Citroën und ESP
Hallo!
Eines vorab: Ich bin ein ziemlicher Laie was Autos betrifft. Momentan bin ich dabei, das Autofahren zu erlernen und mein Vater will einen kleinen Zweitwagen kaufen, mit dem ich üben kann (der Erstwagen hat leider ein Automatikgetriebe). Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und Autos herausgesucht, die optisch, preislich und austattungsmässig in Frage kämen - dazu gehören von Citroën der C2, der C3 sowie der Pluriel. Ich finde die alle äusserst gut designt, und man kann momentan scheinbar ziemliche Schnäppchen machen (bei Citroën sind hierzulande jedenfalls "Hitpreise" angesagt), doch leider gibt die Website von Citroën Schweiz kaum Aufschluss über die Austattungen der verschiedenen Wagen: Im schweizer "Konfigurator" kann man z.B. kein ESP als Option auswählen (gehört meiner Meinung nach schon in einen neuen Wagen), und auch sonst steht dort kaum was über die möglichen Optionen etc. Da ist z.B. der britische "Konfigurator" viel detaillierter. Ich habe dann mal die deutsche und die österreichische Internetheimat der Firma besucht, und siehe da - ESP ist dort für alle Modelle, die mich interessieren, als Option zu haben. Jetzt bin ich nachhaltig verwirrt. Ist es möglich, dass die schweizerische Website schlicht nicht auf dem neuesten Stand ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ESP nur für Deutschland und Österreich eine Auswahlmöglichkeit sein sollte. Wäre schön, wenn hier vielleicht ein Citroën-"Insider" eine Antwort wüsste!
Mal davon abgesehen: Welchen Wagen würdet Ihr einem Fahranfänger wie mir von den genannten denn empfehlen? Ich finde sie alle schön, aber es gibt sicher signifikante Unterschiede, die ich übersehe.
15 Antworten
Ja logo passt en Chip *g !!!
War damals unschlüssig den 110 zu kaufen...hbas dann gelassen wegen der Mehrausgaben...! Naja die Mehrausgaben hab ich jetz ins Tuning gesteckt.
Jetz is meiner zwar nich so schnell wie ein Stock 110.....aber viel schöner !!
Mein nächstes Auto wird aber was richtig dickes....da ich die Kiste dann nur noch am wochenende raushole und somit wenig Sprit verbrauch und weniger Versicherung zahlen muss.....dem Firmenwagen sei Dank ;-)