ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 oder Ford Mondeo - welcher ist der bessere Reisewagen?

Citroen C5 oder Ford Mondeo - welcher ist der bessere Reisewagen?

Themenstarteram 31. August 2010 um 16:32

Eine Frage an alle, die beide Wagen auf Langstrecke kennen:

Citroen C5 und Ford Mondeo (ab BJ 2008)

- beide ca. 2 Liter Diesel, 140-165 PS, Schaltung oder Automatik

- ähnliche Ausstattungen mit Klimaautomatik, Xenon, Tempomat, HiFi

- beim Citroen vorzugsweise die Hydropneumatik natürlich

Aus welchem steigt man jeden Morgen nach 40-60min Autobahn "glücklicher" aus? Und abends wieder?

Bitte Faktoren wie Zuverlässigkeit, Kosten oder Kofferraumgröße NICHT bewerten!

Es zählt das reine Fahrerlebnis und das Gefühl beim Einsteigen: "mag ich schon wieder eine Stunde mit dem Wagen"?

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Ich stelle die gleiche Frage im Ford Mondeo MK4-Forum.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zum Thema Geräuschdämmung:

http://www.autobild.de/.../...5-tourer-ford-mondeo-turnier_792515.html

naja...typischer AB-Test bei dem natürlich der deutsche Passat gewinnen muss. Mal abgesehen davon, dass diese Nonsens-Wertverlust-Rechnerei nicht passt, denn in Euro fällt die geringer aus beim C5 als beim Passat, hat der Passat einen fast 2m längeren Bremsweg - was schon ziemlich viel ist. Dies wird im Artikel mit keinem Wort erwähnt. Und würde ich noch weitere Details finden ;-)

Danke fuer den Testlink: Auch wenn mein Auto jetzt zwei Jahre alt ist und 80'000 km auf der Uhr hat, liest man doch ganz gerne wieder mal, wie gut das eigene Auto doch ist:

Einige Anmerkungen zum Test: Warum wird eigentlich nie erwaehnt, das der Ford Motor, 2.2 liter Diesel, von Citroen oder besser PSA Group, eingekauft wird? Diese Motoren sind identisch. Lediglich hat die Citroen Version einen Bi-Turbo im Vergleich zur einfachen Version des Ford.

Der Motor des Ford ist kraeftiger im Durchzug? Quatsch. Mach beide Autos gleich schwer und guck dann. Dafuer kann ich mit meinem Citroen von 65 bis 225 (auf der Uhr) alles ohne Ruckelei im sechsten Gang machen.

Dieselverbrauch? Hatte ich auch beim Citroenhaendler gemotzt. Aber der hatte recht: Nach ca. 40'000 km ist der Verbrauch um mehr als 1.5 Liter p 100km zurueckgegangen: In Holland (Geschwindigkeitslimit) brauche ich noch zwischen 5.8 und 6.4 Liter (je nach Staulage, und die Hollaender sind Experten im Stauen).

Auf meinen haeufigen Reisen in die Schweiz (meist waehrend der Nacht und am fruehen Morgen) max 8.2 Liter. Das ist dann aber Vollgas bei jeder Gelegenheit. Persoenlicher Rekord ist 5 Std. 50 Minuten fuer die 832 km Geschwindigkeitslimit plus 10 und sonst was geht. Fahr ich "vernuenftig" komme ich viel entspannter 40 Minuten spaeter an. Resiegeschwindkeit wenn frei ist 150 bis 160kmh. Nicht nur entspannter auch billiger: Verbrauch dann 6.5 Liter und 15 Minuten Zeiteinsparung, da ich mit einer Tankfuellung durchfahren kann.

Wie die Tester auf 7.8 Liter kommen??? Die muessen tun wie die Schweine um das zu schaffen.

Und last but not least: Mein Bruder faehrt einen dieser neuen Passat. Erstens war sein Auto, nach Zubehoer und Rabatt sogar 1'500 Franken (rund 1'100 Euro) teurer als mein Citroen, und mein Bruederchen behauptet steif und fest das der Citoenmotor deutlich besser gedaempft ist und das das Auto einiges weniger an Windgeraeuschen macht.

Und ja: Jeder soll mit dem Auto gluecklich werden, dass fuer ihn das Beste ist. Mein C5 ist bei langen und schnellen Autobahnetappen unerreicht punkto Komfort und Fahreigenschaften. Auf dem Nuerburgring wuerde ich mir wohl "eine direktere Lenkung wuenschen".

Nur fahr ich da ganz selten. Solange bin ich mit der dynamischen Servo-Unterstuetzung im Citroen (leichtgaengig in der Stadt und geschwindigkeitsabhaengig weniger auf der Autobahn.... und mit meinem Massagesitz, ....und das das Auto sich automatisch um 3 cm absenkt wegen des Luftwiederstands bei schnelleren Tempi......und und....

Ach so ja: Ich war bei 80'000 zweimal zum normalen Service und hatte noch nicht eine einzige Beanstandung oder gar einen Defekt. In 12'000 km ist der dritte Service nach und dann muss ich auch die Sommerreifen das erste Mal ersetzen

Gruss an die Citroen Gemeinde (wo ich nach 15 Jahren BMW mit dem C5 ein glueckliches Mitglied wurde)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn ich direkt auf deine Frage antworten soll: der C5.

Das sage ich nicht, weil du die Frage im Citroen-Forum stellst, sondern, weil ich beide Autos kenne. Bis vor Kurzem hatte ich selber einen Mondeo, wenngleich einen MK3 Bj 2007. Eigentlich wollte ich diesen durch einen MK4 ersetzen. Weil mich der aber optisch nie vollkommen überzeugen konnte, hab ich mal über den Tellerrand gesehen.

Bevor ich mich letzlich für einen C6 entschieden habe, machte ich Probefahrten mit einem C5 mit 204 PS und mit einem MK3 175 PS. Der C5 machte einfach mehr Spaß und man steigt definitiv entspannter aus, als beim MK4. Das Fahrwerk des Mondeos ist perfekt, ebenso, wie es das im MK3 schon war. Aber eine Hydropneumatik ist auf langen Reisen einfach komfortabler und die guten Sitze des C5 sind ebenfalls einmalig.

Dass ich mich letzlich für den C6 entschieden habe lag daran, dass ich wollte, dass das Auto auch aussieht, wie ein Citroen.

Beim C5 hat mich nur die feststehende Lenkradnabe gestört. Aber das ist Geschmack- bzw Gewöhnungssache.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

 

Bevor ich mich letzlich für einen C6 entschieden habe, machte ich Probefahrten mit einem C5 mit 204 PS und mit einem MK3 175 PS. Der C5 machte einfach mehr Spaß a

Komischer Vergleich - dass 30 PS mehr Spaß machen ist ja wohl klar, und daß der MK3 gegenüber dem C5 schlechter wegkommt, ist auch keine Überraschung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

 

Bevor ich mich letzlich für einen C6 entschieden habe, machte ich Probefahrten mit einem C5 mit 204 PS und mit einem MK3 175 PS. Der C5 machte einfach mehr Spaß a

Komischer Vergleich - dass 30 PS mehr Spaß machen ist ja wohl klar, und daß der MK3 gegenüber dem C5 schlechter wegkommt, ist auch keine Überraschung :confused:

Ich rede nicht von der Motorleistung, sondern vom Fahrgefühl. Wenn es dich beruhigt- ich hatte auch einen 165er C5 probegefahren. Auch dieser fühlte sich auf der Bahn besser an.

Übrigens liegen der MK4 2.2 TDCI und der C5 2.7 bei den Fahrleistungen fast gleichauf.

T.

am 31. August 2010 um 20:46

Hallo Alex,

ich habe nach einer Tumor OP (Hüfte) ein Auto gesucht mit dem ich gut zurecht komme. Wollte mir schon eine B Klasse kaufen, weil man da gut rein und wieder raus kommt.

Auf der Suche habe ich einen C5 gefunden - das Beste was mir passieren konnte!

Wenn Du Dir was Gutes tun willst - fahr den C5. Einfach genial!

Gruß

Für den C5 sprechen auf jeden Fall folgende Punkte:

- Federung und Entkoppelung von der Strasse

- Geräuschniveau ( der C5 ist Benchmark)

- Verarbeitung

- Nachtmodus der Instrumente

Der Mondeo bietet dafür sicher mehr Direktheit beim Fahren. Motoren sind prinzipiell identisch, Ford spart da nur manchmal noch etwas an der Peripherie ein (der 2.2 hatte im Ford nur einen Turbolader, im Citroen zwei) - Partikelfiltertechnik etc.

Sitze, Innendesign und Bedienung sind Geschmackssache.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Für den C5 sprechen auf jeden Fall folgende Punkte:

- Geräuschniveau ( der C5 ist Benchmark)

- Nachtmodus der Instrumente

Wo ist der C5 Geräuschebenchmark? Davon habe ich noch nichts gehört, was aber nichts bedeuten muß.

Wie wirkt sich eigentlich der Nachtmodus aus?

Das schreibt Citroen über die aufwändige Geräuschdämmung:

Das behagliche Interieur des neuen C5 wurde mit hohem Aufwand gegen störende Vibrationen und Geräusche isoliert. Schon in den ersten Entwicklungsphasen des neuen C5 wurden spezifische Vorkehrungen für die Schalldämmung der Fahrgastzelle getroffen:

- eine normalerweise Oberklasse-Limousinen vorbehaltene Schalldämmung in der Karosserie, im Umkreis der Türen sowie in deren Ober- und Unterteil,

- eine serienmäßige schalldämmende Windschutzscheibe und schalldämmende Verbundglas-Seitenscheiben, die entsprechend dem Ausstattungsniveau serienmäßig oder als Wunschausstattung angeboten werden.

- dämmende Elemente zur Verhinderung der Schallübertragung von der Mechanik (elastische Lagerung des Aggregateträgers, Dämpferelemente an den Dreieckslenkern der Vorderachse sowie die vom C6 übernommenen hydroelastischen Halterungen der hinteren Querträger),

- schallschluckende Materialien unter der Motorhaube, auf der Spritzwand und am Lufteinlass,

- eine verstärkter Dachhimmel zur Absorption von Geräuschen.

Night-Panel-Funktion der Instrumente:

http://www.motor-talk.de/.../...ktion-auch-beim-neuen-c5-t1926348.html

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zum Thema Geräuschdämmung:

http://www.autobild.de/.../...5-tourer-ford-mondeo-turnier_792515.html

Die Messwerte würden da eher gegen den Citroen sprechen: Bei 130 km/h genauso leise wie der VW, bei 100 km/h sogar lauter! :confused:

Zitat:

"...der C5. Er ist nahe dran an den Deutschen, Komfort und Geräuschdämmung sind sogar deutlich besser.""

Zitatende.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zum Thema Geräuschdämmung:

 

http://www.autobild.de/.../...5-tourer-ford-mondeo-turnier_792515.html

Die Messwerte würden da eher gegen den Citroen sprechen: Bei 130 km/h genauso leise wie der VW, bei 100 km/h sogar lauter! :confused:

das ist auch noch der "alte" 2,2L Bi Turbo. Allerdings hab ich mit dem im C5 II einmal eine Probefahrt gemacht und war da von der Geräuschkulisse sehr angetan, obwohl das sogar ein Kombi war.

 

lg

Peter

kenne den Ford nicht en detail deswegen fällt der Vergleich schwer.

Zum C5 kann ich aber sagen, dass er in Punkto Langstreckenkomfort die Latte sehr sehr hoch legt. Ich fahre rd 60tkm/Jahr und da ist ein komfortables und leises Auto das A&O. In dieser Beziehung passt der C5 für mich perfekt.

Wenn Du Deinem Kreuz was gutes tun willst - gönn Dir das Hydractive Fahrwerk - wirst es sicher nicht bereuen. Hab bisher noch nix vergleichbares gefahren in den letzten 28 Jahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zum Thema Geräuschdämmung:

http://www.autobild.de/.../...5-tourer-ford-mondeo-turnier_792515.html

naja...typischer AB Test bei dem natürlich der kdf gewinnen muss. Mal abgesehen dass diese nonsens Wertverlust Rechnerei nicht passt, denn in Euro fällt die geringer aus beim C5 als beim Passat, hat der Passat einen fast 2m längeren Bremsweg - was schon ziemlich viel ist. Dies wird im Artikel mit keinem Wort erwähnt. Und würde ich noch weitere Details finden ;-)

Gell, die AB-Leute sind niedlich. Es ist schon manchmal fast mitleiderregend, wenn man lesen muß, welche Argumente krampfhaft angeführt werden, warum dieser oder jener Wagen nicht gewonnen hat, obwohl "er verdammt nah an den Deutschen" ist.

Da wird bemängelt, dass man sich schnell "satt sieht" oder "zu viele verschiedene Materialien" verwendet wurden.

Da kann man sich denken, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sein letztes Urteil muß sich jeder selber bilden.

T-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroen C5 oder Ford Mondeo - welcher ist der bessere Reisewagen?