ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen-Händler unfähig Steuergerät zu codieren! Brauche dringend eure Hilfe

Citroen-Händler unfähig Steuergerät zu codieren! Brauche dringend eure Hilfe

Citroën
Themenstarteram 3. August 2012 um 12:34

Hallo zusammen,

ich schreibe hier im Auftrag eines verzweifelten Freundes, der einen Citroen Xsara Picasso 1.8i besitzt (Bj: 1999). Sein Motorkühler hatte immer gespinnt. Beim Starten kam immer die Meldung "Motortemperatur zu hoch" im Bordcomputer, obwohl der Kühler lief. Sensoren wurden alle getauscht, hat alles nichts gebracht. Fehlerdiagnose bei Citroen lieferte nichts. Laut Techniker ist das Motorsteuergerät defekt und müsse ausgetauscht werden.

Nun habe ich ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft, welches aber 1:1 absolut baugleich ist mit seinem, sprich alle Nummern sind identisch. Termin bei Citroen vereinbart, die haben das Teil ausgetauscht aber kriegen es nicht codiert. Laut Techniker ist das neue Steuergerät mit dem ehemaligen Fahrzeug "verheiratet" und man könne es wegen der Wegfahrsperre nicht für sein Auto neu codieren.

Nun, Pech gehabt dachte ich, bauen wir halt das Alte wieder ein. Das funktioniert nun auch nicht mehr, der Wagen springt nicht an :( Fehlerdiagnose liefert so etwas in der Art, dass ein fremdes Steuergerät am Auto war --> das Auto denkt nun, dass es gestohlen wurde. Citroen ist verzweifelt, wissen nicht mehr weiter, ich auch nicht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Steuergerät quasi komplett hart zu "resetten" und auf ein neues Fahrzeug zu programmieren. Kennt ihr jemanden im Raum Berlin, der das hinbekommen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. August 2012 um 12:47

Hallo

Kenne das Problem im "kleinen" von der Zentralverriegelung, hat man beim programmieren der Fernbedienung nur einen falschen Schritt drin ist die Fernbedienung Schrott, die Hersteller (alle Hersteller nicht nur Citroen) bauen da so etwas wie eine elektronische Sollbruchstelle ein, hat man die einmal ausgelöst lässt sich weder die Fernbedienung noch ein Steuergerät noch weiter nutzen, das soll all zu leichter Manipulation/Diebstahl vorbeugen.

Insofern kannst du da von Citroen keine Hilfe erwarten, vielleicht noch von der Werkstatt denn die sollte eigentlich Wissen das Manipulationen am Steuergerät zu solch einem Fehler führt.

Das einzige was mir einfallen würde wäre mal einen der diversen Firmen zu kontaktieren die Steuergeräte instand setzen, irgendwie müssen die ja Motorsteuergeräte auch wieder auf Null zurück setzen können damit man sie Austauschen kann, wie gesagt Citroen wird dir da wenn nur mit einem komplett neuen Steuergerät helfen können.

Was ist mit dem Bosch-Dienst? Die sind doch immer recht pfiffig. Wenn die Geräte nicht all zu teuer sind, würde ich ansonsten mal in eines (möglichst das Austauschgerät) hineinschauen. Vielleicht gibt es ja da einen Jumper ähnlich wie beim Mainboard. Ist aber nur eine laienhafte Idee. Mit Sicherheit gibt für solche Probleme einschlägige Spezialisten. Viel Glück

Wirst wohl ein neues SG kaufen müssen. Lass mich raten, eine schicke modern ausgestattete Vertragswerkstatt?

Raum Berlin oder Großraum?

Such dir die Nummer von einem Cit-Händler in Polen und ruf einfach mal an.

Themenstarteram 6. August 2012 um 22:09

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich war heute bei Citroen. Die haben sich völlig quer gestellt und wollten sich dem Problem weder noch einmal widmen, noch den Wagen zu einer anderen Werkstatt abschleppen lassen. Der Laden ist echt zum Kotzen, nie wieder ein Nicht-Deutsches Auto!

Jedenfalls habe ich das Steuergerät dann selber ausgebaut und bei Steuergeräte24.de vorbeigebracht. Vielleicht kriegen die ja die Wegfahrsperre wieder zum Laufen.. Morgen weiß ich mehr

Zitat:

Original geschrieben von flex10

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Ich war heute bei Citroen. Die haben sich völlig quer gestellt und wollten sich dem Problem weder noch einmal widmen, noch den Wagen zu einer anderen Werkstatt abschleppen lassen. Der Laden ist echt zum Kotzen, nie wieder ein Nicht-Deutsches Auto!

Jedenfalls habe ich das Steuergerät dann selber ausgebaut und bei Steuergeräte24.de vorbeigebracht. Vielleicht kriegen die ja die Wegfahrsperre wieder zum Laufen.. Morgen weiß ich mehr

Hat nichts damit zu tun, dass Sie es nicht wollen. Sie können es einfach nicht. Die Steuergeräte sind vorcodiert wenn Sie z.B. neu bestellt werden und passen auch nur zu dem Fahrzeug für das sie codiert wurden. Sowohl die Werkstatt als auch Du haben Fehler gemacht.

Du wegen deiner "früher ging es doch auch" Meinung und die Werkstatt hätte eigentlich wissen müssen, dass es nicht funktionieren kann. Meine Prüfung war ´04 und Ich wusste schon damals, dass es nicht geht ein gebrauchtes vorcodiertes Teil, für ein anderes Fahrzeug zu codieren weil die VIN nunmal gespeichert ist. Gilt übrigens auch für deutsche Fahrzeugmodelle.

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

Hat nichts damit zu tun, dass Sie es nicht wollen. Sie können es einfach nicht.

Können sie wirklich nicht?

Schlüssel aus Zündschloß ziehen, Innenraumbeleuchtung geht an.

Laut Cit-Deutschland nicht zu ändern.

Mein polnischer Arbeitskollege fährt nen C5 und seine WS in Polen konnte das ändern.

Sein C5 hat im übrigen so einiges was laut Cit-Deutschland "unmöglich" ist.

Themenstarteram 9. August 2012 um 22:24

Leider auch kein Erfolg bei stg24.de :(

Hat keiner noch eine Idee, wie man die Wegfahrsperre wieder zum Laufen kriegen könnte? Irgendwie muss das doch gehen :(

Zitat:

Original geschrieben von flex10

Leider auch kein Erfolg bei stg24.de :(

Hat keiner noch eine Idee, wie man die Wegfahrsperre wieder zum Laufen kriegen könnte? Irgendwie muss das doch gehen :(

Es gibt Interface Steuergeräte die dem eigentlichen Stg. etwas vorgaukeln was garnicht da ist. Wird aber mit Programmierung noch teurer als ein Stg zu kaufen.

am 10. August 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von flex10

Ich war heute bei Citroen. Die haben sich völlig quer gestellt und wollten sich dem Problem weder noch einmal widmen, noch den Wagen zu einer anderen Werkstatt abschleppen lassen. Der Laden ist echt zum Kotzen, nie wieder ein Nicht-Deutsches Auto!

die ganze chause ist mehr als aergerlich, das ist keine frage. die werkstatt ist allerdings der falsche ansprechpartner um deinen unmut abzukippen, sie *koennen* nicht vom vorgeschriebenen reparaturpfad abweichen, weil sie schlicht keine tools haben, mit denen man alte steuergeraete initialisieren koennte, so dass sie als leer/neu durchgehen.

wat sollen die jungs nu machen ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 18. August 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

die ganze chause ist mehr als aergerlich, das ist keine frage. die werkstatt ist allerdings der falsche ansprechpartner um deinen unmut abzukippen, sie *koennen* nicht vom vorgeschriebenen reparaturpfad abweichen, weil sie schlicht keine tools haben, mit denen man alte steuergeraete initialisieren koennte, so dass sie als leer/neu durchgehen.

wat sollen die jungs nu machen ?

 

gruesse vom doc

ich habe nun einen Codierer in Polen gefunden, der das Steuergerät angeblich komplett zurücksetzen kann, sodass Citroen in der Lage ist es neu anzulernen. Mal sehen was draus wird.. werde wieder berichten..

am 18. August 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von flex10

ich habe nun einen Codierer in Polen gefunden, der das Steuergerät angeblich komplett zurücksetzen kann, sodass Citroen in der Lage ist es neu anzulernen. Mal sehen was draus wird.. werde wieder berichten..

mach mal - ist auf jeden fall interessant.

 

gruesse vom doc

 

am 28. August 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von flex10

ich habe nun einen Codierer in Polen gefunden, der das Steuergerät angeblich komplett zurücksetzen kann, sodass Citroen in der Lage ist es neu anzulernen. Mal sehen was draus wird.. werde wieder berichten..

mach mal - ist auf jeden fall interessant.

 

gruesse vom doc

am 28. August 2012 um 10:37

Hallo habe das selbe Problem bei meinem c8 gehabt.gibt nur eine Möglichkeit .suche einen Tv-Radio Techniker .er muss den eeprom von deinem orginal MSG auslöten ( einfach schnell)und in dein gebrauchtes,was du vom Autoabruch,hast, einlöten ca.10 Minuten Arbeit.dann ist die Wegfahrsperre weg da die Codierung mit deinem BSI wieder übereinstimmt. 2.Lösung: BSI und MSG und Zündschloss vom selben Auto (Unfallwagen) im Internet suchen und einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen-Händler unfähig Steuergerät zu codieren! Brauche dringend eure Hilfe