Citroen C4 N - Bassbox, Endstufe pp

Citroën C4 2 (N)

Liebe Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich habe mir im März den "neuen" C4 als Neuwagen gekauft. Da ich noch jung bin und Spaß am schrauben habe, dachte ich mir ich tue meinen Ohren mal was gutes.

Ich habe mir also ein komplettes Set (nichts besonderes) von Magnat gekauft. Habe sodann auch mit dem Einbau begonnen. Kabel sind verlerlegt. Alles wunderbar. Gab leichte Komplikationen, alles aber zu meistern.

Jetzt war ich gestern bei Citroen in Göttingen und habe mir das Radio ausbauen lassen. Es handelt sich um ein Magneti Marelli MM-BTEL RNEG2-CEM00. Schön und gut. Ich mir das Teil angeguckt und gemerkt "Ah, du brauchst einen Cinch-Adapter". Heute sodann meine Mittagspause dafür verschwendet um bei einem speziellen "Car-Hifi-Shop" nach dem Kabel zu fragen. Nach der Arbeit bin ich sodann direkt zu Citroen um dort zu fragen (man hat mich dorthin verwiesen).

Bei Citroen wurde das Radio skeptisch angeschaut. "Ob das überhaupt möglich ist?!" War die Aussage des Monteurs.

Meine Frage nun:

Gibt es ein entsprechendes Adapterkabel? Muss ich mir extra ein neues Radio kaufen? Was sind hierfür passende Modelle, die kostengünstig sind?

Problem hierbei wird sein, dass ich ein Navigationssystem integriert mit Bluetooth-Funktion sowie Autotelefon habe. Das soll natürlich alles weiterhin funktionieren.

Hat jemand hierzu eine Idee oder einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
LAT

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Citrone C4

Hey Jungs!!!

Habe das alles ganz einfach gelöst!!!!

http://www.axton.de/ab20a_de.html :
AB20A Aktivsubwoofer 20 cm/8"

Der Wummert ganz schön für die kleine GRÖSSE =)
das ist ein aktiv sub!!

http://www.i-sotec.com/verstaerker/141/i-soamp-4d-digital?:

Um aber den Klang im innenraum zu verbessern habe ich dafür eine i-soamp 4D Digital
dazu einbauen lassen bzw die kabel verlegen und hinterm radio die chinch adapterbox anlöten lassen...

ich kann nur sagen das es sich gelohnt hat und manch andere anlagen in den schatten stellt!!!!!

mfg

marius =)

habe vergessen zu sagen das die iso amp über einen mitgelieferten stecker angeschlossen wird ohne am original kabelbaum etwas zu verändern!!!!! die chinch box hat man mir an das kabel von der iso amp angelötet somit behaltet ihr euere garantie auf das original radio !!!!!!!

darf man Fragen was das ganze nun so gekostet hat? und wie sieht es mit dem Ausbau im Falle des verkaufens aus?

glaub ich dir das der gut krach macht... der hifonics von mir ledert auch ordentlich los ;-)... yoah mein gebastel kam auch gut.. klingt sehr gut, und von störgeräuschen kann ich au nich berichten ...

Tach zusammen,

habe mir von dem ganzen "Autostress" bei dem guten Wetter momentan mal nen Paar Tage Urlaub gegönnt.

Weiter mit der Sache bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ich war noch mal bei meinem HiFi-Futzen der meinte mit den 2 Isos und dem High/Low Converter würde nix bringen. Ich sollte doch noch einmal zu Citroen fahren. Dieses mal bin ich zu Citroen nach Kassel gefahren. Da war auch einer der gleich gesagt hat:"Ja hab ich bei mir auch gemacht - gar nicht so einfach. Kauf dir nen "Can Bus Adapter" schließ den an, dann gehts."

Die Teile kosten zwar nur an die 100€ aber was solls. Hab bisher noch nicht den richtigen gefunden, aber wird sicherlich bald.

Meint ihr dieses "Wunderteil" könnte die Lösung meiner Probleme sein?

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LAT54

Tach zusammen,

habe mir von dem ganzen "Autostress" bei dem guten Wetter momentan mal nen Paar Tage Urlaub gegönnt.

Weiter mit der Sache bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ich war noch mal bei meinem HiFi-Futzen der meinte mit den 2 Isos und dem High/Low Converter würde nix bringen. Ich sollte doch noch einmal zu Citroen fahren. Dieses mal bin ich zu Citroen nach Kassel gefahren. Da war auch einer der gleich gesagt hat:"Ja hab ich bei mir auch gemacht - gar nicht so einfach. Kauf dir nen "Can Bus Adapter" schließ den an, dann gehts."

Die Teile kosten zwar nur an die 100€ aber was solls. Hab bisher noch nicht den richtigen gefunden, aber wird sicherlich bald.

Meint ihr dieses "Wunderteil" könnte die Lösung meiner Probleme sein?

LG

Anstatt die Citroen Werkstatt zu wechseln wuerde ich den HiFi Futzi wechseln, warum soll das nix bringen'? Bei gehts doch auch...

Haben die dir einfach mal den Begriff Can Bus Adapter an den Kopf geworfen, oder dir auch dazu gesagt das der nur was bringt wenn du ein anderes Radio einbaust, du also ein Radio mit Iso Buchsen an den Citroen Kabelbaum anstecken kannst.
Falls du das vor hast viel Spass, damit das naemlich am ende in irgendeiner Weisse passend aussieht, halte ich fuer ausgeschlossen.

So, habe den HiFi-Futzie gewechselt :P

Habe mir jetzt einfach nur nen High/Low Converter/Adapter wie auch immer bestellt. Das Teil kommt morgen an. Werde es dann auch gleich einbauen. Bin ja mal gespannt ob ich die isos noch brauche oder nicht. Wäre ja göttlich, wenn es morgen funzen würde nur mit dem H/L-Teil. Bei dem Wetter momentan ohne Klimaanlage rumzufahren ist nicht schön und ich muss Samstag knapp 400km fahren -.-

Ich werde morgen, sobald ich neue Erkenntnisse habe, berichten!

Da bin ich auch mal gespannt, zur not kannst du ja das Klima und Radio bedienteil wieder einstecken, musst es ja nicht verschrauben. Ich hatte es so gemacht, nicht weil es Heiss war, sonder weis es im Winter doch recht kalt war.

Der H/L Converter muss eben irgendwo ein Signal bekommen, du kannst es auch an die Kabel von der Box anklemmen, das wuerde ich allerdings direkt hinterm Radio machen, aber wie gesagt, dazu musst du hoechstwahrscheinlich den Kabelbaum zerrupfen.

Wuerde mich auch sehr ueber deine Ergebnisse freuen, vielleicht hab ja auch ich Scheisse, was ich allerding bezweifle 😁😁😁

So kurzer Zwischensachstand:

H/L Converter ist heute angekommen. Saß dann auch bis jetzt dran (hab noch einige andere Sachen die lange fällig waren gemacht).

Fakt ist: Ich brauche nen Schaltplan für das Radio - hat da wer ne Idee woher?

Wenn ich den Schaltplan ist es keine große Sache mehr nen Paar Räuber kaufen um die Kabel zu verbindung und fertig.

Kurz und knapp: Es funktioniert zwar (noch) nicht aber der H/L Converter sollte die Lösung sein.

Zitat:

Original geschrieben von LAT54

So kurzer Zwischensachstand:

H/L Converter ist heute angekommen. Saß dann auch bis jetzt dran (hab noch einige andere Sachen die lange fällig waren gemacht).

Fakt ist: Ich brauche nen Schaltplan für das Radio - hat da wer ne Idee woher?

Wenn ich den Schaltplan ist es keine große Sache mehr nen Paar Räuber kaufen um die Kabel zu verbindung und fertig.

Kurz und knapp: Es funktioniert zwar (noch) nicht aber der H/L Converter sollte die Lösung sein.

naja, alles in allen hoert sich das fuer mich nach nem ziemlichen gemurkse an, die besten Lautsprecher, Endstufen, etc. werden nachher nen enttaeuschenden Klang haben wenn bei der Verkabelung gemurkst wird.

Naja, alles in allem sollte ich noch n Schaltplan im Hadschuhfach liegen habe, melde mich morgen nochmal, falls ich ihn habe scanne ich ihn morgen eben ein.

Zitat:

die besten Lautsprecher, Endstufen, etc. werden nachher nen enttaeuschenden Klang haben wenn bei der Verkabelung gemurkst wird.

ein rd4/rd5 wird immer einen bescheidenen sound generieren, auch wenn du hartvergoldete kupferstangen in dein auto baust 😉

gruesse vom doc

Naja, ganz so tragisch ist es nun auch wieder nicht, ist ja allgemein bekannt das die Radios nicht die Besten sind.

Aber, man muss es ja nicht krampfhaft verschlechtern...

Zitat:

Original geschrieben von Smir

Naja, ganz so tragisch ist es nun auch wieder nicht, ist ja allgemein bekannt das die Radios nicht die Besten sind.

btw. da ich mich auch gerade gedanklich mit dem thema befasse. cit bietet im offiziellen zubehoerkatalog zum c4 (II) ein pioneer deh-p7300 als option an ?

mal abgesehen davon, dass dieser cd-tuner eher einsteigerklasse ist, muss man das ding doch anscheinend irgendwie ins fahrzeug kriegen - doch wohl nicht ohne lenkrad-fb ?

gruesse vom doc

hallo leute, könntet ihr mir vielleicht so etwas wie eine anleitung schreiben wie ich die verkleidung vom radio runter nehme und wie bzw wo ich dann beim radio adapter und den h/l-converter anschließen muss, damit ich da nichts kaputt mach? Wäre echt nett ich war heut nämlich bei meinem citroenhändler und eine stunde arbeitszeit für das einbauen kostet 97€ drum will ich lieber mal selbst versuchen : )

Aja und welche adapter und welchen converter habt ihr gekauft?

Danke im vorraus 😉

Aja hab allerdings den Radio ohne navi...

Zitat:

Original geschrieben von ag93

hallo leute, könntet ihr mir vielleicht so etwas wie eine anleitung schreiben wie ich die verkleidung vom radio runter nehme und wie bzw wo ich dann beim radio adapter und den h/l-converter anschließen muss, damit ich da nichts kaputt mach? Wäre echt nett ich war heut nämlich bei meinem citroenhändler und eine stunde arbeitszeit für das einbauen kostet 97€ drum will ich lieber mal selbst versuchen : )

Aja und welche adapter und welchen converter habt ihr gekauft?

Danke im vorraus 😉

Aja hab allerdings den Radio ohne navi...

um die Verkleidungen auszubauen musst eben bissl schauen, weiss nichtmehr genau, aber die Luftduese oben muessen raus, dann sollten ein paar 20er Torx zum vorschein kommen, ganz unten die Abdeckung fuer den OBD Stecker muss wohl auch raus, darunter wirst du auch Schrauben finden.

97 Euro hoert sich fuer mich nicht nach allzu viel an, du wirst nicht erraten wie viel solch eine Verkleidung nachher kostet wenn du sie kaput machst.

Wenns der Profi macht kannst du im Falle das etwas nicht funktionier, oder die dir das Radio schrotten Ersatz fordern, wenn du selbst alles zerstoerst wird es im Endeffekt das vielfache kosten...
Soweit meine Meinung...

Allerdings denke ich dass der Einbau über eine Stunde dauern wird. Die Mechaniker beim Citroenhändler haben sich auch noch nicht wirklich gut ausgekannt bei dem neuen Radio. Wie lange hat es bei dir gedauert alles einzubauen?

Dann sollte ich aber wahrscheinlich gleich mit den Teilen dort ankommen, damit sie möglichst schnell fertig werden. Welche habt ihr eingebaut? Könntet ihr mir vlleicht die links schicken oder so?

Deine Antwort