ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Citroen C8 Zahnriemen gerissen!

Citroen C8 Zahnriemen gerissen!

Citroën C8 E
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 20:58

Hallo zusammen,

habe an meinem C8 2,2 HDI Bj: 2003 einen Motorschaden.

Der Zahnriemen ist vorzeitig gerissen. Das ist bei diesen Motoren ein bekanntes Problem.

Da ich bisher alles am Auto selber repariert habe, will ich diesen Motorschaden auch selber richten.

Muss der Motor komplett ausgebaut werden?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

Bei einem Xantia 2.0 HDI habe ich das schon mal gemacht.

Da konnte ich den Zylinderkopf demontieren, ohne den Motor ausbauen zu müssen.

Ist das beim C8 auch so?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2012 um 21:12

Da der C8 so dermassen verbaut ist, machts sich einfacher, den Motor auszubauen.

Da der Rahmen auch doof raus geht, Front komplett raus und Motor mit Getriebe nach vorn raus...

Hoffentlich hast du Glueck, dass die Injektoren alle raus gehen (beim ausbauen unbedingt die jeweilige Position markieren und hinterher auch wieder an die gleiche Stelle bauen...

Ist ne bloede arbeit, aber du musst das ja nur an einem machen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Hoffentlich hast du Glueck, dass die Injektoren alle raus gehen (beim ausbauen unbedingt die jeweilige Position markieren und hinterher auch wieder an die gleiche Stelle bauen...

Da brauchst wirklich sehr viel Glück, habe schon einige Firmen gehört die haben die Injektoren selbst mit einer 20 t Presse nicht raus bekommen.

Da würd ich gleich eine "Generalüberholung "machen .

Also alles neu von Kupplung bis Wasserpumpe.

Hallo

habe noch einen Motor 2,2HDi im eingebauten Zustand abzugeben. Dort ist vor ca.20000km der Zahiemen und die Wasserpumpe gewechselt worden. Vielleicht brauchst du den?

am 6. April 2012 um 15:02

Das ist nichts neues an meinem C8 2.2HDi ist der Zahnriemen bei 120000 km gerissen.

Ich war beim Anwalt und bekam einen Zuschuss von 4000 €

Bei 10 000 Gesamtkosten doch schon eine kleine Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Hoffentlich hast du Glueck, dass die Injektoren alle raus gehen (beim ausbauen unbedingt die jeweilige Position markieren und hinterher auch wieder an die gleiche Stelle bauen...

Da brauchst wirklich sehr viel Glück, habe schon einige Firmen gehört die haben die Injektoren selbst mit einer 20 t Presse nicht raus bekommen.

Zylinderkopf mit dem Schweissbrenner heiß machen, der ist ja onehin futsch ;-)

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von seeber

Das ist nichts neues an meinem C8 2.2HDi ist der Zahnriemen bei 120000 km gerissen.

Ich war beim Anwalt und bekam einen Zuschuss von 4000 €

Bei 10 000 Gesamtkosten doch schon eine kleine Hilfe

Hallo,

ich bitte euch um Hilfe!!!

Wir haben uns letztes Jahr Anfang Juli einen Citroen C8 gebraucht gekauft. Im August ist uns dann der Zahnriemen bei 60.000 km gerissen obwohl der Vorbesitzer jedes Service gemacht hat und auch nochmals kurz bevor er ihn uns verkauft hat nochmals genau durchchecken hat lassen.

Wir wussten in dem Fall nicht mehr weiter (Citroen meine auch das das ein Verbrauchsmaterial ist und wir von Ihnen nichts dazu bekommen) und der Mechaniker einer Citroenwerkstat hat gemeint am billigsten wäre es mit einem Tauschmotor.

Vor kurzen haben wir dann endlich einen Gebrauchtmotor aus Deutschland bekommen können. Die ganzen Ein-und Ausbauten der Motoren haben uns bis jetzt um die € 7.000 gekostet.

Abgesehen davon haben wir unser Auto letzte Woche Dienstag bekommen und am Samstag wieder zurückbringen können da es Kühlwasser verloren hat.

Die Feststellung am Montag unser Auto hat wieder einen Motorschaden da der Motor den wir aus Deutschland bestellt haben einen Haarriss gehabt hat und deshalb wir diesen Motor somit wegwerfen können!!!

Wir sind echt schon sooo verzweifeld!!

Ich bitte euch um einen Rat was ihr in so einem Fallen tun würdet bzw. seeber wie das bei dir war!!???

Danke

Martina

am 12. April 2012 um 17:50

Hallo!

Der Zahnriemen von unserem C8 2,2 HDI ist bei einem Kilometerstand von 120 000 gerissen.

Ich bin zu meinem Anwalt und habe dort mein Proplem geschildert. Vom Anwalt wurde mir gesagt daß die Angaben in der Betriebsanleitung/Bedienungsanleitung richtig sind und ich nach Anleitung erst bei 160 000 Km den Zahnriemen wechseln müsste. Mir wurde empfohlen in meiner Vertragswerkstatt zu sagen daß der Motor nicht weggebracht werden darf, da er vieleicht von einem Gutachter untersucht werden müsste. Darauf wurden mir nach ca. zwei Wochen 4 000 € geboten als Zuschuss zu einem neuen Motor, das habe ich dann angenommen.

Den Gutachter hätte im Bedarfsfall meine Rechtschutz Versicherung bezahlt.

Es hat keine weiteren Verhandlungen gegeben und mein Fahrzeug wurde mit einem

"ganz neuen Motor" wieder repariert.

PS.

Ich habe hier im Forum gelesen, jemand hat die Kosten der Reparatur, voll ersetzt bekommen.

Da würde ich auch mal anfragen!

MfG

Seeber

Hi, mein ZR. ist bei 180.000 gerissen, zuerst wollte citroen 6000€, dann haben sie nur 700€ verlangt - gleich wie ein ZR Wechsel. Allerdings hab ich auch viiel disskutieren müssen, da mir empfohlen wurde den Riemen erst bei 240000 zu wechsel.

ciao

am 14. Mai 2012 um 10:20

Hallo

wäre der Motor noch zu haben ?

Wenn ja was würde er kosten ?

Tel 0043 660 7445477

Gruß

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von grobbcatwiesel11

Hallo

habe noch einen Motor 2,2HDi im eingebauten Zustand abzugeben. Dort ist vor ca.20000km der Zahiemen und die Wasserpumpe gewechselt worden. Vielleicht brauchst du den?

am 5. April 2013 um 20:02

Hallo, hab einen C8 2.2HDI Baujahr 2002.

Zahnriemenriß bei 140.000km und cirka 140km/h auf der Autobahn. Das schlimme ist, ich hatte den neuen Riemen und die Wasserpumpe schon im Kofferraum da mir ein befreundeter Cit-Mechaniker sagte ich sollte besser schnell den Zahnriemen tauschen.

Erster Gedanke; SCH...., das wird teuer!

Hab dann leider den Zylinderkopf überhastet und unüberlegt abgebaut (ist zwar mühsam, aber lässt sich im eingebauten Zustand bewerkstelligen.

Kopf hatte absolut keinen defekt, kein Ventil verbogen, nicht mal ein Abdruck vom Ventil am Kolben. Es waren "nur" 9Stück Schlepphebel gebrochen und die sitzen unterm Ventildeckel. Das dürfte die Sollbruchstelle bei Riemenriss sein. Ist zwar auch eine bescheidene und aufwendige Arbeit, kostet aber hauptsächlich nur Zeit, Ich kann mir schwer vorstellen dass bei diesem Motortyp wirklich solch extremen Defekte auftreten dass Kosten bis zu 5.000,- Euro oder gar ein Tauschmotor auftreten, da die Ventile genau 90° zu den Kolben stehen und im Falle des Falles vom Kolben geschlossen werden. Dadurch drückt der Ventilschaft gegen den Schlepphebel und knickt diesen ab. Das wars denk ich.

Leider stellte sich dann noch raus dass auch eine Nockenwelle kaputt war, da hatte sich das Kettenrad für die Steuerkette die die Zweite Nockenwelle antreibt verdreht. Die Kosten für Material (Zahnriemen+ Wasserpumpe+ Schlepphebel+ Zylinderkopfdichtsatz+ beide Nockenwellen+ Steuerkette) belaufen sich auf etwa 800,- Euro und auf etwa acht bis zehn Arbeitsstunden (ohne Zylinderkopf ab.- und anbau)

Ich denke ihr solltet mal in Eurer Werkstatt nachfragen ob da wirklich alles im Eimer war oder ob's nicht nur eine Abzocke war.

Thomas

am 7. April 2013 um 14:22

Das die Ventile nicht verbogen sind, ist schwer moeglich.

Die Hebel sind gebrochen, weil die Kolben die Ventile hochgedrueckt haben.

Davon auszugehen, dass die Ventile dabei nicht verbiegen, ist schon recht optimistisch.

Keine Werkstatt baut die alten wieder ein, was man da privat macht, mag auf einem andern Blatt stehen.

Wie kommst du da drauf, dass die Ventile 90° zum Kolben stehen?

Die Werkstatt wird immer den Kopf runter bauen und die Ventile erneuern und das hat mal garnichts mit Abzocke zu tun... :rolleyes:

Das möchte ich voll und ganz unterschreiben. Die Ventile wieder einbauen, das is schon fast fahrlässig. Zumal man sie eh draußen hat und die bezahlbar sind.

Mit 90 Grad wirst du wohl die Stellung KW zur NW meinen. Ob das 90 Grad sind, oder peng - da der Motor kein Freiläufer is, kollidiert beim Riemenriss der Kolben mit den Ventilen. Warum die Dinger also drin lassen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen