Citroen C4 als Erstwagen sinnvoll?
Hallo liebe Community,
nach gut einem Jahr, in dem ich jetzt die Firmenwagen meiner Mutter (Peugeot 208 2020 und Peugeot 2008 2025) gefahren bin, benötige ich nun doch so langsam mal ein eigenes Auto.
Dabei bin ich bei meiner Suche auf folgendes Angebot gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ich finde den C4 optisch einigermaßen ansprechend und denke dass er für das Geld doch einiges an Ausstattung bietet. Zudem soll er sich in Versicherungskosten ja einigermaßen in Grenzen halten und nicht allzu viel verbrauchen.
Nun wollte ich hier noch einmal nachfragen ob es an einemC4 irgendetwas auszusetzen gibt, Motortechnisch oder sonstiges. Ich habe mir zwar etliche Foren bereits durchgelesen aber da gingen die Meinungen von "größter Schrott nie mehr Citroen" bis zu "geniales Auto würde ich immer wieder kaufen".
Der Citroen soll aber auch kein Auto für die Ewigkeit sein, sondern nur erstmal reichen um für 2-3 Jahre von A nach B zu kommen, hauptsächlich Kurzstrecke, um am Wochenende Spaß zu haben hab ich ein Motorrad.
Probefahren war ich ihn bisher noch nicht, da wär es im Voraus interessant zu wissen ob er sich ähnlich wie der Peugeot 208 fährt oder ob ich was ganz anderes erwarten muss, falls das jemand weiß.
Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen 🙂
Gruß
2 Antworten
Es gibt beim Fahrverhalten schon ein Unterschied zwischen Citroën C4 und Peugeot 208, da die beiden nicht in der gleichen Fahrzeugklasse sind. Natürlich ist der C4 ein guter Erstwagen - egal ob das deinen ersten Wagen beschreibt oder den Hauptwagen.
Zu dem konkreten Angebot:
- VOLL SCHECKHEFTGEPFLEGT BEI CITROEN LETZTER SERVICE BEI 95597KM: sehr sehr merkwürdige Formulierung. War in den letzten 15tkm also keine Wartung? Was ist mit dem jährlichen Wartungsintervall?
- Anhängerkupplung abnehmbar: Die ist dann aber wohl wirklich sehr versteckt verbaut.
- Musikstreaming integriert: Das ist genau das, was es sagt - du kannst an deinem Smartphone einen Titel auswählen und den per BT übers Auto abspielen lassen. Kein Apple Car Play oder Android Auto.
- Winterpaket: Es gibt kein Winterpaket
Hier findest du wohl passende Preisliste zu dem Fahrzeug:
https://www.auto-preisliste.de/.../22264-2015-07-preisliste-citroen-c4Lass dir auf jeden Fall alle Wartungsnachweise zeigen. Es gelten nur die Arbeiten als erledigt, für die es eine glaubhafte Rechnung gibt. Lass dich nicht mit irgendwelchen Aussagen abspeisen. Das gilt vor allem für den Wechsel des Zahnriemens. Es kann sein, dass dieser bei 100tkm / 6 Jahren gewechselt werden musste. Das konkrete Wechselintervall (und für die Vorgaben für das aktuelle Motoröl) erfährst du vom örtlichen Citroën Händler, indem du mit der VIN des Fahrzeugs dort nach einer aktuellen Wartungsübersicht fragst.
Also ich hab bei dem Händler heute mal angerufen und die verkaufen den anscheinend nur an Gewerbekunden aufgrund des Alters. Trotzdem nochmals danke für die Antwort.