ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen bald am Ende?

Citroen bald am Ende?

Citroën
Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:51

Wie heute aus der Presse zu erfahren ist, haben die Autohersteller in Europa wieder einen schlechten Monat hinter sich. Speziell Peugeot/Citroen, die ja nun schon finanziell angschlagen sind, mussten erneut kräftige Absatzeinbußen hinnehmen.

Ich möchte mal der Frage nachgehen, warum dies speziell bei Citroen so ist. Ok, Citroen ist halt fast nur auf dem Europäischen Raum präsent und hat daher, wie Opel auch, natürlich das Problem, dass die aktuelle Krise dann doppelt so hart zuschlägt.

Aber m. E. hat Citroen noch ein anderes Problem, und das wiegt schwerer. Sie haben schlicht und einfach zu wenig in die Modelle investiert, sind dort teilweise nicht mehr konkurrenzfähig und fahren hinterher.

Beispiel C4: Das Auto ist erst 2010 auf dem Markt gekommen, aber wirkt bereits jetzt technisch veraltet.

Bei den Benzinern erreicht nur der Motor mit 70 KW die Effizienzklasse C, die 120 bzw. 155 PS Versionen nur D. Innerorts ist der Verbrauch dort sage und schreibe 8,8 bzw. 8,6. Zum Vergleich: Der Golf mit 140 PS TSI verbraucht dort 6,4, ein Ford Focus mit 125 PS 6,3 und auch bei 182 PS nur 7,6.

Beispiel Assistenzsysteme: Der Golf und auch andere Autos wie Ford, Volvo, A-Klasse bieten zahllose Assistenzsysteme wie Park Pilot, City-Safety, Müdigkeitswarner etc. an. Und Citroen? Nur einen Tote-Winkel Assistenten und einen Spurhalteassistenten. Auch dort gehört Citroen zu den Herstellern, die am wenigsten anbieten.

Weiter geht es mit unsinnigen Einschränkungen. Die Version mit 155 PS gibt es nur mit Automatik. Warum? Man kann auch so gut wie nichts auswählen. Radiovarianten, Stoffe, Felgen etc. => nur minimale Auswahl.

Für einen Hersteller, der ursprünglich mal Individualisten angesprochen hat, ist dies meines Erachtens tödlich. Hinzu kommt der miese Ruf der Autos, schlechte TÜV Ergebnisse etc.

Ich befürchte, es wird nur eine französische Automarke überleben, und das wird nicht Peugeot/Citroen sein...echt schade, denn früher war Citroen sicherlich keine schlechte Automarke. Das sind sie auch heute noch nicht, aber leider gibt es kaum noch Gründe, sich für einen Citroen zu entscheiden.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Wie heute aus der Presse zu erfahren ist, haben die Autohersteller in Europa wieder einen schlechten Monat hinter sich. Speziell Peugeot/Citroen, die ja nun schon finanziell angschlagen sind, mussten erneut kräftige Absatzeinbußen hinnehmen.

Ich möchte mal der Frage nachgehen, warum dies speziell bei Citroen so ist. Ok, Citroen ist halt fast nur auf dem Europäischen Raum präsent und hat daher, wie Opel auch, natürlich das Problem, dass die aktuelle Krise dann doppelt so hart zuschlägt.

Schonmal so nich ganz richtig. Google mal beispielsweise den "Fukang", der is auf seinem heimischen Markt durchaus beliebt.

Zitat:

Aber m. E. hat Citroen noch ein anderes Problem, und das wiegt schwerer. Sie haben schlicht und einfach zu wenig in die Modelle investiert, sind dort teilweise nicht mehr konkurrenzfähig und fahren hinterher.

Zuwenig in die Modelle investiert? Aus wessen Sicht, deiner? Okay. Aus meiner nicht. Kleinst-, Klein-, Kompakt-, Mittelklasse- und Vans sind vertreten. Und bis auf die Vangröße gibts sogar alles zweimal: Einmal in einfach (Cx) und einmal in gehoben (DSx). Find ich persönlich garnich verkehrt. Das "Rad neu erfunden" hat Citroen ja eigentlich oft genug, das jetzt wieder mal aufzuzählen erspar ich mir jetzt mal. Für mich das simpelste Beispiel, das viel betonte Kurvenlicht deutscher Hersteller ist ein in der Kurve mitleuchtender Nebelscheinwerfer, mein C5 hat oben tatsächlich im Hauptscheinwerfer noch eine Lampe mehr, die in die Kurve reinleuchtet. Nix Nebellampen. Kurvenlicht. Weißt, was ich mein? Man macht da nur nich so ne Welle drum - was durchaus schade is, Skoda bewirbt ja sogar Eiskratzer im Tankdeckel (da isser natürlich super aufgehoben, wenn man ihn mal braucht).

Zitat:

Beispiel C4: Das Auto ist erst 2010 auf dem Markt gekommen, aber wirkt bereits jetzt technisch veraltet.

Bei den Benzinern erreicht nur der Motor mit 70 KW die Effizienzklasse C, die 120 bzw. 155 PS Versionen nur D. Innerorts ist der Verbrauch dort sage und schreibe 8,8 bzw. 8,6. Zum Vergleich: Der Golf mit 140 PS TSI verbraucht dort 6,4, ein Ford Focus mit 125 PS 6,3 und auch bei 182 PS nur 7,6.

Wieso das? Nur weil sie nich in ihrer Klasse - der Deutsche nennt das schwachsinnigerweise Golfklasse, dabei heißt das Kompaktklasse (als hätten die den Kompaktwagen erfunden...) nicht alle sechs Monate faceliften oder aus ner Sechs ne Sieben machen? Hmm. Sorry - das find ich unsinnig. Der C4 ist an sich recht gut und ausgereift. Das Design ist nicht von gestern - warum alles ständig neu auflegen? Oder nen Kombi von machen? Oder noch n Stufenheck? Oder n Stufenheckkombi? Nee, ich find das gut, dass man da ich sag mal "pragmatischer" ist.

Zu den Effizienzklassen - ich sah neulich ne Tabelle über den Gesamtschadstoffausstoß der Marken. Da stand Citroen auf Platz drei. Deutsche waren gar nich in den Top 5. In den Top Ten warens arg wenig. Weißt was ich mein - man kann Statistiken nehmen, wie man will, es kommt immer auf die Auslegung drauf an - und wer oben stehen soll. Zumindest gibts C1-Fahrer (plus die 107 und Aygo-Fahrer), die seit fünf Jahren lächerliche 20 Euro Steuern zahlen und vernichtend wenig Versicherung. Und C1 (plus etc) gibts massig. Du siehst was ich meine?

Und deine Verbrauchswerte will ich jetzt einfach nich kommentieren. Deinem TSI wird trotzdem ständig Säuferei nachgesagt, und der C4 - aktuelles Modell - meiner Eltern braucht seit einem Jahr 7,5 Liter. Der C3(F) meiner Schwester braucht 7. Mein Zweiliter-C5 braucht 7,8 - und mein verschissener 21 Jahre alter ZX mit 75PS aus 1.4L braucht auch 7.5, wenn ich es eilig hab. Sonst 7 - der Wagen is übrigens "Golfklasse". Was hat so nen Golf 3 damals doch gleich gesoffen...? Von Dieselmotoren fang ich jetzt besser mal nicht an. Du siehst was ich meine...?!

Zitat:

Beispiel Assistenzsysteme: Der Golf und auch andere Autos wie Ford, Volvo, A-Klasse bieten zahllose Assistenzsysteme wie Park Pilot, City-Safety, Müdigkeitswarner etc. an. Und Citroen? Nur einen Tote-Winkel Assistenten und einen Spurhalteassistenten. Auch dort gehört Citroen zu den Herstellern, die am wenigsten anbieten.

Joa, aber was kost' das bei denen alles? Hat denn der aktuelle Golf jetzt wenigstens mal elektrische Fensterheber vorn serienmässig? Oder wars der Fabia? Aber nen Bildschirm in Serie - aber nich mal n Radio!? Was da los? Verkehrte Welt, mein Freund. In so nem Citroen is traditionell ne ordentliche Grundausstattung drin. Parkassisten, Spurwarner, kriegt man auch alles. Und auch oben beschriebenes "echtes Kurvenlicht". Der Sinn vom "Müdigkeitswarner" erschließt sich mir nicht. Wohl aber der von einer feststehenden Lenkradnabe (Knöpfe an immer gleicher Position, und vor allem: ein immer 100 Prozentig perfekt stehender Airbag) oder hydropneumatischem Fahrwerk. Gibts bei deinen Herstellern alles nich. Nich mal gegen den üblich saftigen Aufpreis.

Zitat:

Weiter geht es mit unsinnigen Einschränkungen. Die Version mit 155 PS gibt es nur mit Automatik. Warum? Man kann auch so gut wie nichts auswählen. Radiovarianten, Stoffe, Felgen etc. => nur minimale Auswahl.

Minimale Auswahl? BEI CITROEN? Ich empfehle dann doch mal, die Prospekte zu studieren... :eek:

Zitat:

Für einen Hersteller, der ursprünglich mal Individualisten angesprochen hat, ist dies meines Erachtens tödlich. Hinzu kommt der miese Ruf der Autos, schlechte TÜV Ergebnisse etc.

Meine Kunden (Citroenwerkstatt, Oldtimer wie aktuelle Modelle vertreten) mögen ihre Autos. Weil sie so unanfällig sind, weil sie immer durch die HU kommen, weil sie nich nerven. Und weil sie anders designed sind sich anders anfühlen und einfach was anderes sind als der Einheitsbrei. Vom miesen Ruf krieg ich nicht viel mit. Hab noch keinen ernsthaft über seinen Wagen fluchen hören. Und die Prüfer, bei denen ich die Wagen ständig vorstelle, mag zwar Citroen selbst nicht, gibt aber selbst zu, dass die Technik echt ok ist.

Zitat:

Ich befürchte, es wird nur eine französische Automarke überleben, und das wird nicht Peugeot/Citroen sein...echt schade, denn früher war Citroen sicherlich keine schlechte Automarke. Das sind sie auch heute noch nicht, aber leider gibt es kaum noch Gründe, sich für einen Citroen zu entscheiden.

Das befürchte ich nicht. Und Gründe, mir wieder einen zu kaufen, wie schon seit Jahren regelmäßig, hätte ich persönlich genug.

Just my 2 cents

Steve

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Wie heute aus der Presse zu erfahren ist, haben die Autohersteller in Europa wieder einen schlechten Monat hinter sich. Speziell Peugeot/Citroen, die ja nun schon finanziell angschlagen sind, mussten erneut kräftige Absatzeinbußen hinnehmen.

Ich möchte mal der Frage nachgehen, warum dies speziell bei Citroen so ist. Ok, Citroen ist halt fast nur auf dem Europäischen Raum präsent und hat daher, wie Opel auch, natürlich das Problem, dass die aktuelle Krise dann doppelt so hart zuschlägt.

Schonmal so nich ganz richtig. Google mal beispielsweise den "Fukang", der is auf seinem heimischen Markt durchaus beliebt.

Zitat:

Aber m. E. hat Citroen noch ein anderes Problem, und das wiegt schwerer. Sie haben schlicht und einfach zu wenig in die Modelle investiert, sind dort teilweise nicht mehr konkurrenzfähig und fahren hinterher.

Zuwenig in die Modelle investiert? Aus wessen Sicht, deiner? Okay. Aus meiner nicht. Kleinst-, Klein-, Kompakt-, Mittelklasse- und Vans sind vertreten. Und bis auf die Vangröße gibts sogar alles zweimal: Einmal in einfach (Cx) und einmal in gehoben (DSx). Find ich persönlich garnich verkehrt. Das "Rad neu erfunden" hat Citroen ja eigentlich oft genug, das jetzt wieder mal aufzuzählen erspar ich mir jetzt mal. Für mich das simpelste Beispiel, das viel betonte Kurvenlicht deutscher Hersteller ist ein in der Kurve mitleuchtender Nebelscheinwerfer, mein C5 hat oben tatsächlich im Hauptscheinwerfer noch eine Lampe mehr, die in die Kurve reinleuchtet. Nix Nebellampen. Kurvenlicht. Weißt, was ich mein? Man macht da nur nich so ne Welle drum - was durchaus schade is, Skoda bewirbt ja sogar Eiskratzer im Tankdeckel (da isser natürlich super aufgehoben, wenn man ihn mal braucht).

Zitat:

Beispiel C4: Das Auto ist erst 2010 auf dem Markt gekommen, aber wirkt bereits jetzt technisch veraltet.

Bei den Benzinern erreicht nur der Motor mit 70 KW die Effizienzklasse C, die 120 bzw. 155 PS Versionen nur D. Innerorts ist der Verbrauch dort sage und schreibe 8,8 bzw. 8,6. Zum Vergleich: Der Golf mit 140 PS TSI verbraucht dort 6,4, ein Ford Focus mit 125 PS 6,3 und auch bei 182 PS nur 7,6.

Wieso das? Nur weil sie nich in ihrer Klasse - der Deutsche nennt das schwachsinnigerweise Golfklasse, dabei heißt das Kompaktklasse (als hätten die den Kompaktwagen erfunden...) nicht alle sechs Monate faceliften oder aus ner Sechs ne Sieben machen? Hmm. Sorry - das find ich unsinnig. Der C4 ist an sich recht gut und ausgereift. Das Design ist nicht von gestern - warum alles ständig neu auflegen? Oder nen Kombi von machen? Oder noch n Stufenheck? Oder n Stufenheckkombi? Nee, ich find das gut, dass man da ich sag mal "pragmatischer" ist.

Zu den Effizienzklassen - ich sah neulich ne Tabelle über den Gesamtschadstoffausstoß der Marken. Da stand Citroen auf Platz drei. Deutsche waren gar nich in den Top 5. In den Top Ten warens arg wenig. Weißt was ich mein - man kann Statistiken nehmen, wie man will, es kommt immer auf die Auslegung drauf an - und wer oben stehen soll. Zumindest gibts C1-Fahrer (plus die 107 und Aygo-Fahrer), die seit fünf Jahren lächerliche 20 Euro Steuern zahlen und vernichtend wenig Versicherung. Und C1 (plus etc) gibts massig. Du siehst was ich meine?

Und deine Verbrauchswerte will ich jetzt einfach nich kommentieren. Deinem TSI wird trotzdem ständig Säuferei nachgesagt, und der C4 - aktuelles Modell - meiner Eltern braucht seit einem Jahr 7,5 Liter. Der C3(F) meiner Schwester braucht 7. Mein Zweiliter-C5 braucht 7,8 - und mein verschissener 21 Jahre alter ZX mit 75PS aus 1.4L braucht auch 7.5, wenn ich es eilig hab. Sonst 7 - der Wagen is übrigens "Golfklasse". Was hat so nen Golf 3 damals doch gleich gesoffen...? Von Dieselmotoren fang ich jetzt besser mal nicht an. Du siehst was ich meine...?!

Zitat:

Beispiel Assistenzsysteme: Der Golf und auch andere Autos wie Ford, Volvo, A-Klasse bieten zahllose Assistenzsysteme wie Park Pilot, City-Safety, Müdigkeitswarner etc. an. Und Citroen? Nur einen Tote-Winkel Assistenten und einen Spurhalteassistenten. Auch dort gehört Citroen zu den Herstellern, die am wenigsten anbieten.

Joa, aber was kost' das bei denen alles? Hat denn der aktuelle Golf jetzt wenigstens mal elektrische Fensterheber vorn serienmässig? Oder wars der Fabia? Aber nen Bildschirm in Serie - aber nich mal n Radio!? Was da los? Verkehrte Welt, mein Freund. In so nem Citroen is traditionell ne ordentliche Grundausstattung drin. Parkassisten, Spurwarner, kriegt man auch alles. Und auch oben beschriebenes "echtes Kurvenlicht". Der Sinn vom "Müdigkeitswarner" erschließt sich mir nicht. Wohl aber der von einer feststehenden Lenkradnabe (Knöpfe an immer gleicher Position, und vor allem: ein immer 100 Prozentig perfekt stehender Airbag) oder hydropneumatischem Fahrwerk. Gibts bei deinen Herstellern alles nich. Nich mal gegen den üblich saftigen Aufpreis.

Zitat:

Weiter geht es mit unsinnigen Einschränkungen. Die Version mit 155 PS gibt es nur mit Automatik. Warum? Man kann auch so gut wie nichts auswählen. Radiovarianten, Stoffe, Felgen etc. => nur minimale Auswahl.

Minimale Auswahl? BEI CITROEN? Ich empfehle dann doch mal, die Prospekte zu studieren... :eek:

Zitat:

Für einen Hersteller, der ursprünglich mal Individualisten angesprochen hat, ist dies meines Erachtens tödlich. Hinzu kommt der miese Ruf der Autos, schlechte TÜV Ergebnisse etc.

Meine Kunden (Citroenwerkstatt, Oldtimer wie aktuelle Modelle vertreten) mögen ihre Autos. Weil sie so unanfällig sind, weil sie immer durch die HU kommen, weil sie nich nerven. Und weil sie anders designed sind sich anders anfühlen und einfach was anderes sind als der Einheitsbrei. Vom miesen Ruf krieg ich nicht viel mit. Hab noch keinen ernsthaft über seinen Wagen fluchen hören. Und die Prüfer, bei denen ich die Wagen ständig vorstelle, mag zwar Citroen selbst nicht, gibt aber selbst zu, dass die Technik echt ok ist.

Zitat:

Ich befürchte, es wird nur eine französische Automarke überleben, und das wird nicht Peugeot/Citroen sein...echt schade, denn früher war Citroen sicherlich keine schlechte Automarke. Das sind sie auch heute noch nicht, aber leider gibt es kaum noch Gründe, sich für einen Citroen zu entscheiden.

Das befürchte ich nicht. Und Gründe, mir wieder einen zu kaufen, wie schon seit Jahren regelmäßig, hätte ich persönlich genug.

Just my 2 cents

Steve

Vergiss mal die Normwerte und fahre den TSI des Golf, den Du zitierst in der Stadt: Da geht nix unter 8 Liter, eher mehr.

 

Ansonsten: Früher war Citroen nicht schlecht? Wann? Als die Kisten noch wie wild gerostet haben und eine Verarbeitung "made in Trance" hatten?

Das Einzige, wo ich beipflichte: Die Auswahl und Zusammenstellung der Ausstattungsvarianten ist schon sehr skurril bei Citroen. Aber das können andere auch.

Übrigens bietet Citroen einen Diesel-Hybrid an. Nicht up to date? Nur den C4 heranzuziehen ist wohl etwas kurz gegriffen.

Citroen und auch Peugeot, also PSA als Konzern, wird es weiter geben. Da ist noch viel Geld gebunkert beim Peugeot-Clan. Auch der franz. Staat wird hilfreich zur Seite stehen.

am 19. Februar 2013 um 18:26

Warum man nun hierzulande die Kompaktklasse 'Golfklasse' nennt, liegt ja nun auf der Hand, ist nunmal seit Jahrzehnten in der Klasse der (mit Abstand) meistverkaufte Karton (warum auch immer)...

Warum die Austattungen bei Citroen so seltsam sind?

Weil die Autos sich nun nicht so dolle verkaufen. Fuer wen sollen die denn X verschiedene Ausstattungen mit Y verschiedenen Motorisierungen und mit Z verschiedenem Piffpaff anbieten?

Fuer beim Haendler stehen reicht doch 'Attraction', 'Tendance' und 'Exclusiv', dazu noch das ein, oder andere Sondermodell.

Wer so ein Auto sucht, dem sollte das reichen...

Die geäuserte Kritik an der Modellpalette kann ich auch nicht nachvollziehen. Gerade die Ds-Linie hat frischen Wind gebracht, aber auch der C-Crosser und der neue Berlingo.

Den Verbrauch über die Energieeffizienzklassen zu "vergleichen" ist ja nunmal absoluter Nonsens. Da ist bspw. ein Kampfpanzer Leopard 2 genauso gut wie ein Golf VI 1.4 ;) Die Normverbräuche sind sowieso Unfug und im Leben nicht zu erreichen.

 

Gruß Kai

am 20. Februar 2013 um 7:48

Hallo,

ich will mich nicht hier viel äußern, welche Technik Citroen/Peugeot hat. Technisch sehe ich diese Marke ganz vorne und für mich immer noch erste Wahl. Ich fuhr früher immer Citroen und für mich war diese Marke eine sehr zuverlässige und sparsame Marke. Ich hatte als der Peugeot 206 rausgekommen war diesen mir gekauft und vergleiche diesen mit meinen Firmen Wagen Audi A1 Sportback (TFSI). Es ist unglaublich wie viele Jahre dazwischen sind. Aber in was ist der Audi moderner? Ok, der Audi kommt annähernd/gleich der Straßenlage heran. Für heute sieht dieser Wagen in Immenraum spartanisch im Vergleich zu den neuen Citroen oder gar DS3 aus und um kein deut anders wie ein alter 206. Man konnte meinen, die Wagen wären in den selben Jahr entwickelt worden. Nur der Peugeot war mit gleicher Motorisierung sparsamer, pfiffiger und geräumiger. Ich mag nicht an den Preis denken was der Audi in der Anschaffung kostet, da bekommt man bei Citroen eine DS3, welcher nicht mit dem Audi vergleichbar für mich ist.

Das Quietschen der Sitze beim Gas geben und Kuppeln erinnert mich an die damalige Zeit der Ente!

Und ein verfluchter Sprit Fresser! Lachhaft die Werksangaben von 5.1l. Selbst beim Einfahren mit Start und Stopp Technik, nicht unter 9l gekommen.

Ich konnte jetzt weiter Vergleiche ziehen, mit anderen Modellen aus PSA gerade auch wegen dem genannten C4. Jedoch im Grunde will ich nur eins sagen, diese Marke baut mit an die besten Autos und wenn die es schaffen sollten, auf Märkten außerhalb von Europa hohe Gewinne einzufahren, dann wird es die Marke noch lange geben und weiterhin Maßstäbe setzen.

Noch ein Denkanstoß!

Wenn die Marke nicht up to Date wäre, warum arbeiten/arbeiteten Marken wie BMW (bei Motoren) es gab sogar überlegungen von BMW mit PSA zusammen zu gehen, was von der Peugeot Familie abgeleht wurde (leider))?

Die zusammenarbeit mit Toyota bei Kleinfahrzeugen und nun auch Nutzfahrzeugen mit Citroen? Motoren waren zu finden in Ford, Jaguar, Volvo und Andere. Motoren Technikpreisen Citroen/BMW bei Benziner und bei Diesel seit Jahren Citroen Markt und tTechnikführend.

Es ist jedoch typisch für uns deutsche, was deutsch ist muss nun mal besser sein!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:28

Natürlich sind die Effizienzklassen im Grunde ein Schmarrn, aber beim Vergleich in der selben Klasse durchaus hilfreich. Und da ist es eben so, dass Citroen im Vergleich zu den anderen Herstellern in der Golfklasse bei den Benzinern schlecht abschneidet. Punkt.

Da Citroen hauptsächlich Kleinstwagen verkauft, wundert es auch nicht dass die Marke insgesamt beim CO2-Ausstoss vorne dabei ist. Das sagt aber nicht über die Effizienz der einzelnen Modelle aus.

Ja, man kriegt beim C4 einen Spurhalteassistenten. Ok. Aber einen automatischen Parkassistenten? Nein. Den hat Mercedes, Ford, VW, Audi und selbst Kia. Oder ein City-Safety-System? Nein.

Und was meinst du mit großer Auswahl? Beim C4 gibts glaub ich drei Felgen und drei Stoffe. Das war es. Und auch nur drei Benziner.

Und ich bin weiss gott kein Golf-Fan (zu langweilig) aber konfigurier den den mal und vergleich dann, was der drinnen hat und was der C4 drinnen hat. Der Preisunterschied ist minimal.

Der Punkt ist ja auch nicht, dass man KEINEN Citroen kaufen kann. Das kann man durchaus. Aber: Durch die doch recht eingeschränkte Auswahl kann man letztlich nur dann einen Citroen kaufen, wenn man eben genau das angebotene Modell so auch wollte. Bei anderen Herstellern kann ich weitaus mehr varieren.

Bezeichnend ist doch, wie Citroen teilweise wirbt: Da wird eine KLIMAANLAGE als Highlight rausgestellt. Hey, wir haben 2013! Mit sowas lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor

Und wo bitte hat Peugeot noch viel gebunkert? Die Familie vielleicht, bloss ob die noch viel reinstecken wollen?

Fakt ist, dass Peugeot finanziell angeschlagen ist. Und ob es die Lösung ist, dass der französische Staat mit Steuergeldern hilft, sei dahingestellt. Es hilft sicherlich kurzfristig, aber es beseitigt nicht die Absatzprobleme.

Und nochmal: Absatzprobleme hat momentan fast jeder, aber die Hersteller, die eine sinnvolle Modellpalette haben, kamen bislang mit einem blauen Auge davon. Peugeot trifft es mit voller Wucht.

Mit dem City Safe Gedöns zieht PSA doch gerade nach. Soll der neue 2008 das nicht sogar in Serie haben?

Und wozu bitte brauche ich einen Parkassistenten? Wer schon zu blöd zum einparken ist, sollte den Lappen gleich ganz abgeben. Sowas gehört zu den Basics die man schon in der Fahrschule lernt! Zudem funktionieren die meisten Systeme erst wenn die Lücke so groß ist das man sein Auto darin 2 mal parken könnte. Dazu kommt das der Einparkvorgang auch etwas länger braucht.

In jeder deutschen Großstadt würdest du somit gar nicht mehr zum einparken kommen, da dir entweder jemand den Parkplatz schon weggenommen hat bevor dein Parkassistent die Lücke ausgemessen hat oder du bereits gelyncht worden bist weil du den Verkehr aufhälst. Letzteres ist wahrscheinlicher, das gebe ich zu! :D

Und um mal auf die dolle deutsche Technik zu sprechen zu kommen:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

So groß sind nicht mal die Steuerkettenthreads in allen PSA-Foren zusammen ;)

In einem Punkt gebe ich dir ja recht. Große Optionen bei der Neubestellung hast du nicht. Dafür hast du so gut wie alles in den jeweiligen Ausstattungspaketen drin. Alles was ich an Luxus im Auto brauchen würde kriegst du bei Citroen und sogar noch mehr. Ich kenne die Aufpreislisten bei VW und was da teilweise angeboten wird und vor allem die damit verbundenen saftigen Preise lassen mich echt den Kopf schütteln.

Für den Preis eines gut ausgestatteten Golfs kriege ich bei vielen anderen Herstellern weitaus größere Fahrzeuge mit mehr Ausstattung, ausgereifter Technik und einer Verarbeitung (wer braucht eigentlich Spaltmaße die so dünn sind das man nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen bekommt?) die auf einem guten Niveau ist.

Die mögen ja ganz gute Autos bauen, aber wirklich reizen tun die mich nicht. Bei Benz heißt es ja immer das beste oder nichts. Dementsprechend sollte VW´s Golf Slogan folgendermaßen lauten: "Kann allles, aber nichts wirklich gut".

Die meisten Leute leben mit diesem Anspruch ja auch sehr gut, aber für mich als Autoverrückten ist das dann doch eine Spur zu langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

 

Und wo bitte hat Peugeot noch viel gebunkert? Die Familie vielleicht, bloss ob die noch viel reinstecken wollen?

Fakt ist, dass Peugeot finanziell angeschlagen ist. Und ob es die Lösung ist, dass der französische Staat mit Steuergeldern hilft, sei dahingestellt. Es hilft sicherlich kurzfristig, aber es beseitigt nicht die Absatzprobleme.

Und nochmal: Absatzprobleme hat momentan fast jeder, aber die Hersteller, die eine sinnvolle Modellpalette haben, kamen bislang mit einem blauen Auge davon. Peugeot trifft es mit voller Wucht.

Die Familie Peugeot hat in der Tat noch sehr viel Geld, lt. wikipedia ein Privatvermögen von 7-8 Milliarden Schweizer Franken ( die wohnen nämlich nicht ohne Grund in der Schweiz ). Als Hauptanteilseigner werden die PSA sicher stützen und tun es auch schon.

Die Crux bei PSA ist nicht, dass irgendwelche Modelle nicht up to date sind oder der Konfigurator in D nicht viel her gibt sondern die Abhängigkeit von wegbrechenden Märkten wie Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und auch inzwischen in Frankreich. Ursache ist die Eurokrise.

Vorwerfen muss man PSA, dass man zu lange nichts gegen die Abhängigkeit von den genannten Absatzmärkten unternommen hat. Nun ist gegensteuern schwer. Zudem führte das Iran-Handelsembargo zu weiteren Verlusten, dort war PSA gut im Geschäft und unterhielt sogar eine Fertigung.

Die Hersteller, die der Krise bisher trotzen, sind global unterwegs, auch in Nordamerika. Da ist nix bei PSA, von China mal abgesehen. Aber auch dort kämpft man gegen VW und zumehmend besser werdende chinesische Hersteller.

 

am 20. Februar 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von cl250 s

Zitat:

...

Die Crux bei PSA ist nicht, dass irgendwelche Modelle nicht up to date sind oder der Konfigurator in D nicht viel her gibt sondern die Abhängigkeit von wegbrechenden Märkten wie Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und auch inzwischen in Frankreich. Ursache ist die Eurokrise.

Vorwerfen muss man PSA, dass man zu lange nichts gegen die Abhängigkeit von den genannten Absatzmärkten unternommen hat. Nun ist gegensteuern schwer. Zudem führte das Iran-Handelsembargo zu weiteren Verlusten, dort war PSA gut im Geschäft und unterhielt sogar eine Fertigung.

...

das ist nun auf den Punkt gebracht, den genau so ist es!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 12:22

Zitat:

Und wozu bitte brauche ich einen Parkassistenten? Wer schon zu blöd zum einparken ist, sollte den Lappen gleich ganz abgeben. Sowas gehört zu den Basics die man schon in der Fahrschule lernt! Zudem funktionieren die meisten Systeme erst wenn die Lücke so groß ist das man sein Auto darin 2 mal parken könnte. Dazu kommt das der Einparkvorgang auch etwas länger braucht.

Stimmt nicht. Mittlerweile funktionieren die System schon bei recht kleinen Lücken und auch recht zügig. Die Frage ist doch auch nicht, ob man so ein System braucht. Aber man KANN es eben bei vielen Herstellern haben.

Zitat:

 

In einem Punkt gebe ich dir ja recht. Große Optionen bei der Neubestellung hast du nicht. Dafür hast du so gut wie alles in den jeweiligen Ausstattungspaketen drin. Alles was ich an Luxus im Auto brauchen würde kriegst du bei Citroen und sogar noch mehr. Ich kenne die Aufpreislisten bei VW und was da teilweise angeboten wird und vor allem die damit verbundenen saftigen Preise lassen mich echt den Kopf schütteln.

 

Für den Preis eines gut ausgestatteten Golfs kriege ich bei vielen anderen Herstellern weitaus größere Fahrzeuge mit mehr Ausstattung, ausgereifter Technik und einer Verarbeitung (wer braucht eigentlich Spaltmaße die so dünn sind das man nicht mal mehr ein Blatt Papier dazwischen bekommt?) die auf einem guten Niveau ist.

Ich bin wirklich kein Freund von VW, aber so ganz stimmt das nicht. Wenn du den C4 in der besten Ausstattungslinie konfigurierst, bist du so ca. 27.000,00 EUR los, mit Navi.

 

Wenn du den Golf mit 140 PS in der höchsten Ausstattungslinie nimmt, mit Navi, Xexon und den typischen Mätzchen, bist du bei 27500,00 EUR. Der Punkt ist, beim Citroen ist jetzt schluss, mehr kannst du nicht reinnehmen. Beim Golf hast du noch zigtausend Varianten, Assistenzsysteme etc.

Auch hier wieder: Niemand zwingt dich, das zu nehmen. Aber manch einer legt vielleicht Wert drauf und der KANN es mitbestellen.

Mir gehts ja nicht darum, Citroen schlecht zu machen. Ich finde nur eines Schade: Für eine Marke, die doch die Individualisten ansprechen will, ist es einfach schlecht, im Prinzip nur ein Auto von der Stange anzubieten.

Zitat:

Die Familie Peugeot hat in der Tat noch sehr viel Geld, lt. wikipedia ein Privatvermögen von 7-8 Milliarden Schweizer Franken ( die wohnen nämlich nicht ohne Grund in der Schweiz ). Als Hauptanteilseigner werden die PSA sicher stützen und tun es auch schon.

In Anbetracht der Umstände, dass PSA derzeit 5 Milliarden (!!!) EUR Verlust einfährt, ist das Privatvermögen wenig tröstlich. Und ein Ende der Verluste ist nicht absehbar. Millionen von Autos stehen auf der Halde, was deren Wert auch nicht gerade förderlich ist.

Und die Sache mit dem Staat ist so eine Sache. Zum einen hilft natürlich das Geld erstmal, aber leider werden dadurch die grundlegenden Probleme nicht angepackt. PSA produziert schlicht und einfach zuviel und nötige Werkschließungen werden vom Staat eben verhindert.

Ich gebe dir Recht. Hauptproblem ist, dass PSA in einigen wichtigen Märkten nicht genügend Präsent ist.

Aber-und da bleibe ich bei meiner Meinung: PSA hat auch in so mancher Hinsicht den technischen Anschluss (ähnlich wie Opel) verpasst. Und die Sachen, wo sie technisch up to date sind, wie eben der angesprochene Diesel Hybrid, wird schlecht bis gar nicht vermarktet.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Natürlich sind die Effizienzklassen im Grunde ein Schmarrn, aber beim Vergleich in der selben Klasse durchaus hilfreich. Und da ist es eben so, dass Citroen im Vergleich zu den anderen Herstellern in der Golfklasse bei den Benzinern schlecht abschneidet. Punkt.

Nix Punkt, höchstens Semikolon. :) Wie nah die C4-Verbräuche an denen des ach-so-tollen-Golf-TSI tatsächlich liegen, kannst du besser bei spritmonitor.de nachprüfen als mit Blick auf die Werksangaben von VW. Da wird eine ganze Abteilung nur damit beauftragt, die vorhandene Motor-Getriebe-Hardware möglichst auf niedrigen NEFZ-Verbrauch hin zu optimieren. Ob das sich mit den Realitäten auf der Straße deckt, ist denen gelinde gesagt wurst.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Da Citroen hauptsächlich Kleinstwagen verkauft, wundert es auch nicht dass die Marke insgesamt beim CO2-Ausstoss vorne dabei ist. Das sagt aber nicht über die Effizienz der einzelnen Modelle aus.

Über die Effizienz einzelner Modelle bestimmt ganz allein dein rechter Gasfuß. Man kann einen Citroen C1 mit einem 10-Liter-Schnitt fahren oder eben einen C4 mit einer 3 vor dem Komma, siehe hier. Alles andere ist Propaganda. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Ja, man kriegt beim C4 einen Spurhalteassistenten. Ok. Aber einen automatischen Parkassistenten? Nein. Den hat Mercedes, Ford, VW, Audi und selbst Kia. Oder ein City-Safety-System? Nein.

Über Sinn und Unsinn dieser Teile kann man lange streiten. Ihr Vorhandensein hätte immerhin den Vorteil, dass Citroen damit werben könnte. Da aber gerade in Deutschland Citroen ohnehin kaum in den Medien existiert, wäre das dann auch vergebene Liebesmüh. Hinzu kommt, dass der typische Citroen-Käufer sich schon allein durch die Wahl der Marke hinreichend vom VW-Gesocks absetzt. Er verspürt folglich wenig drang, seinen ohnehin schon exklusiven (im Wortsinn) Wagen noch großartig weiter "individualisieren" zu müssen. Beim C4 I betrug die Ausstattungsquote des optionalen Spurverlassenswarners 0,36 %.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Und was meinst du mit großer Auswahl? Beim C4 gibts glaub ich drei Felgen und drei Stoffe. Das war es. Und auch nur drei Benziner.

Siehe oben, die Auswahl reicht. Wer unbedingt will, bekommt im Drittanbietermarkt Felgen, Sitzbezüge und weiteren Plunder, wirklich vermissen tut das aber wohl keiner.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Und ich bin weiss gott kein Golf-Fan (zu langweilig) aber konfigurier den den mal und vergleich dann, was der drinnen hat und was der C4 drinnen hat. Der Preisunterschied ist minimal.

Bitte?!? Du musst wohl die Listenpreise meinen; da ist der Unterschied tatsächlich minimal. Aber ein kurzer Vergleich auf meinauto.de (=reale Straßenpreise!) ergab:

- Golf VII Comfortline, 5-Türer mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Licht-Regensensor, Tempomat und Radio als 1,2 TSI (86 PS): ca. EUR 18.800

- Citroen C4 Tendance mit zwei Paketen (= selbe Ausstattung wie beim Golf oben) als VTI 95: ca. EUR 14.950

Weißt Bescheid? :p

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Der Punkt ist ja auch nicht, dass man KEINEN Citroen kaufen kann. Das kann man durchaus. Aber: Durch die doch recht eingeschränkte Auswahl kann man letztlich nur dann einen Citroen kaufen, wenn man eben genau das angebotene Modell so auch wollte. Bei anderen Herstellern kann ich weitaus mehr varieren.

Jede Option kostet im Fertigungsprozess Geld. Citroen-Käufer sind nicht bereit, für eine größere Individualisierungsmöglichkeit auch mehr Geld auszugeben. Das wäre ein Zuschussgeschäft für PSA. Die Käufermentalität ist einfach eine ganz andere als bei VW & Co.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Bezeichnend ist doch, wie Citroen teilweise wirbt: Da wird eine KLIMAANLAGE als Highlight rausgestellt. Hey, wir haben 2013! Mit sowas lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor

Jetzt bist du aber in eine andere Klasse gesprungen, oder? Jeder C4 hat die Klima serienmäßig, da braucht man nix zu bewerben. Vielleicht gab es mal ein Sondermodell vom C1, das das so explizit mit Klima beworben wurde? Weil, in der Kleinstwagenklasse sind Klimaanlagen mitnichten standard, schau dich bei Smart, Hyundai i10 & Co. um.

Zitat:

Original geschrieben von Parerga

Und nochmal: Absatzprobleme hat momentan fast jeder, aber die Hersteller, die eine sinnvolle Modellpalette haben, kamen bislang mit einem blauen Auge davon. Peugeot trifft es mit voller Wucht.

Ich halte große Stücke auf die neue EMP2-Plattform, auf die die neuen Modelle von Peugeot und Citroen basieren werden. Wenn es gelingt, in Sachen Fahrkomfort und Agilität wieder an die Deutschen heranzureichen und sich mittelfristig der Europäische Markt erholt, könnte PSA gestärkt aus der Sache hervorgehen. Man darf jetzt nur nicht aufgeben, auch wenn momentan so viel Geld verbrannt wird.

Zitat:

 

In Anbetracht der Umstände, dass PSA derzeit 5 Milliarden (!!!) EUR Verlust einfährt, ist das Privatvermögen wenig tröstlich. Und ein Ende der Verluste ist nicht absehbar. Millionen von Autos stehen auf der Halde, was deren Wert auch nicht gerade förderlich ist.

Diese hohe Summe beruht größtenteils auf einer Abschreibung und ist demnach nicht in voller Höhe das Ergebnis des operativen Geschäftes. Natürlich ist das dennoch alles andere als erfreulich für das Unternehmen. Ab 2014 will man wieder zumindest eine schwarze Null schaffen. Wir werden sehen....

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 13:57

Zitat:

Nix Punkt, höchstens Semikolon. Wie nah die C4-Verbräuche an denen des ach-so-tollen-Golf-TSI tatsächlich liegen, kannst du besser bei spritmonitor.de nachprüfen als mit Blick auf die Werksangaben von VW. Da wird eine ganze Abteilung nur damit beauftragt, die vorhandene Motor-Getriebe-Hardware möglichst auf niedrigen NEFZ-Verbrauch hin zu optimieren. Ob das sich mit den Realitäten auf der Straße deckt, ist denen gelinde gesagt wurst.

Der Normverbrauch ist für alle Hersteller gleich. Von daher ist dies der einzige Maßstab, Fahrzeuge miteinander zu vergleichen. Spritmonitor ist hierfür einfach nicht repräsentativ, da jeder Fahrer ein andere Profil hat. Der NEFZ ist wie gesagt immer der selbe.

Zitat:

Über Sinn und Unsinn dieser Teile kann man lange streiten. Ihr Vorhandensein hätte immerhin den Vorteil, dass Citroen damit werben könnte. Da aber gerade in Deutschland Citroen ohnehin kaum in den Medien existiert, wäre das dann auch vergebene Liebesmüh. Hinzu kommt, dass der typische Citroen-Käufer sich schon allein durch die Wahl der Marke hinreichend vom VW-Gesocks absetzt. Er verspürt folglich wenig drang, seinen ohnehin schon exklusiven (im Wortsinn) Wagen noch großartig weiter "individualisieren" zu müssen. Beim C4 I betrug die Ausstattungsquote des optionalen Spurverlassenswarners 0,36 %.

Genau das ist doch aber das Kernproblem von PSA. Man kann sich in der heutigen Zeit nicht nur auf den harten "Markenkern" verlassen, der blind zugreift, einfach weil da Citroen drauf steht. Ok, im Kleinst- und Kleinwagensegment ist PSA konkurrenzfähig. Aber da verdient heute fast kein Hersteller mehr sein Geld. Das Geld in den höheren Klassen verdient und auch dann nicht mit den Basisautos. Und genau dort gibt es - rationell- für viele Kunden einfach keinen Grund, sich für einen Citroen zu entscheiden.

Zitat:

Bitte?!? Du musst wohl die Listenpreise meinen; da ist der Unterschied tatsächlich minimal. Aber ein kurzer Vergleich auf meinauto.de (=reale Straßenpreise!) ergab:

Natürlich Listenpreis. Alles andere ist letztlich Verhandlungssache und zudem von vielen Faktoren abhängig. Citroen gibt bekanntlich recht viel Prozente, allerdings ist eine Finanzierung meistens wieder teurer als bei VW etc. Ich hatte mir vor zwei Jahren mal ein Angebot rechnen lassen und der Unterschied zwischen einem Golf 6 und dem C4 war am Ende einer vier Jährigen Finanzierung 800 EUR.

Zitat:

Jetzt bist du aber in eine andere Klasse gesprungen, oder? Jeder C4 hat die Klima serienmäßig, da braucht man nix zu bewerben. Vielleicht gab es mal ein Sondermodell vom C1, das das so explizit mit Klima beworben wurde? Weil, in der Kleinstwagenklasse sind Klimaanlagen mitnichten standard, schau dich bei Smart, Hyundai i10 & Co. um.

Nix andere Klasse, relativ aktuelle Radiowerbung vom C4. Es gibt doch sogar ein Sondermodell "Sound&Cool"...beim C4, wohlgemerkt.

 

Wenn ich mir das so druchlese, frage ich mich wirklich ob welche die Markenbrille aufhaben oder sich selber als Experten sehen... sorry !

Zum einen zur überschrift. NEIN, Citroen ist nicht bald am ende. Vielleicht verkauft PSA in Deutschland bzw Europa z.zt weniger Autos als in den letzten Jahren, aber jeder Hersteller hat Probleme in Europa.

Außerhalb Europas steht Citroen in der tat nicht gut da. Einzig China ist Citroen noch relativ stark vertreten. Allerdings gibt es diesen "Funkang" seit 2009 nicht mehr zu kaufen... also WAR er mal beliebt.

Glaube nicht das der TE mit zuwenig in Modelle investiert, die Auswahl gemeint hat ! Eher was die Entwicklung der Modelle angeht. Nennen wir hier als Beispiel den Golf. Er wurde ja schon oft hier genannt... Wenn man den Golf IV zum Golf V sieht, sieht man bzw merkt man die Entwicklung beim Fahren. Anderes Fahrwerk, nochmals Steiferer Karosserie (bestmarke in der Kompaktklasse), elektrische Lenkung usw.

Wenn ich jetzt z.b den ersten C4 mit den C4 II vergleiche, fehlen mir (meinen wissen nach) solche Entwicklungen.

Bestimmt hat VW nicht aus den Golf VI einen Golf VII gemacht, eher aus V eine VI....  soweit dazu.

Der Golf VII hat mit den vorgänger nichts mehr gemeinsam. MQB Plattform halt.

Naja, das Kurvenlicht hat Citroen nun NICHT erfunden, sondern nur Serienmässig in Europa beim DS eingeführt. Kleiner aber feiner unterschied.

Das der C4 II Technisch veraltet ist, finde ich was übertrieben. Nur weil er diese vielzahl dieser Assistenssysteme nicht hat, finde ich KEIN Auto veraltet.

Man darf halt nicht vergessen, das es diese systeme erst seit kurzen gibt (in der Kompaktklasse) und bei der einführung des C4 im Jahr 2010 man die 3-4 Jahre entwicklung nicht vergessen darf. Man kann ja auch nicht was neues in einen Auto einbauen und es funktioniert sofort... es muss auf den Wagen und die Systeme abgestimmt werden und das dauert halt seine Zeit. Oft jahre.

Beim Golf war das anders. Im Grunde ist der VI ein V im neuen Kleid und so wurde viel zeit in entwicklung gespart. Diese wurde dann im Golf VII weitergegeben.

Was nützt mir ein Airbag der immer Perfekt ausgerichtet ist, wenn der Körper beim Unfall sich bewegt ? Wenn ich frontal gegen was knalle, ist auch beim anderen Fahrzeugen der Airbag perfekt ausgerichtet. Also für mich blödsinn und wurde ja auch von Citroen wieder abgeschaft.

So und jetzt zu einen Punkt, wo ich es nur bestätigen kann. Die Konfiguration bei Citroen ist wirklich sehr dürftig. Es gibt drei Ausstattungen und paar pakete. Fertig.

Als ich mir 2006 ein neuen Wagen kaufen wollte, kamen nur ein paar in Frage. Darunter auch ein C4. Das es am ende ein Golf V geworden ist, hängt auch damit zusammen. Es gibt bei VW viel mehr farben, Sitzmuster und drei einfach Ausstattungen die man mit nahezu jeden extra aufwerten kann. UND Ja, Fensterheber sind beim Golf V schon Serie gewesen...  bitte aufwachen.

Bin x Jahre Citroen gefahren und mag diese Marke sehr. Aber man muss auch mal der realität ins Auge sehen und wer mal ein VW im vergleich zu Citroen probegefahren ist ( wie ich Golf V zu C4 ) der merkt schnell wie solide ein VW ist beim Fahren.  Habe bestimmt keine Markebrille an, sonst hätte ich nicht mein Golf meiner schwester verkauft (wird jetzt 7 Jahre und kein einziger Mangel, kein defekt !) und hätte mir den C6 geholt... was sich als fehler erwiesen hat. Aber das gehört jetzt nicht hierzu.

Den TSI bin ich damals auch mal gefahren, zur Probe. Toller Motor einfach. Aber wie schon geschrieben wurde, wenn man in der Stadt "normal" fährt sind werte unter 7 selten drin. Dafür dreht der Motor einfach zu locker hoch und jeder den ihn mal gefahren hat, wird es auch ausnutzen. Nach 2 Tagen stand bei mir ein Verbrauch von 7,3 liter auf der Uhr. Nicht viel für die Fahrleistungen ! aber weit von den entfernt was VW angeben tut. Wirklichkeit sieht halt anders aus. Dazu kommt, das VW den fehler macht und zuviel neue Technik zu schnell auf den Markt werfen tut. Sieht TSI steuerketten probleme.

In diesen Sinne, allen HP fahrer weiter schönes Schweben und den anderen ein fröhliches Kopfnicken...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Citroen bald am Ende?