ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Tourer Kauf - worauf achten?

Citroen C5 Tourer Kauf - worauf achten?

Citroën
Themenstarteram 24. April 2013 um 20:22

Hallo,

mein Vater fährt aktuell einen 2002er Citroen C5 Break, der aber langsam in seine Einzelteile zerfällt. Deswegen wollen wir uns am Samstag einen C5 Tourer von 2010 anschauen. Er ist recht wenig gelaufen, erst ca. 35.000km.

Da mein Vater sich gar nicht für Technik etc. interessiert (Hauptsache es fährt), werde ich ihn bei der Besichtigung begleiten. Nun wollte ich fragen, ob es generelle Tipps, Tricks, Hinweise gibt, worauf wir achten müssen? Gibt es "Schwachstellen", die man unbedingt abchecken sollte und typische Macken, die viele Modelle haben?

Ich hoffe, dass ich ein paar Ratschläge bekomme :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dieser KM Zahl, müssten die hinteren Beläge nichts mehr sein. (so war es bei unserem,also der von meinem Dad)

Die vorderen Federzylinder mal anschauen, wenn es da unten an der Radaufhängung feucht ist,sind diese undicht.

Schau ob die beleuchtung einwandfrei funktioniert,Tageslicht kostet 30Euro die Birne und 120Euro fürs einbauen.

Ansonsten hat der Unsere keine Probleme.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:35

Hallo,

danke für die Antwort. Dann weiß ich schon mal worauf ich explizit achten muss.

 

Der C5 THP 155 Exclusive hat 35.000km auf der Uhr und soll rund 17.300€ kosten, ist das angemessen? Er hat einen Vorbesitzer.

Der Lack ist weiß, aber er hat wohl schon mal einen Schaden gehabt, wurde aber nachlackiert. Kann man das ansprechen und damit den Preis noch etwas drücken?

Ich finds zu teuer. Vor allem für nen Wagen mit repariertem Treffer.

Nen neuen ohne km, ohne Unfall und mit Werksgarantie bekommt man für rund 25000 Euro.

Ich würde da weit weniger zahlen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von US-Build

Hallo,

danke für die Antwort. Dann weiß ich schon mal worauf ich explizit achten muss.

 

Der C5 THP 155 Exclusive hat 35.000km auf der Uhr und soll rund 17.300€ kosten, ist das angemessen? Er hat einen Vorbesitzer.

Der Lack ist weiß, aber er hat wohl schon mal einen Schaden gehabt, wurde aber nachlackiert. Kann man das ansprechen und damit den Preis noch etwas drücken?

Ist das der in der NL Leipzig?

Den hab ich auch schon online im Auge gehabt.

Gibt ja kaum Benziner.

Erstaunlich ist der geringe Mehrpreis für die Diesel aus 2012 in der NL.

Aber Diesel lohnt sich wohl für Deinen Senior nicht oder?

Gruss HerrLehmann

Themenstarteram 26. April 2013 um 15:07

Genau der, bei der Citroen Commerce in Leipzig.

Einen Benziner zu finden ist ziemlich schwer, vor allem mit der geringen Laufleistung und als neueres Baujahr... 2010 ist zwar auch nicht mehr wirklich aktuell, aber immer noch besser als 2008 oder 2009.

Diesel lohnt sich nicht, jedenfalls habe ich das bisher immer so gehört. Mein Vater fährt täglich nur ca. 8km zur Arbeit, das ist doch recht wenig für einen Diesel, oder?

So richtig zum Freibrennen kommen wir kaum, wir fahren meist nur alle paar Wochen mal Autobahn oder Überlandstraße.

Themenstarteram 27. April 2013 um 19:06

Wir waren heute in Leipzig und haben uns den Citroen angesehen.

An sich ein sehr schöner Wagen, vor allem in der Exclusive-Ausstattung. Das Glasdach macht mächtig was her.

Bremsen und Service werden bei Kauf noch gemacht, sowie alle Reparaturen (ein paar Plastikteile im Innenraum sind klapprig/lose, Jalousie des Glasdaches hat nur bedingt funktioniert, Automatische Kofferraumklappe ist nicht komplett aufgefahren).

Leider sind keine Winterräder dabei... Unser jetziger "alter" C5 hat dieses Jahr erst neue Winterräder + Felgen bekommen, diese sind jedoch glaub ich 15 Zoll, der neue C5 hat 17 Zoll. Kann man das irgendwie zulassen, dass wir die Winterräder beibehalten können?

Ich denke, dieser C5 wird es :)

Wird in sofern schwierig, dass die Felgen schon nicht passen, C5III haben Fünfloch, alle davor Vierloch.

Ich habe auf meinem (Limousine) schon die kleinsten Winterräder drauf, das sind 16 Zoll..

Nichts destotrotz wär mir persönlich der Wagen zu teuer. Man findet bessere Angebote, die Niederlassungen schlagen mir persönlich da immer zuviel drauf. Aber, das is natürlich deine Sache :)

sehr schöner Wagen, wenn Dir / EUch der Wagen das Geld wert ist, dann ist der

Preis auch angemessen.

Betrachtet man andere Angebote als Benziner / Tourer / Navi / Pan.-Dach findet

man schlecht bessere Angebote. Wenn Euch Navi und Pan.-Dach nicht wichtig sind,

würde ich das Exemplar in Waren (blauer Tourer) auch mal ansehen. Wäre ja auch

vom Cit-Händler, das wäre mir immer wichtig!

Ab 3/2010 wurde nochmal an den vorderen Federbeinen nachgearbeitet, aber

wenn ihr da Beanstandungen sofort meldet übernimmt das ja eh die Garantie

oder die Gewährleistung des Händlers.

Ansonsten muss man hier auch nix achten, außer vielleicht das der erste Service

auch pünktlich gemacht wurde (wg scheckheftgepflegt usw...)

Eure "guten" Winterreifen bekommt ihr sicherlich gut bei Ebay oder im c5-forum

verkauft. Und neue für den neuen sind auf jeden Fall die Investition wert.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:56

Wir haben heute den weißen Tourer Exclusive aus Leipzig geholt. Ein sehr toller Wagen, ich durfte auch schon damit fahren ;)

Die meisten Mängel wurden beseitigt, zwei wurden übersehen aber die werden hier in der Vertragswerkstatt noch erledigt. Außerdem waren überraschenderweise doch noch Winterreifen dabei, so dass wir uns erst mal keine Sorgen machen müssen.

Der Preis war auch noch mal ein wenig günstiger, er wurde noch kurz vor Kauf automatisch im System geändert (alle paar Wochen wird der Preis für jeden Wagen automatisch ein paar hundert Euro gesenkt).

Das einzige, was uns ein wenig wundert ist die automatische Heckklappe. Auf Knopfdruck fährt diese von allein auf und zu, aber wenn der Wagen länger als ca. 2 - 3 Minuten aus ist und man dann die Heckklappe zu machen will, geht es nicht mehr elektrisch, sondern man muss sie per Hand zu wuchten. Der Verkäufer meine, dass das an diesem Spar-Modus des Wagens liegt, der sich einschaltet, wenn es längere Zeit nicht so oft bewegt wird und sich das von allein wieder gibt. Stimmt das? Denn es nervt schon ziemlich.

Zitat:

Original geschrieben von US-Build

Wir haben heute den weißen Tourer Exclusive aus Leipzig geholt. Ein sehr toller Wagen, ich durfte auch schon damit fahren ;)

Die meisten Mängel wurden beseitigt, zwei wurden übersehen aber die werden hier in der Vertragswerkstatt noch erledigt. Außerdem waren überraschenderweise doch noch Winterreifen dabei, so dass wir uns erst mal keine Sorgen machen müssen.

Der Preis war auch noch mal ein wenig günstiger, er wurde noch kurz vor Kauf automatisch im System geändert (alle paar Wochen wird der Preis für jeden Wagen automatisch ein paar hundert Euro gesenkt).

Das einzige, was uns ein wenig wundert ist die automatische Heckklappe. Auf Knopfdruck fährt diese von allein auf und zu, aber wenn der Wagen länger als ca. 2 - 3 Minuten aus ist und man dann die Heckklappe zu machen will, geht es nicht mehr elektrisch, sondern man muss sie per Hand zu wuchten. Der Verkäufer meine, dass das an diesem Spar-Modus des Wagens liegt, der sich einschaltet, wenn es längere Zeit nicht so oft bewegt wird und sich das von allein wieder gibt. Stimmt das? Denn es nervt schon ziemlich.

Bitte nicht zu "wuchten", das macht die Motoren kaputt.

Nein eigentlich muss dieses auch noch nach 2 Min funktionieren. Ausser deine Autobatterie ist so schwach, das dein Fahrzeug gleich in den Energiesparmodus geht & dann funktioniert die Heckklappe nicht mehr, das ist richtig.

Kontrolliert mal, wenn die Heckklappe nicht mehr zu gehen will, einfach mal die Zündung anmachen. & schauen was im Bordcomputer steht. Müsste da stehen :"in den Energiesparmodus schalten", oder "Energiesparmodus aktiv" ...

Sonst geht der Energiesparmodus erst nach 30min an.

Kann nur durch starten des Motor aufgehoben werden.

Ökonomischer-Modus, genau. Das gibt sich eigentlich, wenn man ne Weile gefahren ist, und die Batterie wieder ordentlich Saft hat. In diesem Modus geht dann halt nix mehr, kein Radio usw... Ist halt nen "Schutz", dass du dir die Batterie nich leer spielst. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 19:42

Gut, danke für die Antworten :) Stimmt, das Radio ging auch nicht mehr an wenn das Auto ein paar Minuten stand.

Mein Vater wird das Auto die ganze Woche lang fahren, dann müsste sich das bestimmt wieder eingespielt haben.

Oder die Batterie hat einen weg, dann spielt sich da nix mehr ein. Die Elektronik reagiert sehr empfindlich auf abfallende Bordspannung, unter anderem mit dem Energiesparmodus. Im Zweifel mal die Batterie durchmessen lassen.

Schau doch mal in die Fahrzeugpapiere, wann der Wagen beim Händler abgegeben,

bzw wann der Wagen abgemeldet wurde... das lässt Rückschlüsse auf den Batterie-

zustand zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 Tourer Kauf - worauf achten?