Citan Original Navigationsradio stumm

Mercedes Citan/T-Klasse W415

Hallo bei meinem citan tourer edition 111cdi BJ 2016 geht seit Freitag am Original Radio kein Ton mehr. Egal, ob Navi, Radio, USB oder Telefon. Das Gerät funktioniert einwandfrei, jedoch kommt nicht mal ein Rauschen aus den Lautsprechern. Habe das Radio zuerst auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ohne Erfolg. Danach den Reset Knopf gedrückt auch ohne Erfolg. Das 1 DIN Radio kostet neu 1500€ . Bei eBay habe ich auch andere gebrauchte gefunden jedoch auch stumm und sonst funktionsfähig. Ich weiß nicht ob die Tonspur in der Ausgabe defekt ist oder der Sound-Prozessor. Möchte das Radio gerne weiterbetrieben. Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee?

Danke

43 Antworten

https://www.radio-express-service.de/

Der ?

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. August 2022 um 16:22:13 Uhr:

https://www.radio-express-service.de/

Der ?

Danke Fuchs, aber die können mir leider auch nicht helfen.

Ah und wie geht es jetzt weiter?

So Hallo zusammen, nach meinem Besuch in der Niederlassung Stuttgart vor einer Woche funktioniert mein Radio tatsächlich tadellos.
Problem ist wohl das sich aufgrund von bekannten spannungsproblemen im Bordnetz das Radio aufhängt. Manchmal hilft dann das Radio von der Versorgung zu trennen. Bei mir wurde nochmals das Radio komplett neu aufgesetzt software seitig.
Rechnung habe ich bis jetzt nicht bekommen soll wohl auf Kulanz gehen.
Bin zufrieden mal sehen wie lange es anhält.

Ähnliche Themen

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. August 2022 um 18:30:57 Uhr:

Ah und wie geht es jetzt weiter?

Laut Mercedes soll ich mir ein neues Radio kaufen. Ich bin nur froh, daß die Rückfahrkamera im Rückspiegel ist. Weiß jemand, ob es DAB Adapter auf Mercedes, bzw in dem Fall Renault gibt? Würde mir gerne ein Dab 1Din Navigationsradio kaufen. Aber auf DAB+ möchte ich nicht verzichten.

Hallo in die Runde, von den Problemen mit dem Navi Radio im Citan wurde schon oft berichtet.
Hoffentlich verhält sich Mercedes hier kulant.

Bei mir nicht

Ich kann bei dem Ton-Problem leider nicht helfen.

Aber ich habe gelesen, dass ein Radio-Code-Problem gibt.
In der BA steht bei meinem Citan auch drin, dass man einen Code benötigt (den ich ebenfalls nicht habe). Aber auch nach einer Trennung vom Strom/Bordnetz wollte das Radio keinen Code von mir haben. Laut meinem Händler seit die Funktion irgendwann entfallen.
Ist Euch dazu etwas bekannt?

Das Navi-Radio ist ansonsten eine ziemliche Software-Katastrophe.
Bei laufender Zielführung springt das Display sporadisch auf die Anzeige Radio oder MP3 (vom USB-Stick).
Jetzt will er mit meinem USB-Stick nicht mehr zusammenarbeiten, ich muss den Stick rausziehen und neu einstecken, damit er wieder Dateien abspielen kann, ...

Im Zweifelsfalle den Hersteller des Radios anschreiben, eventuell bietet der eine Reparatur an (statt Mercedes-Austausch):
https://www.kraemerautomotive.com/de/startseite/

VG
Hyperbel

So Krämer Automotive hat auf Mercedes verwiesen. Die haben erst 2 Rezessionen bei Google. Vielleicht können die, welche auch negative Erfahrungen haben, den Radiohersteller bewerten. Ich verteile ungern negative Rezessionen aber manchmal hat man keine Wahl.

Schade!
Das wird wohl daran liegen, dass das Radio ein OEM-Teil (Mercedes-Branding) ist und die daher das Teil nicht für Privat reparieren dürfen - es wurde ja dann auch speziell für den Citan angepasst. Für Originalteile ist halt auch nur der Original-Hersteller zuständig, also Mercedes.
Das ist durch Verträge zwischen den Firmen wohl so.
Da wäre eine negative Bewertung von Krämer sogar unfair.

Nö Mercedes hat auch eine bekommen und mich sogar an Krämer verwiesen. Somit spielen sich beide gegenseitig den schwarzen Peter zu. Der Kunde ist der Dumme. Ergo Bewertung für Beide berechtigt.

Habe das gleiche Problem gehabt.
Habe dann das Radio vom Strom genommen 5min.
Dann kam auch das mit dem Code🙁

Meine Mercedes Werkstatt konnte diesen ohne Probleme zurücksetzen.
Seit dem geht mein Ton wieder.

Hi also nach 3 Monaten ging das noch eingebaute Radio plötzlich beim Starten mit Ton an. Habe den Hersteller Grundpin eingegeben und läuft.

Hallo
hätte noch ein org Radio übrig mit Navi und DAB
Gruß

Hallo, zusammen,

habe exakt dasselbe Problem. Auch kurz nach Ablauf der Garantie... Schon merkwürdig... (Arbeitsbeschaffung für unterbeschäftigten offiziellen Mercedes-Werkstätten? ;-) Man kann nämlich sowas einfach übers Netz erreichten - diese Radio ist ein Mini-Computer...)

Gute traditionelle Deutsche Marktprodukt-Qualität ;-)

Deine Antwort