ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 BJ04 diverse Probleme

Citroen C3 BJ04 diverse Probleme

Citroën
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:51

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich habe das mit der Themenerstellung nun richtig gemacht, sonst bitte verschieben...

Ich habe leider diverse Probleme mit "meinem" C3.

Der Wagen ist mir zur Verfügung gestellt, Eigentümer mein Vater (also 1. Hand).

Seit ca. 3-4 Jahren habe ich das Problem, dass, sobald "zu viel an" ist ganz plötzlich der Motor aus geht.

Kein Abwürgen o. ä., es gibt auch zuvor keinen Hinweis (Display-Hinweis o. ä.), man "spürt" es auch nicht (also kein Ruckeln o. ä.).

"Zu viel an" ist z. B.: Radio, Licht (Fahrt im Dunkeln), die Belüftung (Wagen hat keine Klimaanlage), evtl. noch Scheibenwischer.

Dabei ist es egal, ob ich schon 2 h Autobahnfahrt hinter mir habe, oder gerade 30 min. im Stadtverkehr unterwegs bin.

Beim letzten Mal war ich im Leerlauf (rollte auf eine rote Ampel zu), bremste und stutze, da die Motorleuchte an war. Und tatsächlich, der Motor war aus *seufz*.

Die Batterie wurde, nachdem wir solche Sperenzien früher öfter hatten, von meinem Vater ausgetauscht (neue Batterie natürlich), das muss so ca. 2 Jahre her sein. Seitdem war eigentlich "Ruhe" was das betrifft, von daher gingen wir einfach davon aus, dass es an der (zu) alten Batterie gelegen haben muss.

Nun beginnt der "Spaß" aber wieder und eine 2 Jahre alte Batterie empfinde ich nicht als "zu alt".

Nach dem letzten Mal vor ein paar Tagen kam heute die nächste Situation: Ich startete das Auto heute morgen und es piepte 3x laut, ich konnte aber keine Hinweise im Display o. ä. sehen (Radio/Licht/Belüftung etc. waren aus). Also Motor aus, kurz gewartet und wieder Motor gestartet. Erneut kam das Piepen.

Nachdem ich nun nichts entdecken konnte, riskierte ich es und fuhr los und es schien auch alles soweit normal (das Piepen ertönte auch nicht noch mal), bis ich den Scheibenwischer einschaltete, der in Slow-Motion zu laufen schien. o.O

Nach der nächsten Ampel piepte es dann wieder 3x, also schaltete ich erneut alles aus, Warnblinkanlage an (ich stand leider ungünstig) und wieder abgewartet... Neustart -> wieder 3x gepiept, aber ich ignorierte es erneut und fuhr einfach weiter, habe die Drehzahlen hoch getrieben (fragt mich nicht, ich kenne mich mit Autos nicht aus, das hatte mir mal ein Bekannter geraten) und siehe da: Ich kam einwandfrei im Büro an.

Diesmal sparte ich mir aber während der Fahrt wirklich alles Unnötige und machte das Licht nur dann an, wenn es zwingend notwendig (Tunne) war...

Wie ihr sicher schon gemerkt habt, ich habe eigentlich wenig Ahnung von Autos *Asche auf mein Haupt*. Reifenwechsel, Birnenwechsel etc. klappt noch, aber wenn ich es nicht zwingend machen muss, lasse ich es machen (Werkstatt/Vater).

Nun die Frage an euch: Woran könnten diese Eskapaden liegen?

Mein Vater erwähnte in einem Nebensatz, dass das Radio beim Kauf nicht mit eingebaut war, das habe er selbst gemacht, von daher könnte es an einer Einstellung liegen? Oder der Verkabelung (die anders wäre, wenn das Radio direkt eingebaut worden wäre)?

Oder ist es eher die Batterie/Lichtanlage?

Klar, das Auto ist schon gut 13 Jahre alt, müsste im April zum TÜV und bis dahin müsste der Auspuff noch gemacht werde. Eigentlich haben wir in den letzten 2 Jahren auch öfter größere Reparatursummen gehabt, weswegen ich mich u. a. auch noch frage, ob es sich noch "lohnen" mag, das alles beheben zu lassen?

Tja...

Nun hoffe ich auch euch.

Lieben Gruß

Penny

EDIT: Natürlich haben wir den Wagen auch mehrfach von verschiedenen (da es das 1. Problem mit dem Ausgehen des Motors schon länger existiert) Werkstätten vorgestellt. Von "großen" namhaften, bis hin zu "kleinen" Werkstätten war alles querbeet dabei, aber keiner konnte etwas finden... *ratlos*

Beste Antwort im Thema

Eine (teil-) defekte Lichtmaschine oder Batterie könnte die Ursache der oben geschilderten Probleme sein.

Wenn der Wagen mit der Hilfe der Batterie noch gestartet ist, sollte die Lichtmaschine alle Verbraucher incl. Aufladung der Batterie ohne Probleme speisen können.

Mit einem Voltmeter (http://www.ebay.de/.../172265155359?...)

kannst Du die Bordspannung bzw. die korrekte Funktion der Lichtmaschine permanent überwachen.

Die Bordspannung sollte bei laufenden Motor einen Wert zwischen 14V bis 14,5V anzeigen.

Als erstes würde ich die Batterie checken und diese mit einem Ladegerät voll aufladen.

Die Spannung der Batterie sollte nach Abklemmen des Ladegerätes bzw. vor dem Start des Anlasseres einen Wert zwischen 12V bis 13V anzeigen.

Viel Erfolg!

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

@siffel

Du brauchst nicht experimentieren, da du ja ein Voltmeter (Multimeter) hast (hoffe ich zumindest).

Ich habe bereits einige Spannungswerte angegeben die auch eingehalten werden sollten.

Mess die Ladespannung, wie beschrieben, an der Batterie.

Ich würde dir empfehlen, 2 Kabel (1x Plus, 1x Minus) von der Batterie in den Innenraum zu verlegen (provisorisch), den Multimeter anzuschliessen und während einer längeren Fahrt (hierbei kannst du verschiedene Verbraucher ein- und ausschalten) die Spannungswerte zu beobachten. Vergiss dabei nicht, eine 2. Person mitzunehmen, entweder der Fährt oder liest die Werte ab.

Vielleicht liegt auch nur ein Wackelkontakt vor, der durch die Erschütterungen beim Fahren reproduziert wird.

 

@ Pennylane:

Nix neues von der Front?

Zu dem tipscout-tip oben:

Also, auf youtube hab ich jetzt einen Film gesehen, der genau das erklärt, daß man nicht bei laufendem Motor Batteriekabel abzieht, weil nämlich genau was an den Steuergeräten kaputtgehen kann durch Spannungsspitzen, die dabei von der Lichtmaschine (der evtl. defekten Lima) kommen können (https://www.youtube.com/watch?v=7inVSi-bTg0).

Genau so sehe ich das auch. Die Gefahr ein Steuergerät abzuschiessen ist zu gross.

Folge meinem Tip und du bist anschliessend schlauer. ;)

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 11:59

siffel: Hmm... Soweit ich es als Laie sagen kann, sind die Sicherungen OK... *grübel*

Also bislang kam das Piepen nicht, aber (ich vermute mal) das wird doch eher daran liegen, dass die aktuelle Batterie neu und "voll" ist - oder?

Ich habe keine Heizung, das ist nur dieses Lüfter-Dingens. *hust*

OK, danke für deine Hilfe!

Ugolf: Ich stand nicht daneben, in der Werkstatt. Lt. Aussage von denen ist die LiMa in Ordnung. Ich habe die Werte ja auch noch einmal nachgemessen (ein paar Seiten zurück blättern).

Mir fehlt die Erfahrung? Ach nein, wirklich... *trockenlacht* Nimm´s mir nicht übel, aber wenn ich Erfahrung hätte, würde ich dann in einem Forum nachfragen?

siffel: Ja, "mal eben so LiMa tauschen" käme 800 EUR, ca. Da im April eh der TÜV ansteht und der Auspuff gemacht werden muss, wäge ich ganz genau ab, was an dem C3 überhaupt noch gemacht wird...

Ugolf: Das klingt logisch, was du da schreibst, aber wie schon geschrieben, ich muss ganz genau abwägen, was am Auto überhaupt noch gemacht wird. Der Wagen hat einen "Realwert" von 300 EUR. Ich lasse den nur noch so weiter laufen, weil ich dran hänge (ob das ein Frauen-Ding ist?).

Wie du schon weiter oben geschrieben hast: Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, deswegen muss (!) ich mich auf das verlassen, was die Werkstatt-Menschen mir sagen/empfehlen. *seufz*

Wäre der C3 ein Pferd, könnte ich mir selber helfen...

OK, ich danke dir für deine Hilfe! :) Die nächste Werkstatt wird dann eine von Citroen sein und dann sehe ich mal weiter...

X3_Profiler/Ugolf/siffel: Bei der Diskussion komme ich leider nicht mehr so ganz mit... Allerdings bin ich wirklich dankbar für eure Hilfe! *Daumenhoch* Meine letzte Aktion mit dem Ruhestrom lässt mich aber - gewissermaßen - davor zurückschrecken, auch nur iiiirgendetwas am Auto auszubauen, oder wieder an der Batterie herumzufriemeln... *hust*

Ich möchte wirklich nicht undankbar erscheinen, aber solche Sachen traue ich mir bzw. meinem Helfer nicht zu :(.

Der aktuelle Stand ist: Beim Starten läuft der Scheibenwischer in slowmotion, aber Lucy fährt und erst nach ein paar KM auf der Autobahn ändert sich das Wischer-"Verhalten"...

Aufgrund der Tatsache, dass ich mir das mit dem Messen während der Fahrt nicht zutraue (nicht umsonst bin ich in der Familie der Katastrophen-Kopp´), wird sich die nächste Werkstatt sich dessen annehmen müssen. Allerdings bin ich nicht gewillt, 1.500 EUR oder mehr zu investieren und dann nachher - womöglich - genauso "schlau" dazustehen wie jetzt und das Problem ist noch vorhanden. :(

Also, je nachdem, wie es mit dem C3 weitergehen mag - sie sind eben enorm niedlich ;), ich find die neueren lang nicht mehr so nett aussehend ...:

http://www.motor-talk.de/.../...her-drehzahl-zu-laden-an-t5180203.html

In dem link(auch mit X3_Profiler ...) ist schon ganz viel drin, was bezüglich einer neuen LiMa offensichtlich wichtig wäre.

-

Bei meinem Corsa selig war mal LiMa defekt, da konnte man relativ leicht eine gebrauchte online beim Autoverwerter kaufen (für den genauen Typ! aus dem Zulassungsschein) und die freie Werkstatt hat sie mir eingebaut. War bezahlbar. Ganz zu schweigen davon, daß man sie auch in der freien Werkstatt ausbauen lassen könnte und dann sicher irgendwo überholen lassen könnte, denn vielleicht sind nur Einzelheiten kaputt, die leicht ersetzt werden können (Kostenvoranschlag). Um herauszufinden, wie solche Werkstätten heißen müßten, die so eine LiMa überholen würden, müßte man vielleicht mal das Forum fragen ... (:D)

-

Dann gab es ja noch diesen Fred (s.o.):

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-t3678757.html

Da war offensichtlich was anderes defekt, was das genau war hab ich nicht ganz verstanden, ehrlich gesagt. :confused:

-

??? Und dann könnte es natürlich noch die ominöse BSI sein (die vom früher nicht ganz richtig eingebauten Radio durcheinandergekommen sein könnte).- Liebe Foris, seht Ihr das auch so? Ich bin kein Elektriker!!- Aber bevor ich über sowas Schreckliches nachdenken würde, würde ich dem Kleinen doch noch die Chance geben mit einer (neuen/gebrauchten/frisch überholten eigenen) LiMa ... - Kommt man mit den Symptomen durch den TÜV?

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu melden weil ich das Gefühl habe der Hilfsbedürftige ist beratungsrestistent.

Warum kostet eine Lichtmaschine 800 Euro. Doch nur in der Werkstatt - richtig ?

Mir hat die Lichtmaschine damals wenn ich recht erinnere im Austausch so um die 150 Euro gekostet. Allerdings selbst ersetzt.

Wenn Du sparen willst oder mußt - kann ich verstehen - dann kommst Du um die Selbsthilfe oder andere private Hilfe nicht herum. Allerdings habe ich den Eindruck daß Du weder die Kenntnisse bzw. das Werkzeug hast die Maschine selbst rauszuschrauben. Dann lasse es lieber.

Ich schreibe es nochmals ! Eine endgültige Aussage über die Lichtmaschine hat man erst wenn man sie ausgebaut hat und möglichst von einem Fachmann begutachten läßt. Die ganzen " Messungen " und Theorie über Ladespannung usw. helfen hier nicht weiter .

Zitat:

Also bislang kam das Piepen nicht, aber (ich vermute mal) das wird doch eher daran liegen, dass die aktuelle Batterie neu und "voll" ist - oder?

Diese Aussage ist für mich der Beweis. So war es bei unserem C3 auch. Eine zeitlang ging es, dann wieder Fehler usw.

Pfeife auch auf die Werkstatt mit ihren Aussagen.

Bei uns haben mir mehrere falsche Empfehlungen gegeben . Die Lichtmaschine hat keiner angesehen oder verdächtigt. Alle haben sie immer nur ihre Diagnose angeschlossen, danach mit den Schultern gezuckt und herumgeraten und dafür kassiert. Weitergeholfen hat mir das nicht aber mehr gekostet wie die Austauschlichtmaschine selbst..

Eigentlich hätte ich von denen mehr erwartet. Von Leuten die tagtäglich reparieren.

Also - so lange die Lima nicht ausgebaut ist und überprüft wurde bleibt die für mich die hauptverdächtige Ursache.

Nebenbei: Hast Du überhaupt schon mal die Riemenspannung an der Lima überprüft ? das gehört eigentlich zu den Grundvoraussetzungen bei Fehlersuche.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 10:43

siffel: ^^ So ähnlich... Danke, ich schaue mir das mal in Ruhe an, habe diese & nächste Woche einen Umzug zu organisieren, deswegen wird´s etwas stressig...

Da werde ich mich mal umsehen, was eine gebrauchte LiMa kosten würde und worauf ich dabei alles achten sollte/muss (zusätzlich zu der Typ-Nr.).

Das Radio habe ich (für mich eigentlich) schon ausgeschlossen *amKopfkratz*.

Der Werkstättler sagte mir "solange der Wagen fährt und alle Lichter funktionieren, kommt der allemal durch den TÜV", das war ja auch meine Sorge...

Ugolf: Meinst du mich mit dem Hilfsbedürftigen? Dann mag das daran liegen, dass ich mich mit der Materie "Auto" schlicht 0,0 auskenne. In meinem bisherigen Leben musste ich nie mehr machen, als mal nen Reifenwechsel :zuck:. Bei allem anderen sind wir immer in die Werkstatt.

Ja, Ausbau - neue LiMa - Einbau, kostet 800 EUR.

 

Zitat:

Allerdings habe ich den Eindruck daß Du weder die Kenntnisse bzw. das Werkzeug hast die Maschine selbst rauszuschrauben. Dann lasse es lieber.

Genau das ist ja der springende Punkt. Bevor ich - als kompletter Laie (und vor allem, nach meiner selbstverschuldeten Aktion mit dem Ruhestrom) - am Auto herumschraube und dann iiirgendetwas falsch mache... Immerhin nehme ich mit dem Wagen am Straßenverkehr teil. Wenn ich - weil ich was falsch verschraubt/eingebaut habe - einen Unfall bauen würde, ich würde mir das nie im Leben verzeihen können.

OK, message ist angekommen. Also kann/soll ich mir die Messungen sparen. Danke.

Immerhin war "meine" Werkstatt, die aus dem Büro das Auto abholt, so freundlich und vermeidet unnötige Kosten, sonst hätten sie die LiMa schon längst ausgetauscht (2x war der Wagen ja schon mit dem Hinweis "Lichtmaschine??? Evtl. austauschen?" dort).

Riemenspannung? Hast du nicht eben gesagt, alles Messungen seien unnötig, wenn die LiMa nicht vorher überprüft würde, oder raff ich es jetzt einfach nicht?

Wenn alles nichts hilft und du nicht weiter kommst (und der freundliche auch nicht)

würde ich die Lima wechseln. Schau in die Bucht, da liegt sie neu bei 80-100 €

und in deinem Fall reicht auch gebraucht (ca 40 €). Die bekommt man mit ein

wenig Interesse selbst gewechselt.

Gebrauchte Lichtmaschine ?

Meistens haben die langes unbeachtetes Leben unten am Motor. So lange bis sie Ärger machen.

Wichtig ist in Deinem Fall daß sie vorher jemand Fachkundiger betrachten kann ( Zustand der Kohlen und der Schleifringe usw. ).

... und ganz wichtig : Die richtige Lichtmaschine muß es sein. Es gibt je nach C3-Modell mehrere Typen.

Schnell ist eine Falsche erwischt.

Pennylane - soll ja kein Vorwurf sein. Dachte mir bereits auf Grund des Dialoges daß Du hier recht chancenlos bist.

Die Riemenspannung ist insofern von Bedeutung weil wenn der Antriebsriemen zu locker draufsitzt kommt die Lichtmaschine auf keine richtige Ladeleistung. Dann könnte ein ähnlicher Effekt entstehen.

Die Kontrolle ist ein einfacher Daumendruck mit dem man die Spannung kontrolliert. Allerdings sollte man dafür auch ein richtiges " Daumengefühl" besitzen.

Eigentlich ist der alte C3 noch ein gutes Schrauberauto . Aber das nützt Dir nichts wenn Du keinerlei Kenntnisse hast.

Ich kann Dir leider nicht mehr weiterhelfen.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 13:37

Ich lese hier im Forum ohnehin grad quer und gucke Videos an...

SOLLTE ich überhaupt dran denken, das auszutauschen, werde ich mal gucken ob es eine Werkstatt in meiner Nähe gibt, wo man mir sonst mit Rat & Tat zur Seite steht, damit ich da nix komplett falsch mache *hoff*.

Den Link habe ich wieder raus genommen, der funktioniert irgendwie nicht richtig...

EDIT: Ugolf Dennoch danke für deine Hilfe! :) Möglicherweise macht es bei mir doch irgendwann mal "klick" und ich schraube irgendwann selber mal am Auto herum. Bis dahin lieber unter fachmännischer Beobachtung...

Wenn der C3 so durch den TÜV kommen kann (Du sagtest, neuer Auspuff wäre noch nötig: Ich hatte einen sehr preisgünstigen mit Montage vom Pit-Stop, übrigens, nachdem an meinem C3 der Auspuff akut kaputtging, und der preisgünstige hat auch sehr gut gehalten !), also wenn er so wie er dann ist durch den TÜV kommen kann, kannst Du ja schließlich danach dann die LiMa-Frage in Angriff nehmen. - Ich finde, a) so hübsche Autos wie die älteren C3s gibt es jetzt nicht mehr, und b) was willst Du denn für ein neues/neues gebrauchtes Auto ausgeben - ich gehe davon aus, daß Du eins benötigst (?). Meistens finde ich (persönliche Ansicht) es preisgünstiger, sein eigenes Auto repariert zu fahren, als ein 'neues' gebrauchtes zu kaufen, bei dem man die Fehler noch nicht kennt, das x-mal den Preis kostet, den die Reparatur des alten kosten würde und bei dem man meistens irgendwelche Kompromisse machen muß, weil man eben nicht dasjenige kriegen kann grad, was man sich gewünscht hätte (jedenfalls nicht zu dem Preis, den man sich vorstellt für ein gebrauchtes).-

Wie gesagt, wenn 'Lucy' jetzt gut genug fährt, kann man ja dann wohl abwarten bis nach dem TÜV.

Ich finde es nur super, daß man das jetzt weiß was Ugolf schreibt, daß die blöden LiMas kaputt sein können, obwohl die die Batterie noch aufladen und korrekte Werte beim normalen Testmessen rausgeben können. Ärgerlich ist eben nur, daß man die LiMa anscheinend tatsächlich nur nach Ausbau so richtig auf Herz und Nieren testen kann. (In youtube sieht man nur, daß die Kohlen z.T. echt leicht ersetzt werden können ... seufz ...). Ich meine irgendwo gelesen zu haben (mein alter C3-II leider jetzt weg, kanns nicht direkt anschauen), daß die LiMa so drin sitzt, daß sie eben viel Spritzwasser und sowas abkriegt und daß defekte LiMa deshalb anscheinend öfters vorkommt bei C3 und C2 (hier im link:http://www.motor-talk.de/.../...her-drehzahl-zu-laden-an-t5180203.html).

Zitat:

@siffel schrieb am 24. Februar 2017 um 02:19:53 Uhr:

Wenn der C3 so durch den TÜV kommen kann (Du sagtest, neuer Auspuff wäre noch nötig: Ich hatte einen sehr preisgünstigen mit Montage vom Pit-Stop, übrigens, nachdem an meinem C3 der Auspuff akut kaputtging, und der preisgünstige hat auch sehr gut gehalten !), also wenn er so wie er dann ist durch den TÜV kommen kann, kannst Du ja schließlich danach dann die LiMa-Frage in Angriff nehmen. - Ich finde, a) so hübsche Autos wie die älteren C3s gibt es jetzt nicht mehr, und b) was willst Du denn für ein neues/neues gebrauchtes Auto ausgeben - ich gehe davon aus, daß Du eins benötigst (?). Meistens finde ich (persönliche Ansicht) es preisgünstiger, sein eigenes Auto repariert zu fahren, als ein 'neues' gebrauchtes zu kaufen, bei dem man die Fehler noch nicht kennt, das x-mal den Preis kostet, den die Reparatur des alten kosten würde und bei dem man meistens irgendwelche Kompromisse machen muß, weil man eben nicht dasjenige kriegen kann grad, was man sich gewünscht hätte (jedenfalls nicht zu dem Preis, den man sich vorstellt für ein gebrauchtes).-

Wie gesagt, wenn 'Lucy' jetzt gut genug fährt, kann man ja dann wohl abwarten bis nach dem TÜV.

Ich finde es nur super, daß man das jetzt weiß was Ugolf schreibt, daß die blöden LiMas kaputt sein können, obwohl die die Batterie noch aufladen und korrekte Werte beim normalen Testmessen rausgeben können. Ärgerlich ist eben nur, daß man die LiMa anscheinend tatsächlich nur nach Ausbau so richtig auf Herz und Nieren testen kann. (In youtube sieht man nur, daß die Kohlen z.T. echt leicht ersetzt werden können ... seufz ...). Ich meine irgendwo gelesen zu haben (mein alter C3-II leider jetzt weg, kanns nicht direkt anschauen), daß die LiMa so drin sitzt, daß sie eben viel Spritzwasser und sowas abkriegt und daß defekte LiMa deshalb anscheinend öfters vorkommt bei C3 und C2 (hier im link:http://www.motor-talk.de/.../...her-drehzahl-zu-laden-an-t5180203.html).

Da kräuseln sich bei mir die Fingernägel!!

Entweder lädt eine LiMa oder nicht! Liegen die ca. 14V Ladespannung an der Batterie dann wird diese geladen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist ja genau so als würde ich sagen "Ich tauche meine Hände in Wasser, aber sie werden nicht nass, da das Wasser zwar nass ist, aber doch nicht so nass um meine Hände zu befeuchten".

Die Lichtmaschine an sich ist nicht schwer auszuwechseln. Man kommt eigentlich ganz gut von unten ran.

Man braucht zwei Auffahrböcke und einen gut sortierten Werkzeugbestand der sich bei mir über 50 Jahre angesammelt hat . Deswegen weil man etwas tricksen muß um die Befestigungsschrauben zu lösen . Aber es geht.

Auspuffwechsel ist sehr einfach. An der Trennstelle durchflexen und Neuen ran.

Ich schreibe hier immer vom C3 Baujahr Ende 2002. Der 2004er dürfte gleich sein.

Der C3 an sich ist ein sehr gutes robustes Auto. Der Motor ( bei uns der 1,4 Liter / 73 PS ) war eine tadellose Maschine.

Ich habe ihm immer das 5W-40 aus dem Addinol-Ölwebshop verpaßt das bei 5 Liter ca. 19 Euro kostet.

Das Öl habe ich in allen Golfs auch drin.

Es ist noch ein richtiges Schrauberauto wie eigentlich alle älteren Franzosen . Relativ unkompliziert gebaut .

Das Raumangebot im Vergleich zu gleichklassigen Autos anderer Hersteller ist überragend.

Eigentlich der ideale Kleinwagen.

Der neue DACIA Sandero ist allerdings vergleichbar. Das zu knapp 7000 Euro. Dafür bekommt man keinen neuen C3. Der ist deutlich teurer.

An der Lima kann man den Regler schon ersetzen. Aber meist ist die ganze Maschine schon so angegammelt daß man es sein läßt. Man kann die alte Maschine im Austausch drangeben.

Es gibt eine deutsche Firma welche diese gegen eine neue drannimmt. Weiß allerdings den Namen nicht mehr weil ich die ganzen Unterlagen weggeworfen habe.

Könnte mich aber auf Wunsch beim örtlichen Teilehandel erkundigen wo ich die her hatte.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:32

siffel: Ich weiß nicht, ob der Auspuff neu gemacht werden muss, der Werkstättler sagt nur, dass da was gemacht werden muss (ich glaube an einigen Stellen verrostet/Rost?).

*nicken* Die LiMa bleibt auf jeden Fall im "Visier", sobald ich kann, gucke ich mir mal die Selbsthilfewerkstatt in P.otsdam mal an, eventuell ist das genau das, was ich brauche...

Der eigentliche Plan war ja (weil ich nicht dachte, dass Lucy dieses Jahr durch den TÜV kommt), dass ich einen C3-Jahreswagen hole. Das war aber noch das Modell vom vergangenen Jahr. Jetzt bekommt man leider nur dieses - Verzeihung - hässliche Modell im Cactus-Optik... *facepalm*

Was aber jetzt nicht sooo schlimm ist, da ich - nach Möglichkeit - als Nachfolger von Lucy inzwischen gern einen Wagen hätte, der einen 1,5er/2er (Pferde-)Anhänger ziehen kann, mit (m)einem 550 kg Pony... Aber da werde ich vermutlich etwas mehr sparen müssen. Bislang sagt mir da eher der Yeti zu. *amKopfkratz*

Die Lucy wird solange gefahren, bis die in den Motorhimmel aufsteigt ;). Oder eine Reparatur den Preis eines Neu-/Gebrauchtwagens übersteigt...

Danke, den Thread hatte ich mir auch schon durchgelesen (den hattest du schon mal hier drin,- oder?). :)

Ich hoffe inzwischen wirklich, dass es die LiMa ist, denn dann sollte ja nach dem Austausch Ruhe sein *hoff*.

X3_Profiler: Jetzt bin ich verwirrt, du stimmst Ugolf nicht zu...?

Ugolf: In den bisherigen Videos sind alle von oben ran gegangen. Im März werde ich mir mal diese Selbsthilfe-Werkstatt angucken gehen, evtl. ist das dort das richtige (für mich).

Das Ding ist, ich bin eher der learning-by-doing-Typ, beim Auto lasse ich es mir lieber 1x zeigen, bevor ich es falsch mache.

Der Dacia sagt mir nicht so zu, sind das nicht die, die beim Crashtest mittelmäßig abgeschnitten hatten...? *amKopfkratz*

Das wäre lieb, wenn du da - es eilt ja auch nicht - mal nachfragen könntest...? Bittedankeschön :)

Zitat PennylaneC3

X3_Profiler: Jetzt bin ich verwirrt, du stimmst Ugolf nicht zu...?

 

Im Großen und Ganzem schon.

Nur mit der Ladespannung nicht.

Also, nochmal und langsam: Liegt eine Spannung von ca. 14V an den Batteriepolen an, bei laufendem Motor, lädt die LiMa. Nicht mehr und nicht weniger.

Woher sollte denn sonst diese erhöhte Spannung herkommen? Eine Batterie hat nur eine Spannung von max. 12,8V (falls diese i.O. ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Citroen C3 BJ04 diverse Probleme