ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroën und ESP

Citroën und ESP

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:00

Hallo!

Eines vorab: Ich bin ein ziemlicher Laie was Autos betrifft. Momentan bin ich dabei, das Autofahren zu erlernen und mein Vater will einen kleinen Zweitwagen kaufen, mit dem ich üben kann (der Erstwagen hat leider ein Automatikgetriebe). Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und Autos herausgesucht, die optisch, preislich und austattungsmässig in Frage kämen - dazu gehören von Citroën der C2, der C3 sowie der Pluriel. Ich finde die alle äusserst gut designt, und man kann momentan scheinbar ziemliche Schnäppchen machen (bei Citroën sind hierzulande jedenfalls "Hitpreise" angesagt), doch leider gibt die Website von Citroën Schweiz kaum Aufschluss über die Austattungen der verschiedenen Wagen: Im schweizer "Konfigurator" kann man z.B. kein ESP als Option auswählen (gehört meiner Meinung nach schon in einen neuen Wagen), und auch sonst steht dort kaum was über die möglichen Optionen etc. Da ist z.B. der britische "Konfigurator" viel detaillierter. Ich habe dann mal die deutsche und die österreichische Internetheimat der Firma besucht, und siehe da - ESP ist dort für alle Modelle, die mich interessieren, als Option zu haben. Jetzt bin ich nachhaltig verwirrt. Ist es möglich, dass die schweizerische Website schlicht nicht auf dem neuesten Stand ist? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ESP nur für Deutschland und Österreich eine Auswahlmöglichkeit sein sollte. Wäre schön, wenn hier vielleicht ein Citroën-"Insider" eine Antwort wüsste!

Mal davon abgesehen: Welchen Wagen würdet Ihr einem Fahranfänger wie mir von den genannten denn empfehlen? Ich finde sie alle schön, aber es gibt sicher signifikante Unterschiede, die ich übersehe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

falsch

du musst dir auf der cit seite einfach die ausstattungsliste als pdf ansehen

dort findest du pakete

bei den paketen stehen auch sachen wie ESP und du kannst die zuordnung zu den verschiedenen ausstattungsniveaus machen

am 5. Oktober 2005 um 10:23

Die deutsche Seite ist auch nicht auf dem neuesten Stand. Man kann z.B. den C3 HDI110 FAP noch nich durch den Configurator jagen....

Re: Citroën und ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von Tyrion

Mal davon abgesehen: Welchen Wagen würdet Ihr einem Fahranfänger wie mir von den genannten denn empfehlen? Ich finde sie alle schön, aber es gibt sicher signifikante Unterschiede, die ich übersehe.

ich würde dir den c2 empfehlen. aus dem einfachen grund, dass er am billigsten ist und du deinem vati damit was gutes tun würdest ;)

ne aber mal im ernst. ich weiß vom c2, dass er in der versicherung recht günstig ist und da ich mal denke, dass dein vati dir nicht alles in den allerwertesten schiebt solltest du da auch dran denken.

dann kommt wirklich noch die frage nach dem preis auf. c2 und pluriel liegen ja preislich schon ne ecke auseinander.

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:34

Vielleicht bin ich ja einfach nur doof, aber gerade die PDFs haben mich auch irritiert. Die verschiedenen Ausstattungslinien heissen nämlich nicht überall gleich, die Stufe "Confort" beispielsweise gibt es zwar im deutschen PDF, fehlt aber im schweizerischen. Ausserdem gibt es ESP auf der CH-Preisliste nur für den VTR, während es auf der deutschen als Paket und Einzeloption auftaucht... Und in Österreich siehts wohl nochmal anders aus :D

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 10:38

Re: Re: Citroën und ESP

 

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcoT

 

ich würde dir den c2 empfehlen. aus dem einfachen grund, dass er am billigsten ist und du deinem vati damit was gutes tun würdest ;)

ne aber mal im ernst. ich weiß vom c2, dass er in der versicherung recht günstig ist und da ich mal denke, dass dein vati dir nicht alles in den allerwertesten schiebt solltest du da auch dran denken.

dann kommt wirklich noch die frage nach dem preis auf. c2 und pluriel liegen ja preislich schon ne ecke auseinander.

Stimmt, den Pluriel habe ich nur erwähnt, weil es ihn hier in der 1.4er Version auch zum "Hitpreis" (von umgerechnet ca. 12'800 Euro) gibt und er mir deswegen attraktiv schien. Der C2 würde mir ja eigentlich auch reichen, aber mein Vater ist 1.93 gross und muss das Ding auch fahren können, da hatte ich Zweifel wegen der Raumverhältnisse.

am 5. Oktober 2005 um 10:54

Ich bin 1,94m und kann in meinem C2 besser sitzen als im A6 meines Dads, kein Scherz! Die Bein und Kopffreiheit is top!

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 11:33

Das klingt ja mal sehr gut... Und die Bilder deines Autos machen auch Lust auf mehr :)

am 5. Oktober 2005 um 11:52

kannste kaufen wenne möchtest :)

Ich finde es erstmal toll, dass sich ein Fahranfänger wie Du für Themen wie ESP, vernünftige Preise und viel Platz interessiert.

Und nicht für Tieferlegung, böser Blick, Spoiler und sonstige Mätzchen. Glückwunsch!

Sowohl der C2 als auch der C3 bieten sehr viel Platz vorne. Der C2 dafür weniger hinten.

Der Pluriel ist günstig und geht bestimmt im Wiederverkauf gut weg. Du solltest ihn allerdings Probe fahren, der hat ziemliche Windgeräusche bei hohem Tempo. Und besonders verwindungssteif ist er nicht.

Ansonsten viel Spass bei der Qual der Wahl. Sind alle 3 schöne Autos.

Gruß

Markus

am 5. Oktober 2005 um 12:05

Zum C3 Pluriel:

Laut meinem Händler wird der demnächst eingestellt. Wenn du also nen selten Auto fahren willst, nimm den. Hatte den mal nen Wochenende zur Probefahrt, was mich an dem Auto gestört hat waren zum einen die Dachholme, die man ganz abnehmen muss um ein richtiges Cabrio zu haben, aber nicht im Auto selbst verstauen kann. Und zum anderen ist das Fach vorne in der Tür zu groß geraten, da hängt man bei meiner Größe immer so komisch mit dem Bein dran, hatte nachher schon nen Blauen davon.

Der schöne Pluriel wird wohl doch nicht eingestellt:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=43437

Der Pluriel hat ja auch das Facelift des C3 bekommen...

Gruß

Markus

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von djmicromax

kannste kaufen wenne möchtest :)

Ne danke, das wäre für den Anfang vielleicht etwas zu extravagant ;)

Auf jeden Fall danke für die Antworten bisher. Ich glaube, ich werde zu gegebener Zeit einfach mal zu einem Händler gehen und mal ein paar Probefahrten vereinbaren.

Ein kluger Fahranfänger so was gibts ..... is ja geil !!

Ne find ich cool !!

Wenn du und dein Dad en gutes Auto wollt...dann kauft euch ein C2 oder C3 mit dem 1.4 ....der 1.1 is ein wenig schlaff und der VTS wohl ein wenig übermotorisiert für nen Fahranfänger.

Ist meine Meinung zu der Sache.

Ich selbst fahr auch nen C2 1.4 VTR (sensodrive) und bin damit zufrieden. Bin zwar kein Fahranfänger mehr ...aber der der Wagen reicht mir von der Motorisierung.

am 5. Oktober 2005 um 14:03

Aber nen Chip passt immer ne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen