Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Lüfter Springt nicht an !!!

Citroën C5 1 (D)

Hallo Leute,

bei dem C5 meiner Schwägerin baujahr 2003 geht der Lüftermotor auf keinster weise an.

zudem kommt noch hinzu das sich ab und an Kühlwasser durch den Deckel oben am Auffüllbehälter drückt, das Wasser ist zu dem Zeitpunkt auch sehr Heis also nicht wie üblich Warm sondern Heis das man sich die Knochen verbrennt.

Wir haben die Vorwiederstände gewechselt, den Lüftermotor direkt an Strom geklemmt und er läuft auch an.

Dann habe ich gesehen das vorne 3 Relais sitzen ein Blause zwei Grüne, wenn ich an dem Blauen bzw unter der Blauen abdeckung den Kontakt herstelle läfut der Lüfter volle Möhre.

Mache ich das aber bei den Grünen passiert nichts, diese beiden scheinen auch mit den Vorwiederständen verknüpft zu sein.

Sicherung für den Lüftermotor hat der Wagen wohl nicht, da man in der Bedienungsanleitung nichts dazu findet.
Also würde ich behaupten das es wohl keine gibt, und zumal alle anderen Sicherungen, alle die ich sehen und finden konnte ganz sind.

Woran kann es noch liegen ??

Einen Thermoschalter wie üblich besitzt der Wagen nicht.

Hoffe um Hilfe,

Lieben Gruß

37 Antworten

Der motor wird finde ich schneller heiß, als die Anzeige hinterher kommt

stell Dir vor, die Temperaturanzeige ist Teil eines Ziffernblattes einer Uhr und der Zeiger entspricht dem Stundenzeiger.
Dann ist der Ruhezustand 7:30
wenn der Zeiger sich anfängt zu bewegen ist 40°
bei 8:00 sind es 50°
8:50 -> 80°
9:00 -> 90°
9:10 -> 110°
und bei 10:10 sind es 118° sowie 10:30 -> 121°C
Die Anzeige ist also geschönt, im normalen Arbeitsbereich (80-110°) ist der Zeiger praktisch immer waagrecht
Falls es ein Schaltwagen ist, wir reden von der linken Anzeige

Der Blinkernutzer

Ja ist auch die linke Seite nur bleibt der immer mittig stehen, egal ob man gegen eine Hauswand steht um kaum Wind ab zu bekommen damit der Lüfter mal anläuft geht nichts.

was passiert, wenn man die Klima anmacht
a) läuft dann das Gebläse?
b) wenn nein, geht dann die Klima?
Der Blinkernutzer

Ähnliche Themen

Der hat keine Klima so wie ich das sehe, also der Knopf der Klima ist nicht vorhanden wie in der Betriebsanleitung zu sehen stelle wo dieser sein soll.

Einzige was er hat diesen eco Modus, aber meine im unteren Bereich vor dem Motor stehend unten links den Klima Kompressor zu sehen.

Gehen auch wie soll ich sagen Metall/Blei artige Rohre hin und von da aus wieder weg, zum Innenraum, und von dem Teil zum Kühler hin wo ein Sensor denke ich mal soll es sein, der ausgebaut aussieht wie das Ventil eines Reifens wenn man drauf drückt entweicht auch erst enthaltende Luft.

ich habe keinen C5 I, aber soweit ich gehört habe, ist diese Eco-Taste zum (aus)schalten der Klima

Ventile mit den Plastikkappen drauf gibt es enmal für die Klima (>20bar Druck!) und auch (mehrmals) vom Kühlerkreislauf zum entlüften. Wenn ordnungsgemäß entlüftet ist, darf da keine Luft rauskommen sondern (heißes) Wasser, wo bzw wieviel, kann ich aber nciht für den Motor sagen
Der Blinkernutzer

Ich mache nachher mal ein Bild von den Bauteilen und der Stelle die ich meine.

C5...keine Klima,gibts das??? Wenn die Bauteile im Motorraum drin sind,hat er Klima-wäre ja Blödsinn.
Wenn die Klima an ist,muß der Lüfter vorn laufen.Läuft er nicht,geht auch die Klima nicht.Das ist eine Schutzschaltung der Klima. Mein Lüfter ist auch erst kürzlich ausgestiegen,da ging auch nix mehr (kostet 400,-Euro im Zubehör...+/-)

Aber der Lüfter läuft ja wenn man Strom drauf gibt.

Im bedienungsgandbuch sieht man einen Knopf der für die Klima vorhanden ist im an und aus zu schalten.

Diesen Knopf hat er nicht, werde morgen mal Bilder machen.

Lieben grus.

Hallo,
Habe leider immer noch keine Bilder bekommen.
Habe aber eine andere Frage, kennt eine hier ein Rep Buch für den Wagen?
Wollen uns selbst an den Zylinder Kopf Wagen, bzw die Dichtung wechseln.

Lieben Gruß Jan.

von Haynes gibt es ein Buch, da sind aber nur der 2 Liter Diesel
DW10TD RHY
DW10ATED RHZ
drin, Du schreibst was von RHS
ISBN 978 1 84425 745 4

ansonsten bleibt nur der Versuch an Original-Citroën-Unterlagen zu kommen
Der Blinkernutzer

Ja RHS motor ist drin, die ISBN ist für die Fahrzeuge die du gesagt hattest? Ahja hier die Bilder von dem Schalter neben dem kühler und die Leitungen an sich.

LAUT Fahrzeugschein sind die Schlüsselnummern zu1: 3001 und zu2: 768

Lieben Gruß.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 18. September 2015 um 14:07:28 Uhr:

ISBN ist für die Fahrzeuge
https://haynes.co.uk/.../citroen-c5-petrol-diesel-01-mar-08-y-08

Zitat:

LAUT Fahrzeugschein sind die Schlüsselnummern zu1: 3001 und zu2: 768

und bei dem 2l-Diesel steht das als Kennzeichnung was ich geschrieben hab.

Die Angaben RH... befinden sich in der VIN

Zitat:

Ahja hier die Bilder von dem Schalter neben dem kühler

ach ja? Aber der Rest deutet schon ein wenig auf Klima hin

Der Blinkernutzer

Definitiv Klima.Bild 1 das Agregat unter der Lima wo der gelbe Stecker drauf ist,ist der Kopressor.
Ich wüste nicht das es den C5 ohne Klima gab.

Okay wie gesagt er hat halt keinen Knopf wo die Klima an oder aus geschaltet werden kann.

So wie in der Bedienungsanleitung abgebildet ist, hat er so einen Knopf nicht.

Desweiteren springt der kühler immer noch nicht an.

Alles klar werde dann das Buch besorgen und dann mal weiter schauen.

Deine Antwort