Hallo Gemeinde,
unser 1.8l M271 Motor ist letztens aufgrund von Kühlwassermangel heiß gelaufen. Ich bin danach noch einige Male gefahren und konnte im Kaltlauf weißen Abgasrauch beobachten. Der Motor blieb im kalten Zustand im Leerlauf nur mit Gaszugabe laufen und würgte sonst sofort ab. Im warmen Zustand waren diese Symptome jedoch nicht mehr vorhanden und er ließ sich "normal" fahren.
Aufgrund des Verhaltens bin ich davon ausgegangen, dass die Zylinderkopfdichtung deutlich sichtbar durchgeschossen sein muss. Zu meiner Verwunderung konnte ich nach dem Kopf Abbau allerdings an der Dichtung selbst nicht viel erkennen. Lediglich am 2ten Zylinder des Blocks sieht man Anzeichen eines Durchpfeifens.
Ich bin aufgrund der Ventilfarben vom Zylinderkopf eher von Zylinder 4 ausgegangen, allerdings scheint die Dichtung da noch getragen zu haben. Was sagt ihr zu den Bildern? Vorallem zu den Ventilen des 4ten Zylinders? Zu mager gelaufen?
Vielen Dank für eure Antworten
Ada