirklich representativ ist?

gegen welche autos ist der xantia denn angetreten? golf 4, Opel Astra der aktuellsten serie???

wenn dann müsste man den xantia mit jenen autos vergleichen die in dem gleichen zeitraum entwickelt und produziert wurden dann würde sich das relativieren, mal abgesehen davon kann ein auto das 10 oder mehr jahre alt ist nicht mehr dem aktuellen stand der technik entsprechen!

ich bin auch der meinung das der xantia ein sicheres auto ist und unter den älteren autos sicher noch am ehesten dem stand der technik entspricht!

Naja, der Xantia ist sicher kein Crashhighlight von Citroen gewesen.

Nicht umsonst wurde beim Facelift 1998 die Fahrgastzelle verstärkt, Sidebags eingeführt und der ganze Vorbau verlängert.

Ich fahren nen Xantia, allerdings nen X2. Ich muss sagen, die aktive Fahrsicherheit finde ich hervorragend (hydractives Fahrwerk). Allein schon deshalb will ich nicht wechseln.

Ein vermiedener Unfall ist mir noch das allerliebste. Natürlich wäre mir auch lieber, der Xantia hätte ne sehr hohe passive Sicherheit.

Übrigens, bei einer schwedischen Untersuchung, die reale Unfälle und ihre Folgen untersuchte, bekam der Xantia 4 Sterne von 5. Ein Dreier BMW z.B. nur 1.

Gruß

Markus

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

sag mal, das Auto ist 92/93 vorgestellt worden und der letzte Rest aus den 80ern.... Da erwartest du heutige standards ?

lg

Peter

Nein, aktuelle Standards in Form eines Ergebnisses von mindestens 4 Sternen (ab 25 Punkte) habe ich natürlich nicht erwartet; die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren offensichtlich erhebliche Fortschritte in Hinblick auf die Crashsicherheit gemacht, keine Frage. Doch Fahrzeuge wie der der Ford Fiesta (Test 1997, 3 Sterne, ? Punkte), Nissan Primera (Test 1997, 19 Punkte), der Opel Vectra B (Test 1997, 18 Punkte), der Opel Omega (Test 1998, 22 Punkte), der Toyota Camry (Test 1998, 25 Punkte), der VW Polo (Test 1997, 3 Sterne, ? Punkte), der VW Passat (Test 1997, 19 Punkte), der Volvo S40 (Test 1997, 26 Punkte) usw. zeigen, dass selbst nach damaligem Stand der Technik im Vergleich zum Xantia ein erhebliche besseres Sicherheitsniveau realisierbar war...

da muss ich wohl jetzt mein 2CV verkaufen und den BX auch.

am 10. Februar 2008 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man

Damals wurden die Fahrzeuge noch gar nicht auf den Test entsprechend entwickelt, um möglichst viele Punkte zu haschen. Der Fußgängerschutz war nicht optimiert und die KIndersicherheit auch nicht so der Entwicklungsfaktor schlechthin.

Wenn du das alles ins Kalkül ziehst ist der Test (aus welchem Jahr ist der eigentlich) gar nicht repräsentativ. Du hast ein sehr gutes Auto. Also mach dir deswegen jetzt mal nicht so den Kopf.

http://www.euroncap.com/large_family_car.aspx

Wie ich schon geschrieben hab. Es fehlen die Punkte für Kindersicherheit und Fußgänger.

exact das ist das Problem...

und auch der Grund warum der Test teilweise umstritten ist..

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von Family-Man

Damals wurden die Fahrzeuge noch gar nicht auf den Test entsprechend entwickelt, um möglichst viele Punkte zu haschen. Der Fußgängerschutz war nicht optimiert und die KIndersicherheit auch nicht so der Entwicklungsfaktor schlechthin.

Wenn du das alles ins Kalkül ziehst ist der Test (aus welchem Jahr ist der eigentlich) gar nicht repräsentativ. Du hast ein sehr gutes Auto. Also mach dir deswegen jetzt mal nicht so den Kopf.

http://www.euroncap.com/large_family_car.aspx

Wie ich schon geschrieben hab. Es fehlen die Punkte für Kindersicherheit und Fußgänger.

exact das ist das Problem...

und auch der Grund warum der Test teilweise umstritten ist..

Ja, aber das macht einen Xantia auch nicht besser...wenn im anspruchsvollen realtätsnahen Euroncap die Fahrgastzelle kollabiert, wieso sollte sie das in der Realität nicht?

am 11. Februar 2008 um 6:18

da werden äpfel mit birnen verglichen- wenn man die ncap liste sieht, haben alle (bis auf den volvo s40) autos diesen baujahrs in dieser rubrik nicht mehr als 3sterne bekommen. hauptsache, die autoblöd hat mal wieder was zu schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Ja, aber das macht einen Xantia auch nicht besser...wenn im anspruchsvollen realtätsnahen Euroncap die Fahrgastzelle kollabiert, wieso sollte sie das in der Realität nicht?

Ja, der Test zeigt die Realität. Vom Crashverhalten der RECHTSlenkerversion.

Und das zwischen einem Linkslenker und einem Rechtslenker Unterschiede bestehen oder zumindest bestehen können, das gabs ja schon. Chrysler Voyager Linkslenker 4 Sterne, Chrysler Voyager Rechtslenker 2 Sterne.

Der Test sagt aber zumindest aus, dass die Rechtslenkerversion des X1 (1993-1997) nicht gerade ein Muster in passiver Sicherheit ist. Und alleine das ist für den Erfinder des Crashtests und sehr vieler Sicherheitsfeatures kein Ruhmesblatt.

Über die Sicherheit des Linkslenkers oder des X2 (1998-2001) kann man daraus aber imho nicht schliessen.

Natürlich steht sowas nicht in Autobild. Wozu auch? DIe bilden ja auch die gar nicht getestete Version ab 1998 ab.

Ich finde den NACP-Test ja auch wichtig und richtig. Allerdings muss man auch wissen, dass in diesem Kommittee eindeutig Engländer und Deutsche das Sagen haben. So gab es bei anderen Autos Nachtests, um das Ergebnis zu verbessern - das gab es beim Xantia nicht. Oder man testet mit viel TamTam chinesiche Autos, die es bei uns gar nicht zu kaufen gibt. Die sind unsicher. Aber unsichere deutsche Autos wie die Mercedes G-Klasse oder Briten wie den Land Rover Defender testet man nicht.

Die fahren aber hunderttaussendfach bei uns rum.

Gruß

Markus

 

am 11. Februar 2008 um 11:44

warum hat die AB nicht den alten Dreier BMW erwähnt,der auch nur zwei oder drei Sterne bekommen hatte??? ;)

am 11. Februar 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

warum hat die AB nicht den alten Dreier BMW erwähnt,der auch nur zwei oder drei Sterne bekommen hatte??? ;)

Ähmm, hat sie das nicht? Wenn mich nicht alles täuscht, hat sie auch diesem Kandidaten die Ohren langgezogen. Der Xantia stand auf der Negativliste aber nunmal auf Platz 1.

jo geh fort mit dem mischt :D

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