ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Dortmund lehnt eine Reparatur ab!

Citroën Dortmund lehnt eine Reparatur ab!

Citroën XM Y4
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 7:51

Hallo,

hier die Kurzfassung der Geschichte, eine etwas ausführlichere Fassung könnt ihr hier nachlesen: http://blog.bxig.net/...-citro-n-dortmund-lehnt-eine-reparatur-ab.html

 

Ein Stein hat der Windschutzscheibe meines Citroën XM zugesetzt, so dass diese ausgetauscht werden muss.

Lieder sind weder die Windschutzscheibe, noch die speziellen Leisten, die der Grund für die Ablehnung sind, bei Citroën noch lieferbar.

Die Windschutzscheibe hätte man im Zubehörhandel besorgen können, die speziellen Leisten, die bei dem Citroën XM die Windschutzscheibe umfassen und zur zusätzlichen Abdichtung und vor allem der Reduzierung von Windgeräuschen dienen, sind hier in DE auch im Zubehör nicht mehr zu bekommen.

 

Da bei der Demontage die Halteklipse dieser Leisten brechen würden, müsste man die Leisten ankleben. Und genau hier hat man bei Citroën Dortmund Bedenken und Angst, dass sich diese Leisten dann auf der Autobahn verabschieden könnten.

Daher lehnt man aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen eine Reparatur ab!

 

Ein kleine Carglass Filiale in Dortmund hat nun eine Quelle in England aufgetan, wo man diese Leisten beziehen will. Aber selbst wenn man sie nicht bekommt, würde man sie entsprechend vorsichtig demontieren und wiederverwenden. Bei Carglass ist man sich offensichtlich sicher, dass der Kleber hält, den man verwendet.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. Januar 2012 um 8:31

Man muss bei so etwas immer bedenken das die Werkstatt verantwortlich ist für ihr Tun, und das nicht nur auf dem Papier, wenn denen das also zu "heiß" ist dann ist das leider so.

Eine ehrliche Ablehnung eines Auftrages ist im Zweifelsfall immer besser als mieses Gemurkse. Das zeugt eigentlich eher von Seriösität, auch wenn es manchmal für den Einzelnen ärgerlich ist. Die Leute von Carglass kennen sich vermutlich als Experten mit Glasscheiben und dem Zubehör besser aus. Halt uns bitte auf dem laufenden und viel Erfolg.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 11:54

Naja, von einer Niederlassung eines Automobilherstellers erwarte ich schon, dass die auch Windschutzscheiben ihrer eigenen Modelle wechseln können.

 

Aber natürlich hast Du recht: Eine abgelehnte Reparatur ist besser, als ein kaputt repariertes Auto.

Nur wie gesagt: Ein Armutszeugnis für eine Niederlassung.

 

Ich werde weiter berichten.

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

am 6. Januar 2012 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Nur wie gesagt: Ein Armutszeugnis für eine Niederlassung.

eine vertragswerkstatt repariert mit originalteilen, oder halt ggf. noch mit welchen aus dem zubehoer. man kann von einer vertragswerkstatt nicht erwarten auf gut glueck reparaturen ohne material durchzufuehren.

der aufwand und der potentiell daraus resultierende aerger ist einfach nicht sinvoll. das hat weniger was mit armutszeugnis zu tun, als mit der einfachen betrachtung betriebswirtschaftlicher gegebenheiten.

im uebrigen ist es wohl kaum zu viel verlangt, einem auftragnehmer die ablehnung eines jobs zuzugestehen, der fuer ihn keinen sinn macht.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 6:51

Das war nicht der Punkt der Werkstatt.

Man hat woanders nach Teilengesucht und hätte diese dann auch eingebaut, wenn man fündig geworden wäre.

Der Punkt war schlicht und ergreifend, dass man kein Vertrauen in seine eigene Arbeit hatte und eine Reparatur nicht ausführen wollte.

 

Und hier liegt die Betonung auf Reparatur,w ie es früher halt gemacht wurde und nicht wie heute Teile austauschen. Moderne Automechaniker sollten eher Teileaustauscher heißen, von Reparaturen haben die aller wenigsten heutzutage Ahnung - leider!

 

____

Gruß

Michael

---

Böse X-Beine & Co. - Insider und Geheimtipps zu Citroën AX, BX, CX und XM

www.bxig.net

Find es auch sehr traurig das eine Vertragswerkstatt sich sowas nicht zutraut.

Davon abgesehen ist der Hersteller verpflichtet mind. 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzteile zu liefern. Zwar Wurde der XM 2000 eingestellt, aber trotzdem müsste ein Herstellter wie Citroen in der lage sein, sowas zu liefern und vorallem es einzubauen.

Kenne aber die problematik mit den XM nur zu gut. Musste damals auch für jedes Erstatzteil (z.b Wisch-wasch behälter 3 ! Wochen warten).

Dabei komme ich aus der vorstadt von Köln und habe hier die Niederlassung Deutschland und die ecke.....

Dabei abgesehen, sind die Preise ziemlich hoch wie ich finde.

am 7. Januar 2012 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Das war nicht der Punkt der Werkstatt. Man hat woanders nach Teilengesucht und hätte diese dann auch eingebaut, wenn man fündig geworden wäre.

wir fassen zusammen: die werkstatt hat versucht alternativ verwertbare teile aufzufinden, was nicht von erfolg gekroent war und hat danach den auftrag abglehnt - so what ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Der Punkt war schlicht und ergreifend, dass man kein Vertrauen in seine eigene Arbeit hatte und eine Reparatur nicht ausführen wollte.

ganz offensichtlich sind diese zierleisten nicht mit sicherheit zerstoerungsfrei ausbaubar und somit unter umstaenden nicht ohne einschraenkungen wieder verwertbar. jeder der selbst schraubt und dabei mit den unmengen seltsamer plastikclips und schnapper zu tun hatte die ein fahrzeug zusammenhalten, wird darueber nicht sonderlich ueberrascht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Und hier liegt die Betonung auf Reparatur,w ie es früher halt gemacht wurde und nicht wie heute Teile austauschen. Moderne Automechaniker sollten eher Teileaustauscher heißen, von Reparaturen haben die aller wenigsten heutzutage Ahnung - leider!

deswegen geht man mit sowas maximal zu einer freien werkstatt, in der ggf. halt auch mal ein auspuff geschweisst wird anstatt ihn auf den muell zu werfen.

ich habe irgendwie den eindruck du hast selbst nur eingeschraenktes knowhow in dieser materie, willst aber anderen gleichzeitig erklaeren wie sie ihren job zu machen haben - finde ich insgesamt etwas unangebracht ;)

 

gruesse vom doc

Was wäre denn wenn der Wagen ein Unfall gehabt hätte und man müsste auch die scheibe Austauschen ?

Würde die Werkstatt sagen, Scheinwerfer und Motorhaube machen wir aber rest nicht ??:rolleyes:

Ne sorry, wenn eine Vertragswerkstatt nicht dazu in der lage ist, eine Scheibe zu Wechseln dann frag ich mich warum es überhaupt Vertragswerkstätten gibt....

Die leistung die hier Citroen den Kunden entgegenbringt ist gleich null. Man bemüht sich garnicht erst den Kunden zu Helfen.

Darum geht es, nicht ob man keine Ahnung hat oder KFZ Meister ist.

Man wird in stich gelassen von Citroen.

am 7. Januar 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Was wäre denn wenn der Wagen ein Unfall gehabt hätte und man müsste auch die scheibe Austauschen ?

Würde die Werkstatt sagen, Scheinwerfer und Motorhaube machen wir aber rest nicht ??:rolleyes:

man haette sich sicher mit der werkstatt darauf einigen koennen, die scheibe zu wechseln, ohne die leisten wieder einzubauen. inwieweit das optisch (und technisch) den eigenen anforderungen genuegt haette, kann man mal dahingestellt lassen.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Ne sorry, wenn eine Vertragswerkstatt nicht dazu in der lage ist, eine Scheibe zu Wechseln dann frag ich mich warum es überhaupt Vertragswerkstätten gibt...

wir reden hier nicht ueber eine vertragswerkstatt die handwerklich nicht in der lage war eine scheibe zu tauschen, sondern die durchfuehrung der reparatur mangels geeigneter ersatzteile abgelehnt hat. an diesem umstaend aendert auch ueberfluessige polemik nichts.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Die leistung die hier Citroen den Kunden entgegenbringt ist gleich null. Man bemüht sich garnicht erst den Kunden zu Helfen.

Darum geht es, nicht ob man keine Ahnung hat oder KFZ Meister ist.

Man wird in stich gelassen von Citroen.

wenn nach elf jahren keine zierleisten mehr lieferbar sind, dann ist das irgendwo ein stueck (nicht unbedingt positive) normalitaet - nicht nur bei psa.

 

gruesse vom doc

kann mich dem vorredner nur anschließen.

solange nix passiert ist alles ok . aber wenn dann was passiert ist der Teufel los. und die Niederlassung der dumme.

Hab auch schon alls Mechanikern in letzte Zeit versucht vielen Kunden und Bekannten immer zu helfen und bin auch schon mit meiner hilfsbereitschaft auf die Nase gefallen.

Deshalb gilt ! Tue niemanden was gutes ,somit kann dir auch nix böses widerfahren .

Das Thema heißt Lagerhaltung in einer Zeit, wo alle 1/2 Jahre neue Modelle aus dem Gulli gucken. Da wird eben nach 6-10 Jahren die Reißleine gezogen.

Vermute mal, daß es für den C5-I und C5-II auch nicht mehr alle Teile geben wird.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 17:27

@doc:

Der einzige Punkt der Ablehnung waren die vermutlich brechende Klipse der Zier-/Geräuschdämmungsleisten.

Wenn man diese anklebt, halten die besser als je zuvor.

 

Das Zauberwort ist wirklich raparieren, wozu eine Niederlassung sich nicht mehr im Stande sieht, weil sie ob einer Austauschaktion im Falle eines Falles sich auf einen Materialfehler herausreden können.

 

Die Chancen, dass die Leisten sich bei ordentlichem Kleben verabschieden gehen gegen null. Bei den originalen geklipsten wären die Chancen wesentlich höher. Denn montiert  man diese nicht richtig, brechen die Klipse und die Leiste hat weniger Halt, als wenn sie geklebt wäre.

 

Insgesamt eine sehr schwache Leistung für eine Niederlassung.

 

Übrgens war ich heute bei Mercedes nur ein paar Kilometer weiter und habe dort den Vorfall einfach mit einem der Werkstattmeister besprochen. Nicht nur, dass man sich für einen Nicht-Kunden Zeit genommen hat, nein auch die Aussage, dass man den Wagen repariert mit Leisten wieder hergestellt hätte, ist das, was ich von einer Niederlassung erwarte.

 

Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen, dass man bei den meisten Herstellern mit einem Auto das älter als 10 Jahre ist nicht mehr gerne gesehen ist.

 

Schade --- aber das erklärt, warum man bei Mercedes ein wenig mehr bezahlt. Auf lange sicht lohnt sich das.

Das Problem ist ja heutzutage man als Werkstatt sofort verklagt wird .

Und ich denkmal das wollte die Niederlassung ausschließen .

am 7. Januar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Die Chancen, dass die Leisten sich bei ordentlichem Kleben verabschieden gehen gegen null. Bei den originalen geklipsten wären die Chancen wesentlich höher. Denn montiert  man diese nicht richtig, brechen die Klipse und die Leiste hat weniger Halt, als wenn sie geklebt wäre.

wenn das alles so uebersichtlich ist, frage ich mich doch, warum baust du die leisten nicht alleine aus, bzw. nach wechsel der scheibe wieder ein ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Insgesamt eine sehr schwache Leistung für eine Niederlassung.

das mag deine persoenliche meinung sein, ich finde es nicht ueberraschend, dass dort dankend abgelehnt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Michael_

Übrgens war ich heute bei Mercedes nur ein paar Kilometer weiter und habe dort den Vorfall einfach mit einem der Werkstattmeister besprochen. Nicht nur, dass man sich für einen Nicht-Kunden Zeit genommen hat, nein auch die Aussage, dass man den Wagen repariert mit Leisten wieder hergestellt hätte, ist das, was ich von einer Niederlassung erwarte.

was erwartest du denn, wenn du beim wettbewerb ein problem der konkurrenz schilderst ? dass sie dir ehrlich erklaeren, dass bei ihnen auch nicht alles gold ist was glaenzt ?

 

gruesse vom doc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Citroën Dortmund lehnt eine Reparatur ab!