ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Tourer Tagfahrlicht

Citroen C5 Tourer Tagfahrlicht

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 6. April 2013 um 8:56

Hallo,

hat jemand von euch schonmal das Tagfahrlicht birnchen beim C5 Tourer (bj 2009) gewechselt?

Ich habe gelesen das da die Stoßstange abmontiert werden muß, okay.

Weis einer von euch, wo man die Birnchen unter 35 Euro/Stück her bekommt? (12v HP24W)

Beste Antwort im Thema

Mit geschickten und schlanken Händen geht es auch ohne.

Und mit sehr geschickten und schlanken auch auf der Beifahrerseite (Einfüllstutzen für Wischwasser ist im Weg).

 

 

Schau mal im C5-Forum, da gibt es viele Beiträge zu diesem (leidigen) Thema.

(c5forum,de)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mit geschickten und schlanken Händen geht es auch ohne.

Und mit sehr geschickten und schlanken auch auf der Beifahrerseite (Einfüllstutzen für Wischwasser ist im Weg).

 

 

Schau mal im C5-Forum, da gibt es viele Beiträge zu diesem (leidigen) Thema.

(c5forum,de)

Jap, des stimmt geht auch ohne.

Selbst schon etliche male gemacht, am Anfang immer Stoßstange demontiert. Doch irgendwann war mir das zu blöd. ;)

Ach & die Glühbirnen bekommst bei deinem Citroen Händler.

Solange du noch keine Zeit hast sie zu wechseln, und nur eine Birne defekt ist, dann deaktiviere sie per Bedienungstasten am Lenkrad. (Linkes Rädchen drücken)

Grüße

Für den Fall der Fälle würde mich das TFL-Birnchen-Wechsel ohne Demontage der Stoßstange auch brennend interssieren. Wie geht man(n) am besten vor. Von oben oder unten?

Außerdem, weches Format haben die Leuchten und lassen sich die Birnchen ev. schon durch LED ersetzen?

Zitat:

Original geschrieben von Vord

Für den Fall der Fälle würde mich das TFL-Birnchen-Wechsel ohne Demontage der Stoßstange auch brennend interssieren. Wie geht man(n) am besten vor. Von oben oder unten?

Außerdem, weches Format haben die Leuchten und lassen sich die Birnchen ev. schon durch LED ersetzen?

Romiman hat schon alles geschrieben, Einfüllstutzen zeigen gewöhnlich nach oben, der Rest steht im anderen Forum. LEDs mit Prüfzeichem gibt es keine, aber Bastellösungen

Der Blinkernutzer

Zitat:

Original geschrieben von Vord

Für den Fall der Fälle würde mich das TFL-Birnchen-Wechsel ohne Demontage der Stoßstange auch brennend interssieren. Wie geht man(n) am besten vor. Von oben oder unten?

Außerdem, weches Format haben die Leuchten und lassen sich die Birnchen ev. schon durch LED ersetzen?

Sich ersteinmal den Weg durchbahnen & fühlen wo die Birne inkl. Fassung sitzt.

Dann gucken, welches Werkzeug man braucht, ich glaub 40 Torx?? Hm Naja jedenfalls benutze ich ne kleine Ratsche inkl. Aufsatz 40 Torx.

Die ansetzten und ne halbe umdrehung abdrehen, dannach aufpassen des die nich runterfällt. Und herausnehmen.

Dann neue rein & bis Widerstand bemerkbar is reindrehen, nicht zu weit. (Wurde schon oft Scheinwerfe zerw****t)

Dann sollt alles funktionieren ;)

Grüße

Themenstarteram 9. April 2013 um 5:09

Vielen Dank für eure Antworten, die Birne hat folgende Bezeichnung 12V HP24W

Du brauchst einen 45er Torx. Meine Empfehlung: Binde ihn vorher an eine Schnur, und das andere Ende irgendwo ans Auto oder an Dir selbst. Denn das Werkzeug fällt beim dem Gepruckel unterm Scheinwerfer nur allzugerne in die unzugänglichen Tiefen des Motorraums!

Noch eine Empfehlung:

Es ist sehr hilfreich, eine Schlaufe aus dickem Blumenbindedraht oder einen Schlüsselring (durch ein kleines Loch unten im Kunststoffsockel) zu befestigen. Damit läßt sich die Lampe das nächste mal 2 Millionen mal leichter herausnehmen als mit dem Torxschlüssel.

am 13. April 2013 um 17:54

Wenn keine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist geht auch so ;)

Mit Scheinwerfer reinigungs anlage kann man das Vergessen, denn muss die Stoßstange runter!

Aber nur wenn die rechte Lampe erneuert werden muß. An die linke kommt man ran. Wenn auch mühsam und nur mit schlanker Hand.

Die rechte Lampe hab ich trotz SWR-Einfüllstutzen zumindest fühlen können.

Wie gesagt, an die Glühlampensockel "geferkelte" Metallbügel sind da sehr hilfreich.

 

Hp24w-buegel

Hallo

Hat jemand zufällig ein Foto oder einen Link wo man mal solch TFL Birne sieht für C5 Tourer (bj 2009) - ich habe da keine vorstellung vom Aussehen. Wenn ich 12V - HP24W bei ebay eingebe kommen da mehrere verschiedene Sorten mit verschiedenen sockeln zum vorschein. Ich fahre selber nämlich keinen Citroen sondern soll für meinen bekannten im internet mal schauen wo es die günstig gibt.

Danke MfG Wolfgang

Sehen die zufällig so aus ?? Und wenn ja welche alternativen gibt es ???

Das ist genau die richtige.

Alternativen gibt es (meines bezüglich Autolicht einigermaßen fundierten Wissens) nicht. :( 

Danke für die Antwort ;-) keine alternative :-O ist ja doof --- Menno,ich glaube mein bekannter meinte zu mir das er mit wechseln der defekten birne an die 80-100 euro in seiner Werkstatt bezahlen mußte - was für eine abzocke.

Und wo bekomme ich die her im Internet ???

Zitat:

Original geschrieben von felix63

Danke für die Antwort ;-) keine alternative :-O ist ja doof --- Menno,ich glaube mein bekannter meinte zu mir das er mit wechseln der defekten birne an die 80-100 euro in seiner Werkstatt bezahlen mußte - was für eine abzocke.

Und wo bekomme ich die her im Internet ???

Ist keine Abzocke.

Einfach nur ne Fehlkontruktion, denn wenn die Stoßstange schon demontiert werden muss, laut Citroen dann ist das schon nen Guter Preis.

Und leider sind die Birnen auch so Teuer.

Wenn du es aber nicht ausgeben willst, dann deaktiviere dein TFL.

Grüße

@lowsteven

Danke für Deine Antwort - wie oben schon geschrieben habe ich keinen C5 ;) sondern einen Honda Accord 2.4 Type S - aber ich kann den Vorschlag von Dir gerne an meinen Bekannten weitergeben mit der Deaktivierung des TFL. Für meinen Geschmack sieht es eh aus wie gewollt und nicht gekonnt mit dem TFL des C5. Aber jeder hat so seinen Geschmack und das ist auch gut so. ;)

MfG Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Tourer Tagfahrlicht