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Citroen C4 Leasing

Hallo Citroen Forum :)

Das Thema Null Leasing ist ja hier schon mehrfach besprochen worden, die eine oder andere Frage habe ich aktuell aber....

Meine Schwester wird beruflich bedingt im Herbst 2010 in die USA ziehen, die sie das wiedermal verlängerte Null_Leasing Angebot gesehen hat, wäre das evtl interessant für sie.

Konkret handelt es sich um eine C4 Limo HDI 135 FAP Exclusive, Listenpreis etwa 27.000€....nun wurde hier ja schon mehr fach u.a. dieser Händler erwähnt. Hier würde diese Konfiguration 20.600€ zzgl Überführung kosten.

Soweit ich das (leider auf der Citroen Homepage nicht sehr ausführlich beschriebene) Angebot richtig verstehe ist das Basis des Leasings.....

Was mich nun etwas stutzig macht, sind die geringen Restwerte, die ich bei den paar verfügbaren Beispielen gefunden habe....

Normalerweise würde ich sagen, ein schlechter Restwert für einen Kompaktwagen läge bei gut 50% vom Listenpreis (20 TKM p.a.), also in diesem Fall etwa 14.000€ (unser A3 bspw. hätte nach drei Jahren noch fast 65% gebracht). Demnach errechnet sich die Leasingrate lt.Citroen als:

20.600€ reduzierter Kaufpreis

- 14.000€ Restwert

- 3.000€ Anzahlung

-----------

3.600€ : 36 = 100€ monatliche Leasingrate

 

nun findet man aber im Netz in dem Zusammenhang Restwertquoten von etwa 20-30% ????

In diesem Fall wäre es zwar schön und gut, dass die geschichte als Null Leasing bezeichnet wird, für den Leaser im klassischen Sinne, der nicht durch anschliessende Übernahme von der niedrigen Schlussrate profitiert, ist das ganze doch ein Witz?

Jemand Erfahrungen, ob Citroen tatsächlich solche Werte angibt, oder ob sie doch im halbwegs realistischen bereich liegen?

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12 Antworten

Du unterschlägst die Tatsache, dass ein Leasingvertrag die Übernahme des Wagens überhaupt nicht regelt und sogar ausschließt.

Sich darauf zu verlassen, dass man den Wagen nach Ablauf des Vertrags zu einem bestimmten Kurs erwerben kann, ist ein Vabanquespiel. Deswegen sehe ich nicht, wo der Vorteil eines "unüblichen" Leasingnehmers sein soll.

Ein klassischer Leasingnehmer mit Kilometervertrag vergleicht einfach die Raten auf dem Markt und entscheidet sich dann für die günstigste Marke/Modell, die/das ihm zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

Du unterschlägst die Tatsache, dass ein Leasingvertrag die Übernahme des Wagens überhaupt nicht regelt und sogar ausschließt.

Sich darauf zu verlassen, dass man den Wagen nach Ablauf des Vertrags zu einem bestimmten Kurs erwerben kann, ist ein Vabanquespiel. Deswegen sehe ich nicht, wo der Vorteil eines "unüblichen" Leasingnehmers sein soll.

Ein klassischer Leasingnehmer mit Kilometervertrag vergleicht einfach die Raten auf dem Markt und entscheidet sich dann für die günstigste Marke/Modell, die/das ihm zusagt.

na ja, bin da wie gesagt kein Experte....aber meiner Kenntnis nach ist es im Privatleasingbereich sogar üblich eine Übernahmeoption vertraglich zu fixieren.

Aber ich glaube, Du hast meinen post nicht richtig verstanden: es geht ihr explizit darum, den Wagen NICHT zu übernehmen...folglich wäre ein realistischer, weil höherer Restwert vorteilhafter, da dadurch die Rate sinken würde........

Nie zufrieden würde ich sagen...

Den C4 in der Topausstattung für 6000€ unter Preisliste zu bekommen, was bereits im Vergleich zu einem Golf und seine Ausstattung ein Schnäppchen ist, eine zinslose Ratenzahlung (wo gibt es sonst 0% bei den Europäer?) als Leasing getarnt noch dazu, unter Umstände sogar eine Rücknahme am Ende, und dann noch meckern, wenn von der Preisliste aus keinen Geschäft zu machen ist. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Meine Versicherung hat meinen Wagen auf 22500 € versichert, ich habe den für 14000 € gekauft. Soll ich nun gegen eine Wand fahren?

Wer sich einen Citroen kauft sollte schon wissen was er kauft. Ich hoffe natürlich, dass in 3 Jahre einen C4 als super gefragtes Gebrauchtwagen auf dem Markt steht, bleibe aber realistisch. Es ist im Moment nicht daran zu denken, dass es sich mit einem Citroen erfolgreich spekulieren lässt...

Sam

Zitat:

Original geschrieben von Breton

Nie zufrieden würde ich sagen...

Den C4 in der Topausstattung für 6000€ unter Preisliste zu bekommen, was bereits im Vergleich zu einem Golf und seine Ausstattung ein Schnäppchen ist, eine zinslose Ratenzahlung (wo gibt es sonst 0% bei den Europäer?) als Leasing getarnt noch dazu, unter Umstände sogar eine Rücknahme am Ende, und dann noch meckern, wenn von der Preisliste aus keinen Geschäft zu machen ist. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Meine Versicherung hat meinen Wagen auf 22500 € versichert, ich habe den für 14000 € gekauft. Soll ich nun gegen eine Wand fahren?

Wer sich einen Citroen kauft sollte schon wissen was er kauft. Ich hoffe natürlich, dass in 3 Jahre einen C4 als super gefragtes Gebrauchtwagen auf dem Markt steht, bleibe aber realistisch. Es ist im Moment nicht daran zu denken, dass es sich mit einem Citroen erfolgreich spekulieren lässt...

Sam

na ja, bleiben wir mal freundlich...ich poste ja jetzt auch nicht: "immer naiv"......

 

mir ist durchaus bewusst, dass die 6k unter Preisliste ein guter Kurs ist, auch wenn man noch drüber streiten kann, welchen Wert dann die Citroen Listenpreise haben, da Rabatte jenseits von gut und böse ja üblich zu sein scheinen...

es geht aber in erster Linie darum, dass die Werbung, ungeachtet des guten Kaufangebots, suggeriert, man würde tatsächlich ein Null Leasing bekommen.....sofern aber nun unrealistisch niedrige Restwerte bei diesem Leasing zugrunde gelegt werden, ist das ein Muster ohne Wert.

Wenn nun das Fahrzeug mit Listenpreis 27.000€ letztlich nach 3 Jahren und 60.ooo km in der Leasingrechnung mit 25% Restwert kalkuliert wird, dann mag das Auto als solches zwar einen fairen Kaufpreis haben, die Werbung wäre fragwürdig.....

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

Du unterschlägst die Tatsache, dass ein Leasingvertrag die Übernahme des Wagens überhaupt nicht regelt und sogar ausschließt.

Das stimmt so nicht unbedingt!

Ich habe bei dieser Aktion ebenfalls zugeschlagen und hätte es ohne die Möglichkeit, nach dem Leasing den Wagen zu übernehmen, gar nicht gemacht.

Mein bestellter C4 hat einen Listenpreis von knapp 23.000€.

Wenn man den Rabatt und einen Anzahlung von 1.000€ abzieht, dann bleibt ein Restbetrag von 18.470€

Nach Ablauf der Leasingzeit habe ich zu 100% das Vorkaufsrecht für exakt 9.700€ inklusive einer Mehrwertsteuer von 19%.

Das steht so im Vertrag drin!

Wie gesagt, sonst hätte ich das gar nicht erst gemacht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mitcher

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

Du unterschlägst die Tatsache, dass ein Leasingvertrag die Übernahme des Wagens überhaupt nicht regelt und sogar ausschließt.

Das stimmt so nicht unbedingt!

Ich habe bei dieser Aktion ebenfalls zugeschlagen und hätte es ohne die Möglichkeit, nach dem Leasing den Wagen zu übernehmen, gar nicht gemacht.

Mein bestellter C4 hat einen Listenpreis von knapp 23.000€.

Wenn man den Rabatt und einen Anzahlung von 1.000€ abzieht, dann bleibt ein Restbetrag von 18.470€

Nach Ablauf der Leasingzeit habe ich zu 100% das Vorkaufsrecht für exakt 9.700€ inklusive einer Mehrwertsteuer von 19%.

Das steht so im Vertrag drin!

Wie gesagt, sonst hätte ich das gar nicht erst gemacht.

danke für den Beitrag, das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt...in dem Fall würde es heissen, dass der Restwert mit 50% des rabattierten Kaufpreises veranschlagt wird.

Was ist denn Deine Laufzeit?

Laufzeit beträgt 3 Jahre mit einer jährlichen Fahrleistung von 15.000km

am 4. Juli 2008 um 9:57

Hallo!

Ich habe meinen C4 gerade zu einem Händler wie verabredet wieder zurück gebracht und das Erwachen war groß!

Der Restwert ist um mehr als 20% zu hoch angesetzt gewesen. Das heisst das ich nun eine enorme Schlußrate zahlen darf.

Das interessante dabei ist, das das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand war, dass 0 Euro abgezogen wurdenn für das Fahrzeug, Pflege Zustand etc. alles einwandfrei.

Das schlimme ist, dass ich mich auch nicht als Kunde wehren kann. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden bin, darf Citroen einen Gutachter auf meine Kosten beantragen. Falls ich dann immer noch nicht einverstanden einen weiteren Gutachter. Natürlich immer alles auf meine Kosten.

Wer sich um 20 % bei der Restwertermittlung damals bei Kaufvertrag "verschätzt" der hat entweder seinen Job nicht verstanden (da die aber mehrere Autos leasen ist das kaum vorstellbar) oder arbeit mit Absicht um eine günstige Rate vorzugauckeln!

Beides ganz schreckliche Punkte. Und erwartet bloß keine Hilfe vom Autohaus. Die verscherzen es sich nicht mit der CitroenBank und den interssiert das sie das Geld schnell kriegen.

Ich habe schon oft nen Leasingwagen gehabt. Aber das war echt zuviel Citroen nie wieder. Das sind schon echte Machenschaften, ...

am 4. Juli 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von LeasingOpfer

Hallo!

Ich habe meinen C4 gerade zu einem Händler wie verabredet wieder zurück gebracht und das Erwachen war groß!

Der Restwert ist um mehr als 20% zu hoch angesetzt gewesen. Das heisst das ich nun eine enorme Schlußrate zahlen darf.

Das interessante dabei ist, das das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand war, dass 0 Euro abgezogen wurdenn für das Fahrzeug, Pflege Zustand etc. alles einwandfrei.

Das schlimme ist, dass ich mich auch nicht als Kunde wehren kann. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden bin, darf Citroen einen Gutachter auf meine Kosten beantragen. Falls ich dann immer noch nicht einverstanden einen weiteren Gutachter. Natürlich immer alles auf meine Kosten.

Wer sich um 20 % bei der Restwertermittlung damals bei Kaufvertrag "verschätzt" der hat entweder seinen Job nicht verstanden (da die aber mehrere Autos leasen ist das kaum vorstellbar) oder arbeit mit Absicht um eine günstige Rate vorzugauckeln!

Beides ganz schreckliche Punkte. Und erwartet bloß keine Hilfe vom Autohaus. Die verscherzen es sich nicht mit der CitroenBank und den interssiert das sie das Geld schnell kriegen.

Ich habe schon oft nen Leasingwagen gehabt. Aber das war echt zuviel Citroen nie wieder. Das sind schon echte Machenschaften, ...

sieht fuer mich eher nach jemand aus, der restwertleasing mit einer ballonfinanzierung verwechselt hat. wenn man keinen garantierten restwert seitens des leasinggebers vertraglich zugesichert hat, sollte man einfach die finger davon lassen und gut ist. eigentlich sollte einem sowas der gesunde menschenverstand sagen, dass auch die citroen bank keine zweigestelle der carritas ist.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

sieht fuer mich eher nach jemand aus, der restwertleasing mit einer ballonfinanzierung verwechselt hat. wenn man keinen garantierten restwert seitens des leasinggebers vertraglich zugesichert hat, sollte man einfach die finger davon lassen und gut ist. eigentlich sollte einem sowas der gesunde menschenverstand sagen, dass auch die citroen bank keine zweigestelle der carritas ist.

Ich glaube er meint, dass er die 20% Differenz zwischen dem errechneten Restwert aus dem Leasingvertrag und dem aktuellen Restwert nun aufbringen muss. Es gibt nicht um die Übernahme des Wagens.

@LeasingOpfer: kannst du das präzisieren?

ciao

am 4. Juli 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von 2fat4u

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

sieht fuer mich eher nach jemand aus, der restwertleasing mit einer ballonfinanzierung verwechselt hat. wenn man keinen garantierten restwert seitens des leasinggebers vertraglich zugesichert hat, sollte man einfach die finger davon lassen und gut ist. eigentlich sollte einem sowas der gesunde menschenverstand sagen, dass auch die citroen bank keine zweigestelle der carritas ist.

Ich glaube er meint, dass er die 20% Differenz zwischen dem errechneten Restwert aus dem Leasingvertrag und dem aktuellen Restwert nun aufbringen muss.

ja, schon klar. kann man als pech oder grosses unheil betrachten, man kann aber auch einfach besser lesen wenn man was unterschreibt.

 

gruesse vom doc

am 4. Juli 2008 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von LeasingOpfer

Hallo!

 

Ich habe meinen C4 gerade zu einem Händler wie verabredet wieder zurück gebracht und das Erwachen war groß!

 

Der Restwert ist um mehr als 20% zu hoch angesetzt gewesen. Das heisst das ich nun eine enorme Schlußrate zahlen darf.

 

Das interessante dabei ist, das das Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand war, dass 0 Euro abgezogen wurdenn für das Fahrzeug, Pflege Zustand etc. alles einwandfrei.

 

Das schlimme ist, dass ich mich auch nicht als Kunde wehren kann. Wenn ich mit dem Ergebnis nicht einverstanden bin, darf Citroen einen Gutachter auf meine Kosten beantragen. Falls ich dann immer noch nicht einverstanden einen weiteren Gutachter. Natürlich immer alles auf meine Kosten.

 

Wer sich um 20 % bei der Restwertermittlung damals bei Kaufvertrag "verschätzt" der hat entweder seinen Job nicht verstanden (da die aber mehrere Autos leasen ist das kaum vorstellbar) oder arbeit mit Absicht um eine günstige Rate vorzugauckeln!

 

Beides ganz schreckliche Punkte. Und erwartet bloß keine Hilfe vom Autohaus. Die verscherzen es sich nicht mit der CitroenBank und den interssiert das sie das Geld schnell kriegen.

 

Ich habe schon oft nen Leasingwagen gehabt. Aber das war echt zuviel Citroen nie wieder. Das sind schon echte Machenschaften, ...

Wie mir hier scheint, hast du wohl absichtlich, oder eher unbewußt einen Restwertleasingvertrag unterzeichnet. Das würde ich als Privatkunden NIEMANDEN empfehlen, sollte nicht eine 1000%ige Kaufabsicht nach der Leasingzeit bestehen. Immer, immer ein Kilometerleasing machen, den wenn man sich an die Bedienungen hält, sprich Laufzeit, Laufleistung und Zustand, kann sich der Händerl oder die Bank 1000x am Restwert verrechnet haben, den Kunden hat es nicht zu interessieren. Meines Wissens kann man das "Null-Leasing" sowohl als RW- als auch KM-Leasing haben.

 

Übrigens ist das KM-Leasing bei den Premiummarken sehr beliebt, den die "Stützen" den Restwert enorm und stellen auf diese Art und Weise eine günstige Rate zur Verfügung. Mir ist es in der Vergangenheit oft passiert das ein C5 Vollausstattung sagen wir mal 500,00 € Rate gekostet hat, und eine E-Klasse die vom Barpreis her

10.000 € teuerer war nur 420,00 € im Monat gekostet hat...

 

Das war übrigens auch der Grund wieso der C6 von Anfang an nie wirklich eine Chance gehabt hat. Konnte mich gut erinneren da wollten die für den C6 1.000,00 € Leasingrate haben und ein vergleichbarer 5er kostet 700,00 € :-) Tja... Dann kamen ja Hammeraktionen um den zu pushen, leider spät...

 

So well....

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