ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Citan Abweichung Tacho zur Anzeige im Werksnavi

Citan Abweichung Tacho zur Anzeige im Werksnavi

Mercedes Citan/T-Klasse W415
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:41

Hallo Fahrer/Besitzer des preisverdächtigsten Autos, was die Optik betrifft :D

Meine Tachonadel weicht sehr von der über Navi GPS angezeigten

Geschwindigkeit ab.

Bei 65 laut Nadel zeigt mir das Navi nur 60 km/h an.

Ist das bei Euch auch so oder hat meiner mal wieder spezielle Eigenheiten.

Und vor allem, was für die Blitzer relevant ist, was stimmt denn nun.

Nadel oder Navi?

Bei meinem C und den GLA's stimmte das exakt mit dem Navi überein.

Beste Antwort im Thema

@Sitting.bull - Alles wahr. Aber die Frage ist dann eigentlich nicht "Warum eilt mein Tacho so viel vor?" sondern angesichts der von Dir dargelegten Sichtweise auf die Dinge eher "Warum kaufe ich mir einen zum Mercedes umgelabelten Renault?"

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ist bei mir auch so. Ist bei vielen Fahrzeugen so. Die Firmen wollen dir nur höhere Geschwindigkeiten vorgaukeln.

Ich verlass mich bei realer Geschwindigkeit auf Navi (habs mit mehreren Navi probiert),

liegen immer unter dem Wert vom Tacho.

Vergleichen kann man auch bei Geschwindigkeitsanzeigen welche in vielen Orten verbaut wurden.

Wegen den Blitzern, verlass ich mich eher auf Tacho, wenn ich kein Navi anhabe.

Mfg Helvator

Ich bin bis jetzt noch kein Auto gefahren, wo der Tacho nicht etwas mehr anzeigt. Meistens 4-5 km/h und bei höheren Geschwindigkeiten liegt die Abweichung noch etwas höher.

Das machen die Hersteller schon aus dem Grund weil der Tacho auf keinen Fall zu wenig anzeigen darf.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:35

Schon klar was ihr meint mit Vorauseilendem Tacho. Kenne ich auch so bei den älteren Autos.

Aber warum gleicht der des Citan nicht mit dem des Navi ab, so wie es eigentlich bei Mercedes üblich ist wenn man das Original Mercedes Navi/GPS hat.

Warum geht das konform bei der C Klasse, GLA, G, E ML, GL, …usw. und bei dem Citan weicht das ab.

Und es ist ja nicht so als wäre ein Renault Radio eingebaut, denn das weiß ich weil ich es heraus gebaut hatte, als kein Ton mehr aus dem Gerät zu hören war nd ich erst die Batterie abklemmen musste für die „Reperatur“.

Ganz eindeutig ein Aufkleber mit Stern hinten drauf zu sehen gewesen.

Selbst wenn das Gerät einen mehr als billigen/minderwertigen Eindruck machte , dass man es in diese Ausführung bei Media Markt oder Saturn sicher für 79 Euro bekommen würde, anstatt für über 1000 Euro bei Mercedes, ist eben doch ein Mercedes Aufkleber drauf und da erwarte ich einfach eine Übereinstimmung der Daten und Qualität.

Mal ehrlich, meinst du wenn ein Mercedes-Aufkleber drauf ist dann ist es was besonderes. Wenn MB einen Renault-Motor einsetzt ist auf der Motorabdeckung auch ein Stern.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:47

Deine Worte sind wohl wahr! (leider)

Bin ich froh, schon so ein alter Sack zu sein und nicht mehr alle zu lange mitmachen zu müssen.

Die "meine" Welt war früher doch einige ehrlicher und besser.

Mal schauen wie das weiter geht mit dem Lug und Betrug an den Menschen und wie lange

man sich das noch gefallen lässt bis man auf die Barrikaden steigt, so wie früher als die Leute noch Eier in der Hose hatten.

Hättest mal früher jemanden einen Grundig Fernseher mit Sony Innenleben verkaufen müssen,

der hätte "Dir" die Hoden lang gezogen und dann die Eier bei lebendigem Leib gegrillt.

Ein wunderschönes bild. Genauso fühlt es sich an daran zu schrauben :)

@Sitting.bull - Alles wahr. Aber die Frage ist dann eigentlich nicht "Warum eilt mein Tacho so viel vor?" sondern angesichts der von Dir dargelegten Sichtweise auf die Dinge eher "Warum kaufe ich mir einen zum Mercedes umgelabelten Renault?"

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 19. Juli 2018 um 12:35:55 Uhr:

...Selbst wenn das Gerät einen mehr als billigen/minderwertigen Eindruck machte , dass man es in diese Ausführung bei Media Markt oder Saturn sicher für 79 Euro bekommen würde, anstatt für über 1000 Euro bei Mercedes, ist eben doch ein Mercedes Aufkleber drauf und da erwarte ich einfach eine Übereinstimmung der Daten und Qualität.

Dir ist aber schon klar, das es Unterschiede bei der Austattung gibt oder?

Egal, ob das Auto selbst oder nur das Radio. Je nach Anschaffungspreis haben die dann auch mehr oder weniger Ausstattung und dein Radio ist scheinbar halt kein Nobelgerät.

Und das ist auch kein Betrug, sondern man bekommt halt nur das, was man auch bezahlt.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 9:57

@4Takt

Ich habe alles in meinem Citan was es zu bestellen gibt. Da gibt es ja kaum was und von dem kaum was habe ich das teuerste.

@HHH1961

Weil meine Frau bei dem Verein arbeitet und ich nach 1 Jahr Gott sei Dank immer was anderes bekommen kann.

Hab den nur genommen weil er so praktisch ist mit verladen von Hund und Fahrrad.

Der nächste ist schon betellt und wird sicher kein Citan mehr.

Neues Spiel, neues Glück. The same procedure as every year :)

Und was gibt es dann als Nachfolger?

Vito kurz wäre doch sicher eine optimale Alternative ;).

Hoffe du hast trotzdem etwas Freude am Citan. Glaube die Technik ist im Grunde recht solide und er verkauft sich langsam echt gut.

mfg Wiesel

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 11:10

@DieselWiesel198

:D Du hast den Nagel 100% genau auf den Kopf getroffen.

Vito kurz in Weiß mit 7G, 8x19 Color Liegebett, Navi usw.

Der Citan ist ja nicht schlecht bis auf das ein oder andere, aber ich brauche immer Abwechslung.

Und wenn mal der neue Citan kommt dann schau ich was die Jungs verbessert oder verschlimmbessert haben und überlege dann erneut oder es gibt mal wieder etwas ganz anderes.

Die Vielfalt ist ja groß und wenn man finanziell nicht unbedingt zu sehr eingeschränkt ist …

Aber jetzt habe ich erst noch den Citan 10 Monate an der Backe.

 

Haha... ich glaube ich sollte Lotto spielen ;). Fabrikat richtig, Länge richtig :D.... Denke da wirst du schon einen qualitativen Aufschwung erleben. Der Citan war einfach ein Pflichtprodukt, da dieses Segment nicht besetzt war. Und so sind viele große Firmen, deren Flotte nur aus Sternen bestand, dann doch zu VW und haben einen Caddy bestellt.

mfg Wiesel

Tachovoreilung ist von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt auch von den montierten Reifen und deren Verschleißgrad ab. Bei meinem Viano 3.0 CDI zeigt der Tacho über den gesamten Bereich immer die GPS-Geschwindigkeit des externen TomTom-Navis an. Tacho 200 sind mit neuen Sommerreifen (245/45/18) GPS 198 und mit neuen Winterreifen (225/55/17) GPS 200. Also extrem genau. Bei unserem Astra beträgt die Abweichung bei Tempo 100 bereits 5-6 Km/h und Tacho 200 sind noch echte 188.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:25

Comand und Mercedes harmonieren exakt was GPS und Tacho anbelangt.

Deutschland und Frankreich haben schon immer nicht harmoniert :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Citan Abweichung Tacho zur Anzeige im Werksnavi