ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Lüfter Springt nicht an !!!

Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Lüfter Springt nicht an !!!

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 19. August 2015 um 17:28

Hallo Leute,

bei dem C5 meiner Schwägerin baujahr 2003 geht der Lüftermotor auf keinster weise an.

zudem kommt noch hinzu das sich ab und an Kühlwasser durch den Deckel oben am Auffüllbehälter drückt, das Wasser ist zu dem Zeitpunkt auch sehr Heis also nicht wie üblich Warm sondern Heis das man sich die Knochen verbrennt.

Wir haben die Vorwiederstände gewechselt, den Lüftermotor direkt an Strom geklemmt und er läuft auch an.

Dann habe ich gesehen das vorne 3 Relais sitzen ein Blause zwei Grüne, wenn ich an dem Blauen bzw unter der Blauen abdeckung den Kontakt herstelle läfut der Lüfter volle Möhre.

Mache ich das aber bei den Grünen passiert nichts, diese beiden scheinen auch mit den Vorwiederständen verknüpft zu sein.

Sicherung für den Lüftermotor hat der Wagen wohl nicht, da man in der Bedienungsanleitung nichts dazu findet.

Also würde ich behaupten das es wohl keine gibt, und zumal alle anderen Sicherungen, alle die ich sehen und finden konnte ganz sind.

Woran kann es noch liegen ??

Einen Thermoschalter wie üblich besitzt der Wagen nicht.

Hoffe um Hilfe,

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
37 Antworten

es muss nicht direkt der Motor anlaufen, wenn man einen einzelnen Relaiskontakt brückt, da ein Relais den Motor direkt einschaltet (schnell), ein anderes Relais über einen Vorwiderstand (langsam) und das dritte Relais schaltet nur einen weiteren Vorwiderstand parallel (mittel), braucht also das zweite Relais.

Die Relaiskontakte können ein Problem sein, wenn aber keine Stufe mehr geht, dann gibt es unterhalb des Kühlers eine Steckverbindung in der Zuleitung zu den Relais, die verschmort sein kann.

Und natürlich gibt es eine Sicherung für den Kühler, auch wenn sie in der Anleitung nicht gelistet ist. Spätestens einer der Maxi-Sicherungen im Kasten hinter der Batterie wird zuständig sein. Es gibt auch Sicherungen die unten drin in dem Kasten sind, man muss dazu das innere rausbauen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 22. August 2015 um 6:59

Unter dem Kühler haben wir gestern keine Leitung gefunden, dies mit den Durchgeschmorten Kabeln hat uns gestern ein Meister schon gesagt aber wir haben nichts gefunden.

weiß nicht wie das genau bei C5 I und II sich unterscheidet, such halt mal die Zuleitung zu den Relais neben dem Kühler rückwärts ab bis zum Kasten hinter der Batterie.

Und mess mal Spannungen, auch, ob die zusammenbricht, wenn der Lüfter laufen sollte

Der Blinkernutzer

am 22. August 2015 um 19:54

Wieso hat der keinen Kühlmittelsensor? Der war bei mir kaput.

Wenn der Lüfter nicht läuft,geht auch die Klima nicht,oder? Der Motor wird auch sehr heiß,da würde ich keinen Meter mehr fahren.

Bei mir ist der Lüfter ausgestiegen und hat dadurch den Kühlsensor gekillt...alles in allem 600,_ Euro in einer freien Werkstatt.

Andreas

Der Fragesteller sprach von einem "Thermoschalter" und den hat er nicht, abgesehen davon sind die auch nicht mehr üblich.

Der Temperatur-Sensor ist natürlich eine mögliche Fehlerquelle, aber ich gehe davon aus, dass dann auch als Fehler aufgelistet wird, dass die Temperaturanzeige auf kalt stehen bleibt obwohl der Motor heiß ist

Macal, was macht die Anzeige?

Der Blinkernutzer

am 22. August 2015 um 20:14

Meine Anzeige zeigt normal an,voll im roten Bereich,deshalb hab ichs ja gemerkt.

Aber stimmt was du sagst,normal sollte er bei funktionierenten Kühlmittelsensor ok anzeigen...naja

Themenstarteram 22. August 2015 um 22:17

Der Sensor zeigt permanent knapp über Blau an und fällt auch manchmal in den Keller wenn man am Sensor (Grün) Wackelt reguliert dieser sich.

Heist als so wie ich das Verstehe hat der Sensor was damit zu tun also ist der Für die Anzeige und den Lüfter ???

Messungen haben ergeben 12,74V und wie halt gesgat bei schliessung des Blauen Relais geht er an und bei den beiden Grünen nicht.

Aber jetzt haben wir die Befürchtung das die ZKD fritte ist, da er immer wieder Wasser aus dem Kühlmittelbehälter Drückt, aber nur auf langen Strecken....

CO Lecktest wird morgen zu Sicherheit gemacht.

Lieben Gruß

Jan

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 23. August 2015 um 00:17:41 Uhr:

Der Sensor zeigt permanent knapp über Blau an und fällt auch manchmal in den Keller wenn man am Sensor (Grün) Wackelt reguliert dieser sich.

Heist als so wie ich das Verstehe hat der Sensor was damit zu tun also ist der Für die Anzeige und den Lüfter ???

ja dieser einer Sensor steuert das, bzw das Motorsteuergerät in Abhängigkeit des Sensors. Wenn im Stand der Fahrtwind fehlt, aber der Sensor kalt anzeigt, dann geht der Lüfter nicht an und der Motror überhitzt, ZKD kann man in der Tat nicht ausschließen

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 24. August 2015 um 11:18

Okay dieser Sensor hat sichtlich einen an der Meise, denn wenn man dran wackelt fällt die Nadel in den Keller sobald man wieder wackelt steigt diese wieder.

Ab wie viel Grad springt denn der Lüfter beim c5 an?

am 24. August 2015 um 13:14

Ich glaub bei 98°C mittlere Stufe und 107°C volle Stufe. Wenn die Klima an ist,läuft er permanent Auf kleiner Stufe.

Also sobald der Motor läuft und die Klima an ist,sollte der Lüfter laufen.

Andreas

Themenstarteram 24. August 2015 um 13:55

Okay Alles klar danke, heute Co test gemacht Flüssigkeit wurde gelb.

Weiß jetzt nicht ob er was Wasser mit aufgesaugt hat oder dadurch das es so stark dampfte wegen der Wärme.

Obere Kammer wurde von blau zu Gelb, und untere blieb blau.

Themenstarteram 29. August 2015 um 22:33

So Hallo Leute,

Neues und zwar

Widerstände getauscht

Relais getauscht

Kabelbaum getauscht

Temperatursensor getauscht

Sicherungen getauscht

Strom gemessen

Lüfter getestet

Und nichts rührt sich da vorne, Temperatur wird erst nach 30min bis zur Mitte warm laut Anzeige, wärmer muss man vergebens warten.

Lieben Gruß

und wie schnell wird der Motor / Kühler tatsächlich warm? So wie die Anzeige zeigt oder schneller und heißer?

Kühlwasserthermostat geprüft?

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:48

Thermostat, ist neu und funktioniert wie er soll.

Auf der Anzeige sieht man keine Zahlen, deswegen kann ich nicht genau sagen wo jetzt auf der Anzeige neunzig Grad sind oder vierzig Grad.

Die Schläuche werden Gefühlte 60°-70°heiß.

Thermostat funktioniert auch, denn es wird erst der untere Schlauch warm/heiß und später erst der obere der durch den kühler läuft.

Lieben Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citreon C5 HDI 2.0 107Ps RHS Motor Lüfter Springt nicht an !!!